Energien ?

Hallo Asathiel,

Asathiel schrieb:
liebe existiert für alle (zumindest für alle, die sich davor nicht komplett verschließen).

Liebe ist ein rein subjektiver Eindruck. Sie existiert nicht in gleicher Form für alle, sondern ist immer wieder im Detail eine grundverschiedene Erfahrung.

Asathiel schrieb:
aber jeder nimmt sie anders wahr. forderst du deshalb einen wissenschaftlichen beweis für die existenz von liebe?

Nur, falls Du mir erzählen wolltest, daß die Liebe keine rein innerliche Erfahrung ist, sondern eine äußere Empfindung sei.

Du nutzt einen Trugschluss für Deine Argumentation. Du vergleichst den Apfel Liebe, die einzig und allein einen inneren Ursprung hat mit der Birne Energie, die nach Deiner Definition ihren Ursprung im Äußeren hat.

Asathiel schrieb:
und warum verlangst du das dann für energie? von liebe hast du dich durch eigene wahrnehmung überzeugt(vermute ich zumindest). für energie verlangst du einen wissenschaftlichen beweis

Für den subjektiven Eindruck Liebe gibt es nur den subjektiven Beweis. Jeder muß für sich selbst diese Empfindung erfahren.

Im Falle der von Dir genannten "Energie", welche Du gleichermaßen für alle als Wahrnehmung eines objektiven Eindrucks postulierst, mußt Du auch nachweisen, daß diese Energie wirklich für alle nachweisbar im Außen aufzufinden ist.

Erkennst Du den Unterschied immer noch nicht?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Lazpel, mich würde interessieren welcher Art Energie die Gravitation ist - hat man sie bereits erfasst, oder weis man lediglich das große Körper die Dinge anziehen?

Bzw. warum diese sie Anziehen...
 
Hallo Ironwhistle,

Ironwhistle schrieb:
Lazpel, mich würde interessieren welcher Art Energie die Gravitation ist - hat man sie bereits erfasst, oder weis man lediglich das große Körper die Dinge anziehen?

Bzw. warum diese sie Anziehen...

Gravitation ist ein Naturgesetz des Äußeren. Bisher gibt es nur Theorien, wie Gravitation entsteht. Gravitation läßt sich z. B. in einfacher Weise dadurch nachweisen, indem Du einen Gegenstand fallen läßt. Das ist zumindest der äußere Beweis für die Existenz der Gravitation bzw. Anziehungskraft der Erde, welcher dann auch recht einfach für alle nachvollziehbar ist.

Gruß,
lazpel
 
Hallo whitmagicianN,

whitemagicianN schrieb:
Liebe existiert für jeden gleich,man muss sich ihr nur innerlich öffnen (das Herz).

Woher willst Du wissen, wie ich z. B. Liebe empfinde?

Du kannst nicht einschätzen, ob Liebe für jeden gleich existiert. Du kannst nur aus Deinen subjektiven Eindrücken berichten.

Gruß,
lazpel
 
@lazpel
dann warte doch einfach ab, bis jemand n instrument erfindet, mit dem man energie deinen wissenschaftlichen maßstäben gerecht nachweisen kann.

oder probier aus, ob du das auch so erfahren kannst
 
Hallo Asathiel,

Asathiel schrieb:
dann warte doch einfach ab, bis jemand n instrument erfindet, mit dem man energie deinen wissenschaftlichen maßstäben gerecht nachweisen kann.

Es ist ein Trugschluss, die Existenz von etwas im Außen mit der Aussicht belegen zu wollen, daß es möglicherweise eines Tages meßbar sein wird. Um einen Beweis erbringen zu wollen, muß es heute meßbar sein. Ansonsten ist die Aussage, es wäre im Außen existent, ohne jegliche äußere nachvollziehbare Basis.

Asathiel schrieb:
oder probier aus, ob du das auch so erfahren kannst

Das wäre dann mein subjektiver Eindruck.

Nur, weil mir im Traum oder bei einer OOBE ein gelbgestreifter lebendiger fliegender Elefant begegnet, gehe ich auch nicht davon aus, es gäbe diese Art auch in den Eindrücken der Transphänomenalität.

Warum sollte ich also andererseits daraus schließen, daß ein Kribbeln oder Vibrationen bei der Mediation eine Energieform im Außen seien? Inwiefern wäre dies kein zu naives Weltbild?

Alles, was für das Äußere als Wahrheit definiert wird, muß sich zunächst beweisen, nachvollziehbar, reproduzierbar.

Ist Dir der Unterschied zwischen subjektivem Eindruck und äußerem Einfluss immer noch nicht gewahr?

Liebe
subjektive Empfindung im Inneren

elektrischer Strom
meßbare Energie im Außen

Chi, Prana, Sheldrakeismus, Tier-Magnetismus, Orgon
von außen vorgegebenes parawissenschaftliches Paradigma, in teuren Paperback-Fast-Food-Esoterikbüchern niedergeschrieben, ohne äußerliche Entsprechung als wirkliche Energieform, dankbar akzeptiert von denen, die ihren Glauben lieber konsumieren, als ihn selbst im inneren zu finden und zu definieren.

Gruß,
lazpel
 
Hallo whitemagicianN,

whitemagicianN schrieb:
nein das mit dem subjektiven stimmt so nicht (nur)....

Ja, also bei solchen Argumenten bleibt mir natürlich nur die Revidierung meiner Meinung :rolleyes:.

Schreib doch mal bitte, warum es Deiner Meinung nach nicht stimmt, und erkläre vielleicht auch, was denn Deine Erklärung dafür sein könnte, vielleicht auch ausnahmsweise mit einem oder zwei Argumenten.. Vielleicht ists dann sogar für mich nachvollziehbar.

Danke,
lazpel
 
Werbung:
Zurück
Oben