Evangelikale

Lobkowitz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
3.278
Ort
Wien
hallo
da in den letzten beiträgen so auf die katholische kirche losgedrischen wurde, ich war ja auch dabei, möchte ich jetzt gern eure meinung zu den enavgelikalen und freikirchlichen gemeinden hören..
nach meiner abkehr vom katholizismus hatte ich kurz kontakt zu so einer gruppe.. KURZ!! ich ahb dort mehr frömmelei und panische abwehr von allem, was nicht in den engen kontext der bibel paßt, erlebt, als in den konservativsten katholischen kreisen.
vielleicht sind ja nicht alle so.., also würden mich eure erfahrungen und meinungen interessieren
alles liebe
thomas
 
Werbung:
moinsen,

bin RK & hab zwar keine 'direkte'/innere erfahrung mit Ev,
aber indirekt; fand es schon als kind befremdlich, dass es da noch eine andere kirche gibt... hab diese trennung nich kapiert.

da mir die aufklärung von allen (!) seiten zu unbefriedigend war, hab ich halt selbst angefangen zu forschen.
zur zeit glaub ich an alles und nichts - gleichzeitig;
daher will ich auch grad nich viel texte über reli schreiben.

ich sag's mal so, für mich ist wahrscheinlich jede sogenannte religion eine sekte im sinne von sektor;
anders gesagt spalteten sich wohl vom einheitlichen ursprung der wahrnehmung her immer mehr untereinheiten ab, die jeweils ihre schule kultivierten.

hmm... bin ich schon wieder im falschen thread gelandet?!
...meta-meta-meta...

als ich mal nen FILM über den kirchenreformator Martin Luther sah, bekam ich einen einblick in seine Motivation, sich von der 'offiziellen' christlichen kirchenlehre zu distanzieren.

aber nun zurück in die Gegenwart,
berichtet mal weiter, von unzähligen zeugnissen...

liebe grüße
~ff~
 
evangelikal ist nicht evangelisch..
das sind christliche gemeinden ohne kirchliche bindung.. an sich nicht schlecht, nur was dabei rauskommt..
naja..
alles liebe
thomas
 
aaah... ich weiss schon was du meinst!

neben den streng gläubigen in einer altbewährten religion verankerten menschen, und doch nicht so ausgeprägt im suchen und erfassen, jene gruppe von menschen, die zwar einen reinen ritualen glauben nichts abgewinnen können, das wirkliche finden wollen, aber letztlich sich wieder in diesen ritualen zu verfangen beginnen, weil es irgenwo ihrer natur oder zumindest den vergangenen gebräuchen am ehesten entspricht, was sie sich unter glauben und religion erwarten.

es liegt wohl auch daran, dass letztlich die energiegewinnung im seelischen bereich auf jeden einzelnen zurückgeworfen wird einmal, durch wiederholende übungen gewonnen wird, und nicht als geschenk von irgenwo her kommt. erahnt man dies, sehnt man sich nach einer übung, die dies im voraus fördernd bereithalten möchte. ohne genau zu wissen, wie es funktionieren könnte.

macht man es nicht, geht dieses bekannte menschliche gemeinschaftliche gefühl verloren.

anderst gesagt, läuft alles auf die begegnung mit gott hinaus und die art mensch als gemeinschaft kann mir den buckel hinunter rutschen, dann brauch ich wirklich nur diese beziehung gott und ich zu suchen.
wäre es so, dann hätte jede menschliche glaubensgemeinschaft keinen wahren sinn, sondern alle währen nur gesellschaften von gleichen mit gleichen interessen, und der dies als erster erreicht hätte gewonnen.

betrachten wir aber die phase der entwicklung der eigenen person als jenen teil, der als vorbedingung dazu dient, damit aus einzelteilen eine gesamte gemeinschaft gebildet werden kann, dann kommt man zwangsweise wieder in die formen der glaubensgemeinschaften zurück. das kann in der art eines mitgliedes sein, oder in der dominanten form dazu führen, in einer solchen einen vorderen rang einzunehmen, letztlich ist es aber wieder eine herkömmliche gruppe.

in der entwicklung der person kann es aber auch zur direkten hinwendung zum jenseits selbst kommen, wo der direkte kontakt dabei die stärkste erfahrung ist. so etwas kann man dann real oder in der phantasie als bildung der gruppe im eigentlichen sinn mit den elementen des jenseits bezeichnen, worauf eigentlich jede gemeinschaft im weltlichen bereich hinaus läuft.

für menschen die an ein jenseits nicht im geringsten glauben, geschweige denn davon wissen, ist es das natürlichste auf der welt, alle möglichen religionskonstruktionen anzubieten. getreu der formel, fische mit brot zu fangen, wo es dann am ende egal sein könnte, ob in den gefangenen fischen dann wirklich das brot enthalten ist, wenn davon gesprochen wird, die zahl der brote und der fische hätten sich erstaunlich rasch vergrössert. wichtig sein nur die menge der fische, wenn dabei auch noch das brot enthalten wäre - umso besser!

und ein :weihna1
 
ja die begegnung mit gott ist dort glaube ich nicht vorhanden..
zu eng sind die schranken, die sie sich auferlegen, so wird jesus selbst zum götzen..
gefährliche thelogische konstrukte teten dort auf, die sicher "christlich " sind, aber von einem schrecklichne ungeist zeugen.. (vollkommen sündhaftigkeit der welt; der mensch ist von grund auf sündig und schlecht, ebenso die gesamte natur etc etec) und wer nicht amn jesus glaubt, wie sie es vorschreiben, kann nicht "gerettet " werden...
liebe grüße
thomas
 
Hi Lobkowitz,
Viele denken oder haben das Vorurteil das "Evangelikale/Radikale/Fundamentale" Christen dumm, gestört, naiv oder aber auch gefährlich sind, ohne wirklich zu hinterfragen, was der Beweggrund dahinter ist ein Christ zu sein oder zu werden.
Was ist das Christentum, was ist der Heilige Geist, was steckt dahinter?.....


Viele Menschen wissen garnicht was Jesus Botschaft wirklich ist, und erzählen irgendwas ohne die Bibel/das Christentum wirklich zu kennen. Gottes Botschaft ist Radikaler als es scheinbar vielen Menschen lieb ist.

1.JOHANNES 2,12-17
Absage an die Welt
Liebe Kinder, ich schreibe euch, daß euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen. Ich schreibe euch Vätern; denn ihr kennt den, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch jungen Männern; denn ihr habt den Bösen überwunden. Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennt den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennt den, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden. Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater,
sondern von der Welt. Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Die meisten Menschen Leben hier in Deutschland doch nurnoch in den Tag hinein ohnen ein wirkliches Ziel zu haben, jeden Tag 8 Stunden Arbeiten, nach der Arbeit Fernsehen, einmahl im Jahr Urlaub..... bis man schließlich alt ist.... was dann?
Nichts in dieser Welt macht wirklich glücklich:
Wenn man eine Million Euro hat was will man dann? die nächste Million?
Wenn man ein schnelles Auto hat was will man dann? ein schnelleres Auto?
Wenn man ein schönes Haus hat was will man dann? ein schöneres Haus?
Wenn man......

All das "Glück, Glücksgefühle, Glücksereignisse...." dieser Welt sind temporär (vorübergehend), Nur die Wirkliche Liebe zu Gott und zu Jesus gibt dem Menschen eine Innere Zufriedenheit und Liebe.

Wenn ich mir die Menschen ("Nicht Christen") in Deutschland so anschaue, dann sehe ich zutiefst Unglückliche Menschen.

Alle 47 Minuten ein Selbstmord
In Deutschland nimmt sich statistisch alle 47 Minuten ein Mensch das Leben. Damit sterben mehr Menschen durch Selbstmord als durch Verkehrsunfälle, Drogenmissbrauch, Aids und Gewalttaten zusammen.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/statistik_aid_114635.html

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass schätzungsweise 15 von 100 Menschen im Laufe ihres Lebens an einer Depression erkranken. Weltweit sind ca. 340 Millionen Menschen von der psychischen Krankheit betroffen. Auch in Deutschland leidet nahezu jeder dritte Bundesbürger unter einer psychischen Störung, meistens unter einer Depression.

Quelle: http://www.special-depression.de/de...volkskrankheit_depression/content-152163.html


Gott zeigt uns durch die Bibel einen WEG auf. Mann kann diesen Weg gehen und das Licht finden, oder man irrt einfach weiter in der Dunkelheit umher.

Psalm 107,4-16
Die irregingen in der Wüste, auf ungebahntem Wege, und fanden keine Stadt, in der sie wohnen konnten, die hungrig und durstig waren und deren Seele verschmachtete, die dann zum HERRN riefen in ihrer Not, und er errettete sie aus ihren Ängsten und führte sie den richtigen Weg, daß sie kamen zur Stadt, in der sie wohnen konnten: Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut, daß er sättigt die durstige Seele und die Hungrigen füllt mit Gutem. Die da sitzen mußten in Finsternis und Dunkel, gefangen in Zwang und Eisen, weil sie Gottes Geboten ungehorsam waren und den Ratschluß des Höchsten verachtet hatten, so daß er ihr Herz durch Unglück beugte und sie dalagen und ihnen niemand half, die dann zum HERRN riefen in ihrer Not, und er half ihnen aus ihren Ängsten und führte sie aus Finsternis und Dunkel und zerriß ihre Bande: Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut, daß er zerbricht eherne Türen und zerschlägt eiserne Riegel.

Christ zu sein heißt auch Radikal und Fundermental zu sein, Gott zeigt uns einen Weg, die Abgrenzungen/Leitplanken dieses Weges sind die Gebote.
Aber scheinbar ist es in dieser Geselschaft nur erlaubt Christ zu sein wenn man das Christentum als ein Lifestyle-Produkt verkauft, und nicht als das was es ist, nämlich der Weg zurück zu Gott.

Das Christentum was in den Staatskirchen (Evangelisch-Lutheran/Römisch Katholisch) gelehrt wird, ist teilweise (nicht überall aber teilweise) total verwässert.
Bei den Evangelikalen Kirchen (Freikirchen) sieht das schon ein bisschen anders aus, aber auch hier gibt schwarze Schafe.
Aber man ist kein Christ weil man in die Kirche geht, sondern weil man Jesus angenommen hat (Versiegelung mit dem Heiligen Geist).

RÖMER 5,1-6
Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus; durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird. Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, daß Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist.

In die Kirche oder Kirchen Gemeinde geht man weil man dort in einer Gemeinschaft mit anderen Gläubigen leben kann, und man sich dort gegenseitig erbaut und hilft.
Christ sein hat in erster Linie nichts mit der Kirche zu tun, sondern mit Jesus und Gott, Kirche ist "nur" ein Ort der Gemeinschaft, nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
grundsätzlich stimmt ja einiges, aber ihr seht nicht, daß es noch andere wege zu gott gibt, als den christlichen, und noch andere weisheit als die der bibel..
und manche von euch machen die bibel und jesus zu götzen.. da paßt dann matthäus 23 drauf..
es gibt ja auch mehrere spielarten des christentums.. und viele von euch verteufeln alles, was nicht in eure gemeindestuben paßt..

darin liegt euer problem
alles liebe
thomas
 
Hi Thomas,

In erster linie zählt nicht allein die Bibel für die Erlösung, sondern der Heilige Geist, und nur allein durch gute Taten erhält man auch keine Erlösung.
Die erlösung ist ein Geschenk das man annehmen kann oder ablehnen kann.


JOHANNES 14,1-14
Jesus der Weg zum Vater
Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin. Und wo ich hingehe, den Weg wißt ihr.

Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke. Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

Wenn man Jesus angenommen hat und mit dem Heiligen Geist getauft ist, dann versucht man aus Liebe heraus Gottes Gebote zu halten, und erst dann sieht man den Weg.


Aber du hast recht die Aussage der Bibel/Christentums ist Intollerant gegenüber andere Religionen/Weltanschauungen.
Als Christ soll man nicht Tolerant gegen über anderen Religionen/Weltanschauungen sein.
Aber als Christ soll man Tolerant gegenüber anderen Menschen sein.

JAKOBUS 2,8
Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;

und man soll sogar noch mehr als tolerant gegenüber anderen Menschen sein.

MATTHÄUS 5,43-48
Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Du sollst deinen Nächsten lieben» (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Allerdings sollte man als Christ nicht gegenüber anderen Religion/Weltanschauungen/Ideologien Tolerant sein.

2.TIMOTHEUS 4,1-4
So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der da kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich: Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.
 
ja siehst du, du bestätigss was ich sage..
du zitiert, wie alle anderen , die bibel..
was nützt es dem, der nicht an die bibel glaubt:
ich zitiere, dir gegenüber den talmud: die gerechten aller völker (i.e. aller religionen) werden teilhaben am ewigen leben..
welche wirkung hat das für dich? keine.. da du nicht an den talmud glaubst..
warum soll die bibel auf ungläubige wirken?
gott ist unendlich und allgegenwärtig, stimmst du mir da überein?
waru,m soll er in anderen religionen n icht gegenwärtig sein..
ist es nicht so, daß er zu jedem menschen auf eine andere weise spricht, sich jedem individuell offenbart?
ich zitere aivanhof.

"Als Jesus gekommen ist, um zu enthüllen, dass ausnahmslos alle Menschen Söhne und Töchter Gottes sind, hat er das Bewusstsein der Menschen tiefgreifend verändert. Ja, denn bis dahin war diese Wahrheit sorgfältig verschwiegen worden, aus Angst, dass die Massen mit diesem Bewusstsein über ihre göttliche Herkunft nicht mehr den aufgezwungenen Regeln einer sie beherrschenden Minderheit gehorchen würden.
Jesus war der größte Revolutionär und er bezahlte seine Kühnheit, zu sagen, dass nicht nur er ein Sohn Gottes ist, sondern, dass alle Menschen den gleichen göttlichen Ursprung haben – am Kreuz. Dabei steht schon im Alten Testament
geschrieben: »Ihr seid Götter«. Diese Wahrheit wurde und wird auch noch heute absichtlich beiseite gelassen. Eine wahre spirituelle Lehre muss jedoch die Menschen zuerst dazu bringen, zu verstehen und zu spüren, dass alle Söhne und Töchter des gleichen Vaters, nämlich Gottes, des kosmischen Geistes und der gleichen Mutter, der Natur, der Universalseele sind."



Omraam Mikhaël Aïvanhov

also liegt die erlösung nicht in guten taten, sondern in der erkenntnis, eins und ungetrenne von gott zu sein.. dahin will uns christus führen..


wird dir nicht gefallen, aber lies doch auch einmal andere heilge schriften damit du die größe und universalität gottes erkennen kannst..
versuchs; nur lesen ist doch keine sünde , oder?


alles liebe
thomas
 
Werbung:
...und manche von euch machen die bibel und jesus zu götzen.. da paßt dann matthäus 23 drauf..
es gibt ja auch mehrere spielarten des christentums.. und viele von euch verteufeln alles, was nicht in eure gemeindestuben paßt..


Ohhh jaaa, lieber Thomas, ein weises Wort!!!! Man gewinnt bisweilen den Eindruck, die Schale wäre wichtiger als der Inhalt.


Liebe Grüße
La Dame
 
Zurück
Oben