Familiennamen


Ihrer Ansicht nach hätte ich dazu stehen müssen, dass ich mit dem Mann mal verheiratet gewesen war und das damit dokumentieren müssen, dass ich auch nach der Scheidung den Ehenamen behalte.

Hallo,

just als mir diese Sätze unter die Augen gekommen sind, hatte ich darüber sinniert, warum eigentlich ich meinen angeheirateten Namen behalten habe, auch wenn ich mittlerweile mit diesem Kapitel meines Lebens abgeschlossen habe. Ich denke, das ist es wohl: es gehört zu meiner Entwicklung dazu! In dieser Ehe wurden bei mir die Weichen des Lebens neu gestellt, ohne sie wäre ich heute nicht dort, wo ich bin (allerdings, wenn ich daran festgehalten hätte, auch nicht!).

Da kommt mir auch ein kleines "Ritual" von damals in den Sinn: als ich geheiratet hatte und nun mit meinem neuren Familiennamen unterschreiben mußte, gewöhnte ich mir an, dahinter einen Punkt zu machen - als Zeichen, daß - so wie ich damals glaubte - hier Endstation sein sollte, es für ewig sein sollte. Punkt.

Hm, nun ja, es war dann doch nicht für ewig, und die geistige Welt, die mir, obwohl ich davon nichts hören wollte, schon zu Beginn unserer Beziehung mitgeteilt hatte, daß dieser Mann nicht der ist, den ich mir vorstelle, sollte Recht behalten.

Heute heiße ich zwar immer noch so, aber - den Punkt am Ende meiner Unterschrift lasse ich schon lange weg. War mir allerdings lange nicht bewußt, daß ich ihn weglasse...

Es ist, als hätte ich damals etwas dichtgemacht, was nun wieder offen ist.

Zu Vornamen fällt mir auch noch was ein: meine Freundin, von der ich überzeugt bin, daß sie mal meine Schwester gewesen sein muß (diese Überzeugung beruht auf Gegenseitigkeit) hat fast denselben Vornamen wie ich, nur der Endbuchstabe ist anders. Und dann hat sie noch einen zweiten Vornamen, der sich auch nur um einen Buchstaben von dem einer meiner beiden Patentanten unterscheidet (und der um ein Haar auch mein zweiter Vorname geworden wäre, aber bei mir ist es dann doch nur bei einem eingetragenen Vornamen geblieben). Außerdem hat ihre Schwester denselben Vornamen wie eine meiner Schwestern, und jener alte Schriftsteller, durch den wir beide uns kennengelernt haben, trägt denselben Vornamen wie mein verstorbener Großvater und mein Onkel... sind das nicht seltsame "Zufälle"?
 
Werbung:
Zurück
Oben