Fachkräftemangel eine Lüge!!

genau das ist es was ich nicht akzeptieren will....viele nehmen es so hin, das man mit 50 auf dem Fachkräftemarkt schon zu alt und zu teuer ist...ich finde, das geht gegen die Menschenwürde...

also, für der Wirtschaft, die Fachkräfte sucht, ist man ab 50 zu alt...gleichzeitig aber beschweren sie sich, das wir zu wenig Fachkräfte haben...


...als die Rente mit 63 Abschlagfrei beschlossen wurde, hat die Wirtschaft sich vehement aufgeregt...
....das würde nicht gehen, weil wir die alten Leute brauchen...wer soll die Jungen anlernen usw. ...
was für ein Spiel...




...nun, du hast das gemacht was die Wirtschaft von Dir erwartet....Du hast für weniger Geld gearbeit...

Du bist mit 50 nicht weniger wert als mit 20 Jahren...im Gegenteil, du hast den Jungen was voraus...die Erfahrung!....



...die hochgepriesene Flexibilität...ein Zauberwort der Wirtschaft....allzeit bereit!...die Persönlichen Belange zählen nicht mehr...

liebe grüße von jora

Ich hätte aber auch 10 Jahre auf Kosten der Allgemeinheit die Hände in den Schoß legen können, Arbeitslosengeld bzw. Mindestsicherung beziehen können, um dann mit 60 eine Rente zu beziehen, von der ich nicht leben kann.....:rolleyes:
 
Werbung:
Ich hätte aber auch 10 Jahre auf Kosten der Allgemeinheit die Hände in den Schoß legen können, Arbeitslosengeld bzw. Mindestsicherung beziehen können, um dann mit 60 eine Rente zu beziehen, von der ich nicht leben kann.....:rolleyes:

aber genau so geht es vielen und das ungewollt..werden ab zumindest 50 von umschulung zu umschulung gehetzt und einen job finden sie dennoch nicht mehr...:dontknow:
 
...ein Ausschnitt von "Das Märchen vom Fachkräftemangel"

....um der Wirtschaft zu helfen, senkte die Regierung die Untergrenze für´s Jahresgehalt.....

jora
 
Ich hätte aber auch 10 Jahre auf Kosten der Allgemeinheit die Hände in den Schoß legen können, Arbeitslosengeld bzw. Mindestsicherung beziehen können, um dann mit 60 eine Rente zu beziehen, von der ich nicht leben kann.....:rolleyes:

...ich wollte nur aufzeigen, wie wir uns in das System einfügen ohne uns zu beschweren...wir nehmen es einfach so hin...mittlerweile ist es doch offensichtlich, das wir nur ausgebeutet werden..
z.B. könnte deine Rente auch höher sein wenn Du in deinem alten gutverdienenden Beruf weiter arbeiten hättest können...(bei uns in Deutschland wäre es so)

liebe grüße von jora
 
...ich wollte nur aufzeigen, wie wir uns in das System einfügen ohne uns zu beschweren...wir nehmen es einfach so hin...mittlerweile ist es doch offensichtlich, das wir nur ausgebeutet werden..
z.B. könnte deine Rente auch höher sein wenn Du in deinem alten gutverdienenden Beruf weiter arbeiten hättest können...(bei uns in Deutschland wäre es so)

liebe grüße von jora
In dem Bereich, in dem SunnyAfternoon gearbeitet hat, gibt es aber keinen Mangel an nachrückenden Fachkräften.
Mangel an Fachkräften gibt es in anderen Bereichen, die heute einfach als nicht mehr so attraktiv angesehen werden, z.B. Handwerksberufe.
 
In dem Bereich, in dem SunnyAfternoon gearbeitet hat, gibt es aber keinen Mangel an nachrückenden Fachkräften.
Mangel an Fachkräften gibt es in anderen Bereichen, die heute einfach als nicht mehr so attraktiv angesehen werden, z.B. Handwerksberufe.
Die Wahrheit ist halt, das nicht jeder eine Fachkraft ist an denen einen Mangel herrscht.
 
In dem Bereich, in dem SunnyAfternoon gearbeitet hat, gibt es aber keinen Mangel an nachrückenden Fachkräften.
Mangel an Fachkräften gibt es in anderen Bereichen, die heute einfach als nicht mehr so attraktiv angesehen werden, z.B. Handwerksberufe.

So ist es.
Der Markt regelt eben Angebot und Nachfrage.
Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, es ist nun eben mal so.

Was das Problem der älteren Arbeitnehmer generell betrifft, kann das m.E. nur dadurch gelöst werden, dass die Politik lenkend eingreift, bspw. mit einem Bonus-Malus-System, wenn ein Betrieb ältere Arbeitnehmer einstellt bzw. kündigt.
Soviel ich weiß, wird das in Ö schon in Ansätzen gemacht.

Anders wirds nicht funktionieren. Die Menschen sollen immer später in Pension gehen, werden aber immer früher aus dem Arbeitsmarkt rausgedrängt...:rolleyes:
 
So ist es.
Der Markt regelt eben Angebot und Nachfrage.
Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, es ist nun eben mal so.

Was das Problem der älteren Arbeitnehmer generell betrifft, kann das m.E. nur dadurch gelöst werden, dass die Politik lenkend eingreift, bspw. mit einem Bonus-Malus-System, wenn ein Betrieb ältere Arbeitnehmer einstellt bzw. kündigt.
Soviel ich weiß, wird das in Ö schon in Ansätzen gemacht.

Anders wirds nicht funktionieren. Die Menschen sollen immer später in Pension gehen, werden aber immer früher aus dem Arbeitsmarkt rausgedrängt...:rolleyes:
Bin ich ganz bei dir.
 
Werbung:
Die Wahrheit ist halt, das nicht jeder eine Fachkraft ist an denen einen Mangel herrscht.
Zum Beispiel?

So ist es.
Der Markt regelt eben Angebot und Nachfrage.
Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, es ist nun eben mal so.

Was das Problem der älteren Arbeitnehmer generell betrifft, kann das m.E. nur dadurch gelöst werden, dass die Politik lenkend eingreift, bspw. mit einem Bonus-Malus-System, wenn ein Betrieb ältere Arbeitnehmer einstellt bzw. kündigt.
Soviel ich weiß, wird das in Ö schon in Ansätzen gemacht.

Anders wirds nicht funktionieren. Die Menschen sollen immer später in Pension gehen, werden aber immer früher aus dem Arbeitsmarkt rausgedrängt...:rolleyes:
Das ist ja der Widerspruch per se. Arbeiten bis 68 aber ab 48-50 Jahre keinen vernünftigen Job mehr bekommen.
 
Zurück
Oben