Esoterik und Exoterik???

Elli schrieb:
Terminus korrekt :) Ich erlaube mir, dieser Kürze noch kurz eigene Kürze anzufügen.

Als Exoterisch gelten Religionen, die das Göttliche im Aussen plazieren. Die Klassiker sind da die berühmten drei Abrahamistischen: Christentum, Judentum und Islam.

Esoteriker suchen dagegen das Göttliche im Innern.
Bzw. Esoterik muss nicht unbedingt automatisch religiös sein. Aber Schwerpunkt liegt auf jeden Fall im Inneren, sozusagen in der spirituellen Entwicklung des Individuums. Unabhängig zu äusseren Instanzen.
hab ich das richtig verstanden:

bei den exoterischen religionen ist gott außerhalb...irgendwo...getrennt von den menschen
und bei der esoterik ist gott in uns menschen...wir sind gott...??
 
Werbung:
Esoterik
..ruhelose suchende nach den über der natur liegenden heilswegen um selbst gott zu sein..

Exoterik
...sachlich fundierte kritik von jemanden der die esoterik beurteilen kann..

:)
LGMFrankie
 
Werbung:
Zurück
Oben