Energien ?

@beuti

ich kann dir nur raten, dich mit energiearbeit zu beschäftigen. spirituelle entwicklung hat damit zu tun sich selbst und sein energiefeld zu erkennen und zu verstehen. das im kopf hört sich für mich nach blockiertem scheitel- und oder stirn-chakra an.

vom weniger meditieren halte ich nichts. vom langsam machen viel. energie macht dann probleme, wenn mehr energie durch einen kanal fließt als hindurchpaßt. wie ein wasserschlauch unter überdruck. ich regele dann den druck etwas runter und beseitige die blockade/ vergrößere die leitung.

druck unter dem scheitel kann bedeuten, daß etwas da durch will (scheitelchakra, verbindung zu spirituellen enegriequellen) und der weg nicht ganz offen ist. kann aber auch bedeuten, daß hier lediglich deine wahrnehmung am sensibelsten ist. bei den händen tippe ich auf gesteigerte sensibilität, evtl. in verbindung mit sich öffnenden handchakren
 
Werbung:
Tja Beuti - wenn's Hirn über die Tapette verkleckert ist, dann war der Druck zu groß... gg*

Scherz beiseite - ich kann mich nur Asathiel anschließen. Du kannst es über deine Atmung steuern. Oder, was auch funktioniert - via Imagination.

Stell's dir als weisses etwas vor das durch deinen Körper wandert!

Viel Erfolg! ;)

@ Lazpel

Du kennst jede Form der Energie das du nach Messung verlangst?
Respekt.... fg*
 
beuti schrieb:
es ruft ganz und gar keine beschwerden hervor.

ich find es eher positiv diese sachen zu spüren. ich dachte nur, dass mir vlt. jemand tips geben könnte, was ich mit dieser energie anfangen kann.
Ich kenne diese Symptome auch, allerdings weniger in den Händen. Was du damit machen kannst ist viel. Was du damit machen sollst, musst du selbst entscheiden. Persönlich ist für mich die Energie ebenfalls nur etwas, was im Geist entsteht und auch wieder im Geist vergeht. In der Meditation an nichts anzuhaften schliesst auch diese Energie mit ein.

Was du damit machen kannst: Du kannst sie benutzen, um gezielt an psychosomatischen Blockaden zu arbeiten. Dazu bedarf es aber, dass du deinen Körper und seine Signale gut wahrnimmst. Erst einmal fühlst du, wo sich eine Blockade aufgebaut hat. Dann legst du den Aufmerksamkeitsfokus exakt auf diese Stelle und lässt nicht mehr los. Dadurch (selbst wenn du das nicht fühlen kannst) fliesst dort Energie hin. Gleichzeitig solltest du versuchen, auf die dabei entstehenden Gefühlsregungen zu achten. Wenn du diese Übung längere Zeit ausführst, manchmal muss man sie auch mehrmals wiederholen, dann beginnen die Blockaden nicht selten im Körper zu wandern. Sie verschieben sich an eine andere Stelle. Deine Aufmerksamkeit folgt ihnen einfach. Über kurz oder lang wird sich die Blockade lösen (manchmal auch nach der Meditation in der Nacht während des Träumens).
 
danke sehr für die tips. werde versuchen eure Ratschläge bei meinen meditationsstunden zu berücksichtigen ...

so far greets and thanks
 
Guten Morgen Lazpel :)

Um einen ganz, ganz groben Vergleich zu erhalten schlage ich dir folgendes Experiment vor Lazpel:

Du gehst an die nächste Steckdose, schaust sie dir - ohne Messinstrumente - an, und gibst ihr 'nen Zungenkuss!
Hast vorher nix gesehen, aber du hast was gespürt - erstaunlich, nicht? gg*

Man spürt es Lazpel, wenn dir diese Erfahrung verloren geht - C'est la vie...

Viel Erfolg beim Experimentieren ;)
 
@lazpel

es gibt viele versuche, spirituelle energie zu messen. läuft meistens nach dem muster ab:
es sind ergebnisse meßbar. die spirituellen interpretieren das als beweis für die existenz einer feinstofflichen energie (prana, chi, ki wie auch immer). und die wissenschaftler interpretieren da dann irgendetwas anderes rein oder kritisieren den versuchsaufbau.

verlaß dich auf deine eigene erfahrung. nicht auf zahlen, die ein mechanisches meßgerät ausspuckt. das ist ungefähr so, als wollen man liebe mit einem mechanischen gerät messen. würdest du das versuchen wollen? oder dich doch lieber auf deine eigene erfahrung verlassen wollen?
 
Hallo Ironwhistle,

Ironwhistle schrieb:
Um einen ganz, ganz groben Vergleich zu erhalten schlage ich dir folgendes Experiment vor Lazpel:

Du gehst an die nächste Steckdose, schaust sie dir - ohne Messinstrumente - an, und gibst ihr 'nen Zungenkuss!
Hast vorher nix gesehen, aber du hast was gespürt - erstaunlich, nicht? gg*

Aber die Energie, die aus dieser Steckdose kommt, ist auch messbar. Nachgewiesen, daß es sich um eine Energie handelt. Da ist gar kein Zynismus Deinerseits notwendig :)

Ironwhistle schrieb:
Man spürt es Lazpel, wenn dir diese Erfahrung verloren geht - C'est la vie...

Was hat ein subjektiver Eindruck im inneren mit einer Energie im Äußeren zu tun?

Warum meinst Du, Dein Eindruck einer Energie wäre vergleichbar mit einer äußerlich erfahrbaren Energieform wie dem elektrischen Strom?

Meinst Du ernsthaft, daß Dein innerer Eindruck die äußere Welt bestimmt?

Dein Vergleich einer subjektiven Erfahrung mit einer im außen meßbaren Energie ist sogar so lächerlich, daß es nicht mal notwendig ist, im Gegensatz zu Dir zynisch zu werden.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Asathiel,

Asathiel schrieb:
es sind ergebnisse meßbar. die spirituellen interpretieren das als beweis für die existenz einer feinstofflichen energie (prana, chi, ki wie auch immer). und die wissenschaftler interpretieren da dann irgendetwas anderes rein oder kritisieren den versuchsaufbau.

Ja? Welche? Liste sie auf, all die Chis, Pranas, Tiermagnetismen, Orgons, Sheldrake`schen morphogenen Felder.. ich werde sie Dir alle widerlegen.

Du wendest diese Erfahrung einer Energie auf das Äußere an, Du meinst, sie wäre objektiv existent. Damit sagst Du aus, daß diese Energie auch für mich existent sei.

Da Du Deine Erkenntnisse auf andere Menschen ausdehnst, und sie auf die objektive Welt anwendest, reicht es bei weitem nicht aus, mitzuteilen, "es gäbe da etwas", sondern auch Thesen dazu zu präsentieren, wie diese Energie beschaffen ist und wie sie zu messen ist.

Oder ist das, wovon Du sprichst eine Irrlehre, ohne Beweise, ohne Thesen und ohne Argumente?

Asathiel schrieb:
das ist ungefähr so, als wollen man liebe mit einem mechanischen gerät messen. würdest du das versuchen wollen? oder dich doch lieber auf deine eigene erfahrung verlassen wollen?

Ich erfahre keine "Energie", die im außen für mich vordefiniert ist. Liebe ist im übrigen eine rein innere Erfahrung, die nichts mit einer Irrlehre einer abstrakten, unerklärebaren äußeren "Energie" namens Chi, Prana oder morphogenetischem Feld zu tun hat. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Die Idee, daß es eine exoterische prana-chi`ishe "Energie" gibt, ist mit Sicherheit nicht mal Deine persönlichen Erkenntnis. Du übernimmst nur das, was Dir jemand im Außen als Idee mitgegeben hat. Oder willst Du mir erzählen, diese Definition stammt aus Deinem Inneren?

Ich weigere mich, von außen definierte Irrlehren wie die einer mystischen Energie zu akzeptieren, nur, weil es ein immer wieder gern wiederholter exoterischer Glaube der Fast-Food-Esoteriker ist.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben