Erleuchtung - ein schlechter Witz?

mir ist ein neuer gedanke gekommen *g*

sich bedienen lassen ist erleuchtung. was aber nicht bedeutet, dass da wo selbstbedienung dransteht, man sich auch selbst bedient, nein, man bedient andere...
 
Werbung:
Hi lazpel, was sind "eigene Urängste" ? , und was hat Erleuchtung mit "angelerntem Wissen" zu tun?

LG
 
Hallo

ich weiß nicht was das für andere bedeuten kann aber ich denke dabei an Ängste die einen reagieren lassen ohne das man nachdenken muß. Durch erlerntes Wissen kann man da gegensteuern wenn man sich derer bewußt wird. Also ich mag es im gewitter rum zu laufen aber habe die naturgestze im Auge wo er einschlagen wird. Wenn ich da in der mitte eines Sees überrascht werde mache ich mir schon in die hose wenn sie dann im Wasser einschlagen und mein Kopf der höchste punkt ist

Wenn es knallt und man zusammenzuckt dann wäre das eine typische urangst für mich. Ob jetzt zum beispiel Höhenängste auch dazu gehören weiß ich wiederum nicht denn das sind keine Ängste die jeder hat. Ich sehe aber Ängste als possitive Erscheinungen und will sie nur benutzen können, also sie sollen mich nicht überwältigen sondern ich möchte herr über meine Sinne bleiben. Biltz und Donner lösen doch bei fast allen etwas kurzfristig aus und wir steuern da bewußt gegen. Der 50 ste Blitzeinschlag wirkt nicht halb so gut wie der erste überraschende. Wen ich nachdenke dann sind die Urängste wahrscheinlich individuell denn ich meine den einen juckt es gar nicht und den nächsten Ängstigt die selbe Sache doch sehr. Ich mag verfolgungswahn und solche Sachen weil ich dann überzeugt bin da liegt irgendwas an. Es war für mich immer nützlich und hat mich vor gefährlichen Sachen bewahrt. ich konnte die faschos die hinter der nächsten Ecke lauerten spüren und lief da nie in eine falle die mir gestellt wurde. leider funktioniert das nur wenn die auch an einen denken und ich bin öfters auch in nen Pulk gestolppert der dann aber immer genauso überrascht wie ich war so das es nie schlimm war.

meine bescheidene Erklärung die man beliebig auf andere ängste ausdehnen kann.

cya
 
Hallo Ihr`s :) ,

auch für mich ein Horror der Gedanke nie sterben zu dürfen.... ewig wie ein Hamster im Rad zu stiefeln...oder jeder Tag ist Murmeltiertag...

Ich habe zwei Antworten für mich gefunden :
Entweder habe ich meinen freien Willen wieder recycelt zu werden wenn ich das will. Also zurück zum Pool....

oder:
Es beschäftigt mich jetzt vielleicht, aber wenn ich hier weg bin interessiert mich das nimmer, weil ich dann in einer ganz anderen Bewußtseinsebene bin.

Das hat mir geholfen nicht mehr zu hadern mit dem ganzen was passiert... die Frage warum passiert, zu welchem Zweck die interessiert mich jedoch heftig

Liebe Grüße Ullili
 
vielleicht ist das Universum ebenfalls nur eine Körperzelle eines gewaltigeren Körpers?
x__y schrieb:

Es tut mir leid X_Y, Deinen Text habe ich übersehen.
Wenn diese Frage ernst gemeint ist, so muß ich gestehen ist, bei all meiner Exzentrik, das ist für mich genauso unvorstellbar, wie der Gedanke, daß es keine Zeit gibt.
Doch wer weiß, alles ist möglich?
Wenn ich allerdings so ein kleines Atom zurplatzen sehe, mit seiner Kraft und den Strahlen (die allerdings auch zeitbedingt sind), kommt es mir schon so vor, als würde ein kleines Universum zerborsten.

MfG

Olga
 
Olga schrieb:
das ist für mich genauso unvorstellbar, wie der Gedanke, daß es keine Zeit gibt.

Hi Olga...

Was ist denn daran so schwierig vorzustellen? Stell Dir vor, all Dein Zeitempfinden entsteht nur dadurch, weil Du all Deine Erinnerungsbilder genauso wie die Bilder eines Filmstreifens hintereinander hängst, abzählst und dem abzählen die Empfindung von Entfernung hinzufügst.

Aber Du kannst die angeblich vergangene Zeit weder anfassen, noch kannst DU sie beweisen, versuch es einfach einmal.

Versuch doch einfach mal, nicht Deinen Zeitbegriff zu bestätigen, sondern zu hinterfragen udn zu bezweifeln...das führt teils zu echt krassen Erkenntnissen und auch Gefühlen.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
QIA S.O.L schrieb:
Hi Olga...

Was ist denn daran so schwierig vorzustellen? Stell Dir vor, all Dein Zeitempfinden entsteht nur dadurch, weil Du all Deine Erinnerungsbilder genauso wie die Bilder eines Filmstreifens hintereinander hängst, abzählst und dem abzählen die Empfindung von Entfernung hinzufügst.

Aber Du kannst die angeblich vergangene Zeit weder anfassen, noch kannst DU sie beweisen, versuch es einfach einmal.

Versuch doch einfach mal, nicht Deinen Zeitbegriff zu bestätigen, sondern zu hinterfragen udn zu bezweifeln...das führt teils zu echt krassen Erkenntnissen und auch Gefühlen.

Liebe Grüße
Qia :daisy:

Danke für die Erklärung Deiner Ansicht von Zeit, Qia.
Ich kann aber die Gegenwart anfassen und die fühlt, riecht und sieht anders aus als die Vergangenheit.
Diese Zeitauffassung von Dir ist einfach nur Theorie, die mir in keinster Weise für mein jetziges Leben nützlich ist.
Das mag sich für Dich vielleicht anhören, wie einer der Menschen die damals darauf bestanden, daß die Erde eine Scheibe ist, aber für mich ist es zur Zeit nicht relevant, weil ich keine Zeitreise unternehmen will.
Im übrigen kapiere ich nicht einmal Einsteins Relativitätstheorie und bezweifle auch ihren Wahrheitsgehalt. Wie war das doch gleich, wenn man schneller als die Lichtgeschwindigkeit fliegt, kommt man körperlich verjüngert an. Ich hätte jetzt gerne ein Fragezeichen zu Ende des Satzes gestellt, aber ein am Kopf stehendes gibt es nicht.

MfG

Olga
 
Olga schrieb:
Im übrigen kapiere ich nicht einmal Einsteins Relativitätstheorie und bezweifle auch ihren Wahrheitsgehalt.

Diese Phase hatte ich mit 12. Ich kaufte mir "Über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie" und versuchte, den Fehler in seinen Formeln zu finden..

Nach einiger Zeit war ich entsetzt, was mir Eltern und Lehrer für einen Sch... über die Zeit beigebracht haben.

(Mittlerweile schätze ich, es war keine böse Absicht, sondern sie wussten es einfach nicht besser...)

Gruß,
Holger
 
Werbung:
Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Hi lazpel, was sind "eigene Urängste" ?

Disclaimer:
Ich berichtet aus Erfahrungen aus luziden Träumen und AKEs. Verlange also bitte keine wissenschaftlichen Beweise, Kondor. Thesen zum Bewußtsein sind immer phänomenale Eindrücke. Allerdings werden Dir andere luzide Träumer vielleicht ähnliche Eindrücke mitteilen können, einiges kann durchaus intersubjektive Erfahrung sein.

Eine Urangst ist eine Angst, die man im Kindesalter erlebt oder miterlebt hat, auch Ängste, die aus archetypischen Gedankenmustern resultieren, die sich für alle Zeit ins Unbewußte einbrennen, und den Rest des Lebens mit beeinflussen, solange sie nicht verarbeitet werden. Träume erlauben die Auseinandersetzung mit Ängsten, bevor diese Ängste nicht erkannt wurden, können sie bei unvorbereiteter Konfrontation zu Psychosen oder ähnlichem führen.

Siehe "Horror-Trip" bei bewußtseinserweiterenden Drogen wie LSD, die keine metaphorische Kontrollinstanz zwischen Erleben der Ängste setzen, wie dies z. B. in Träumen mit der sekundären Zensur der Fall ist (Wandlung in Metaphern).

Ein Wächter, der eine Urangst bewacht, kann omnipotent sein. Erfahrungen mit Wächtern sind intersubjektive Erfahrungen.

Kondor schrieb:
und was hat Erleuchtung mit "angelerntem Wissen" zu tun?

Es geht nicht nur um angelerntes Wissen, sondern auch um Erkenntnisse, die sich aus dem inneren Wissen ableiten lassen, welches aus Empfindungen und Eindrücken im Inneren und Äußeren gewonnen wurde. Erleuchtung ist für mich die vollumfängliche bewußte Erkenntnis über die eigene innere Beschaffenheit.

Viele meinen, da noch Transzendenz mit einbringen zu müssen. Das erachte ich persönlich als Irrglaube.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben