Esoteriker oder Exoteriker?

Du bist..

  • reiner Exoteriker

    Stimmen: 2 7,4%
  • überwiegend Exoteriker und teils Esoteriker

    Stimmen: 2 7,4%
  • halb Exoteriker und halb Esoteriker

    Stimmen: 5 18,5%
  • teils Exoteriker und überwiegend Esoteriker

    Stimmen: 10 37,0%
  • reiner Esoteriker

    Stimmen: 8 29,6%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Hallo SoulVoice,

SoulVoice schrieb:
Ursprüngliche Begriffe, krass abgekürzt:

Esoterik [von griech. esoteros "innerlich"]
Die Bezeichnung für Geheimwissen, welches nur für einen inneren Kreis bestimmt war.

Exoterik [von griech. exoterikos "öffentlich"]
Das zugängliche (nicht geheime) Wissen.

Dazu ein Zitat von wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik schrieb:
Manche Esoteriker deuten die Bedeutung des Wortes um in „auf das Innere bezogen“, also auf die Seele des Menschen. Exoterisch sind in dieser Deutung dann Dinge, die mit den fünf Sinnen des Menschen oder dem Verstand vollständig erfasst werden können.

und zu Exoterik

http://de.wikipedia.org/wiki/Exoterik schrieb:
Unter Exoterik versteht man Religionen, die nach außen gewandt sind. Erkenntnis wird nicht in einem selbst gesucht, sondern Gott wird als eine externe Instanz angesehen. Dementsprechend sind rituelle Handlungen von hoher Bedeutung. Von den großen Weltreligionen sind Judentum, Christentum und Islam exoterisch.

Als Gegenteil davon bezeichnet man esoterische Religionen. Damit ist keineswegs die New Age-Philosophie gemeint, sondern das Suchen von Gott in einem selbst. Gott wird hier als Eigenschaft jedes Lebewesens gesehen. Der Buddhismus ist ein Beispiel einer esoterischen Religion. Eine Zwitterrolle spielt der Hinduismus: Seine Philosophie entspricht der einer esoterischen Religion, jedoch erfolgt die Ausübung oft hochgradig exoterisch.

Die Jünger dieser "New Age-Philosophie" bezeichne ich als Neo- oder Konsum-Esoteriker, also defakto Exoteriker, welche unter dem Sammelbegriff "Esoterik" ihren Glauben in Esoterik-Büchern suchen und diese ungeprüft als ihren eigenen Glauben übernehmen.

Eine Unterteilung in Eso- und Exoterik meint also explizit die Suche nach dem eigenen Glauben im Inneren oder im Äußeren.

Meiner Meinung nach muß man den Glauben im inneren suchen, aber ihn im Äußeren prüfen, damit man keinen Irrlehren hinterherläuft.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Ich strebe nach Erfüllung, indem ich gesund und ausgeglichen lebe (corpore sano) und dem Materialismus adee gesagt habe. Aber ich strebe auch danach, die Natur und die Existenz zu verstehen, indem ich meinen Geist und mein logisches Denken benutze (mens sana). Obwohl ich vor lauter Suche nach der Wahrheit fast keine Zeit für Spiritualität habe (und ich die äusseren Bedingungen auch nicht akkurat finde), bezeichne ich mich trotzdem als Vollblut-Esoteriker.
Deshalb meine Frage an Euch: muss ein Esoteriker Euer Meinung nach spirituell sein? Oder kann es auch ein Mensch sein, der sich bewusst ist, dass der Grossteil unseres Universums sich in anderen Schwingungen (= Frequenzen) abspielt, die von uns nicht sichtbar sind? Dass manche unsichtbaren Frequenzen durch andere Lebewesen wahrnehmbar sind (Orientierung der Ratten, Vögel, Wale usw. an Magnetfeldern)? Und dass letztendlich alles zusammenhängt, einander beeinflusst und einen Sinn ergibt (Astrologie, Träume, Zeitreisen usw.)?

Grüsse,
River
 
Hallo River,

River schrieb:
Ich strebe nach Erfüllung, indem ich gesund und ausgeglichen lebe (corpore sano) und dem Materialismus adee gesagt habe. Aber ich strebe auch danach, die Natur und die Existenz zu verstehen, indem ich meinen Geist und mein logisches Denken benutze (mens sana). Obwohl ich vor lauter Suche nach der Wahrheit fast keine Zeit für Spiritualität habe (und ich die äusseren Bedingungen auch nicht akkurat finde), bezeichne ich mich trotzdem als Vollblut-Esoteriker.

Bist Du aber meiner Meinung nach nicht, weil ..

River schrieb:
Oder kann es auch ein Mensch sein, der sich bewusst ist, dass der Grossteil unseres Universums sich in anderen Schwingungen (= Frequenzen) abspielt, die von uns nicht sichtbar sind? Dass manche unsichtbaren Frequenzen durch andere Lebewesen wahrnehmbar sind (Orientierung der Ratten, Vögel, Wale usw. an Magnetfeldern)? Und dass letztendlich alles zusammenhängt, einander beeinflusst und einen Sinn ergibt (Astrologie, Träume, Zeitreisen usw.)?

