Fingerabdruck im Reisepass

Fingerabdrücke im Reisepass finde ich ...

  • unbedenklich und richtig

    Stimmen: 8 25,8%
  • bedenklich und falsch

    Stimmen: 20 64,5%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 3 9,7%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Jeder nicht gefaßte Kinderschänder, Frauenmißbräuchler ist zuviel.

Da hast du sicher Recht, aber ich hab nun mal was gegen Sippenhaftung. Bei mir fängt das schon viel früher an. Ich krieg schon die Krise, wenn mich z.b. unser Auto selbständig einsperrt, nur weil es in.. was weiß ich.. Südamerika.. Car Jacking gibt.

So mag ich es schon gar nicht überwacht zu werden, weil andere morden. Ich sehe die Lösung einer Kriminalität auch nicht darin einfach alle zu überwachen, hier wären andere Dinge wesentlich. Und: Es geht auch nicht darum Kriminelle zu finden, das ist nur der angenehme Nebeneffekt mit dem sie es verkaufen können.

lg
EnergyOfLight
 
Werbung:
Die Leute sind schon blauäugig
So langsam, denke ich, wird es. Ganz langsam. :) Was du schreibst, ist mir nicht fremd, wobei sich Viktor Farkas und Co. weniger ironiefähig zeigen.

Es geht jetzt - korrigiere mich ggf. - weniger um den Fingerabdruck im Reisepass, sondern vielmehr um die dazu notwendige Sammlung von Fingerabdrücken, da das gesammelte Material voraussichtlich zur allgemeinen Einführung dieser Chips dienen wird?

lg Horla
 
Jeder nicht gefaßte Kinderschänder, Frauenmißbräuchler ist zuviel.
Für gewöhnliche Morde aus Leidenschaft hab dagegen sogar a bisserl Verständnis. ;) Die werden aber auch alle gelöst.

Eine hunderprozentige Mordaufklärungsrate??? Wie um alles in der Welt kommst du denn auf die Idee?
 
So langsam, denke ich, wird es. Ganz langsam. :) Was du schreibst, ist mir nicht fremd, wobei sich Viktor Farkas und Co. weniger ironiefähig zeigen.

Es geht jetzt - korrigiere mich ggf. - weniger um den Fingerabdruck im Reisepass, sondern vielmehr um die dazu notwendige Sammlung von Fingerabdrücken, da das gesammelte Material voraussichtlich zur allgemeinen Einführung dieser Chips dienen wird?

lg Horla

:D ja, mir scheint das wird uns alles in verdaubaren Einzelschritten verabreicht, damit ja niemand Blähungen bekommt oder daran erbricht. Das ist die Kunst ... und dann wird alles zu einem einzigen Puzzle zusammengefügt, welches dem Grundsatz entspricht: Das Gesamtergebnis ist mehr als die Summe seiner (harmlosen) Einzelteile.

Ich vermute fast, dass dieser Trend der Überwachung aus den USA bzw. GB kommt, die alles überwachen wollen. Die haben ja auch den EU-Bürgern vor nicht allzulanger Zeit Probleme bei der Einreise gemacht und Druck auf die EU ausgeübt.

Was tut man nicht alles im Kampf gegen den Terror! Die Ironie muss ein ;-) Interessant sind vor allem auch die Zeitungsberichte, die Soldaten aufdecken, die unter falscher Flagge Anschläge verüben ...

lg
Topper
 
:D ja, mir scheint das wird uns alles in verdaubaren Einzelschritten verabreicht, damit ja niemand Blähungen bekommt oder daran erbricht. Das ist die Kunst

Es lässt sich ja auch beobachten wie es funktioniert: Zunächst wird bekannt gemacht, dass eine neuerliche Überwachungsmethode eingeführt wird. Dann gibt es den großen Aufschrei von Menschen und Datenschützern. Daraufhin wird alles widerrufen - natürlich wird das nicht eingeführt.

Beim nächsten Vorstoß schreien schon weniger auf, wurde ja das letzte mal auch widerrufen, also was solls. Und beim dritten mal wird uns mitgeteilt, dass das in kürze beschlossen wird oder sogar schon beschlossen wurde. Da ist das aber schon ein alter Hut, dazwischen gabs so viele neue Dinge über die man sich aufregen konnte, also wird das mehr oder minder einfach zur Kenntnis genommen.

Kann man jedesmal aufs neue gut beobachten.

lg
EnergyOfLight
 
Eine hunderprozentige Mordaufklärungsrate??? Wie um alles in der Welt kommst du denn auf die Idee?

Ausnahmen bestätigen höchstens die Regel. In der Sparte Mord aus Leidenschaft lassen die Täter meist genügend Spuren und kommen aus dem unmittelbaren Umfeld. Liegt in der Natur der Sache quasi.
 
@EnergyOfLight
ja und deswegen hab ich auch den Thread eröffnet um aufzuschreien. Ich vermute, dass sehr viele Menschen nicht damit einverstanden sind und die Gefahren kennen ... und jene, die sich noch keine Gedanken darüber gemacht haben können das ja noch tun.

Kritisches Hinterfragen kann schon ganz gut sein ... solange wir Menschen in unseren eigenen Verlangen und Wünschen (Macht, Geld, materieller Reichtum) gefangen sind, würd ich mich nicht auf Wohlwollen und Nächstenliebe unserer Politiker verlassen.

lg
Topper
 
Und dann? :confused: Du, auch wenn irgendjemand mit meinem Fingerabdruck im Pass durch die Gegend zieht und mordet, dann kann ich notfalls immer noch nachweisen, dass ich nicht dort war, wo die Morde geschahen. So etwas nennt sich Alibi.

Tatsächlich? So einfach? Hast du für jede Zeit deines Lebens ein Alibi und vor allem auch Zeugen!!! dazu, die es dir bestätigen können?
 
Werbung:
Mir ist übrigens gerade eingefallen, dass ich in meinem Leben schon ca. 3 Mal an Orten gesehen wurde, an denen ich gar nicht war. Die Menschen die mich gesehen hatten (alles Bekannte) waren sich aber extrem sicher, dass ich es gewesen sein musste. Eine war sogar sauer, dass "ich" sie nicht gegrüßt hatte.

Da brauchen also nur drei unglückliche Umstände zusammen zu kommen: Geklauter Fingerabdruck, ein Zeuge, der behauptet dich an diesem Ort gesehen zu haben (kann übrigens auch ein gekaufter Zeuge sein), und kein Alibi, weil du eben keine Zeugen dafür hast, dass du alleine zu Hause warst.

Geht ganz schnell. Und schon bist du der Täter.
 
Zurück
Oben