Empathen und Narzissten

Werbung:
Sie können sich eben schlecht in andere Menschen reinfühlen, das ist das Kernstück der N. mangelnde Empathie.

Ich glaube eher, im Kern liegt es eher an mangelnden Selbstwert. Das müssen pathologische Narzissten immer wieder kompensieren. Sie brauchen ja die Anerkennung anderer, sonst werden sie ja regelrecht krank.:rolleyes:
 

Klar wollen sie, weil.....

In der Regel fühlen sich Menschen, egal wie sie gestrickt sind, oft von der gegenteiligen Struktur angezogen.

Da ist Neugierde, verstehen wollen, sich selbst gespiegelt bekommen, im Gepäck.
Leider fühlen sich empathische Menschen zu Narzissten hingezogen, weil sie von Anfang an nicht erkennen, dass der Narzisst ihnen etwas vorspielt.
Narzissten geben sich meist charmant, großzügig, intelligent, bis man die Dinge nicht so macht, wie sie es wollen. Beim Narzisst geht es fast immer um eigene Belange. Sie können sich eben schlecht in andere Menschen reinfühlen, das ist das Kernstück der N. mangelnde Empathie.

Wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, werden sie kalt, abweisend und bestrafen andere gerne.

Der klassische Narzisst sucht das Gegenstück, meist um zu lernen, wie man Empathie vorspielt. Sie benutzen Menschen und instrumentalisieren diese für ihre Zwecke. Narzissten wissen immer, aus welchen Menschen sie den größten Nutzen ziehen können.

Und empathische Menschen suchen sich Leute aus, bei denen sie sich ständig gebraucht fühlen, das ist eigentlich die Crux der Sache.

Wie ein "emotionaler Schwamm", findet ein Empath jemanden, dem er alle Wünsche erfüllen kann, ganz selbstlos natürlich.

Es ist doch klar, dass beide einen Nutzen vom anderen haben, wenn sie sich die Abläufe nicht b e w u s s t machen.

Auch der Empath hat ´Absichten´ und ist nicht automatisch der Heilige, nur weil „Empathie“ draufsteht.

:)

Wow.. So hab ich es noch gar nicht betrachtet, du hast da ziemlich recht damit. Ich danke dir für deine Antwort
 
Ich selbst kann es nicht mit mir vereinbaren das du mir dass alles angetan hat manchmal schon sehr auffällig ja auch vor anderen.. Wir haben eine etwas größere Clique und ich komme mir manchmal wirklich so vor als wäre ich die einzige die mitkriegt wie sie jeden einzelnen um den Finger wickelt und zu ihren gunsten ausnutzt.. Und das sind alles auch meine Freunde.. Ich kann das nicht zu lassen, klar könnte ich einfach Kontakt abbrechen aber dann hätte ich ehrlich keinen einzigen von denen.. Weil sie eben ein Profi ist..

Ich würde dir empfehlen deine Freunde direkt darauf anzusprechen oder ihnen entgegenkommen und helfen, dass sie sich selbst dessen bewusst werden.

Ich persönlich glaube ja aber nicht, dass deine Freundin eine Narzisstin ist. Wenn Menschen hinterlistig agieren, und mit so einem Verhalten Dinge und Menschen für sich gewinnen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass so welche Menschen nicht auf normale und vernünftige Art und Weise sich mit anderen verbinden können. So ein Verhalten ist nicht schön und teilweise bedauernswert, deshalb lassen Außenstehende so etwas auch immer zu.
 
Ich werde später ein paar Beispiele aufschreiben nur brauch ich ein wenig Zeit um alles wieder hoch zu holen mach das ja seid drei Jahren mit

abe ändern kannst du es nicht,
willst du es nochmalige 3 jahre so mitmachen?

Du hast ein problem damit, drum schau wie du es für dich lösen kannst.
 
Ich werde später ein paar Beispiele aufschreiben nur brauch ich ein wenig Zeit um alles wieder hoch zu holen mach das ja seid drei Jahren mit


Ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht so leicht ist und dass es Dir nicht sonderlich gut dabei geht, wenn Du alles "geballt" hochholst. Das kann wie eine innere Reinigung heilsam sein - dann ist es sicher gut - oder es zieht Dich runter - dann ist es nicht so gut -
was ich sagen will, ist, dass es wichtig ist, dass Du auf Dein Gespür hörst, was Dir gut tut, je nach Situation.

Was auch gut tun kann, ist, wenn man auf dieser Seite ein wenig herumliest:

www.umgang-mit-narzissten.de

Es gibt viele Tipps und Hilfen auf der Seite. Außerdem gibt es Leserbeiträge - manchmal tut es gut, zu erkennen, dass man nicht allein ist mit etwas. Manchmal zieht es einen runter, zu sehen, wie vielen Menschen es so geht und wie schlimm es sein kann.

Daher noch einmal mein Rat, aus eigener Erfahrung - fühl erst in Dir nach, was Dir im jeweiligen Moment gut tut. Dabei machst Du schon den ersten Schritt in die Heilung, ganz gleich, was Du tust:
Du sorgst für Dich und behandelst Dich gut. Das ist die beste Kur vom Schmerz darüber, dass man schlecht behandelt wurde. Als erstes Mittel - ist es Erholung.

Ich wünsche Dir Erfolg
alles Liebe
Eva
 
Werbung:
Ein Empath ist für mich ein Mensch der sich nicht in einem Narzisst verliert.

ein Mensch, der sich nicht in einem Narzisst verliert,
das ist für mich ein kluger und aufrechter Mensch,
der sich nicht verbiegt, auch wenn kurz was weh tut.
er muß emotionaler Erpressung und Kälte standhalten.

("da siehst du, wie lieb ich zu Denen sein kann, die mir schmeicheln,
und jetzt guck, was du davon hast, daß du nicht spurst, wie ich will."
so verfährt auch die TE (im Forum). diese Unart sieht man eh oft.)
 
Zurück
Oben