Das Schwingungsthema von jemandem definiert, der meinte, Astralreisen damit erklären zu können. Monroe wars, glaube ich. Exoterik. Unsichtbare Frequenzen bei Tieren ist teils wissenschaftlich, teils nicht wissenschaftlich, jedoch von außen definiert, also auch exoterisch.
Astrologie ist Exoterik. Zeitreisen ist Fiktion. Außen.
Es bleiben "nur" die Träume.

Gruß,
lazpel
 
Hallo lazpel,

Es bleiben "nur" die Träume.

Aber,.....
Setzen sich denn Träume nicht aus, in der "Aussenwelt", erlebten Situationen zusammen? Und bilden so eigentlich, nur eine Projektion von aussen mit einer unterbewussten Steuerung des Geschehens? Das Unterbewusstsein ist doch auch geprägt, von äußeren einflüssen.
Und beim Luziden Träumen, denkt man ja, deshalb ist man da auch nicht frei vom Exoterischem.
Ich finde eine der absolut esoterischen Dinge, ist die Tatsache, dass jeder Mensch mit 100% Sicherheit sagen kann, das er IST, obwohl er es sich selbst nicht beweisen kann. Das ist inneres Wissen. ( Sogar mit nem Geheimnis drin. )
:move1:

Alles Liebe

RaZIeL
 
@Tsina Zitat oben:
lazpel:
Dazu ein Zitat von wikipedia:

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
Manche Esoteriker deuten die Bedeutung des Wortes um in „auf das Innere bezogen“, also auf die Seele des Menschen. Exoterisch sind in dieser Deutung dann Dinge, die mit den fünf Sinnen des Menschen oder dem Verstand vollständig erfasst werden können.


und zu Exoterik

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Exoterik
Unter Exoterik versteht man Religionen, die nach außen gewandt sind. Erkenntnis wird nicht in einem selbst gesucht, sondern Gott wird als eine externe Instanz angesehen. Dementsprechend sind rituelle Handlungen von hoher Bedeutung. Von den großen Weltreligionen sind Judentum, Christentum und Islam exoterisch.

Als Gegenteil davon bezeichnet man esoterische Religionen. Damit ist keineswegs die New Age-Philosophie gemeint, sondern das Suchen von Gott in einem selbst. Gott wird hier als Eigenschaft jedes Lebewesens gesehen. Der Buddhismus ist ein Beispiel einer esoterischen Religion. Eine Zwitterrolle spielt der Hinduismus: Seine Philosophie entspricht der einer esoterischen Religion, jedoch erfolgt die Ausübung oft hochgradig exoterisch.

Zitat Ende. :)

Alles Liebe

RaZIeL
 
Werbung:
Hallo RaZIel999,

RaZIel999 schrieb:
Aber,.....
Setzen sich denn Träume nicht aus, in der "Aussenwelt", erlebten Situationen zusammen?

Nur zu einem gewissen Teil. So, wie sich auch unsere Phänomenalität aus Eindrücken aus der Transphänomenalität mitdefiniert. So, wie sich die Transphänomenalität zu einem kleinen Teil auch aus unseren Phänomenen mit definiert.

Träume definieren sich aus:

- Reizen aus der Umwelt des Schläfers
- Erinnerungen und Komplexe aus der Kindheit
- Eindrücke des vergangenen Tages
- allgemeine Lebenssituation

und nur zu einem sehr kleinen Teil aus

- archetypische Reize und solche aus dem kollektiven Unbewußten nach C. G. Jung

Erinnerungen und Eindrücke sind eben das, was auch unseren Charakter, unser Mensch-sein ausmacht.

Generell sind Träume der direkte Link zu unserem Unterbewußten, somit zu allem, was unsere Persönlichkeit ausmacht.

RaZIel999 schrieb:
Und bilden so eigentlich, nur eine Projektion von aussen mit einer unterbewussten Steuerung des Geschehens? Das Unterbewusstsein ist doch auch geprägt, von äußeren einflüssen.

Ja, so wie das Äußere auch durch uns geprägt werden kann, im eingeschränkten Rahmen. Nur entwickeln wir natürlich aus unseren Eindrücken und Erinnerungen auch unsere ureigenen Metaphern, Komplexe und Einstellungen. Genau diese machen dann den Kern der Phänomenalität aus.

RaZIel999 schrieb:
Und beim Luziden Träumen, denkt man ja, deshalb ist man da auch nicht frei vom Exoterischem.

Das ist man nie, da ja die Eindrücke in jedem Fall auch unser phänomenales Bild mitbestimmen. Nur als Ergebnis, die Menge von all dem, was uns ausmacht entsteht das ureigene persönliche, welches sich als Welt in unseren Träumen wiederfindet.

Dieses Extrakt aus alldem, was wir sind, definiert sich nur noch zu einem kleineren Teil aus unseren exoterischen Eindrücken.

RaZiEl999 schrieb:
Ich finde eine der absolut esoterischen Dinge, ist die Tatsache, dass jeder Mensch mit 100% Sicherheit sagen kann, das er IST, obwohl er es sich selbst nicht beweisen kann. Das ist inneres Wissen. ( Sogar mit nem Geheimnis drin. )

Da gebe ich Dir Recht.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben