Freitag der 13 te !

maja-tara

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. November 2005
Beiträge
5.675
Ort
Norddeuschland
Hallo @ all,

morgen ist der 13 te und dieser trifft mal wieder auf einen Freitag !

Aberglauben,wie denkt ihr darüber ?

Ist der Tag ganz "Normal" oder ein " Unglückstag" für euch .

Bei mir ist es wie jeder andere Tag auch ,also ganz Normal.

Lg maja :)
 
Werbung:
Warum sollte es nicht ein Tag wie jeder andere auchh sein?
Nur weil sich Phillip der Schöne und der Papst zu einem Verbrechen haben durchringen können?

LG
Galahad
 
Da war doch mal ein Gratiseintritt für Damen im Casino am Freitag, den 13.? Oder irre ich mich? Ein schöner Anlass, sich schön zu machen und das Glück auf die Probe zu stellen.
 
Freitag ist der Tag der Göttin Freya. Wie alles, was mit heidnischer oder gar weiblicher Göttlichkeit zusammenhängt, wurde er daher von christlichen Mönchen als unglücksbringend bezeichnet. Der Name "Freitag" ist direkt von Freya abgeleitet. Freyas-Tag.

Dann die 13. Warum die in christlichen Kulturen gleich dreifach als unglückbringend gilt, erklärt sich aus folgenden Dingen.
Erstens hatte der alte (gut verbreitete antike, griechische) Kalender dreizehn Monate, bzw. jeweils fünf Jahre mit 12 und darauf folgend drei Jahre mit 13 Monaten.
Zweitens braucht es dreizehn Hexen für einen vollen Convent.
Und drittens hat der dreizehnte Apostel Jesus verraten.

Klar, dass dann aus der christlichen Sichtweise die Dreizehn als Unglückszahl gelten muss. Das geht so weit, dass die Geistlichen im Mittelalter einen "Freitag den 13." als "Tag der Teufelsanbetung" verunglimpften.

Übrigens wird der Freitag der Venus zugeordnet und gilt damit als Tag der Liebe. Geht natürlich in einer christlichen Kultur auch überhaupt nicht.

*Kopie von meiner eigenen Webseite*


Fröhlichen Freitag den 13. wünscht
Elli :)

:zauberer1
 
Dann die 13. Warum die in christlichen Kulturen gleich dreifach als unglückbringend gilt, erklärt sich aus folgenden Dingen.
War es nicht auch so, dass der Freitag bei den Monatsdreizehnten
der häufigste Wochentag ist, z.B. im Vergleich zu Dienstag.

Und da Freitag, der 13. häufiger auftritt als Montag, der 13.,
kann da eben mehr Unsinn passieren.

Gruss
LB
 
Hallo @ all,

morgen ist der 13 te und dieser trifft mal wieder auf einen Freitag !

Aberglauben,wie denkt ihr darüber ?

Ist der Tag ganz "Normal" oder ein " Unglückstag" für euch .

Bei mir ist es wie jeder andere Tag auch ,also ganz Normal.

Lg maja :)


Wenn Du glaubst das Freitag der 13. ein Unglückstag ist, dann kann es vielleicht etwas passiert. :D

Ich denke, es ist ein ganz normaler Tag. :) oder ?
 
Werbung:
Selbsterfüllende Prophezeihung... so seh ich das :)
Ich geh den Tag heut einfach optimistisch an. Außerdem bin ich sowieso nicht lange unterwegs und lieg dann nur im Bett, da kann ja wohl nicht viel passieren hehe :)

Liebe Grüße
Persephone
 
Zurück
Oben