Frage wegen Elementen

Also mit Bardon bin ich nie wirklich zurechtgekommen. Das ist mir persönlich zu todernst. All diese schrecklichen Ausmalungen gräßlicher Konsequenzen... Obwohl selbstverständlich sehr beeindruckend.

Wenn du einen Ausgleich zwischen gut fundiertem Wissen und kreativem Erfahren der Elemente suchst, könntest du es vielleicht mit Starhawk oder mit Silver RavenWolfs Hexenschule probieren. Der Stil muß einem liegen, aber ich fand darin einige sehr gute Anregungen zum eigenen Er-Finden.
 
Werbung:
Man weiß bei bardon auch nie genau, ob er das was er da schreibt, wirklich geglaubt hat. ALso so in dem sinne: ich bin mit den gnomen auf du und du und die zeigen mir dann alle schätze und offenbaren die letzten weisheiten.... Besonders krass wird das in der "praxis der masgischen evokation" - wo man bei bardon bestimmt den gesunden menschenverstand in zweifel ziehen kann.
 
Ich habe einen Test gefunden in Ulrike Ascher: Magisches Entrümpeln. Dabei habe ich z.B. festgestellt, dass ich zu dem Element Erde ganz wenig Beziehung habe und mir ist dann klar geworden, warum ich mich mit sovielen Steinen (Halbedelsteinen) umgebe und Heilsteine für mich ganz wichtig sind.
LG
MM
 
Hi!

Noch eine kleine frage: wozu willst du dich überhaupt damit beschäftigen?´

Nun ja, also in gewisser Weise habe ich die Elemente schon öfters in meinen Zeichnung oder so eingebunden. Sie zogen mich eben an, was wohl auch verständlich ist, wenn jeder Mensch mit allen in Kontakt steht, irgendwie.
Ich selbst, meine hier nur die 4.
Zwar war das Bedürfnis mit ihnen "zu Arbeiten" sei es in Form von Gedichten oder sonstiges immer mal wieder stark, aber seit kurzem habe ich wirklich das Bedürfnis ihnen nahe zu sein und nicht nur sie zu erwähnen.

Meditation klingt gut. Werde ich demnächst mal probieren.
Trancereisen glaube ich, bekomme ich nicht hin. Wenn ich denn mal in einer Trance bin, dann bin ich quasie wirklich weg und bekomme gar nichts mehr mit. Eingeschlafen bin ich allerdings dann nicht. ^^

Aber was ich mich frage, warum mich die 4 Elemente so faszinieren und das schon seit dem ich klein bin und das 5. mich irgendwie total kalt lässt. Werde ich wohl selbst herausfinden müssen.

Danke vielmals für eure bisherigen Antworten. Sie haben mir Wege gezeigt, welche ich einfach übersehen habe.

lg Night_Dream
 
Night_Dream
Trancereisen glaube ich, bekomme ich nicht hin. Wenn ich denn mal in einer Trance bin, dann bin ich quasie wirklich weg und bekomme gar nichts mehr mit. Eingeschlafen bin ich allerdings dann nicht.
dann wär es wohl das beste Trancereisen mit jemandem zu machen der dich anleitet und aufpasst daß du nicht wegsackst.

Liebe Grüße Inti
 
Night_Dream schrieb:
Hi!

Hoffe mal, dass es hier hin gehört.

Also, ich liebe die Elemente. Jedes ist für sich schön...

Nun wollte ich wissen, ob man herausfinden kann, ob man mit irgendeinem eher eine Verbindung hat. Vom Sternzeichen her wäre es Luft, doch das muss ja nicht viel sagen.

Ich meine, man könnte einfach sich mal vor eine Schüssel Wasser oder Kerze oder wie auch immer setzen und schauen wie es auf sich wirkt. Würde das helfen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich würde gerne mit dem Element arbeiten, welches wirklich "meines" ist, wenn ihr versteht was ich meine. Nicht unbedingt in Ritualen oder so, sonder irgendwie anders. Noch weiß ich nicht genau wie, aber das hat wohl damit zu tun, dass ich noch nicht so richtig weiß, welchen Weg ich einschlagen soll.

Könnt ihr mir vll helfen?

lg Night_Dream


Hallo Night Dream,

ich habe da noch eine sehr gute Buchempfehlung, genau gesagt sind es vier kleine Bände .Da du das Bedürfnis hast den Elementen nahe zu sein sind die Bücher bestimmt ideal für dich.
Sie heiße „Die Reihe der vier Elemente“ von Claudia van der Sluis. Es sind also vier kleine Bücher, für jedes Element eins.
Sie sind in Iris-Verlag erschienen.
Schau sie dir mal an, könnten dir weiterhelfen denke ich.

Gruß

Morson
 
Werbung:
hugh ihr Elementaren Elemente

hmm... jedes Element wird ja einem Tempereament zugeortnet (obwohl diese Zuortnung natürlich umstritten ist). welches Element entspricht nun am meisten deinem Temperament

bist du schnell aufbrausend, weisst was du willst, kannst dich Durchsetzen (oder willst es zumindest), du bist von dir selber überzeugt? Dann bist du warscheinlich hauptsächlich ein Feuergeist
wenn du dagegen sehr Melancholisch bist, die Nacht liebst, die Stille, ein Kerzenlicht, im Arm gehalten werden, wenn du oft traurig bist, dann wird das Wasser dein dominierendes Element sein
bist du dagegen sehr Kopforientiert, denkst oft nach, prüfst Argument und gegenargument, hast oft Zweifel aber auch ein grosses Wissen und viel freude am Wissen, dann ist die Luft dein Element
wenn du dagegen gerne im Freien bist, im Garten arbeitest, die Welt beobachtest, dir gar nicht so grosse Sorgen machst und alles auf dich zukommen lässt, wenn du gerne tätig bist, lieber viel als wenig beschäftigt bist, dann bist du Irdisch.

warscheinlich werden zwei Elemente dich dominieren. Aber du bist dann nicht diese Elemente, sondern dass ist nur der Beginn, dein Jetzt - denn das Ziel der Elementenlehre ist es ja, die Temperamente in sich auszugleichen, zu vereinigen und die Quintesenz daraus zu ziehen.
Egal welches Element dich jetzt dominiert, beschäftige dich mit den anderen drei.

mfg by FIST
 
Zurück
Oben