Finger knacksen....

DragonDreams schrieb:
Guten Abend, Margit

hast Du es schon mal mit Qi Gong Kugeln versucht ?

MfG
DragonDreams

Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber sind das diese beiden Kugeln die man in einer Hand so hinundher dreht?

Solche hatte ich mal probiert, *ehrlichzugibt* da hatte ich immer einen Krampf in der Hand
 
Werbung:
Romaschka schrieb:
Hallo zusammen,
ich denke, dass es sich hierbei um einen Tick, eine Angewohnheit handelt, die kurzzeitig die Nerven beruhigt oder Anspannung löst, genauso wie Rauchen, Kauen auf der Schleimhaut in den Wangentaschen, Augenzwinkern, ständiges Räuspern, Füßewippen, Fingertrommeln Nägelkauen...
Das Abgewöhnen ist ein Kraftakt, vor allem, wenn man innerlich nicht ruhig ist und unter Anspannung steht und diese "Tat" sich schon sehr lange in der körpereigenen "Festplatte" eingebrannt hat...

Romaschka schrieb:
Ersatzhandlungen dafür sind sicher auch nicht unbedingt zu empfehlen, weil sich dadurch das Problem nur verlagert und eine andere Gestalt, sprich Tätigkeit, annimmt.
Mir hat bei so einem Tick geholfen, mir autosuggestiv leise/innerlich einzureden: "Ich muss das jetzt nicht machen. Ich bin ein freier Mensch und kann es einfach sein lassen. Stattdessen muss ich auch nichts anderes tun. In mir ist RUHE."
Einen anderen Tipp habe ich leider nicht, aber ich denke wirklich, dass die innere Ausgeglichenheit Ticks "vergessen"/ausschleichen lässt.

Wie gesagt, irgendwie schaff ich das nicht, noch nicht.....

Romaschka schrieb:
Beim Fingergelenkknacken sollte man bedenken, dass die Gelenkkapseln nicht endlos dehnbar sind und sich zugefügte Spalte mit Wasser / körpereigener Flüssigkeit füllen können und echte Schäden zurückbleiben können...

Das hab ich meinen Hausarzt damals auch gefragt ob das stimmt, und ob man davon wirklich Gicht bekommt, er sah mich an schüttelte den Kopf und meinte alles Märchen :dontknow:, naja bin sowieso bei diesem Hausarzt nicht mehr :)
 
Wie du das knacken abgewöhnst weiss ich nicht.
... aber bei knacken der gelenke ist das ein zeichen für NaCl-Mangel (Kochsalz). Da hilft wunderbar Schüsslersalz 8.

Betriebsstörung, Krankheit, Symptom

Es mag verblüffen, dass ausgerechnet Kochsalz, das medizinisch gesehen in Verruf geraten ist (weil wir alle zuviel davon nehmen, oft in versteckter Form), ein Heilmittel sein soll. Aber in potenzierter (stark verdünnter) Form wirkt eben vieles "anders" ... Nr.8 vermehrt die Zahl der roten Blutkörperchen und reguliert den Wärme- und Flüssigkeitshaushalt im Körper; bildet außerdem das Knorpelgewebe und die Gelenksschmiere. Es ist der Mineralstoff, der im Körper die Gifte unschädlich macht! Deshalb wird dieser Mineralstoff eher mit der Gicht in Zusammenhang gebracht, weil es sich hauptsächlich um unverarbeitete Purine handelt.

Fließschnupfen (wäßrig), Hauptmittel bei Heuschnupfen, Nebenhöhlenprobleme, Kälteempfindlichkeit, empfindlich gegen Luftzug, Bandscheibenschäden, Knorpelschäden, bei Brandverletzungen (bei frischen Verbrennungen wird ein Brei aufgelegt), Schuppen auf dem Kopf, kalte Hände und Füße, Blasen- und Nierenentzündung, bei Heißhunger auf salzige und stark gewürzte Speisen, Gelenksgeräusche (Knacken in den Gelenken), viel oder wenig Durst, Schweißregulierung, „trockene” Haut (feuchtigkeitsarm), salzig scharfe brennende Absonderungen, tränende rinnende oder trockene Augen, Schlundbrennen (wenn es die Speiseröhre heraufbrennt), Geruchs- und Geschmacksverlust, Bluthochdruck (nicht auf die ärztliche Begleitung verzichten!), Ödeme (Wasseransammlungen), „Schlabberbauch” – wenn das Wasser im Bauch gurgelt, weil zu viel getrunken wurde, helfen einige Tabletten von der Nr. 8 Natrium chloratum hervorragend.

Mangelzeichen
Haben Sie Kopfschuppen, knackts in den Gelenken, haben Sie häufig Schnupfen, haben Sie Schleimhautprobleme indem sie zum Beispiel sehr trocken sind, Nebenhöhlen oder Stirnhöhlenprobleme, riechen und schmecken Sie gut oder schon nicht mehr so gut?
Haben Sie viel oder wenig Durst?

hier der Link
 
Ironwhistle schrieb:
Vergiss Qi Gong Kugeln!

Die Dinger hatte ich auch mal, seitdem hat es sich noch verstärkt... :(
Klingt mittlerweile als würde man ein Bündel trockenen Holzes durchbrechen.

Versuch die Finger warm zu halten, das mindert ein wenig das Knacksen - bei mir jedenfalls...

l.g.
Ingo

Hi Ingo,
wenn es sich bei Dir verstärkt, heisst das ja nicht zwangsläufig, daß es sich bei jedem/r verstärken muss ...

MfG
DragonDreams
 
Mag200 schrieb:
Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber sind das diese beiden Kugeln die man in einer Hand so hinundher dreht?

Solche hatte ich mal probiert, *ehrlichzugibt* da hatte ich immer einen Krampf in der Hand

Hi Margit

ja das sind sie.

Gibt 3 Möglichkeiten wenn bei Dir ein Krampf aufgetreten ist:

a) die Kugeln waren für Deine zarten Händchen zu gross -> kleinere versuchen.
b) Du hast keine richtige Anleitung gehabt
c) es sind wirkllich Energieblockaden - in diesem Fall suche mal einen shia-tsu Spezialisten, oder ähnl. auf ...

Mit besten Heilungswünschen
DragonDreams
 
Mag200 schrieb:
hm, leichter gesagt als getan :D

Nur wie warm halten, ständig mit Handschuhe herumlaufen :D

LG
Margit

auch kalte Händchen sind , deutet das schon eher auf Energieprobleme hin ...
eine Möglichkeit wäre eine Mistelteekur (ja, auch hier als Ersttherapie) ich verweise auf meinen thread mit Brummel wo eine detaillierte Anleitung zu finden ist.

MfG
DragonDreams
 
Ironwhistle schrieb:
Naaa, wofür hat ein kluger Kopf Hosentaschen erfunden? ;)
also meine Mutter hat immer gesagt das das "Hände-in-den-Hosentaschen-stecken" schlampig und faul aussieht :)

und wie soll ich denn dann arbeiten oder im Forum schreiben wenn ich ständig meine Hände in der Hosentasche habe :D:D:D:D


*mirgeradediehändeamteewärmt*
 
Werbung:
DragonDreams schrieb:
auch kalte Händchen sind , deutet das schon eher auf Energieprobleme hin ...
eine Möglichkeit wäre eine Mistelteekur (ja, auch hier als Ersttherapie) ich verweise auf meinen thread mit Brummel wo eine detaillierte Anleitung zu finden ist.

MfG
DragonDreams

wie heisst denn der Thread?
 
Zurück
Oben