Elemente

R

Riozaris

Guest
Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne ob man Lebewesen irgendwie einem der 4 Elemente zuordnen kann! Gibt es dafür irgendwelche Methoden und braucht man dann dafür besondere Fähigkeiten?

MfG
 
Werbung:
Wen meinst du mit "Wesen" ? Denkst du dabei an geistige Wesen oder an Tiere und Pflanzen...?

Mein Tipp: reise doch mal (durch eine Nebelwand) mit deinem Krafttier zu deinem Wesen des jeweiligen Elementes... du wirst staunen, was du findest.

LG

SE
 
Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne ob man Lebewesen irgendwie einem der 4 Elemente zuordnen kann! Gibt es dafür irgendwelche Methoden und braucht man dann dafür besondere Fähigkeiten?

MfG

ja kann man, beim indianischen medizinrad (nach sun bear) hat jedes der elemente aber auch himmelsrichtugen ein tier, eine pflanze, einen edelstein und eine eigenschaft zugeordnet.

im frühling dem osten ist der adler,
im sommer dem süden, der koyote,
im herbst dem westen, der braunbär und
im winter dem norden, der bison
 
Hallo,

ich hab mich mehr auf materielle Wesen: Menschen, Tiere, Pflanzen

Wie würde eine solche Reise funktionieren?

Im Traum mein Krafttier rufen und es einfach um Antwort bitten?
 
Hallo Riozaris,

der Zugang, wie ich ihn in der Druidenausbildung lerne, ist einfach über den Jahreskreis und die Erfahrung damit. Also auch ähnlich wie Sitanka geschrieben hat, denn unsere europäischen Medizinräder (und ich geh mal davon aus, dass das auch bei anderen Traditionen so ist) hängen ja eng mit dem Jahreskreis zusammen.
Also erstmal die Zuteilung der Himmelsrichtungen und Elemente zur Jahreszeit:

Norden: Winter; Erde
Osten: Frühling; Luft
Süden: Sommer; Feuer
Westen: Herbst; Wasser

Wenn man sich dann eingehend mit den Eigenschaften der Elemente und der Jahreszeit beschäftigt, und sich dann die Eigenschaften der Pflanzen und Tiere genauer betrachtet, dann kann man da übergeordnete Zuweisungen machen.
Ich denke, wenn du mit solchen Zuteilungen arbeiten möchtest, sind sie ja viel wirksamer, wenn du auch weißt und erfahren hast, warum dieses und jenes ausgerechnet so ist.

Zwei Beispiele bei den Pflanzen:
Holunder im Norden/Winter/Erde: Der Holunder ist die Pflanze der Frau Holle (wie man am Namen ja schon erkennen kann ;) ). Sie ist die Alte Frau, die Weise, was uns vielfach in Sagen und Märchen überliefert ist. Ihr Reich ist die Unterwelt (das Märchen von Frau Holle kennst du wohl, wo Marie durch den Brunnen steigt und in ihr Reich unter der Erde kommt). Im Winter kehrt alle Energie in ihren Schoß zurück, in ihr Reich, das Leben spielt sich unter der Erde ab. Auch für uns Menschen ist ja im Winter das Thema eher Innenschau, Meditation, die "besinnliche" Zeit.
Die Holunderbeeren sind schwarz, und die weißen Blüten ähneln den Schneeflocken. Deshalb hilft diese Pflanze bei Winterkrankheiten, stärkt uns in dieser Zeit.

Johanniskraut im Süden/Sommer/Feuer: Das Kraut wurde im Zuge der Christianisierung ja schon nach seiner Qualität benannt: Johannistag ist der 21.6., der Tag der Sommersonnenwende. Da herrscht am meisten Energie im Außen, es ist der längste Tag im Jahr. Die Energie zu dieser Zeit ist stark und schnell, am Höhepunkt. So wie Feuer das schnellste Element ist, deswegen gehören diese Zeit und dieses Element zusammen.
Das Johanniskraut wird zur Mittagsstunde (die Zeit am Tag, wo am meisten Sonnenenergie da ist) am Tag der Sommersonnenwende geerntet. Damit ist eine Pflanze mit absoluter Licht- und Feuerenergie, darum hellt sie bei düsterer Stimmung auf. Johanniskrautöl wird im Sonnenlicht angesetzt und erhält dann eine ganz feuerrote Farbe - dieses Öl hilft wunderbar bei Verbrennungen aller Art.

Das alte Heilwissen und die nähere Beschäftigung mit der Tierwelt, auch die Eigenschaften, die den Tieren in der Mythologie zugewiesen werden, kann dir bestimmt sehr bei deiner Suche helfen.

Alles Liebe,
Tina
 
Werbung:
Hallo,

ich hab mich mehr auf materielle Wesen: Menschen, Tiere, Pflanzen

Wie würde eine solche Reise funktionieren?

Im Traum mein Krafttier rufen und es einfach um Antwort bitten?

was meinst du damit, der satz ist irgendwie nicht ganz deutsch und ich glaube ich stehe auf der leitung, ich verstehe ihn nicht ganz.

und unter elemente verstehe ich feuer, wasser, erde und luft.
und die materiellen wesen wie tiere oder pflanzen hab ich ja aufgeschrieben.
und welche reise würde wie funktionieren und wozu? :confused:

was ganz konkret möchtest du jetzt wirklich wissen?
 
Zurück
Oben