Erfahrungen mit natürlicher Empfängnisverhütung

Persona brauchst du bei der symptothermalen Methode aber wirklich nicht - ist im Grunde nur eine Spielerei. Denn die symptothermale Methode ist, wie schon erwähnt, das sicherste von allen. Von daher hast du durch Persona keinen Mehrwert oder weiteren Sicherheitsfaktor.

Nur mal so nebenbei erwähnt.

Aber die Verhütung mit der symptothermalen Methode ist damit auf jeden Fall sicher. Wenn man natürlich verhüten möchte, dann so, alles andere ist unsicher und wäre nur eine Frage der Zeit bis man schwanger wird (auch Zäpfchen sind nicht wirklich sicher, wenn man dazu Kondome verwendet, sollte man das gleich bleiben lassen, weil das Risiko des Reißens deutlich erhöht wird).
 
Werbung:
Die natürlichste Verhütungsmethode; Abstinent leben, alles andere hat immer noch ein gewisses Restrisiko...

Und notfalls gibt es noch Abtreibung, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich könnte es wahrscheinlich nicht, aber glücklicherweise bin ich auch nicht in der Verlegenheit das ich Schwanger werden könnte... :D
 
Sollte deine Familienplanung abgeschlossen sein, dann kannst dich auch sterilisieren lassen (Eileiter durchtrennen), dann haste nie wieder das Probem, dass du verhüten musst Gruß Elvira
Da es eigentlich nicht das Threadthema ist, nur ganz kurz : vor einer Sterilisierung sollte man sich gut informieren. Es ist eine Operation, die eine starke Vollnarkose braucht und anschließend unangenehme Folgen haben kann (zB. Depressionen) - eine Gynäkologin hat mir von gar nicht so seltenen Komplikationen erzählt.

LG, Reinhard

PS.: die Liste der Regionalgruppen in Österreich (Dr. Rötzer)

http://www.iner.org/regio/regionalgruppen_a.shtml
 
Die natürlichste Verhütungsmethode; Abstinent leben, alles andere hat immer noch ein gewisses Restrisiko...

Wenn es eine natürliche Methode gibt, die so sicher wie die Pille ist, wird man wohl keine Angst haben. Die wenigsten haben schließlich davor Angst, dass die Pille selbst versagt. Warum sollte man es also bei einer Methode haben, die so sicher wie die Pille ist? :)
 
Den Persona nehmen wir deswegen dazu, weil mein Mann sich dann sicher fühlt, irgendwie ist es für ihn eine Kopfsache wenn er weiß, dass da ein Computer mit im Spiel ist. *gg*
 
Verstehe. Aber vom Pearl Index her ist die Handauswertung (also dein Mitdenken und Anwenden der Regeln) der Symptothermalen Methode zig mal sicherer als die Verhütungscomputer und besonders Persona.
Computer sind also nicht immer das Wahre (besonders nicht, wenn es um körperliche Prozesse und den nicht regelmäßigen Zyklus von Frauen geht) :)
 
Da es eigentlich nicht das Threadthema ist, nur ganz kurz : vor einer Sterilisierung sollte man sich gut informieren. Es ist eine Operation, die eine starke Vollnarkose braucht und anschließend unangenehme Folgen haben kann (zB. Depressionen) - eine Gynäkologin hat mir von gar nicht so seltenen Komplikationen erzählt.

LG, Reinhard

PS.: die Liste der Regionalgruppen in Österreich (Dr. Rötzer)

http://www.iner.org/regio/regionalgruppen_a.shtml

Damit hast du natürlich Recht, bei Männern ist der Eingriff wesentlich unkomplizierter, nur leider tun Männer sich damit unheimlich schwer, weil sie denken ihre "Männlichkeit" zu verlieren.
Leider ist die Verhütung ja immernoch größtenteils Frauensache.
Man muss sich schon sicher sein ob man noch Kinder will oder nicht, wenn man sowas machen lässt. Jedenfalls sind die Hormone ja nach einer Sterilisation noch da.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Sexualität wesentlich unbeschwerter ist, wenn man sich keinen Kopf mehr ums "Schwangerwerden" machen muss.
Unlust u Depressionen kann man auch bekommen wenn man keine vernüftige Lösung zur sicheren Verhütung findet, denn die "Angst" ist dann immer mit im Bett ..... wer will das schon.
Ich denke das Wichtigste ist einfach die Aufklärung über verschiedene Methoden und dass jeder für sich das Passende findet.

Gruß Elvira
 
Verstehe. Aber vom Pearl Index her ist die Handauswertung (also dein Mitdenken und Anwenden der Regeln) der Symptothermalen Methode zig mal sicherer als die Verhütungscomputer und besonders Persona.
Computer sind also nicht immer das Wahre (besonders nicht, wenn es um körperliche Prozesse und den nicht regelmäßigen Zyklus von Frauen geht) :)

Das ist mir bewusst, aber eben doppelt hält besser und mal sehen wie ich mir mit dem ganzen tue.
 
Werbung:
.... wenn es einem bestimmt ist,

schwanger zu werden,

wird man das ohnehin.

auch mit der "besten" verhütung ....

Das halte ich für Blödsinn. Denn es gibt sehr sichere Methoden und da will ich mal sehen, wie das dann dabei gehen soll (wenn man keine Anwendungsfehler macht). Gerade bei der Symptothermalen Methode kann man nach dem Eisprung 100%ig nicht schwanger werden, weil kein Ei mehr vorhanden ist (und einige sind bis zum Eisprung ja sogar abstinent). Und da kann wirklich nichts schief gehen. Der Pearl Index ist so nach dem Eisprung bei 0 (was keine andere Methode schafft)!

Damit hast du natürlich Recht, bei Männern ist der Eingriff wesentlich unkomplizierter, nur leider tun Männer sich damit unheimlich schwer, weil sie denken ihre "Männlichkeit" zu verlieren.
Leider ist die Verhütung ja immernoch größtenteils Frauensache.

Stimmt auch nur bedingt. Ich habe mich mal näher zum Thema Vasektomie reingelesen und eine Studie dazu gelesen. So verläuft diese OP nur bei etwa 86 % der Männer wirklich komplikationslos, der Rest hat während oder nach der OP Komplikationen oder Folgeschäden.
So ist es auch möglich, dass der Mann nach der Sterilisation den Orgasmus nicht mehr so fühlt wie vorher oder wegen den abgetrennten Samenleitern Phantomschmerzen hat. Im Vergleich zur Sterilisation der Frau mag dieser Eingriff vielleicht weniger schwierig sein, aber Komplikationen und Folgeschäden treten auch nicht so selten auf wie man vermuten würde. Eine Komplikationsrate von 14 % halte ich nicht gerade für wenig.
 
Zurück
Oben