Finanziellen Unterstützung vom Amt? 9-er

@Meisterengel da gebe ich dir voll & ganz recht. Ich kann auch verstehen wenn jetzt einige Leute hier denken was will sie uns jetzt mitteilen.. was ist den jetzt ihr Problem...
Du hast schon einige Beiträge von mir gedeutet. Du kennst mein genaues Problem mit der Verzögerung in den letzten Monaten. Momentan weiß ich nicht was richtig und was falsch ist. Ich würde das Risiko in Kauf nehmen erstmal den Vertrag für die Wohnung zu unterschreiben wenn ich wüsste das sich das finanzielle in den nächsten Wochen klären wird. In den letzten paar Monaten verzögert sich einfach mein ganzes Leben. Obwohl ich alles mache was in meiner Macht steht. Ich stelle den Karten ungern fragen die nicht gerade für mich wichtig sind. Aber irgendwann nach Monaten der Ungewissheit möchte man einfach nur wissen wann der ganze Spuck vorbei ist und deswegen habe ich euch alle um Hilfe gebeten.
@NinchenFinchen . genau dieses Problem von dem warten und hoffen und bangen - und meinen es geht einfach nichts weiter - diese Steine die dauernd runter fallen. Du bist wirklich nicht die Einzige - die dieses Gefühl im Moment hat - nämlich das einfach nichts voran geht - man auf der Stelle tritt. Ich kann dir das sehr gut nachempfinden...........als wenn man in einer Blase sitzt und da erst mal buchstäblich "sitzen gelassen" wird.............manchmal scheint das Schicksal einen vielleicht absichtlich mal zu stoppen - vielleicht ist da ein Mistvogel der da mitmischt - dem es Vergnügen bereitet - stelle Dir den Aab mal vor - so einer der sagt so - den und die und den - schnappe ich mir - der und die werden mal etwas geärgert - mal gucken wie sie sich machen - wird sicher lustig - aber weniger für uns - eher für den da - komm stell ihn Dir vor diesen Knallkopf .- ich wette jetzt grinst du auch - dem zeigen wir mal geschmeidig einen Vogel - denke Dir mal - die Erde ist rund und die die heute lachen weinen morgen und umgekehrt genauso - ist so - oder stelle Dir den langen dunklen Tunnel vor - irgendwann scheint dann doch wieder die Sonne am Ende ;-)
 
Werbung:
Guten Morgen NinchenFinchen,

ich schaue mir das Bild schon länger an und komme über den ersten Eindruck nicht hinaus, dass die Wohnung falsch ist. Turm /Haus/Fuchs. Falsche Freude zeigt mir Fuchs/Blumen. Das bedeutet du hättest nicht die Glücksgefühle, wie du jetzt meinst. Vielleicht weil die Finanzen dir letztendlich Kummer bereiten, weil die Unterstützung nicht so kommt wie du hoffst.
Ich sehe es so, dass am Ende eine andere Wohnung auf dich zukommt, sodass es weitergehen kann.

Ich verstehe sehr gut, wie es dir jetzt geht, was du empfindest. Ich befand mich schon häufiger in derartigen Situationen. Dieser innere Disput kann einen wirklich beschäftigen. Ich würde das Ganze komplett laufen lassen. Du hast alles eingereicht und kannst nichts mehr tun außer zu warten. Vertraue dem Leben, dass sich alles zu deinem Wohl klären wird. Wenn du die Wohnung haben sollst, wirst du sie bekommen, und zwar ohne Bauchschmerzen. Wenn nicht lass sie ziehen, dann kommt eine andere.

Die Idee, du musst jetzt entscheiden oder du verpasst eine große Chance ist Quatsch. Das vergiss ganz schnell.

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

Liebe Grüße Ivonne
 
Danke ich hab mich erkundigt.. ich muss erst eine Wohnung haben und dann die Unterlagen einreichen. Ich könnte vor dem 01.05. einziehen. Ich bin so ein vorsichtiger Mensvh geworden weil sich alles seit Monaten verzögert. Ich hab Angst das ich erstmal die Wohnung nehme und dann verzögert sich das über Monate... das ist mir definitiv alles zu unsicher

Hallo Ninchenfinchen,

ich weiss ja jetzt nicht, ob du aus Österreich bist - da kenne ich dann die rechtlichen
Umstände nicht.

Aber in Deutschland ist es bei einem reinem Wohngeldzuschuss so, dass dieser rein
rein Einkommens-abhängig bewilligt wird - nicht über eine bestimmte Jahreshöhe an
Einkommen liegen darf. Und dass man mit dieser Genehmigung dann 1 Jahr Zeit hat
sich eine Wohnung zu suchen.

Das was du schreibst - dass du erst eine Wohnung haben musst - wäre ja eine rechtlich
völlig unzumutbare fatale Pattsituation. Die dich u.U. in echte finanzielle Schwierigkei-
ten bringen kann - wenn die Genehmigung dann nicht erfolgt. Kann es nicht sein - dass
du da vllt. etwas falsch verstanden hast ? (Dafür könnte dann auch der Fuchs im Blatt
stehen).

Wenn du arbeitslos gemeldet bist - dann ist ein Umzug in eine neue Wohnung klar
geregelt und von der Genehmigung her schnell regelbar - wenn die Miete innerhalb
des Satzes liegt. Dann gibt es eine Bescheinigung für den Vermieter, die dieser aus-
füllt für das Amt - und das geht dann meist zügig. Die Vermieter selbst sind da auch
immer kooperativ - weil das Amt ein so sicherer Zahler ist wie eine Bank.

Wenn ich mir die mittlere Reihe anschaue - dann sieht es so aus, dass in die Klärung
mit dem Amt vllt. auch noch eine Unterhaltspflicht von deinem noch nicht ge-
schiedenen Mann (?) vllt. eine erschwerende Rolle spielen könnte (? ) und dass
du dort in der Firma noch arbeitest (?) .

Aber du hattest ja selbst schon angesprochen, dass es vllt. besser wäre - dort per-
sönlich vorbei zu gehen - statt alles auf dem Brief-Weg zu machen - das würde ich als
eine gute Sache ansehen. Da lassen sich dann Missverständnisse auch schneller aus
dem Weg räumen und deine persönliche Lage besser schildern.

Mir wäre es so -wie du es beschrieben hast - auch viel zu riskoreich und zu unsicher.
Aber wenn das wirklich so den Tatsachen entspräche, dann hättest du das ja auch
bei jeder anderen Wohnung - das kann doch einfach nicht sein.

Erkundige dich doch einfach mal persönlich vor Ort dort - Auge in Auge spricht es
sich doch immer besser. Die Ruten als QS stehen auf jeden Fall erstmal für eine
notwendige Klarung der Fakten und Auseindandersetzung,

Liebe Grüsse -
ich drück dir die Daumen, dass du das in deinem Sinne klären kannst :thumbup:
und dass da für dich eine Lösung gefunden wird, die dir bald eine neue Wohnung
ermöglicht. :)
 
Hallo, ihr lieben.
Die Frage war ob es finanzielle Unterstützung vom Amt gibt für eine Wohnung.



Gelegt mit Piatnik
Reihenfolge 1,2,3
4,5,6
7,8,9

Meine Deutung:
Es gibt noch paar Gespräche/Diskussionen.
Vorsicht ist geboten?

hy @NinchenFinchen , ich sehe dikzssionen und eventuell streitgespräche mit oder über´s amt. ein mann steht dir hier mit einem vertrag zur seite. aber pass halt auf,denn es gibt da nachrichten, die nicht ehrlich gemeint sind. kommt zwar recht positiv rüber aber traue dem bitte nicht. irgendwas ist da falsch. unerhliche freundlichkeit kommt da auf dich zu. also net ehrlcih gemeint!
 
Aber in Deutschland ist es bei einem reinem Wohngeldzuschuss so, dass dieser rein
rein Einkommens-abhängig bewilligt wird - nicht über eine bestimmte Jahreshöhe an
Einkommen liegen darf. Und dass man mit dieser Genehmigung dann 1 Jahr Zeit hat
sich eine Wohnung zu suchen.

also brauchen sie das Einkommen des gesamten letzten jahres oder?
was aber wenn sie nicht allein gewohnt hat?
 
Werbung:
also brauchen sie das Einkommen des gesamten letzten jahres oder?
was aber wenn sie nicht allein gewohnt hat?

Es geht ja bei Wohngeldzuschuss nur rein um das eigene Einkommen - nicht
wer mit wem wann wo früher mal gewohnt hat. Gehaltsnachweise und wenn
gekündigt dann auch diesen Nachweis.

Der zurückliegende Zeitraum muss - meine ich mindestens ein halbes Jahr sein.
Einfacher ist es natürlich bei Kündigung und Job-Verlust und Arbeitslosmeldung.

Aber ich will hier auch nicht rumbohren in dem was, Ninchenfinchen vllt. nicht preis-
geben möchte.
 
Zurück
Oben