"Aberglaube"?!

Cipher

Mitglied
Registriert
1. Mai 2005
Beiträge
971
Ort
Ireland
Hallo liebe Forumsmenschen :)

Ich habe mal aus Interesse gesucht, ob es schon etwas dazu gibt, erstaunlicherweise noch nicht!

Letztens als ich aus langeweile etwas rumgesurft bin, fiel mir eine Seite auf, die sich mit Urban Legends befasste, die überwiegend auf "Aberglaube" und Ur-Ängsten aufgebaut sind.

Eine Geschichte war dort sehr interessant:
Früher haben sich die meisten Menschen sehr vor der Zahl 13 gefürchtet, saß man mit einer Delegation am Tisch, die 13 Mann/Frau zählte, sind alle immer gleichzeitig aufgestanden und haben sich gleichzeitig hingesetzt. Der Grund dafür war, dass der letzte der am Tisch platz nimmt bzw. aufsteht in einem Jahr sterben wird.
(Außerdem dachte man, dass Beziehungen, die am 13. beginnen zum scheitern verurteilt sind. Kinder die am 13. (oder Freitags) geboren sind, sind Unglückskinder. Auch der Freitag schien eine Unglücksbedeutung für die Menschen der früheren Zeit gehabt zu haben).

Klingt schon irgendwie Abenteuerlich, doch wie kamen die Menschen früher grade auf die Zahl 13? Mathematisch gesehen ist sie nur eine Primzahl und fast jeder kennt das Gefühl, dass die 13 auch teilweise heute noch in uns auslöst, wenn auch ganz unbewußt.

Ich persönlich halte nicht viel davon, meiner Meinung nach steigert man sich selber in sein Unglück, wenn man an solchen Geschichten fest hält. (selffullfilling Prophecy, wir kennen das alle)

Was meint ihr dazu, woher kommt die Angst grade vor der 13 und wie steht ihr grundsätzlich zum "Aberglaube"? Alles wirklich falscher Glaube?

Lg,
Cipher
 
Werbung:
Triskaidekaphobie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Begriff Triskaidekaphobie (griech.: τρία καὶ δέκα, Zahlpräfix: τρισκαιδεκα- triskaideka- „dreizehn-“; und φόβος phobos „Furcht“) ist im Allgemeinen die abergläubische Furcht vor der Zahl dreizehn. Bei starker Ausprägung, insbesondere dann, wenn die Betroffenen alles, was mit der Zahl 13 zu tun hat, vermeiden und umgehen, spricht man von einer isolierten (spezifischen) Phobie im medizinischen Sinne.

Man bringt die Zahl mit den 13 versammelten Menschen beim letzten Abendmahl Jesu Christi in Verbindung, weil der Verräter Judas Ischariot der dreizehnte Anwesende war. Da nach dem Lunisolarkalender manche Jahre 13 Monate haben müssen, war die 13 bei Völkern, die einen solchen Kalender verwendeten, eine heilige Zahl und wurde erst später als heidnisch bezeichnet, da der Gregorianische Sonnenkalender und der Islamische Mondkalender immer 12 Monate zählen. Bei den Chinesen gilt die 13 noch heute als Glückszahl. Auch nach jüdischer Auffassung gilt die 13 als Glückszahl. Der Bezug ist der Dienstag, der 13., nach dem am Dienstag der Schöpfungsgeschichte Gott zweimal sich das Gelingen seines Werkes angesehen haben soll.

Auch unser Tag ist in 12 Stunden vormittags und 12 Stunden nachmittags eingeteilt - was allerdings weniger mit der Vermeidung der Zahl 13, sondern damit zu tun hat, dass die Zahl 12 so viele Teiler hat (siehe Dutzend). Eine Glockenuhr schlägt daher immer nur höchstens 12 Mal. Daher kommt auch das Sprichwort „Jetzt schlägt's 13“ für ein ungewöhnliches Ereignis. Im Aberglauben gilt die 13. Stunde als Geisterstunde und beginnt nach Mitternacht.

In manchen Hochhäusern fehlt in der Nummerierung die 13. Etage, so dass auf den 12. direkt der 14. Stock folgt. Auch Hotelzimmer werden häufig ohne die Nummer 13 angeordnet. Des Weiteren haben die meisten Fluglinien keine 13. Reihe in ihren Maschinen. Auch in der Formel 1 wird bei der Nummerierung der Fahrzeuge die 13 nicht benutzt. In einigen ICE-Zügen der ersten Generation gibt es keinen Wagen 13.

Als bekannter Triskaidekaphobiker galt der Komponist und Vertreter der Zwölftonmusik Arnold Schönberg, der an einem 13. geboren wurde und darüber hinaus im Alter von 76 (7 + 6 = 13) Jahren an einem Freitag den 13. starb - angeblich 13 Minuten vor Mitternacht.



Wikipedia-Agent 543
 
Danke erstmal für den tollen Auszug aus Wikipedia, den hab ich ja noch nie gesehen...
(Edit: Musste das Ironie-Schild noch wieder einpacken ;))

Jedenfalls kann man diesem auch entnehmen, wie stark auch heute noch die Angst vor der Zahl 13 existent ist.

Keine Zimmernummer, keine Fliegernummer und nicht einmal beim Formel 1 ein Rennwagen mit der Ziffer 13. Wenn die Leute heute alle aufgeklärt sind und wirklich keine Angst mehr vor der 13 haben, ist das aber dennoch ungewöhnlich.

Oder will man einfach nichts riskieren? Es könnte ja doch etwas daran sein, denken sich sicher viele Leute!
 
Danke erstmal für den tollen Auszug aus Wikipedia, den hab ich ja noch nie gesehen...
(Edit: Musste das Ironie-Schild noch wieder einpacken ;))

Jedenfalls kann man diesem auch entnehmen, wie stark auch heute noch die Angst vor der Zahl 13 existent ist.

Keine Zimmernummer, keine Fliegernummer und nicht einmal beim Formel 1 ein Rennwagen mit der Ziffer 13. Wenn die Leute heute alle aufgeklärt sind und wirklich keine Angst mehr vor der 13 haben, ist das aber dennoch ungewöhnlich.

Oder will man einfach nichts riskieren? Es könnte ja doch etwas daran sein, denken sich sicher viele Leute!


Vielleicht ist das aber auch nur in Deiner Wahrnehmung so?

In Wien gibts viele 13er....

Grüßlies
Qia:)
 
Vielleicht ist das aber auch nur in Deiner Wahrnehmung so?

In Wien gibts viele 13er....

Bitte lesen, meine Aussage bezog sich auf den Wikipedia Artikel, nicht auf meine unmittelbare Umgebung.

Desweiteren diskutiere ich nur über die Gegebenheit, dabei sagte ich zur keiner Zeit, dass ich "Abergläubisch" bin.

Lg,
Cipher
 
Bitte lesen, meine Aussage bezog sich auf den Wikipedia Artikel, nicht auf meine unmittelbare Umgebung.

Desweiteren diskutiere ich nur über die Gegebenheit, dabei sagte ich zur keiner Zeit, dass ich "Abergläubisch" bin.

Lg,
Cipher

Ich bezog mich auch auf Deine Wahrnehmung, in der Du Beispiele heranzogst, die Du selber kennst.

Grüßlies
Qia:)
 
Werbung:
Danke erstmal für den tollen Auszug aus Wikipedia, den hab ich ja noch nie gesehen...
(Edit: Musste das Ironie-Schild noch wieder einpacken ;))

Tja, das tut mir leid. Wusste nicht, dass Du ne Suchmaschine bedienen kannst. Werde nie wieder auf Deine Postings antworten.
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!
 
Zurück
Oben