Empathen, was ist das?

Hallo.
Ich habe mich bemüht, dir auf deine gestellten Fragen möglichst ausführlich zu antworten. Bei weiteren Unklarheiten wären Nachfragen zu meiner Antwort möglich gewesen. Leider bist du auf meine Erklärung nicht eingegangen.

Informationen zum Thema "Empath" sind auch auf mehreren Webseiten zu finden, wenn man Empath in der Suchmaschine eingibt. Vielleicht findest du dort die Antworten die du suchst.
^^ Es ist möglich, dass ich ein zwei Beiträge von dir überlesen habe. Sorry, falls das geschehen sein sollte. Dafür scrolle ich noch Mal zurück und lese alle die Deinigen durch.
 
Werbung:
Eine Frage für dich. ;)
Naja - eigentlich nicht. Das wär nur wieder endloses sinnloses Zerflücken von Begrifflichkeiten, das keinen wirklich weiterbringt.

Wir hatten damals vor rund 15-20 Jahren den Begrifff "Empath" gewählt, weil uns nichts besseres einfiel.
Hier kann ich immer nur wieder wiederholen, dass wir damit nicht den empathisch einfühlsamen Gefühlsmenschen meinen, sondern jemanden der in der Lage ist die Gefühle seiner Mitmenschen zu lesen.
Jemand der dazu fähig ist muss schon ganz besonderer Art sein, wenn er bei dem was er da alles zu lesen bekommt immer noch einfühlsam auf seine Mitmenschen eingeht.
Mein Mitleid oder mein Einfühlungsvermögen für die Motive meiner Mitmenschen ist jedenfalls sehr sehr begrenzt.
Wenn es hier Gutmenschen gibt, die den Unterschied einfach nicht sehen wollen ist das nur in sofern mein Problem, dass ich immer wieder gezwungen bin den gleichen Scheiss zu schreiben.


Was unterscheidet Empathie von Emphaten? Das habe ich bisher noch nie begriffen.

Hier gibts auch nichts zu begreifen!
Es gibt keinen wirklichen Unterschied, bis auf den, dass jeder so etwas wie Empathie entwickeln kann, während es sich bei Empathen um einen ganz spezifischen Typ Menschen handelt, der aufgrund von meist geerbter Veranlagung, über ganz unterschiedliche Talente verfügen kann, wobei die empathischen Talente oft nur eine Art rudimentärer Begabung darststellen.
Da können wir jetzt endlos drüber diskutieren ob "Empath" dann überhaupt der geignete Begriff ist oder ob nicht.
X- Man wär vielleicht auch ganz lustig. Die Fähigkeiten der meisten Empathen sind allerdings nicht besonders spektakulär. Wie erwähnt, der weitaus grösste Teil der Empathen ist als Heiler unterwegs.
Es gibt allerdings auch welche, die sich bereits als eine Art X-man vermarkten, da ihre Begabungen auffälligere
Züge angenommen haben.
Uri Geller dürfte so ziemlich jedem bekannt sein. Wer den allerdings für krass hält, irrt sich gewaltig.
Der ist eher ein Low-Level Emapth und hat einfach nur einen guten Geschäftssinn.
Die Energetiker unter den Empathen bringen weitaus mehr zustande als das alberne verbiegen von Löffeln.
 
Öm, @Simplicius, da empfinde ich viel zu deinem Post. An manchen Stellen würde ich auf „Gefällt mir“ klicken zu Anderen es wieder löschen.

Ich empfinde zum Text viel und etwas verdrehtes zum „Besonderen was dann wieder nichts besonderes sein soll.“

Jeder kann wenig Worte machen, oder eben viele. Jeder Leser spürte selbst, ob das Gelesene einen trifft oder nicht.

Es zu Definieren könnte Käselöchern gleichen. Im Sinn, das und der ist Emphat und das und die nicht.
 
Hallo.
Ich habe mich bemüht, dir auf deine gestellten Fragen möglichst ausführlich zu antworten. Bei weiteren Unklarheiten wären Nachfragen zu meiner Antwort möglich gewesen. Leider bist du auf meine Erklärung nicht eingegangen.

Informationen zum Thema "Empath" sind auch auf mehreren Webseiten zu finden, wenn man Empath in der Suchmaschine eingibt. Vielleicht findest du dort die Antworten die du suchst.
^^ So, nun habe ich mal alle deine Beiträge hintereinander gelesen und möglichst die jeweiligen Zusammenhänge,rund herum, so gut wie nachträglich möglich, mit dazu gelesen.
Es ergaben sich auf meiner Seite keine weiteren Fragen und ich würde mich bestimmt freuen noch mehr von dir lesen zu dürfen, auch wenn ich nun nicht speziell dir Fragen stelle.

Mir gefällt ein „Wir“, wenngleich auch nicht im Sinn, dass wie alle das ähnliche Empfindungen und ähnlich intensive fühlen dürften, sondern im Sinn, dass hier jeder selbst verbal zeigt was er und sie fühlen.
 
So, und nun möchte ich erst einmal den Faden von @Inti durchlesen, welchen @catlady5 vorschlug und Inti auch den Link dazu hier weiter Oben her stellte.
 
Werbung:
Zurück
Oben