Esoterik vs Exoterik

Werbung:
So ihr lieben, hier die korrigierte zeitgemäße Aussage

Exoterik = nach aussen gerichtet....Lehre die allen zugänglich ist

Esoterik = nach innen gerichtet.....Lehre die allen zugänglich ist

:welle:

nur fragt sich...wer wíll entscheiden zwischen minderwertigen kommerz und selbsterkenntnis. du? für dich ok. andere für einen?....wohl weniger.
esoterik hat sehr viel mit spirituellem zu tun. ohne die erkenntnis zum eigenen ich wird es wohl schlecht funktionieren. nur das eigene ich ist bei allen noch lange nicht gleich. auch wenn wir es noch so gerne möchten..... selbst das ich der esoteriker ist völlig verschieden.

lg darkhorizon
 
nur fragt sich...wer wíll entscheiden zwischen minderwertigen kommerz und selbsterkenntnis. du? für dich ok. andere für einen?....wohl weniger.
esoterik hat sehr viel mit spirituellem zu tun. ohne die erkenntnis zum eigenen ich wird es wohl schlecht funktionieren. nur das eigene ich ist bei allen noch lange nicht gleich. auch wenn wir es noch so gerne möchten..... selbst das ich der esoteriker ist völlig verschieden.

lg darkhorizon


Du anscheinend :D Und bevor man postet liest man für gewöhnlich :D
 
Cades schrieb:
Und bevor man postet liest man für gewöhnlich :D

Also ich habe die verlinkte Site ansatzweise überflogen... Und was mir da in erster Linie ins Auge springt, ist Trennung, Wertung, Verurteilung. Was ist echt, was ist nicht echt? Was ist minderwertig? Wer bestimmt das? Jeder Anbieter im esoterischen/spirituellen Bereich handelt so, wie es sich für ihn *richtig* ist. Und kein Mensch wird gezwungen, ein derartiges Angebot in Anspruch zu nehmen.

Wenn ich lese, Positives Denken nach Murphy sei nicht esoterisch (oder spirituell, weiss ich nicht mehr so genau), dann hat dieser Mann meinem Empfinden nach irgend etwas nicht verstanden. Nun gut, soll's so sein. Wenn jemand Amulette, irgendwelche Öle, etc. als Hilfsmittel benutzt, um auf seinem Weg weiterzukommen, ist das für mich auch ok. Wer will da werten? Usw., usf.

Womit ich durchaus konform gehe, ist die Aussage, Kommerz-Esoterik ist ein Supermarkt-Artikel. Ja, leider. Discountware, die sehr häufig zu Spottpreisen verscherbelt wird (Geiz ist geil), und wo m.M.n jede Wertschätzung z.B. für Dienstleistungen fehlt.

Ansonsten.... Schöne Grüsse an das Ego dieses Herrn, der ja auf derselben Site auch spirituelle Lebensberatung für 25 Euro pro 30min. anbietet. Hab' sicherlich nix dagegen, aber sehr wohl hab' ich was dagegen, wenn dieser Jemand dann auf Anderen "rumhackt".

lichtbrücke
 
at lichtbrücke....

weist du der thread kann mir gestohlen bleiben.....................................es war eine dumme idee wird mir jetzt klar :tomate:


sinn leider verfehlt.........
 
Werbung:
Zurück
Oben