Das neunte Haus

Hallo Herbstsonne,:)

was Uranus bringt?

Vielleicht einen Umzug nach Rio de Janeiro, um dort an der Copacabana ein kleines Astro-Centrum zu eröffnen?
Ein bischen portugiesisch lernen und schon geht´s los.:clown:

Wenn der promethische Geist (Uranus) sich mit einem
visionärischen Ziel (Jupiter) vereinigt, gibt´s die schönsten Überraschungen.:party02:

Oder vielleicht trittst Du aus der Kirche aus oder wieder ein?


Liebe Grüße
Urajup
 
Werbung:
Hallo Urajup:)

Rio de Janeiro ist wohl ein bisserl weit weg,da bleib ich lieber im heimatlichen Graz und kann reden wie eh und je.Nix mit portugiesisch lernen:nono:

Ja und was den Jupiter betrifft,auch der bekommt ein Begrüßungsständchen:drums:
Tritt er doch gerade ins 5.Haus ein.Dieser Transit durchs 5.Haus,soll für eine Zeit voller Lebensfreude und Unternehmungsgeist stehen?:blume: :banane:

Also Uranus ins 9. und Jupiter ins 5.,ich lasse mich gerne überraschen. ;)

Liebe Grüße
Herbstsonne:flower2:
 
Hallo zusammen!

Die Realität zu begreifen, zu lernen, hat Sachbezug. Was außerhalb liegt, ist "realitätsfern", alles, was nicht "wissenschaftlich erklärbar" ist, kann und darf nicht sein. In der Tat ist LERNEN etwas anderes als ERKENNEN, da zweiteres auch Glaubensgrundsätze beinhaltet und auch nur zweiteres Phantasie erfordert. Dazu eine nette Geschichte:

ZWILLINGE IN DER GEBÄRMUTTER UNTERHALTEN SICH:
"Glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?"
"Ja, das gibt es. Unser Leben hier ist nur dazu gedacht, dass wir wachsen und uns auf das Leben nach der Geburt vorbereiten, damit wir stark genug sind für das was uns erwartet."
"Blödsinn, das gibt es doch nicht. Wie soll denn das überhaupt aussehen, ein Leben nach der Geburt?"
"Das weiß ich auch nicht genau. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"
"So ein Unsinn! Herumlaufen, das geht doch gar nicht. Und mit dem Mund essen, so eine komische Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Außerdem geht das Herumlaufen gar nicht, die Nabelschnur ist ja jetzt schon viel zu kurz“.
"Doch es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."
"Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Und das Leben ist eine Quälerei und dunkel.."
„Auch wenn ich nicht so genau weiß, wie das Leben nach der Geburt aussieht, jedenfalls werden wir dann unsere Mutter sehen und sie wird für uns sorgen."
"Mutter? Du glaubst an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"
"Na hier, überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie können wir gar nicht sein!"
"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."
"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt...."
(nach Henry Nouwen)

Einer der Zwillinge repräsentiert den Archetyp Zwillinge (faktenorientiert), der andere den Archetyp Schütze (erkenntnisorientiert). Dabei sieht man deutlich: nur wer weiß, kann erkennen. Daher ist es für z.B. Astrologen so wichtig, viel Wissen über die momentane Realität zu sammeln, um zu Erkenntnissen zu gelangen. Wissen allein führt nicht zu Veränderung, "Erkenntnissen" ohne Sachbezug fehlt das Fundament.

UNSERE VORSTELLUNGSKRAFT BASIERT AUF DEM VERSTAND. Die beiden gehören zusammen. Und wir haben das Recht, wenn nicht sogar die Pflicht, beides zu nutzen, im Sinne des menschlichen Fortschritts! Der Ursprung liegt im Lernen von Fakten, das Ziel im Erkennen von Zusammenhängen - ist es nicht das, was uns die Achse von Haus 3 nach Haus 9 zeigt?

