Es gibt weder Seelen- noch Karm. Verbindungen

:banane:
Hallo Janus Gryff;

ich werde sprachlos:)))



Das wäre so als ob das "Alles WAS IST" sich nicht vollkommen bewußt wäre seiner Selbst:)))))

Hat das "Alles Was Ist" selbst einen freien Willen?

l-g- Seyla***


Liebe Seyla, wenn du erlaubst werde ich morgen darauf antworten. Ich hab heut leider zuwenig Zeit um darauf in angemessener Weise zu reagieren.

Schöne Träume, Janus
 
Werbung:
Liebe Seyla,

ich bin heut um fünf Uhr morgens, aus einem faszinierenden Traum erwacht. Einen von der Art, die einen glauben lässt, dass das Traumerlebnis völlig real war. Nachdem ich diese Traumerinnerung rekapituliert habe, hatte ich die unbändige Lust in deinen mannigfaltigen Beiträgen zu stöbern. Wau Seyla, ich bin bei „Allem WAS IST“ sehr berührt von deinen Gedanken und Schlussfolgerungen, die großes Wiedererkennen in mir auslösen. Das Erfreuliche daran ist, dass ich sie zumeist auch völlig nachvollziehen kann.
Ich danke dir von Herzen, für deine Inspiration.
Ich bin ein Mensch der aus Respekt vor seinen Verwandten ( in diesem Kontext sind alle Menschen meine Verwandten), alle Meinungen respektiert, weil sie auf den Erfahrungen des Meinungsäussernden beruhen und daraus resultieren. Also ein Ausdruck darüber sind, dessen wer sie selbst im Moment sind.

Der Ausdruck „Alles WAS IST“ ist mein Versuch für mich, erstens das ewig missbrauchte Wort Gott, in einen neutralen Ausdruck zu verwandeln, es seines patriarchalischen Nymbuses zu berauben und eine Geschlechtsneutralität zu erzeugen, um das auf dieser Erde allein regierende Patriarchat ins Wanken zu bringen. Da es meiner Meinung nach hauptverantwortlich für die manipulierte Entwicklung der Menschheit in den letzten Jahrtausenden ist.
Ich lehn mich da jetzt weit aus dem Fenster raus, aber so denk ich nun Mal, obwohl oder eher noch weil ich ein Mann bin.

Die vollständige Beschreibung meines Gottesbildes ist eigentlich: „Alles WAS IST, Alles WAS NICHT IST und Alles WAS WEDER IST, NOCH NICHT IST!

Alles WAS IST hat den freien Willen erschaffen, also verfügt es auch darüber. Und da es über den freien Willen verfügte, entschied es sich das ihm das Wissen über seine Vollkommenheit nicht genügte. Es wollte dieses Wissen auch erfahren und schuf die Dualität. Da treten wir auf den Plan, wir sind das Mittel, das Medium wenn du willst, dass Alles WAS IST sich als das wahrnehmen kann, als das was ES IST, nämlich Alles WAS IST!

Das erklärt die Wiedergeburten, es geht um alle (ALLE) Erfahrungen. Deswegen ist in diesem Kontext das Unterscheiden zwischen Gut und Böse in all seinen Auswirkungen nicht zweckmäßig. Es geht um ALLE Erfahrungen!!!

Natürlich, hier vermischt sich das Absolute mit dem Dualen. Wir aber leben in einem Dualen Universum. Ich habe mich auch für das Gute, das Produktive, das Förderliche, letztendlich das Heilende entschieden, es entspricht eben meiner Art.

Abschließend sei noch bemerkt dass ich denke, dass dies was Buddhisten als Erleuchtung bezeichnen, der Augenblick ist, in dem man alle Erfahrungen gemacht hat und ab geht’s ins Nirvana, zu Alles WAS IST, zur Essenz, zu Mutter/Vater ALLES.

Es würde mich sehr freuen, liebe Seyla unsere Kommunikation auch in Zukunft fortzusetzen,

in diesem Sinne, genieße den Sonntag …..

Janus
 
Abschließend sei noch bemerkt dass ich denke, dass dies was Buddhisten als Erleuchtung bezeichnen, der Augenblick ist, in dem man alle Erfahrungen gemacht hat und ab geht’s ins Nirvana, zu Alles WAS IST, zur Essenz, zu Mutter/Vater ALLES.


Janus

Hallo Janus, sehr interssante Ausführungen sind das die ich von Dir lesen konnte, auch mein Weltbild sehr bestätigend, da es im Prinzip und vom Denkansatz das Selbe ist.:)
Reines Sein

Nur was ich von dir zitiere hat mich ein bischen stutzig gemacht, oder es steckt viel mehr dahinter wie du es meinst, als daß ich es jetzt verstehe.

Allgemein wird ja viel meditiert um erleuchtung zu erlangen, nur macht man ja dabei nicht sonderlich viele (weltliche) Erfahrungen, oder suchen diejenigen nach Erleuchtung, die schon alle Äußeren Erfahrungen gemacht haben und deswegen nach der Einen suchen.
Im Endeffekt ist es zu komplex darüber nach zu denken wie es wäre.

Ich verstehe unter dem, was ich mir unter Erleuchtung vorstelle, etwas komplett anderes vor.
Leben auf der Erde mit komplett Selbstverwirklichtem Potential
jemand der leuchtet im Sinne von "Er leuchtet" bzw. Sie natürlich.

Leben ohne Weltflucht, denn so vieles ist reine Weltflucht und Ablehnung des Lebens unter dem Deckmantel der Spiritualität
Im Buddhismus wird ja das "Große Fahrzeug" was heisst, einen spirituellen Weg im Leben leben im weltlichen Alltag, als viel schwieriger eingestuft als in klösterlicher Idylle, was deswegen auch "das kleine Fahrzeug" genannt wird.

Mit einer Freundin hab ich schon gescherzt dass das kleine Fahrzeug ja jeder meistern kann, das is was für Weicheier. Jetzt ist das große dran:weihna1

Unser Seelenpotential oder einfach unser Selbst nach aussen zu kehren und unseren göttlichen Ursprung erkennen.
Warum soll man dann nicht mehr auf der Erde sein, vielleicht geht das Leben dann ja erst so richtig los?

Ich persönlich halte einfach nichts vom Konzept des Nirwanas, da haben mir die Kelten viel besser gefallen, die immer und immer wieder kommen wollten, weils so geil ist auf dieser schönen Welt und aus dem glauben an Wiedergeburt auch keine Angst vor dem Tod hatten.

Die klassische Yogimentalität erinnert mich an so Streber in der Schule, die so schnell wie möglich, mit den besten Noten rauswollen und gar keinen Spaß während der Zeit haben, während die keltische Einstellung eher ein paar Klasen wiederholen würde, dafür aber ne Mordsgaudi hatte und eventuell sogar mehr Erfahrungen gemacht hat...
Würd mich freuen was von Dir drüber zu hören,
LG, Mr.B.Rasta
 
Viel interessanter für mich wäre es zu wissen, was eine Seelen- oder Karm. Verbindung sein soll. :)

Erstes Posting erscheint mir wie der Versuch eben Gelerntes, oder in einer Talk-Show Aufgeschnapptes selbst in Worte zu fassen, um zu sehen, wie diese Argumentation beim Zielpuplikum einschlägt.

In welche Kathegorie Geisteskrankheit würde man heute, einem am 24. Dezember geborenen Tischlergesellen einreihen, der rum läuft und behauptet er sei der Sohn Gottes?
 
ara
In welche Kathegorie Geisteskrankheit würde man heute, einem am 24. Dezember geborenen Tischlergesellen einreihen, der rum läuft und behauptet er sei der Sohn Gottes?
ich denke es reicht nicht, einfach zu sagen ich bin Jesus der Sohn Gottes, das sagen viele und landen im Landeskrankenhaus.

Jesus Christus muss ein Charisma gehabt haben, das enorm auf die Menschen damals wirkte, entweder hatten sie Respekt vor ihm oder Angst, was auf eine große Ausstrahlung schließen lässt und diese Ausstrahlung kann man auch heute noch spüren.

LGInti
 
Menschen mit Charisma die Millionen begeistern oder in den Bann ziehen gabs immer schon.

Bzgl. der unbefleckten Empfängnis. Heute würde man wohl von einer "unterdrückten Schwangerschaft" sprechen, oder der Part wurde mit der Zeit einfach aus der Geschichte entfernt, da es wohl nicht ins kirchliche Bild passen würde, wenn der Sohn Gottes vor der Hochzeit der Eltern zur Welt kam.

Ich fand den Teil der Geschichte immer etwas eigenartig.

Nur meine Meinung - Allwissenheit hab ich nicht gepachtet. Gott sei dank. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben