Esoterik und Exoterik???

N

Nahatkami

Guest
Hallo,

kann mir hier jemand die Unterschiede erklären??? Oder überhaupt, was das eigentlich sein soll?

Danke :)
Nahatkami
 
Werbung:
kann mir hier jemand die Unterschiede erklären??? Oder überhaupt, was das eigentlich sein soll?

In allerkürzester Kurzform::)

Eso = innen
Exo= außen

Sprich - die einen sehen die Dinge von außen an und die anderen versuchen, das innere Wesen der Dinge mit zu erfassen.

Gruß von Rita
 
RitaMaria schrieb:
Eso = innen
Exo= außen

Sprich - die einen sehen die Dinge von außen an und die anderen versuchen, das innere Wesen der Dinge mit zu erfassen.

Terminus korrekt :) Ich erlaube mir, dieser Kürze noch kurz eigene Kürze anzufügen.

Als Exoterisch gelten Religionen, die das Göttliche im Aussen plazieren. Die Klassiker sind da die berühmten drei Abrahamistischen: Christentum, Judentum und Islam.

Esoteriker suchen dagegen das Göttliche im Innern.
Bzw. Esoterik muss nicht unbedingt automatisch religiös sein. Aber Schwerpunkt liegt auf jeden Fall im Inneren, sozusagen in der spirituellen Entwicklung des Individuums. Unabhängig zu äusseren Instanzen.
 
Nahatkami schrieb:
Hm??? Und da gibt es dann einen Unterschied???

Wow. Gute Frage.

Absolut gesehen wohl nicht. Also im Ergebnis. Es ist dem Ziel völlig egal, auf welchem Weg du es erreichst. Das bedeutet, wenn wir Unterschiede zwischen Eso und Exo suchen, beschreiben wir immer nur die Fassade und nicht den Inhalt.
 
Hallöchen,

Teilweise ist es auch gar nicht einfach eine Religion als exo- oder esoterisch zu bezeichnen. Man findet gar nicht so selten Ansätze des Einen im Anderen.
Ein gutes Beispiel ist hier das Feiern des Abendmahls im Christentum. An sich ist das nicht exoterisch (Erst durch die Wandlung wird es exoterisch)
Es kommt, wie so oft auf das individuelle Verständnis an.

Darüber hinaus denke ich aber auch, dass es in letzter Konsequenz egal ist. Ich denke, das wichtige am Glauben ist, so abgenutzt sich das anhört, das Ergebnis. Wenn man seinen Alltag mit Leibe anreichert braucht man sich nicht um Weisheiten und Begrifflichkeiten zu kümmern, die häufig verwirrend sind.
Schlussendlich sind es nur Worte und es kommt nur darauf an, was mit ihnen verbindet.

Aber auch das ist nur meine Meinung.:)
 
Hallo Dregor,
Teilweise ist es auch gar nicht einfach eine Religion als exo- oder esoterisch zu bezeichnen. Man findet gar nicht so selten Ansätze des Einen im Anderen.
es hat ja auch jede Religion ihre exoterischen und ihre esoterischen Bereiche. Und du kannst jeden Glaubensinhalt und jedes Problem esoterisch oder exoterisch angehen und betrachten. Wenn ich mich hilfesuchend vor eine Marienstatue stelle und eine Kerze anzünde, ist das exo, wenn ich vor ihr knienbleibe und in mich hineinhorche und still werde - und sogar noch irgendetwas sich in mir regt, was mir hilft, dann ist das eso. Wenn ich die Tara als göttliche Eigenschaft in mir zu verwirklichen versuche, dann ist das eso. Wenn ich vor einer Tara-Statue 7 Wasserschalen fülle, dann ist das exo.

Wenn ich aber die Kerze anzünde in dem Bewußtsein, ich wende mich an ein äußeres Bild als sichtbares Zeichen für ein Wissen in mir, wenn ich die Wasserschalen fülle im Bewußtsein, ich ehre ein äußeres Bild als sichtbares Zeichen für Fähigkeiten in mir, dann ist die scheinbare exo-Tätigkeit in Wirklichkeit auch eso.

So gesehen gibts keinen Unterschied.
 
Ich denke, das wichtige am Glauben ist, so abgenutzt sich das anhört, das Ergebnis. Wenn man seinen Alltag mit Leibe anreichert braucht man sich nicht um Weisheiten und Begrifflichkeiten zu kümmern, die häufig verwirrend sind.

Jaaaiiiiin....
Jeder Jeck ist anders.
Den einen reicht das, das eine oder andere zu glauben und das umzusetzen. Feine Sache. Absolut bewundernswert, und das meine ich ganz ehrlich.

Anderen reicht das eben nicht.
Die wollen das "warum" wissen und was wirklich dahintersteht.
Muss nicht heißen, dass es dann an der liebevollen Praxis fehlt, obwohl die Gefahr dann zweifellos größer ist...

Und ich mag Verwirrungen ganz gerne, weil das Entwirren so viel Spaß macht:zauberer2

Lieben Gruß,
Rita
 
Liebe Rita,

du hast nur teilweise zitiert, ich sagte noch, dass das nur meine Meinung sei und stimme voll und ganz mit dir überein, dass sich Glaube nur individuell ausleben lässt.

PS: Schön mal wieder mit dir zu schreiben.
 
Werbung:
Zurück
Oben