Fingerabdruck im Reisepass

Fingerabdrücke im Reisepass finde ich ...

  • unbedenklich und richtig

    Stimmen: 8 25,8%
  • bedenklich und falsch

    Stimmen: 20 64,5%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 3 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Werbung:
Es mag an der Übermüdung liegen, aber solange sie mir den Reisepass nicht implantieren wollen, geht das schon in Ordnung.

Was ist denn die Gefahr eines Fingerabdrucks im Reisepass?
 
Völlig unbedenklich, wenn ich keinen "Dreck am Stecken" habe.
gab mal einen test wie einfach es ist einen Fingerabdruck zu stehlen von menschen mit "weißer Weste" (brauchst nur ein Glas anfassen). und der "mit dreck am stecken" kann sich einen Ausweis machen lassen mit dem gestohlenen Fingerabdruck.
 
gab mal einen test wie einfach es ist einen Fingerabdruck zu stehlen von menschen mit "weißer Weste" (brauchst nur ein Glas anfassen). und der "mit dreck am stecken" kann sich einen Ausweis machen lassen mit dem gestohlenen Fingerabdruck.

Und dann? :confused: Du, auch wenn irgendjemand mit meinem Fingerabdruck im Pass durch die Gegend zieht und mordet, dann kann ich notfalls immer noch nachweisen, dass ich nicht dort war, wo die Morde geschahen. So etwas nennt sich Alibi.
 
Und dann? :confused: Du, auch wenn irgendjemand mit meinem Fingerabdruck im Pass durch die Gegend zieht und mordet, dann kann ich notfalls immer noch nachweisen, dass ich nicht dort war, wo die Morde geschahen. So etwas nennt sich Alibi.

Sowas muss ich trotzdem nicht haben!! Hab auch für bedenklich und falsch gestimmt.

Lg

lieberatte67
 
Zu verdanken haben wir diesen Schwachsinn einer EU-Verordnung, die von den Mitgliedsstaaten bis 28. Juni 2009 umgesetzt werden muss. Unser Ministerium nennt ihn "Sicherheitspass" und über die Medien wurde verbreitet, dass der alleinige Zweck die höhere Fälschungssicherheit des Passes ist:

Was ist der Sicherheitspass mit Fingerabdruck?
Quelle: http://www.bmi.gv.at/reisepass/
Der Sicherheitspass mit Fingerabdruck ist, wie auch der bisherige Sicherheitspass, ein Reisedokument auf höchstem Sicherheitsniveau. Durch die Fingerabdrücke, die zukünftig bei der Passbeantragung erfasst und auf dem Passchip gespeichert werden, kann der Pass noch eindeutiger seiner Besitzerin oder seinem Besitzer zugeordnet werden. Damit ist die missbräuchliche Verwendung eines Reisepasses durch eine andere Person nahezu unmöglich.

Was für ein Schwachsinn!!!! Genausogut könnte man auf diesen Chip ein Foto meines linken Zehs abspeichern. Der Fingerabdruck ändert nämlich nicht das Geringste an der Fälschungssicherheit, wenn das Innenministerium diese Daten ja sowieso nach 2 Monaten löschen will (sagen sie zumindest). Damit fehlt den Behörden ja jede Vergleichsmöglichkeit. Mein Fingerabdruck kann nämlich genauso von einer anderen Person verwendet werden, wenn das Original nirgendwo hinterlegt wurde! Niemand kann das dann überprüfen ... es sei denn sie bitten den Bürger ein zweites Mal zur Abnahme des Abdrucks, was kaum vorkommen wird.

Deswegen muss man sich die Frage stellen? Ist das mit der Löschung der Daten vielleicht gar nicht ernst gemeint? Sind die Fingerabdrücke erst mal erfasst, steht den Behörden in naher Zukunft alles offen. Eine dauerhafte Aufbewahrung und Verwendung ist immer nur eine Verordnung entfernt, ein Akt sehr geringer Anstrengung. Die EU-Bürger werden für dumm verkauft. Anstatt den Banken auf die Finger zu sehen macht man selbiges lieber beim kleinen Mann, als hätte er etwas verbrochen.

Und bitte hört auf das grausliche Ding Sicherheitspass zu nennen! Sicher ist nur, dass nicht der Fingerabdruck sondern der Chip selbst das neue Sicherheitsmerkmal ist, und darauf könnte man genauso ein Foto meines liken Zehs speichern, denn dann wär das genauso sicher. Erst wenn die Behörden Fingerabdrücke langfristig in einer Datenbank speichern und sie mit den Passdaten vergleichen, macht das wirklich Sinn.

Willkommen im Hochsicherheitstrakt EU.

lg
Topper
 
Nebenbei ... was machen wohl die USA mit den ausgelesenen Fingerabdruckdaten sobald man in die Staaten fliegt? Die speichern das bestimmt ... und nicht nur für 2 Monate. Andere Staaten deto.

lg
Topper
 
Werbung:
Die EU-Bürger werden für dumm verkauft, seit wir bei der EU sind.
Und das nicht nur wegen eines Reisepasses.
Letztendlich geht alles darauf hinaus, daß wir der totalen Kontrolle ausgesetzt sind.
 
Zurück
Oben