Fingerabdruck im Reisepass

Fingerabdrücke im Reisepass finde ich ...

  • unbedenklich und richtig

    Stimmen: 8 25,8%
  • bedenklich und falsch

    Stimmen: 20 64,5%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 3 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Nebenbei ... was machen wohl die USA mit den ausgelesenen Fingerabdruckdaten sobald man in die Staaten fliegt? Die speichern das bestimmt ... und nicht nur für 2 Monate. Andere Staaten deto.

lg
Topper

Glaubst Du denn, in Deutschland würde nichts gespeichert ?
Inoffiziell läuft das schon im grossen Stil seit Jahren.
Derzeit werden gewaltige Computerdatenbanken auf Länderebene gebaut, für was ???
Da bekommt der Begriff IM eine andere Bedeutung "Inoffizielle Megabyts"...

Ob der Pass nun einen Fingerabdruck kriegt oder demnächst rund hergestellt wird ist sch... egal.

LGA
 
Werbung:
Was ist denn die Gefahr eines Fingerabdrucks im Reisepass?

Gar keine - da gibt es keine Gefahr.
Es gibt auch keine Gefahr, wenn die Polizei ein Telefon anzapfen darf, nur auf den bloßen Verdacht hin. Es gibt auch keine Gefahr, wenn ganze Städte mit Kameras zugepflastert werden. Es gibt keine Gefahr, wenn Provider gezwungen werden die Daten ihrer Kunden über zig Jahre zu speichern. Es gibt keine Gefahr, wenn Kinder nicht mehr im Reisepass ihrer Eltern stehen dürfen, sondern einen eigenen haben müssen. Genau so gibt es keine Gefahr bei GPS, Aufweichung des Bankgeheimnisses, Gesichtserkennungssoftware und zig anderen Dingen.

Zumindest jedes einzeln für sich genommen. Alles zusammen gibt aber schon ein großes Bild für Überwachung pur. Das mag gefahrlos sein, wenn man nichts verbrochen hat. Nur wer bestimmt, was in Zukunft noch als Verbrechen oder Vergehen geahndet wird? Die selben, die heute die Überwachung installieren. Abgesehen davon, dass ich es als unangenehm und unangebracht empfinde, überwacht zu werden.

lg
EnergyOfLight
 
gab mal einen test wie einfach es ist einen Fingerabdruck zu stehlen von menschen mit "weißer Weste" (brauchst nur ein Glas anfassen). und der "mit dreck am stecken" kann sich einen Ausweis machen lassen mit dem gestohlenen Fingerabdruck.

da es keine zwei gleichen Fingerabdrücke geben soll, kann ein Programm es sofort konstatieren und alarmieren. Und wenn es doch Fingerabdruck-Mehrlinge geben soll, dann sind nur einige, unter denen man ein Verbrechen untersuchen kann.

Bin für und gegen. Schwierige Angelegenheit. Handschuhe vermeiden Hinterlassen von Abdrücken.
 
Nur wer bestimmt, was in Zukunft noch als Verbrechen oder Vergehen geahndet wird? Die selben, die heute die Überwachung installieren.

Das finde ich genau den Punkt.

Es kann sein dass die gleichen Konsumkontrolldemokraten weiterhin bestimmen.
Was ist aber, wenn "die Hamas" gewählt wird und Kontrolle übernimmt ?

Ein paar Unterschiede in der Kriminalität gibts da schon ...

LGA
 
Gar keine - da gibt es keine Gefahr.
Es gibt auch keine Gefahr, wenn die Polizei ein Telefon anzapfen darf, nur auf den bloßen Verdacht hin. Es gibt auch keine Gefahr, wenn ganze Städte mit Kameras zugepflastert werden. Es gibt keine Gefahr, wenn Provider gezwungen werden die Daten ihrer Kunden über zig Jahre zu speichern. Es gibt keine Gefahr, wenn Kinder nicht mehr im Reisepass ihrer Eltern stehen dürfen, sondern einen eigenen haben müssen. Genau gibt es keine bei GPS, Aufweichung des Bankgeheimnisses, Gesichtserkennungssoftware und zig anderen Dingen keine Gefahr. Zumindest jedes einzeln für sich genommen.
Hm, da kann ich nicht zustimmen, da ist die Rhetorik außer Kontrolle geraten. Eine flächendeckende Überwachung durch Kameras etwa ist auch für sich genommen durchaus bedenklich und falsch, genauso wie präventive Schnüffeleien nach Kanditaten für "gerade noch verhinderte Anschläge" auf Regionalbahnhöfe oder Provinzrathäuser, wenn man welche braucht. Jeder solche Eingriff in die Privatsphäre ist durchaus für sich genommen gefährlich, vor allem hinsichtlich der ins Absurde hochstilisierten "Terrorgefahr". Ich erkenne allerdings trotzdem nicht, was einen Fingerabdruck im Reisepass - oder separate Reispässe für Kinder - qualifiziert, mit solchen Gefahren in einem Atemzug genannt zu werden.