Alles Liebe
Gerry
 
Arnold schrieb:
Das neunte Haus

Das neunte Haus als letztes im dritten Quadranten gehört bereits zum Individualraum des Horoskops, weshalb hier zwei Themen zusammenkommen, als erstes das Denken des dritten Quadranten und als zweites das individuelle Bewusstsein. Deshalb nennen wir es das Haus des eigenen, selbstständigen Denkens.

Im Haus des eigenen Denkens geht es um die Autonomie im Denken. Autonomie heißt Unabhängigkeit, im eigenen Namen. Man bezieht sich nicht auf irgend, zitiert nicht andere zur Beweisführung, sondern steht selbst gerade für das, was man denkt und von sich gibt. Im neunten Haus kommt man zu einem betont ausgereiften und autonomen Standpunkt, an dem man nicht rütteln lässt. Damit hängt auch die Entwicklung zu einem voll ausgereiften Individuum zusammen, das sich nichts mehr sagen lassen will, das selbst fähig ist, seine Konklusionen zu ziehen, seine Entschlüsse zu fassen und sich dementsprechend verhält. Das wäre die ultimative Forderung des neunten Hauses. Hier trägt man selbst die ganze Verantwortung für alles, was man denkt und sagt. Wenn man eine eigene Meinung hat und diese mit allen Kräften vertritt, kommt man häufig in Schwierigkeiten mit den kollektiv genormten Ansichten. Deshalb muss man innerlich stark werden und fähig sein, die Konsequenzen für das zu tragen, was man zum Ausdruck gebracht oder verursacht hat.

Lebt man nach diesen Grundsätzen des neunten Hauses, dann kann man es sich fast nicht leisten, von seiner Überzeugung abzuweichen, auch wenn der Widerstand aus der Umgebung groß wird. Weicht man aus größerer Einsicht dennoch dem Druck der Umwelt, dann kann auch das der Bewusstseinserweiterung dienen, weil man vielleicht bei der Meinungsbildung wichtige Details außer Acht gelassen hat. Das zuzugeben und etwas Neues dazuzulernen, macht erst den reifen, weisen Menschen im neunten Haus aus. Das ist die ganze Thematik und oft auch Tragik des neunten Hauses.

Die drei Ebenen dieses Hauses könnte man folgendermaßen beschreiben:

1. Materielle Ebene: Lust zum Reisen und zur Veränderung, bewegliche Werte und Ansichten, manchmal Opportunist. Viele sind im Denken uneinsichtig, halten an einmal gefassten Ansichten fest und sind rechthaberisch.
2. Gefühls – Ebene: Seelische Ausweitung, religiöse Zielrichtung, idealistische Neigung. Die eigene Meinung wird mit emotionalen Erfahrungen vermischt, man vertritt diese mit Überzeugung. Manche machen aus eigenen Schwächen eine Tugend andere haben einen entwickelten Gerechtigkeitssinn.
3. Mental – Ebene: Geistige Expansion, eigene Philosophie, Weltanschauung, autonomes Denken. Man bildet sich nach sorgfältiger Abwägung aller Dinge eine eigene Meinung, die möglichst umfassend und gerecht sein muss. Die eigene Freiheit geht über alles, man lässt sich nicht von anderen beeinflussen. Mit Begeisterung kann man andere von überpersönlichen, geistigen Zielen überzeugen.

Auf der materiellen Ebene macht man gerne weite Reisen, um die Unabhängigkeit, die Freiheit des neunten Hauses zu genießen. Die räumliche Expansion lässt geschickt Beziehungen zum Ausland aufnehmen. Auch der Drang zu sportlicher Betätigung, besonders zu solcher, die eine freie Dynamik erleben lässt, ist im neunten Haus zu suchen. Die freie Bewegung, das Ungebundensein, die Weite des Horizontes, die Aussicht auf Neues und Unbekanntes, setzt das eigene Denkvermögen in Aktion. Deshalb setzt man seine Intelligenz, sein Denken dafür ein, unabhängig zu werden. Für die eigene Freiheit nimmt man das Individualrecht für sich in Anspruch, doch auf materieller Ebene kann man sich auch über das Recht der anderen hinwegsetzen. Geht es um die Verteidigung der persönlichen Freiheit, kann man egoistische Züge feststellen.

Auch bei dem Durchsetzen der eigenen Ansichten oder Philosophie kann die materielle Ebene grausam zum Ausdruck kommen, wie zum Beispiel bei der Inquisition, die um des Glaubens willen im Namen Gottes andere gequält und geistig vergewaltigt hat. Wissen ist Macht, heißt es hier, man lernt viel, fast ununterbrochen, damit man über dem Bildungsniveau der Allgemeinheit steht. Man hat Freude daran, andere zu belehren und mit seinem Wissen zu glänzen. Auf die irdische Mittelmäßigkeit wird herabgeschaut. Viele sitzen auf dem hohen Ross und machen aus dieser Haltung eine Tugend. Für die eigenen Schwächen haben sie schnell eine plausible Erklärung zur Hand und erklären die Welt, die Umstände oder andere Menschen für schuldig.

Auf der psychischen Ebene ist das Denken durchdrungen von persönlichen Lieblingsideen. Man wendet sich geistigen oder religiösen Dingen zu, damit man aus den vorhandenen Milieueinwirkungen herauskommt und hineinwächst in eine immer größere Welt. Naturverbundenheit, höhere Lebensleitlinien lassen in die Dimension des Überpersönlichen, Internationalen vorstoßen, womit man sein eigenes Selbstbewusstsein misst. Die Expansion des Bewusstseins in überpersönliche Zielvorstellungen kann leicht einen Konflikt mit der Umwelt bringen, die einen nicht ernst nehmen will. Man setzt sich im Gegensatz zur herkömmlichen Meinung und wird deshalb auch angegriffen. Das muss man durchstehen können, wobei die eigene Autonomie auf eine Probe gestellt wird. Oft wird Wissen deshalb angehäuft, um die eigenen Wünsche und Ansprüche zu untermauern oder zu befriedigen. Meistens ist das Wissen durchsetzt mit subjektiven Erfahrungen, Zielen und Inhalten. Mit einem Selbstverständnis kann man sich und seine Leistungen ins beste Licht rücken, auf andere den Eindruck machen, als wäre alles in Ordnung. Wenn man etwas falsch gemacht hat oder sich geirrt hat, dann gibt man das selten zu. Man leitet seinen autonomen Anspruch davon ab, dass andere das tun, was man sagt, als richtig annehmen müssen. Je nach Zeichen kommt man nicht auf den Gedanken, dass man im Unrecht sein könnte. Andere hingegen können sehr einsichtsvoll sein und zeigen ihre Bereitschaft, Ansichten, die sich durch die Wirklichkeit als falsch erwiesen haben, zu ändern. Sie streben nach Gerechtigkeit in allen Dingen.

Auf der Mentalebene ist das neunte Haus voll von schöpferischen Impulsen, Gedanken und Zielen. Jetzt ist die geistige Expansion das Hauptziel, die zum Erlebnis größerer Zusammenhänge und zur bewussten Bejahung eines überindividuellen Lebenssinnes empor führt. Das Erklimmen eines unpersönlichen Standortes, einer höheren Warte, einer Vogelperspektive ist das Ziel, um eine immer größer werdende Wahrheit zu erkennen. Man strebt danach den Sinn zu erfassen, der hinter und über allen Einzeldingen steht, um so zum wirklichen Verstehen von Gott und der Welt zu gelangen. Erfüllt vom Drang nach dem Höheren, stellt man sein Leben in eine religiöse oder ethische Ordnung hinein, die das Leben weiht und oft eine priesterliche Funktion hat. Man fühlt sich zum Lehren berufen, erkennt seinen inneren Auftrag darin, das weiterzugeben, was man aus der geistigen Perspektive intuitiv erfasst hat. Mit großer Widmung und inneren Engagement werden höhere Ziele verfolgt, Ziele, die der Gemeinschaft dienen und gleichzeitig dem eigenen schöpferischen und autonomen Denken Ausdruck verleihen.

