Esoterik vs Exoterik

C

Cades

Guest
Da anscheinend einige Menschen nicht so genau wissen, was eigendlich Esoterik ist und es hier schon zu einigen Verzerrungen der ursprünglichen Bedeutung gekommen ist, hier eine objektive Erklärung mit hoffentlich keinen subjektiven Einflüssen :rolleyes:

Nochmal für alle die Begriffsprobleme mit dem Wort Esoterik haben....

http://www.der-weg-nach-hause.de/was-ist-esoterik.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Für alle die keinen Bock zum lesen haben. Alles was Geldtechnich nicht im Gleichgewicht mit der Handlung liegt.... also Schmarotzerei, könnt Ihr in Zukunft als Exoterik oder Kapitalismus bezeichnen....

Exoterik = nach aussen gerichtet....Lehre die allen zugänglich ist

Esoterik = nach innen gerichtet.....Lehre die nur wenigen zugänglich ist ( ohne Fleiß kein Preis, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D klitzekeiner subjektiver Beitrag ;))

http://www.kersti.de/V0246.HTM
 
Werbung:
Zusätzlich zu meiner Anmerkung " Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen " der Zusatz " Aussnahmen bestätigen die Regel " (Wunderkinder )

folgendes habe ich für die Lesemuffel :D aus dem ersten Link kopiert

Esoterik = Selbsterkenntnis und universelle Lebensgesetze


Echte Esoterik zeichnet sich durch das Ziel geistig-seelischer Entwicklung über Selbsterkenntnis aus. Hierzu ist die Kenntnis der esoterischen universellen Lebensgesetze das wichtigste Instrument.
 
Cades schrieb:
Esoterik = nach innen gerichtet.....Lehre die nur wenigen zugänglich ist

Und genau mit dieser Trennungsfloskel hab ich ein Problem. Somit wäre die Esoterik nur für eine elitäre Gruppe. Hallo? Wozu diese Trennung? JEDER hat die Möglichkeit, den Weg zu sich selbst zu finden (ob man es tut oder nicht, steht auf einem anderen Blatt).

Sorry, damit kann ich nichts anfangen. Ich verzichte auf Esoterik und nenne es lieber Spiritualität *persönliche Meinung.

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2138501 schrieb:
Und genau mit dieser Trennungsfloskel hab ich ein Problem. Somit wäre die Esoterik nur für eine elitäre Gruppe. Hallo? Wozu diese Trennung? JEDER hat die Möglichkeit, den Weg zu sich selbst zu finden (ob man es tut oder nicht, steht auf einem anderen Blatt).

Sorry, damit kann ich nichts anfangen. Ich verzichte auf Esoterik und nenne es lieber Spiritualität *persönliche Meinung.

lichtbrücke

Für wenig, da sich nur wenige damit ausseinander setzten, dass ist kein Gegensatz zu frei zugänglich du musst dir vorstellen, dass diese Aussage sehr sehr alt ist und du weist was früher mit Esoterikern alias Jesus passiert ist, sie wurde getötet, oder als Hexen , Hexer verbrannt, deswegen wurde es eine Geheimlehre, was heute nicht mehr so aufzufassen ist.... Mir ging es doch eher um eine ursprüngliche Erklärung,
was du wissen könntest, wenn du dir die Links durchgelesen hättest :)
Und da fängt das ganze mit dem halben Interesse aus meiner Sicht an....
es ist wirklich einfach sich immer das schlechte Korn rauszusuchen und schlecht zu interpretieren, danke, ich hoffe es hat dich zufrieden gestellt...:D
Ich kenne wenige, die vor Leidenschaft an das Wissen innerlich brennen...

Und ich finde es einfach nur schwierig, dass hier einige, die anscheinend keine Lust haben sich ansatzweise mit Esoterik zu beschäftigen, ausser das in den Dreck zu ziehen und trotzdem viel Zeit in einem Esoterik-Forum verbringen, dass ist für mich echt traurig........
 
Und ich finde es einfach nur schwierig, dass hier einige, die anscheinend keine Lust haben sich ansatzweise mit Esoterik zu beschäftigen, ausser das in den Dreck zu ziehen und trotzdem viel Zeit in einem Esoterik-Forum verbringen, dass ist für mich echt traurig.......

*Taschentuch reicht. Womit ich mich beschäftige oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen.

was früher mit Esoterikern alias Jesus passiert ist, sie wurde getötet, oder als Hexen , Hexer verbrannt,

Ja, ich weiss.... Und weiter? Du redest von Esoterik, ich rede von Spiritualität. Vermutlich meinen wir beide in etwa Dasselbe. Zu deiner Info: Ich mache an der Esoterik gar nichts schlecht, ich sehe nur nicht ein, warum ständig getrennt werden muss. Wir leben nicht in früheren Zeiten, wo man sich verstecken musste, sondern im Hier und Jetzt. Und es wäre eigentlich mal an der Zeit, dieses "ewige" Trennen aufzugeben und Gemeinschaftsdenken zu entwickeln.

So, ich lass' dich jetzt Vergangenheitsforschung betreiben. :D

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2138595 schrieb:
*Taschentuch reicht. Womit ich mich beschäftige oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen.



Ja, ich weiss.... Und weiter? Du redest von Esoterik, ich rede von Spiritualität. Vermutlich meinen wir beide in etwa Dasselbe. Zu deiner Info: Ich mache an der Esoterik gar nichts schlecht, ich sehe nur nicht ein, warum ständig getrennt werden muss. Wir leben nicht in früheren Zeiten, wo man sich verstecken musste, sondern im Hier und Jetzt. Und es wäre eigentlich mal an der Zeit, dieses "ewige" Trennen aufzugeben und Gemeinschaftsdenken zu entwickeln.

So, ich lass' dich jetzt Vergangenheitsforschung betreiben. :D

lichtbrücke

:umarmen:Du, ich mag nicht mit dir streiten... schon gar nicht über dich urteilen... Ich habe im ersten Teil geschreiben, dass ich versuche einigermaßen objektiv zu bleiben :D

Ich wünsche dir einen angenehmen spirituellen Tag ....
Ich denke mal im grunde genommen, denken wir ähnlich....

LG Cades
 
So ihr lieben, hier die korrigierte zeitgemäße Aussage

Exoterik = nach aussen gerichtet....Lehre die allen zugänglich ist

Esoterik = nach innen gerichtet.....Lehre die allen zugänglich ist

:welle:
 
@Cades:

Hast du das als Streit empfunden? Uiuiui, da kam ich wohl etwas streng rüber... ;)

Ich denke mal im grunde genommen, denken wir ähnlich....

Jo, glaub' ich auch ;)

Ich wünsche dir einen angenehmen spirituellen Tag ....

Danke dir, wünsche ich dir auch von Herzen :)

Deine Berichtigung find' ich übrigens super! :danke: :kuesse:

lichtbrücke
 
hallo

ich hätte da mal ne frage: interessierst du dich für handlesen? ich beschäftige mich nämlich grad damit und es wäre nicht schlecht, wenn ich da mehr darüber erfahren würde :)

lg teuferl
 
Werbung:
Zurück
Oben