Enneagramm-Typbestimmungsfaden

Soweit ich es verstehe, und macht für mich auch Sinn im System, sind 4w5 und 5w4 logischerweise ziemlich ähnlich, wobei sich der 5er aber in der Intellektualität klar wohler fühlt und umgekehrt, aber beide haben viel von dem anderen jeweils.

Das ist ja ein Punkt, warum ich die Enneagramm-Sache nicht so verkehrt finde. Das Enneagramm versteht mich quasi.
Du bringst sie mit deiner Aussage hingegen wieder weit auseinander. Und ich finde aber, dass es viel Sinn macht, dass sie benachbart sind. Das ist etwas was dieses Modell aus meiner Sicht gut erklärt.

Siehe zum Beispiel:
ich würde sagen, ich bringe die Geubdeddenz hon Typ 4 und 5 weit auseinander. nicht aber 4w5 und 5w4
 
Werbung:
Soweit ich es verstehe, und macht für mich auch Sinn im System, sind 4w5 und 5w4 logischerweise ziemlich ähnlich, wobei sich der 5er aber in der Intellektualität klar wohler fühlt und umgekehrt, aber beide haben viel von dem anderen jeweils.

Das ist ja ein Punkt, warum ich die Enneagramm-Sache nicht so verkehrt finde. Das Enneagramm versteht mich quasi.
Du bringst sie mit deiner Aussage hingegen wieder weit auseinander. Und ich finde aber, dass es viel Sinn macht, dass sie benachbart sind. Das ist etwas was dieses Modell aus meiner Sicht gut erklärt.

Siehe zum Beispiel:
ich würde aber dennoch nachdem ich jetzt paar Minuten Zeit hatte zu überlegen.. Sagen - auch 4w5 und 5w4 sind nicht wirklich ähnlich. Vielmehr würde ich sagen, haben sie natürlich gewisse Schnittmengen. Innerhalb dieser Schnittmengen könnten sich die beiden vielleicht sogar ganz gut unterhalten und sich einander auch gut verstehen. Ich glaube, die stärke von 4w5 und 5w4, wenn die sich träfen, läge wahrscheinlich darin, dass sie sehr fruchtbare und anregende philosophische Gespräche führen könnten und dem Menschsein auf den Grund gehen könnten... Wobei der 4w5 wahrscheinlich stark von sich selbst ausgeht, obwohl er durch den 5er Flügel auf jeden Fall zu mehr Objektivität in der Lage ist als 4w3. Und vielleicht könnte 5w4 von der 4 in genau dieser Paarung mehr Einblicke in seine eigene Emotionalität gewinnen, die ihm vielleicht bisher eher nur durch den Kopf zugänglich war... Aber nunja, das sind halt so paar Gedanken.
Die 4 lebt halt in desintegriertem Zustand voll in der Emotion - sie läuft quasi rum wie ein aufgekratzter Nerv - und die 5 lebt in desintegriertem Zustand komplett im Kopf, Typ "schmuddeliger Philosoph". Die würdest du alleine schon an der Optik sofort auseinanderhalten können behaupte ich mal..

Ich vermute bei der Wagenknecht eine 5 übrigens. Was ihren Kleidungsstil anbelangt könnte sie sogar einen 4er Flügel haben. Allerdings was ihren Eintritt für Ungerechtigkeiten etc anbelangt, ordne ich sie eher einem 6er Flügel zu. Andere Option wäre 6w5.
LG!
 
Soweit ich es verstehe, und macht für mich auch Sinn im System, sind 4w5 und 5w4 logischerweise ziemlich ähnlich, wobei sich der 5er aber in der Intellektualität klar wohler fühlt und umgekehrt, aber beide haben viel von dem anderen jeweils.

Das ist ja ein Punkt, warum ich die Enneagramm-Sache nicht so verkehrt finde. Das Enneagramm versteht mich quasi.
Du bringst sie mit deiner Aussage hingegen wieder weit auseinander. Und ich finde aber, dass es viel Sinn macht, dass sie benachbart sind. Das ist etwas was dieses Modell aus meiner Sicht gut erklärt.

Siehe zum Beispiel:
Jackson war eine 4. Ganz klar. Einer der seltenen 4 er Männer. Callas auch ganz typische 4. Ihre "Widersacherin", die Kennedy eine klare Amerikanische 3 oder 1. Recht langweilig und geldgeil, das hat der Onassis dann auch bald kapiert.. Für mich hatte die Jacky Kennedy nichts besonders, ich verstehe bis heute nicht, den Hype ums sie..
Sowohl Callas als auch Jackson hatten beide keine Kindheit. Von kleinauf ziemlich kalt (Callas von der Mutter, Jackson vom Vater und einer Mutter, die offenbar weggeschaut hat) auf Leistung/Talent getrimmt, das sie ja zweifelsohne hatten. Die Callas war schon damals ziemlich spirituell und tiefgründig... als noch keine Sau sich mit sowas beschäftigt hat... Kenne ein Interview mit ihr... wo sie über Schicksal spricht etc. Mit Onassis verband sie eine Mond/Pluto Quadratur soweit ich mich an die Synastrie der beiden erinnere... Auch so ein typisches Beziehungsmuster der 4. Sie war der Mond...klar...
Bei den 5ern sind Männer m.E. sehr viel häufiger als Frauen. Ich überlege gerade, wen ich spontan als 5er Mann identifizieren könnte...Mister Spok fällt mir da ein :D
 
sorry, auf dem Handy schnell getippt.
das sollte heißen

"ich würde sagen, ich bringe die Grundtendenz von Typ 4 und Typ 5 weit auseinander. Niht aber 4w5 und 5w4.

Naja, beide sind individualistisch und introvertiert.

Auf der einen Seite ist, extrem formuliert, ein Liebesgeschichtenschreiber auf dem Dachboden und auf der anderen ein theoretischer Physiker im Keller. Und je emotionaler bzw. intellektueller sie jeweils sind umso ähnlicher wird es... Alles andere ist ja schon vergleichbar.

Wobei ja, ich vermute, dass eine 4 kein wirkliches Problem hätte einen Liebesbrief zu schreiben (schon gar nicht schreiben, vielleicht absenden), und als 5 kämpft man mit innerem Cringe, der sich dadurch verstärkt, dass man eben introvertiert ist.
Siehe hier: https://www.esoterikforum.at/threads/enneagramm-typbestimmungsfaden.238753/page-7#post-7159030
Insofern klar, bin keine 4, sondern 5 in dem Modell hier.
 
Naja, beide sind individualistisch und introvertiert.

Auf der einen Seite ist, extrem formuliert, ein Liebesgeschichtenschreiber auf dem Dachboden und auf der anderen ein theoretischer Physiker im Keller. Und je emotionaler bzw. intellektueller sie jeweils sind umso ähnlicher wird es... Alles andere ist ja schon vergleichbar.

Wobei ja, ich vermute, dass eine 4 kein wirkliches Problem hätte einen Liebesbrief zu schreiben (schon gar nicht schreiben, vielleicht absenden), und als 5 kämpft man mit innerem Cringe, der sich dadurch verstärkt, dass man eben introvertiert ist.
Siehe hier: https://www.esoterikforum.at/threads/enneagramm-typbestimmungsfaden.238753/page-7#post-7159030
Insofern klar, bin keine 4, sondern 5 in dem Modell hier.
Ich würde es etwas anders sagen...
Die 4 LEBT diese im Kopf ausgemalten Beziehungen auch VOLL aus. REAL. Nicht nur in Form einer geschichte. Sie will ja Emotion und dazu muss sie mit dem Gegenüber interagieren. Die 4 "stürzt" sich sozusagen in eine Beziehung nach der anderen. Die 4 hat in der Regel auch eher viele Beziehungen, nacheinander - manchmal auch parallel. Dass eine 4 eine dauerhafte Beziehung "schafft" setzt schon sehr viel Reife bei ihr voraus. Sie ist eher ambivalent gebunden

Die 5 "braucht" m.E. nicht wirklich die emotionale Auseinandersetzung mit einem realen Menschen, deshalb würde vielleicht die 5w4 tatsächlich eine Liebesgeschichte auf dem Dachboden SCHREIBEN, den Brief aber nie abgeben, zu schüchtern (?). Vielleicht auch etwas ungelenk in sozialer Beziehung...

Wenn ich mich an irgendwelchen Enneagrammbögen teste, dann kommt je nach Tagesform alles mögliche raus. Ich halte nicht viel von irgenwelchen Bestimmungsfäden. Zuviel Wunschdenken und blinde Flecken. Je nachdem womit man sich so allgemein identifiziert... oder identifizieren will...
 
Soweit ich es verstehe, und macht für mich auch Sinn im System, sind 4w5 und 5w4 logischerweise ziemlich ähnlich, wobei sich der 5er aber in der Intellektualität klar wohler fühlt und umgekehrt, aber beide haben viel von dem anderen jeweils.

Das ist ja ein Punkt, warum ich die Enneagramm-Sache nicht so verkehrt finde. Das Enneagramm versteht mich quasi.
Du bringst sie mit deiner Aussage hingegen wieder weit auseinander. Und ich finde aber, dass es viel Sinn macht, dass sie benachbart sind. Das ist etwas was dieses Modell aus meiner Sicht gut erklärt.

Siehe zum Beispiel:
Aaaaahhh.. habe den Test gemacht. Kommt in der Tat 4w5 raus.
Allerdings muss man hier natürlich auch klar sagen, dass man irgendwann schon auch weiss... welche Aussagen auf den eigenen Typ zutreffen und welche nicht.. und man vielleicht auch geneigt ist, dann diese Aussagen zu wählen..
 
Naja, beide sind individualistisch und introvertiert.

Auf der einen Seite ist, extrem formuliert, ein Liebesgeschichtenschreiber auf dem Dachboden und auf der anderen ein theoretischer Physiker im Keller. Und je emotionaler bzw. intellektueller sie jeweils sind umso ähnlicher wird es... Alles andere ist ja schon vergleichbar.

Wobei ja, ich vermute, dass eine 4 kein wirkliches Problem hätte einen Liebesbrief zu schreiben (schon gar nicht schreiben, vielleicht absenden), und als 5 kämpft man mit innerem Cringe, der sich dadurch verstärkt, dass man eben introvertiert ist.
Siehe hier: https://www.esoterikforum.at/threads/enneagramm-typbestimmungsfaden.238753/page-7#post-7159030
Insofern klar, bin keine 4, sondern 5 in dem Modell hier.
Die 4 ist m.E. übrigens nicht introvertiert... Sie denkt zwar ständig über sich selbst nach aber nachdem sie ja Beziehungen unbedingt braucht, kann sie sich Introvertiertheit kaum leisten..
 
Werbung:
Zurück
Oben