Energien ?

Auheia...

Die Energie kommt durchaus von Außen Lazpel - genau wie die aus der geküssten Steckdose.

Die aus der Steckdose kannst du messen, ok, die andere kannst du nicht messen - aber nur weil du etwas nicht in Zahlen messen kannst, heisst das noch lange nicht das es nicht doch existiert.

Zu meinen das alles bereits bekannt sei, das ist eine subjektive Art zu denken, welche sich gegen jede Neuerung oder jede unbekannte Größe stellt...

...aber forschen wollen - passt nicht zusammen, sorry...
 
Werbung:
Hallo Ironwhistle,

Ironwhistle schrieb:
Die Energie kommt durchaus von Außen Lazpel - genau wie die aus der geküssten Steckdose.

Dann beweise sie.

Ironwhistle schrieb:
Die aus der Steckdose kannst du messen, ok, die andere kannst du nicht messen - aber nur weil du etwas nicht in Zahlen messen kannst, heisst das noch lange nicht das es nicht doch existiert.

Nur, weil Du es erfährst, existiert es für alle?

Du meinst, daß es eine Energie dieser Art im Außen gibt, aber Du kannst sie nicht mal bestimmen geschweige denn nachweisen?

Das ist ein Trugschluss.

Ironwhistle schrieb:
Zu meinen das alles bereits bekannt sei, das ist eine subjektive Art zu denken, welche sich gegen jede Neuerung oder jede unbekannte Größe stellt...

Zu meinen, nur, weil man sich einen subjektiven Eindruck nicht erklären kann, es handle sich um einen Eindruck von außen, zeugt von einer kindlichen Naivität, die kaum zu überbieten ist.

Gruß,
lazpel
 
kindisch? gg*

Das sagt der Richtige - wieviele Leute sprechen von diesen subjektiven Wahrnehmungen? Aber all diese Leute irren, nur weil du etwas nicht mit deinem multimeter erfassen kannst... :rolleyes:

DAS nenne ich kindisch...

Man kann nicht leugnen was sich nicht wiederlegen lässt - schrei nicht immer nach Beweisen, beweise das es das nicht gibt... ;)
 
Gibt es das Subjektive - objektiv gesehen?
Und gibt es das Objektive - ohne Subjektivität?

Eigentlich beantwortet sich die Frage von selbst.

Ken Wilber hatte mir damals endlich die totale Verwirrung aufgelöst, in welcher ich zuvor gesteckt hatte. Innen oder aussen? Echt oder unecht? Alles nur Einbildung? Phänomenal oder Transphänomenal? Objektivität der subjektiven Erfahrung?

An dieser Stelle kann ich nur sein Meisterwerk "Eros, Kosmos, Logos" empfehlen.
 
Hallo Ironwhistle,

Ironwhistle schrieb:
Das sagt der Richtige - wieviele Leute sprechen von diesen subjektiven Wahrnehmungen? Aber all diese Leute irren, nur weil du etwas nicht mit deinem multimeter erfassen kannst... :rolleyes:

Sie irren nicht bei der Erfahrung, aber es ist irrgeleitet, dieses Phänomen mit einer äußeren Quelle erklären zu wollen. Genau das ist der Generalfehler der Fast-Food-Esoterik.

Du schreibst ganz richtig, daß es subjektive Eindrücke sind.

Ironwhistle schrieb:
Man kann nicht leugnen was sich nicht wiederlegen lässt - schrei nicht immer nach Beweisen, beweise das es das nicht gibt... ;)

Ich stelle keine Behauptung auf, daß es eine äußere Energie geben soll. Du stellst sie auf. Erkläre mir bitte nachvollziehbar, wo diese Energie ihre Quelle im Außen hat und wie sie beschaffen ist.

Kannst Du nicht?

Dann ist es keine Erfahrung aus dem äußeren. Sondern ein nur jeweils subjektiver Eindruck aus dem Inneren.

Gruß,
lazpel
 
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Gibt es das Subjektive - objektiv gesehen?
Und gibt es das Objektive - ohne Subjektivität?

Das Objektive ist meiner Meinung nach das transphänomenale, also die Eindrücke aller oder vieler Subjekte.

fckw schrieb:
Ken Wilber hatte mir damals endlich die totale Verwirrung aufgelöst, in welcher ich zuvor gesteckt hatte. Innen oder aussen? Echt oder unecht? Alles nur Einbildung? Phänomenal oder Transphänomenal? Objektivität der subjektiven Erfahrung?

Es gibt aber große Unterschiede zwischen der transphänomenalen Welt und der phänomenalen Welt. Die transphänomenale Welt unterliegt bestimmten Regeln, die eben durch wissenschaftliche Methoden ermittelt werden. Die innere Welt - im Gegensatz - unterliegt nur den Paradigmen, die man sich selbst auferlegt.. und ist deswegen auch wandlungsfähig und anpassungsfähig an die Wandlungen eines exoterischen Glaubens. Die innere Erfahrung richtet sich leider auch immer nach dem, was an eigenem Glauben vom äußeren übernommen wird.. und genau deswegen ist es z. B. aus meiner Sicht wichtig, die äußeren Einflüsse aufs genaueste zu prüfen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Ironwhistle,

Ironwhistle schrieb:
aber du behauptest das diese Energie von außen käme - Behauptung um Behauptung....

Nein, genau das Gegenteil: Ich behaupte, sie ist ein subjektiver Eindruck, welcher von einem äußeren Glauben definiert wurde.

Eine wichtige Erkenntnis ist meiner Meinung nach, daß sich die innere Erkenntnis leider immer nach dem richtet, was man im außen aufgreift und für sich als Glaubensgrundsatz übernimmt..

Jemand, der an Außerirdische glaubt, trifft in Träumen und OOBEs Außerirdische.. jemand, der an Engel glaubt, trifft in Träumen und OOBEs Engel, jemand, der Angst hat, trifft seine Ängste.. Die innere Welt richtet sich nach all dem, was als äußere Paradigmen akzeptiert wird.

Und genau deswegen muß man die äußeren Eindrücke genauestens prüfen.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Das Objektive ist meiner Meinung nach das transphänomenale, also die Eindrücke aller oder vieler Subjekte.
Versteh ich das jetzt richtig - ist nicht ein Eindruck auch etwas Subjektives? Das Transphänomenale wäre demnach doch eigentlich nicht das Objektive sondern (bloss) das Intersubjektive (= für alle Menschen subjektiv)? Oder meinst du das anders?
 
Werbung:
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Versteh ich das jetzt richtig - ist nicht ein Eindruck auch etwas Subjektives? Das Transphänomenale wäre demnach doch eigentlich nicht das Objektive sondern (bloss) das Intersubjektive (= für alle Menschen subjektiv)? Oder meinst du das anders?

Ja, da ja im Endeffekt alles aus menschlichen Eindrücken definiert wird. Für mich ist das intersubjektive die Objektivität aus der Sicht aller oder vieler Menschen, die "physikalische Welt", wie sie von vielen oder allen wahrgenommen wird.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben