Finger knacksen....

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
19. Mai 2003
Beiträge
8.781
Ort
Oberösterreich
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen....

Und zwar, ich knackse täglich mit meinen Fingern ja fast stündlich, immer wenn ich "knacksen" muss hab ich das Gefühl das sich meine Finger verspannen und es tut weh, sobald ich aber "knackse", also daran ziehe bis es knackst, gehts wieder, es tut nichts mehr weh und es ist eine Erleichterung.

Meine Frage ist, habt ihr Tipps wie ich es mir abgewöhnen kann?

Beim Hausarzt war ich schon, er meinte es wäre alles ok mit meinen Fingern, also es ist einfach irgendwie wie eine dumme Angewohnheit,....

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!

LG
Margit
 
Werbung:
Mariposa schrieb:
Und ich dachte schon, ich bin die Einzige mit diesem Problem. Ein Mittel dagegen würde mich auch interessieren. Allerdings ist es bei mir im Winter schlimmer als im Sommer, Wärme tut mir einfach in jeder Hinsicht gut.

Ja im Winter ist es schlimmer, stimmt :)

LG
Margit
 
Hallo zusammen

nen Tipp habe ich leider nicht. Mein ältester Sohn macht ähnliches.

Er drückt sich jeden Finger einzeln nach hinten bis es knackst und dabei grinst er.
Mir wird da immer ganz anders wenn ich das knacksen höre. Das kann doch nicht gut für die Knöchelchen sein.

Glaube das ist irgendein Tick, eine Angewohnheit die der vermeintlichen Entspannung dienen soll. Wie Fingernägel kauen, Zähneknirschen o.ä. (was ich mache und dafür habe ich mir für die Nacht einen Beißschutz machen lassen beim Zahnarzt). Tollwut habe ich aber nicht.

Sowas kann man wohl nur wieder wegbekommen wenn man nicht mehr drankommen kann.
In Eurem Fall vielleicht die Finger mit Kreppband einige Stunden täglich zusammenkleben? Schon so fest, daß Ihr nimmer dran rumziehen könnt.

Ist schwierig, ich weiß - dann könnt ihr ja noch nicht mal mehr was tun.

Oder Suggestion: *Ich brauche nicht an meinen Fingern ziehen*, die Hände dabei auf den Rücken.

hm hm hm

Gruß Aroha
 
Mag200 schrieb:
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen....

Und zwar, ich knackse täglich mit meinen Fingern ja fast stündlich, immer wenn ich "knacksen" muss hab ich das Gefühl das sich meine Finger verspannen und es tut weh, sobald ich aber "knackse", also daran ziehe bis es knackst, gehts wieder, es tut nichts mehr weh und es ist eine Erleichterung.

Meine Frage ist, habt ihr Tipps wie ich es mir abgewöhnen kann?

Beim Hausarzt war ich schon, er meinte es wäre alles ok mit meinen Fingern, also es ist einfach irgendwie wie eine dumme Angewohnheit,....

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!

LG
Margit

Guten Abend, Margit

hast Du es schon mal mit Qi Gong Kugeln versucht ?

MfG
DragonDreams
 
Vergiss Qi Gong Kugeln!

Die Dinger hatte ich auch mal, seitdem hat es sich noch verstärkt... :(
Klingt mittlerweile als würde man ein Bündel trockenen Holzes durchbrechen.

Versuch die Finger warm zu halten, das mindert ein wenig das Knacksen - bei mir jedenfalls...

l.g.
Ingo
 
Hallo zusammen,
ich denke, dass es sich hierbei um einen Tick, eine Angewohnheit handelt, die kurzzeitig die Nerven beruhigt oder Anspannung löst, genauso wie Rauchen, Kauen auf der Schleimhaut in den Wangentaschen, Augenzwinkern, ständiges Räuspern, Füßewippen, Fingertrommeln Nägelkauen...
Das Abgewöhnen ist ein Kraftakt, vor allem, wenn man innerlich nicht ruhig ist und unter Anspannung steht und diese "Tat" sich schon sehr lange in der körpereigenen "Festplatte" eingebrannt hat...

Ersatzhandlungen dafür sind sicher auch nicht unbedingt zu empfehlen, weil sich dadurch das Problem nur verlagert und eine andere Gestalt, sprich Tätigkeit, annimmt.
Mir hat bei so einem Tick geholfen, mir autosuggestiv leise/innerlich einzureden: "Ich muss das jetzt nicht machen. Ich bin ein freier Mensch und kann es einfach sein lassen. Stattdessen muss ich auch nichts anderes tun. In mir ist RUHE."
Einen anderen Tipp habe ich leider nicht, aber ich denke wirklich, dass die innere Ausgeglichenheit Ticks "vergessen"/ausschleichen lässt.

Beim Fingergelenkknacken sollte man bedenken, dass die Gelenkkapseln nicht endlos dehnbar sind und sich zugefügte Spalte mit Wasser / körpereigener Flüssigkeit füllen können und echte Schäden zurückbleiben können...

Alles Liebe,
Romaschka
 
Werbung:
Aroha schrieb:
was kann man wohl nur wieder wegbekommen wenn man nicht mehr drankommen kann.
In Eurem Fall vielleicht die Finger mit Kreppband einige Stunden täglich zusammenkleben? Schon so fest, daß Ihr nimmer dran rumziehen könnt.

Ja das hab ich mir auch schon mal gedacht, aber das würd ich keine 10 Minuten aushalten ich würde sofort, ich weiss nich wie ich es nennen soll, hm,Platzangst? bekommen

Aroha schrieb:
Oder Suggestion: *Ich brauche nicht an meinen Fingern ziehen*, die Hände dabei auf den Rücken.

Das mach ich auch hin und wieder, aber ich schaffs dann am ende auch nie, irgendwann mach ichs dann automatisch wieder...

Aber danke für die Tipps

LG
Margit
 
Zurück
Oben