Man ist interessiert an der menschlichen Gesamtentwicklung, nimmt teil an Glaubensbewegungen, Aufgaben der Forschung oder Geisteswissenschaften, Missions- und Entdeckerreisen, Kulturfortschritt im großen Stil. Mit solchen überpersönlichen Zielen kann sich das eigene Ich voll identifizieren und Sinnerfüllung finden. Deshalb lässt man sich nicht mehr so leicht davon abbringen, wenn es gilt, große Ideale zu verwirklichen. Viele sind unbestechlich, kompromisslos, wenn es darum geht, menschliche Werte, eigene Erkenntnisse oder autonome Denkerzeugnisse zu verteidigen. Je nach Zeichen im neunten Haus sind viele darauf aus, ihren geistigen Einflussbereich auszuweiten, sie nehmen jede Gelegenheit war, mitzureden, ihr Wissen, ihre Kompetenz geltend zu machen. Werden sie übergangen, dann sind sie leicht gekränkt und verstricken sich in ihren eigenen Denkmodellen, verbeißen sich in Ideen, die nur in ihrem eigenen Kopf existieren und von der Wirklichkeit weit entfernt sind. Früher oder später werden sie ihre Ideen an die Wirklichkeit anpassen müssen und können dann schöpferisch sein. Dies ist die schönste Frucht dieses Hauses, wenn die im Mentalbereich entstandenen Ideale auch verwirklicht werden können.

Arnold
Hallo,Arnold.Was bedeuten die Planeten,Venus,Saturn,Lilith in Konjunktion in Skorpion.Oder ist das schon geklärt?Wenn,bitte ich um Nachsicht.Mit dem Zugeben,das habe ich in den Griff bekommen.Früher war ich ein Klugscheisser.Gott sei Dank nicht mehr.Mein Gerechtigkeitssinn ist sehr stark ausgeprägt.Und Fremde Menschen sprechen mich an,und erzählen mir Ihre Geheimnisse.Selbst in meiner Ausbildung hat mir der Psychologe sein Leid geklagt.Hat das mit dem 9.Haus zu tun?
 
Hallo Astro,

Mit Lilith arbeite ich astrologisch nicht, vielleicht will jemand anderes dazu etwas zu dieser Konjunktion mit Saturn und Venus sagen. Du hast den Jupiter in Konjunktion mit Uranus am DC, im Aspekt zu Neptun, dazu steht dein Mond im ersten Haus. Da kann man sehr senitiv sein und Verständnis für seine Mitmenschen haben, welche dies bemerken und sich dir anvertrauen. Mit Saturn und Venus "frisst man nur das was man benötigt". Aber zunächst mag der Aspekt nicht so einfach sein, da Saturn ja seine Regeln und Moral hat und die Venus die Wünsche und Bedürfnisse verkörpert. Wichtig ist nur, dass man zu diesen in sich ehrlich steht. Ein natürliches Prinzip von Saturn ist auch die "Befürchtung", nicht unbedingt Angst. Im Skorpion ist es wichtig die Polarität zum Stier zu erkennen, weil beide zusammen eine Achse bilden. Nach dem Motto: "Auf jeden Winter folgt ein blühender Frühling". Im neunten Haus ist Saturn auch aufgefordert seine Visionen zu erden, ebenso sich diesem Haus zu öffnen.

Saturn wäre der Sandsack und das neunte Haus der Ballon, weil hier Jupiter herrscht und beide Planeten bilden zusammen ein Paar. Neptun steht hier auch gut in diesem Haus und Merkur steht nach Koch kurz vor der zehnten Spitze. Wahrscheinlich ist es bei dir so, dass man im neunten Haus sich ein notwendiges Wissen aneignet, um es mit der Sonne im zehnten Haus umzusetzen. Die Sonne steht hier kurz nach dem Talpunkt im zehnten Haus, ist dynamisch schon im Gedanken in Haus elf. Dazu ist Verinnerlichung für die Sonne zeitweise oder regelmäßig gut, da der aufsteigende Mondknoten im 12. Haus steht und ein Halbsextil von der Sonne erhält.

Der Aszendent Steinbock zeigt das Lebensfernziel an, nämlich "das Dach dieser Welt zu erklimmen".

Alles liebe!:)

Arnold
 
Lieber Arnold,

Arnold schrieb:
". Im neunten Haus ist Saturn auch aufgefordert seine Visionen zu erden, ebenso sich diesem Haus zu öffnen.

Saturn wäre der Sandsack und das neunte Haus der Ballon,
Alles liebe!:)

Arnold

ich bin zwar nicht Astro, aber wie du weißt habe ich Saturn auch in neun.

Wenn Saturn der Sandsack ist und das neunte Haus der Ballon, dann wäre das Zeichen der Korb, wenn ich es richtig verstanden habe. Der Korb ist dann die Erdung. Nur bei meinen Saturn der im Fisch steht scheint mir das dann schwierig zu sein. Oder ist es die Erdung durch Visualisation?

alles liebe Helga :liebe1:
 
Liebe Helga,

Im neunten Haus ist vor allem zunächst der Glauben notwendig, der Glaube an sich selbst und an etwas höheres in sich. Dein Saturn wird sich hier relativ leichter tun, da er im veränderlichen Fischzeichen steht und somit eine Jupiter/Neptunbrille auf hat, da die beiden über die Fische herrschen. Mit der Sonne im dritten Haus glaubt man oft zu wenig zu wissen und kommt sich nicht selten doof dabei vor. Dabei ist es aber nicht so, es geht um ein großes Ganzes. Hier im dritten Haus soll man sich letztlich das holen, was man für notwendig an Wissen hält. Im neunten Haus dagegen findet man nicht nur den Lehrer, sondern auch ein Wissen, welches nicht auf der Schulbank vermittelt wird, höchstens in Klöstern oder Yogaschulen usw.

Saturn steht bei dir nach dem Talpunkt im neunten Haus und steht dynamisch bereits im zehnten Haus, da es ihn dort regelrecht hinzieht. Sobald er genug aus dem neunten Haus gelernt hat, geht er ins zehnte Haus. Natürlich steht dein Saturn auch für die Soziale Verantwortung und mit seiner Fischebrille will er es jedem lieb machen, der Familie, den Kindern, den Bekannten. Aber er muss trotzdem seine eigenen Bedürfnisse auf Grund seiner gesammelten Erfahrungen erkennen, um sich ein wenig vor Selbstentfremdung schützen zu können. Mit Saturn in den Fischen kommt man sich leicht nackt und hilflos vor, kann aber auch abtauchen, sobald es für ihn notwendig scheint.

Der Korb und alles materielle mit Schwerkraft am Ballon entspricht Saturn, während Jupiter das Gas ist, wie eben seine Beschaffenheit im Sonnensystem ist. Dieser blüht bei dir im elften Haus auf, sobald du unter Menschen bist, die ähnliche oder gleiche Interessen wie du pflegen. Dein Saturn steht mit einem Trigon zu deiner Dreierkonjunktion mit Venus/Mars und dem aufsteigenden Monknoten im 12. Haus sehr gut, da er Trigone schätzt, welche dem fixen Prinzip entsprechen. Im Häuserhoroskop bekommt der Saturn ein Quadrat mit dieser Dreierkonjunktion, was in der Kindheit nicht leicht war, aber trotzdem lernt er mit der roten Farbe sehr viel hinzu, was letztlich dir zugute kommt.

