Pentagramm Elemente

Penthesilea

Neues Mitglied
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
2
hi!

weiß nicht, ob ich in dieser kategorie richtig bin, falls nicht, tuts mir leid!

also, ich beschäftige mich viel mit Magie und Heidentum und Ähnlichem. Allerdings habe ich noch nicht gerade viel Wissen darüber.

Nun möchte ich mir von meinem Onkel, der Künstler ist, ein Bild malen lassen, das die 4 elemente symolisiert.

eigentlich spricht man ja oft von 5 elementen. habe gehört das es im östlichen Bereich Holz, Metall, Feuer, Wasser und Erde sind. nur vermisse ich da Luft.
Wie ist es denn im Heidentum? ist das 5. "geist" oder bin ich falsch informiert?

wäre dankbar für informationen!!

lg penthesilea
 
Werbung:
Hi Penthesilea

Das hab ich beim googlen gefunden. Hoffe das hilft dir jetzt ein bischen weiter. :)
Elemente
In der heutigen Naturwissenschaft bezeichnet man mit Elemente einen chemisch nicht weiter aufspaltbaren Stoff wie Sauerstoff, Kohlenstoff, Eisen etc. Streng davon zu unterscheiden sind die Elemente in der Esoterik, die keine wirklichen Stoffe, sondern eher Eigenschaften beschreiben. Sie entstammen der antiken griechischen Philosophie. In der noch heute bekannten Form wurden sie zum ersten Mal von Empedokles (490 - 430 v. Chr.) beschrieben, einem griechischen Philosophen und Magier. Bei ihm bezeichnen sie die Grundeigenschaften von allem, was es in der Welt gibt. Werden sie in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt, bringen sie alle Erscheinungen hervor. Ursprünglich waren es vier: Feuer, Erde, Luft und Wasser. In der Neuzeit kam als fünftes Element der Geist hinzu. Auch die schinesische Philosophie kennt fünf Elemente. Dort sind es: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. In der Astrologie sind jedem der vier alten Elemente je drei Tierkreiszeichen zugeordnet



Lieben Gruß
Venus :engel:
 
Hi,

ich stimme meiner Vorschreiberin zu - das "5. Element" des Pentagrammes ist der Geist, im positiven Sinn nach oben ausgerichtet und nicht "auf dem Kopf stehend" (soweit ich weiß)

Lg Shanna
 
300px-Pentagram3.jpg


hugh

aus der Darstellung geht ohne weiteres Hervor, dass der Kopf den Geist darstellt, die Vernunft, der Verstand und der Wille...
Ist das pentagram Aufrecht, so ist auch der Mensch aufrecht, sprich Wahrhaftig, ehrlich, Stark und Vernünftig, ist das pentagram auf dem Kopf, so ist der Mensch lügnerisch, unterworfen, Schwach und Dumm..

by FIST
 
Penthesilea schrieb:
hi!

weiß nicht, ob ich in dieser kategorie richtig bin, falls nicht, tuts mir leid!

also, ich beschäftige mich viel mit Magie und Heidentum und Ähnlichem. Allerdings habe ich noch nicht gerade viel Wissen darüber.

Nun möchte ich mir von meinem Onkel, der Künstler ist, ein Bild malen lassen, das die 4 elemente symolisiert.

eigentlich spricht man ja oft von 5 elementen. habe gehört das es im östlichen Bereich Holz, Metall, Feuer, Wasser und Erde sind. nur vermisse ich da Luft.
Wie ist es denn im Heidentum? ist das 5. "geist" oder bin ich falsch informiert?

wäre dankbar für informationen!!

lg penthesilea

Nach meinem Wissen ist das 5. Element Äther, welches die 4 anderen miteinander verbindet...........

Aber ob Äther das gleiche wie Geist ist ???

(Gott kann man nicht mit dem Geist verstehen, nur mit dem Herzen.......hab ich grad vorher gelesen......passt zwar nicht unbedingt dazu, aber was solls)

Liebe Grüße von Goldi!
 
Hmm, Äther und Geist sind gemeinhin das gleiche.

Inzwischen ist aber nicht mehr sicher, ob wirklich das Pentagramm die fünf Elemente richtig symbolisiert, denn "Geist" als verbindendes Element hat über die Schenkel des Pentagramms nur Verbindung zu zwei anderen Elementen.

Naheliegender ist daher, dass das "richtige" Symbol für die fünf Elemente die Swastika ist. Geist in der Mitte als Zentrum, verbunden mit den vier Flügeln.

Es passt auch besser in, wenn es mit dem Hexagramm verbunden wird und so die Verbindung von Mensch (5) mit Gott (6) symbolisiert, aber´das führt jetzt wohl zu weit :confused4
 
Fr. 543 schrieb:
Hmm, Äther und Geist sind gemeinhin das gleiche.

Inzwischen ist aber nicht mehr sicher, ob wirklich das Pentagramm die fünf Elemente richtig symbolisiert, denn "Geist" als verbindendes Element hat über die Schenkel des Pentagramms nur Verbindung zu zwei anderen Elementen.

Naheliegender ist daher, dass das "richtige" Symbol für die fünf Elemente die Swastika ist. Geist in der Mitte als Zentrum, verbunden mit den vier Flügeln.

Es passt auch besser in, wenn es mit dem Hexagramm verbunden wird und so die Verbindung von Mensch (5) mit Gott (6) symbolisiert, aber´das führt jetzt wohl zu weit :confused4


nicht unbedingt.
wenn man den geist als den alchimistischen androgyn auffasst, hat man im pentagramm eine geniale darstellung der elemente =)
 
ganz einfach.
in der chymischen hochzeit werden dzwei elemente zum androgyn verschmolzen.
dies ist eine art ziel der alchemie.
wenn wir nun von innerer alchemie sprechen (zum beispiel am kabbalistischen lebensbaum) dann ist es auch immer die verbindung einer dualität zur trinität und dem neugebären.
genau wie beim pentagramm.
dort hast du die zusammenführung zweier elemente zum geist (im übertragenen sinne). also die chymische hochzeit zum androgyn!
 
Werbung:
Porschdorfer schrieb:
ganz einfach.
in der chymischen hochzeit werden dzwei elemente zum androgyn verschmolzen.
dies ist eine art ziel der alchemie.
wenn wir nun von innerer alchemie sprechen (zum beispiel am kabbalistischen lebensbaum) dann ist es auch immer die verbindung einer dualität zur trinität und dem neugebären.
genau wie beim pentagramm.
dort hast du die zusammenführung zweier elemente zum geist (im übertragenen sinne). also die chymische hochzeit zum androgyn!


Hmm, ja dem kann ich folgen, aber dann würde ja Geist nur aus der Trias Erde-Feuer-Geist entstehen, keine direkte Verbindung zu Luft und Wasser. Das meinte ich. Oder reden wir jetzt völlig aneinander vorbei?
 
Zurück
Oben