Empathen und Narzissten

Werbung:
Es wird gern so getan, als wäre ein Mensch mit einer gesunden empathischen Wahrnehmung völlig hilflos seiner Wahrnehmung ausgeliefert. Ein Empath zu sein ist aber nicht gleichzusetzen damit, ein Naivling zu sein.

Einfühlungsvermögen kann zu hervorragenden Resultaten führen, wenn die rechte Distanz gewahrt bleibt: die Abgrenzung zwischen dem Eigenen und Uneigenen, der Investition und der reinen Beobachtung.
Etwas nachvollziehen zu können heißt noch lange nicht, darin investieren zu müssen.

Narzissten suchen sich (meist unterbewusst) Naivlinge, die das nicht abzugrenzen wissen, um ihre Selbstwertprobleme auszugleichen.
 
Ich war mit einem Narzissten lange zusammen bis ich mal begriffen habe dad er ein wirklicher Narzisst ist .. viele kommen dan mit blabla wieso bist du nicht gegangen aber das werden sie nie verstehen wenn man es selber nicht erlebt hatt . Bin schon lanhe nicht mehr mit Ihm , dass war eine sehr gute Entscheidung jedoch prägt das einen schon ziemlich. Ich hörte von manchen Psychologen, dass Narzissten gerne zu empathen gehen
 
oder vermeiden will und deshalb wie magisch anzieht und nicht weg kommt ?

Narzissten sind ja auf jeden Fall ego-zentriert und betont. Da fehlt es vielen Empathen am gesunden Mass.
Das ist die große Frage, denn Empathie heißt ja nicht unbedingt Selbstaufgabe. Eventuell steht hier in dieser Konstellation beim Empathen ein Problem mit dem Selbstwertgefühl. Etwas, das bei dem Empathen zum Gedanken führen kann, dass etwas vom Selbstwertgefühl des Narzissten abfärben könnte. Bedenklich für die Partnerschaft wird es dann, wenn das Selbstwertgefühl auf gleiche Augenhöhe mit dem Narzissten steigt. Wo sollte sich da der Narzisst noch sonnen können? :unsure:


Merlin
 
.. Wir haben eine etwas größere Clique .. Und das sind alles auch meine Freunde... klar könnte ich einfach Kontakt abbrechen aber dann hätte ich ehrlich keinen einzigen von denen...

wenn Gehen keine gangbare Alternative ist, dann gibt es nur das Bleiben.
beim Bleiben ist die Erkenntnis, Keinen ändern zu können, umso wichtiger,
so bitter es auch ist. ich rate weiterhin dazu, die Freundschaft zu überdenken.

in wenigen Jahren, wenn Einer nach dem Anderen in nem festen Job landet
und/oder einer festen Beziehung, dann fällt die Clique eh auseinander. drum
lieber jetzt die guten Zeiten in Erinnerung behalten und sich neu orientieren.
 
Entschuldigt bitte meine Anwesenheit.. Die letzten Tage waren sehr aufbrausend. Ich werde versuchen später noch zu schreiben
 
Werbung:
Zurück
Oben