Man ist halt lieb der Liebe wegen, ohne sich etwas zu erhoffen oder zu verlangen, und in dem Moment bist du an der Quelle Neptuns...:zauberer1

Alles liebe!:liebe1:

Arnold
 
Arnold schrieb:
Hallo Astro,

Mit Lilith arbeite ich astrologisch nicht, vielleicht will jemand anderes dazu etwas zu dieser Konjunktion mit Saturn und Venus sagen. Du hast den Jupiter in Konjunktion mit Uranus am DC, im Aspekt zu Neptun, dazu steht dein Mond im ersten Haus. Da kann man sehr senitiv sein und Verständnis für seine Mitmenschen haben, welche dies bemerken und sich dir anvertrauen. Mit Saturn und Venus "frisst man nur das was man benötigt". Aber zunächst mag der Aspekt nicht so einfach sein, da Saturn ja seine Regeln und Moral hat und die Venus die Wünsche und Bedürfnisse verkörpert. Wichtig ist nur, dass man zu diesen in sich ehrlich steht. Ein natürliches Prinzip von Saturn ist auch die "Befürchtung", nicht unbedingt Angst. Im Skorpion ist es wichtig die Polarität zum Stier zu erkennen, weil beide zusammen eine Achse bilden. Nach dem Motto: "Auf jeden Winter folgt ein blühender Frühling". Im neunten Haus ist Saturn auch aufgefordert seine Visionen zu erden, ebenso sich diesem Haus zu öffnen.

Saturn wäre der Sandsack und das neunte Haus der Ballon, weil hier Jupiter herrscht und beide Planeten bilden zusammen ein Paar. Neptun steht hier auch gut in diesem Haus und Merkur steht nach Koch kurz vor der zehnten Spitze. Wahrscheinlich ist es bei dir so, dass man im neunten Haus sich ein notwendiges Wissen aneignet, um es mit der Sonne im zehnten Haus umzusetzen. Die Sonne steht hier kurz nach dem Talpunkt im zehnten Haus, ist dynamisch schon im Gedanken in Haus elf. Dazu ist Verinnerlichung für die Sonne zeitweise oder regelmäßig gut, da der aufsteigende Mondknoten im 12. Haus steht und ein Halbsextil von der Sonne erhält.

Der Aszendent Steinbock zeigt das Lebensfernziel an, nämlich "das Dach dieser Welt zu erklimmen".

Alles liebe!:)

Arnold
Danke für deine ausführliche Beschreibung
 
Werbung:
Lieber Arnold,

vielen Dank für deine Antwort, war wieder mal super treffend wie immer und auch wieder sehr anregend zum Nachdenken.

Habe ich wohl auch meinen Saturn zu verdanken, dass immer gute Lehrer treffe. Auch lustig ist weil du schreibst ich treffe die passenden Lehrer in Klöster und Yogaschulen (auch Forum :) ) war gerade Power-Yoga und die Lehrein kommt aus Thailand und praktiziert seit 40 Jahren Yoga, sie ist schon lange hier bei uns aber da biedet sie auch normale Gymnastik an und da hat es mich nie hingezogen.
Es war sehr intensiv und es tut mir so ziemlich alles weh, wir haben über eine Stunde den Sonnengruß gemacht, irgendwie ist Qi Gong leichter.

Wie du meine Sonne in drei beschrieben hast, dass kenne ich nur zu gut, ich komme mir echt oft doof vor und wundere mich wie andere nur so klug sein können. Zumindest läuft meine Sonne selten Gefahr sich zu sehr aufzupusten, denn der nächst Dämpfer kommt bestimmt.Trotzdem blühe ich auch auf wenn ich Menschen mit gleichen Intressen treffe.

Ich werde es mir morgen noch einmal durchlesen.

alles liebe Helga :liebe1:
 
Zurück
Oben