Abgesehen davon, dass ich es als unangenehm und unangebracht empfinde, überwacht zu werden.
Klipp und klar noch einmal die Frage, die auch der Threadersteller bisher nicht beantwortet hat: Welches Schindluder kann Schäuble, die USA oder sonstwer mit Fingerabdrücken in Reisepässen treiben? Das ist keine rhetorische Frage!

lg Horla
 
da es keine zwei gleichen Fingerabdrücke geben soll, kann ein Programm es sofort konstatieren und alarmieren. Und wenn es doch Fingerabdruck-Mehrlinge geben soll, dann sind nur einige, unter denen man ein Verbrechen untersuchen kann.

Da fällt mir eine Geschichte ein: Ein Bekannter von mir hat so ein dullilulli super Notebook. Als Passwort ist ein Scan von einem Daumenabdruck installiert. Nun hat mein Bekannter das Kochen für sich als Leidenschaft entdeckt und fuhrwerkt häufig in der Küche rum. Am Freitag abend war es dann so weit, beim Bratenanschneiden ist er ausgerutscht und hat sich mit seinem dullilulli superscharfen Bratenmesser die komplette Daumenkuppe abgesäbelt. Aua....
Eigentlich wollte er über das Wochenende zuhause seinen Vortrag am Montag vorbereiten, aber ... nichts geht mehr, Passwort abgeschnitten, kein Zugriff....

Was hat das jetzt mit dem Fingerabdruckpassport zu tun ?
Keine Ahnung, vorhin wußte ich es noch...

LGA
 
Klipp und klar noch einmal die Frage, die auch der Threadersteller bisher nicht beantwortet hat: Welches Schindluder kann Schäuble, die USA oder sonstwer mit Fingerabdrücken in Reisepässen treiben? Das ist keine rhetorische Frage!

Es geht mal generell darum, von allen Menschen die Fingerabdrücke zu haben - und das vom Kleinkind weg, darum auch eigene Reisepässe für Kinder und sogar Babys. Es ist also eine riesen Datenbeschaffungsaktion.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was damit alles noch gemacht wird, bin aber sicher, dass was gemacht wird. Und: Sei bloß nie zur falschen Stelle am falschen Ort und hinterlass deine Fingerabdrücke. Ich glaube dass viele in Zukunft ihre Unschuld beweisen werden müssen.

Hier zeigt übrigens der Chaos Computer Club, wie einfach es ist, Fingerabdrücke zu klauen:
http://www.youtube.com/watch?v=6bSPPRcpdlA

lg
EnergyOfLight
 
Klipp und klar noch einmal die Frage, die auch der Threadersteller bisher nicht beantwortet hat: Welches Schindluder kann Schäuble, die USA oder sonstwer mit Fingerabdrücken in Reisepässen treiben? Das ist keine rhetorische Frage!

lg Horla
Uiii Threadersteller, das bin ja ich! ;)
Aber dann auch keine rhetorische Antwort!

Die Fingerabdrücke sind ein weiterer Schritt in Richtung Überwachungsstaat. Es sprengt aber bereits jetzt die Grenzen eines Staates. Besser spricht man vom Überwachsungsplanet. Strategen empfehlen dazu die Tatik der "schleichenden, schrittweisen Überwachung", weil dann gibt es immer wieder Leute, die sagen: "Was sollen die schon machen mit meinen Fingerabdrücken?!?" ... das ist keine rhetorische Frage! und so ... :D

Vor zwei Jahren hat man diesen Chip eingeführt, wo die biometrischen Daten gespeichert werden (siehe hier). Der Widerstand dagegen hielt sich in Grenzen. Wie geht das noch weiter? Auch das wissen wir schon. In einem der nächsten Schritte bekommen wir alle einen Chips eingepflanzt, der unsere personenbezogenen Daten (Nationalität, biometrischen Daten und Fingerabdrücke) enthält. Damit ist es möglich einen Menschen eindeutig zu identifizieren. Mensch ist das doch praktisch!!!! Dann brauch ich den Pass nicht überall mitzuschleppen!!!! Genau.

Wie funktionierts? Die biometrischen Daten des Chips und des Fingerabdrucks müssen dann mit der Person übereinstimmen. Das ist klar. Man wird den Chip aber noch besser verschlüsseln müssen, weil diese Daten sonst gefälscht werden können. Im nächsten Schritt wird der Chip zu einem essentiellen Bestandteil des zivilisierten Lebens werden. Wer keinen Chip hat kann am zivilisierten Leben nicht teilnehmen und kann nicht mal eine Semmel kaufen. Auf dem Chip lässt sich wirklich ALLES speichern: Ausbildungszertifikate und damit Lebenschancen, Einkommen ... wirklich ALLES.

Wer die Kontrolle über die Chips hat, hat dann die Kontrolle über die Massen ... über die Welt. Nachdem das Verantwortungsbewusstsein der heutigen Politiker aber schon dermaßen stark ausgeprägt ist, besteht auch in Zukunft keine Gefahr von Mißbrauch.

Dass man möglicherweise gezielt gegen einzelne Personen vorgeht, nur weil sie dem Regime recht kritisch gegenüber stehen, kenn man nur aus amerikanischen Filmen. Derzeit findet sich auch auf diesem Planeten kein Staat, der für so ein System eine konkrete Einsatzmöglichkeit hätte. Nicht einmal das kritisierte China, welches doch Tibet befreit hat ... oder die zivilisierten Staaten die ihr eigenes Wirtschaftssymbol in die Luft sprengen oder dessen Agenten weltweit illegal Menschen entführen bzw. ohne Rechtsverfahren gefangen halten. Es lebe der Rechtsstaat!

Die Leute sind schon blauäugig

lg
Topper
 
Da fällt mir eine Geschichte ein: Ein Bekannter von mir hat so ein dullilulli super Notebook. Als Passwort ist ein Scan von einem Daumenabdruck installiert. Nun hat mein Bekannter das Kochen für sich als Leidenschaft entdeckt und fuhrwerkt häufig in der Küche rum. Am Freitag abend war es dann so weit, beim Bratenanschneiden ist er ausgerutscht und hat sich mit seinem dullilulli superscharfen Bratenmesser die komplette Daumenkuppe abgesäbelt. Aua....
Eigentlich wollte er über das Wochenende zuhause seinen Vortrag am Montag vorbereiten, aber ... nichts geht mehr, Passwort abgeschnitten, kein Zugriff....

Was hat das jetzt mit dem Fingerabdruckpassport zu tun ?
Keine Ahnung, vorhin wußte ich es noch...

LGA

ich würde mich nicht wundern, wenn die Generation der 68er die Kontrollmaßnahmen eingewickelt hat :lachen:

Worum geht es? Um Kontrolle oder um Zuverläßigkeit?

Kontrolle ist schon so fortgeschritten, daß Fingerabdruck-Maßnahmen Peanuts sind.

Zuverläßigkeit? Wo Gebote und Verbote, dort finden sich geschwind auch Gegenmaßnahmen. :D

Jeder nicht gefaßte Kinderschänder, Frauenmißbräuchler ist zuviel.
Für gewöhnliche Morde aus Leidenschaft hab dagegen sogar a bisserl Verständnis. ;) Die werden aber auch alle gelöst.
 
Werbung:
Es geht mal generell darum, von allen Menschen die Fingerabdrücke zu haben - und das vom Kleinkind weg, darum auch eigene Reisepässe für Kinder und sogar Babys. Es ist also eine riesen Datenbeschaffungsaktion. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was damit alles noch gemacht wird, bin aber sicher, dass was gemacht wird.
Ja, und aller Voraussicht nach auch nichts Gescheites. Eigentlich hätte ich "Unbedenklich und falsch" gewählt, weil ich zwar nichts davon halte, andererseits aber kein konkretes Gefahrenpotenzial darin sehe. Aber diese Option stand nicht zur Wahl.

Und: Sei bloß nie zur falschen Stelle am falschen Ort und hinterlass deine Fingerabdrücke. Ich glaube dass viele in Zukunft ihre Unschuld beweisen werden müssen.
Bei inszenierten Anschlägen samt Sündenbock steht dieser bereits fest. Bei anderen Verbrechen - gut. Da wird man, wenn man eine Fingerabdruckdatei der gesamten Bevölkerung hat, künftig wohl wesentlich mehr Verdächtige haben. Jedoch würde die Polizeiarbeit arg erschwert, wenn man jeden davon überprüfen müsste... ich weiß doch auch nicht.

Hier zeigt übrigens der Chaos Computer Club, wie einfach es ist, Fingerabdrücke zu klauen:
http://www.youtube.com/watch?v=6bSPPRcpdlA

lg
EnergyOfLight[/QUOTE]

Wurde nicht sogar mal Schäubles Fingerabdruck geklaut? Da war vor einiger Zeit mal was in den Nachrichten.

lg Horla
 
Zurück
Oben