Emotionales Gepäck

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.630
Alles was ich erlebe wandert als gepäckstück in meinen emotionalen rucksack. Je unterschiedlicher die sachen sind die ich erlebe, desto tiefer ist die enthropie in meinem gepäck. Desto bunter und unterschiedlicher ist die mischung. Was aber kaum beachtet wird: Jedes stück in diesem gepäck verströmt irgendwas in verschiedensten aggregatzuständen. Sei es ein licht, ein aroma oder etwas mit feldcharakter wie magnete.
Wenn ich mich in neue lebenssituationen wage bringe ich mein emotionales gepäck mit dieser mischung an auren mit hinein, auch wenn das dinge sind die ich schon komplett vergessen glaubte. Und oft reagiert es da mit meiner neuen umgebung. Plötzlich ändert sich das was noch frisch und neu schien in ein kaleidoskopartiges gebilde mit mustern die mir nur allzu bekannt scheinen. Überall in den mitmenschen, im verhalten mit- und untereinander erkenne ich vertrautes wieder. Ich suche neues aber bringe immer wieder meine eigene Kulisse mit ohne es zu wissen.
So ähnlich wie gespaltene elementarteilchen deren zwei hälften sich immer symmetrisch zueinander verhalten, seelenlos, fast ironisch, fast als wollten mich eine höhre macht mit einer künstlich inszenierten show verarschen gestaltet sich ein schauspiel. Aber nur wenn man den tanz von außen betrachtet. Wenn ich einschreite, kommuniziere und interagiere erkenne ich sehr wohl daß jeder sein eigenes universum in sich trägt, seinen eigenen rucksack trägt. Ich kann nichts daran ändern daß mein emotionales gepäck überall wo ich es hinbringe reagiert. Ich kann es kennenlernen und versuchen diese dinge wissend zu berücksichtigen ohne zuviel darüber nachzudenken, denn das macht nur verrückt.
 
Werbung:
Ja das läge natürlich auf der hand. Aber was wärst du ohne dem was du erlebt hast? Kann man das wirklich ablegen? Diese gepäcksstücke sind prägungen in deiner seele, verbindungen zu menschen, erinnerungen, schmerzhafte, schöne, spannende und langweilige. Je mehr man sich einredet man hätte kein emotionales gepäck desto eher sprüht das feuerwerk um einen herum und man kann sich nur wundern.
 
Ja das läge natürlich auf der hand. Aber was wärst du ohne dem was du erlebt hast? Kann man das wirklich ablegen? Diese gepäcksstücke sind prägungen in deiner seele, verbindungen zu menschen, erinnerungen, schmerzhafte, schöne, spannende und langweilige. Je mehr man sich einredet man hätte kein emotionales gepäck desto eher sprüht das feuerwerk um einen herum und man kann sich nur wundern.
Erinnerungen können, müssen aber nicht mit Gefühlen im Gepäck mitreisen. Die alten schmerzlichen Gefühle neigen dazu die neuen zu verzerren. Wenn die alten Gefühle verarbeitet wurden, sind die Erinnerungen noch da, der Verzerrer aber nicht. Ich finde, es lohnt sich, DIE Art von Ballast loszuwerden, es reist sich dann viel leichter durch den Rest des Lebens...
 
Aber was wärst du ohne dem was du erlebt hast?

gute Frage, was wärst du?

Kann man das wirklich ablegen?

man muss es nicht ablegen, nur erkennen.

Diese gepäcksstücke sind prägungen in deiner seele

nicht in der Seele, diese Konditionierungen macht unser Ego aus, der Korb der Prägungen füllt sich zeit lebens mit Erfahrungen, wir sind aber nicht der Korb.

Je mehr man sich einredet man hätte kein emotionales gepäck

das muss man sich nicht einreden, das Gepäck ist nur Gepäck, nicht das was wir sind.
 
Ja das läge natürlich auf der hand. Aber was wärst du ohne dem was du erlebt hast? Kann man das wirklich ablegen? Diese gepäcksstücke sind prägungen in deiner seele, verbindungen zu menschen, erinnerungen, schmerzhafte, schöne, spannende und langweilige. Je mehr man sich einredet man hätte kein emotionales gepäck desto eher sprüht das feuerwerk um einen herum und man kann sich nur wundern.
Es geht darum die Last abzulegen, nicht die Lehren daraus. :)
 
es gibt inferiore Emotionen, und sie Unterscheiden den Unreifen Menschen vom Reifen Menschen,
manche Pseudomystiker denken, man könne mit inferioren Emotionen spielen, sich selbst erlauben und
anderen Nicht, Entscheidungen alleine treffen usw.
 
Werbung:
Was ich meine ist daß es diesen ort oder zustand nicht gibt wo man mal eben irgendwas ablegen kann oder sortieren kann. Das leben ist ein laufzeit-projekt und man kann eigentlich nicht wirklich auf die metaebene gehen. Du kannst ein bisschen in deinem rucksack kramen aber du solltest dir bewusst sein daß dabei entstandene kräfte und entladungen in deinem umfeld wirken können mit denen du nicht gerechnet hast. Bewegst du etwas in deinem rucksack spiegelt sich das in echtzeit in deinem umfeld wieder wenn du gelernt hast darauf zu achten.
 
Zurück
Oben