Die fünf Elemente

Was bitte ist ein Hühnerschwanz??:ROFLMAO:

Ein gendersensibel eingedeutschter Cocktail,
gedacht als ein alkoholfreies Schmiermittel für das postmoderne Medizinrad, welches durch die achtlose Mixerei von Philosophien aus aller Welt und aller Sprachen quitscht und wild rumeiert.

Die Weisen sagten:
Mixed medicine is bad medicine.

Ob sie bei dieser Aussage auch an die Globalisierung der Philosophien dachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein gendersensibel eingedeutschter Cocktail,
gedacht als ein alkoholfreies Schmiermittel für das postmoderne Medizinrad, welches durch die achtlose Mixerei von Philosophien aus aller Welt und aller Sprachen quitscht und wild rumeiert.

Die Weisen sagten:
Mixed medicine is bad medicine.

Ob sie bei dieser Aussage auch an die Globalisierung der Philosophien dachten?
Jetzt weiß ich soviel wie vorher....:LOL:
 
Jetzt weiß ich soviel wie vorher....:LOL:


Geht mir auch so. :D:D:D

Aber zwischen den Zeilen steht ja auch noch was. :):):)



Es war bloss eine Allegorie... :cautious:

Statt Cocktail, was sich englisch zusammensetzen lässt aus „cock“ (Hahn) und „tail“ (Schwanz), habe ich das Wort und die eine Philosophie der Wortherkunft (tail of a cock), ins deutsche transferiert und dabei auch noch die Genderdiskussion eingeflochten.

Dabei kommt Hühnerschwanz raus, statt dem bekannten Mixgetränk.

Und sehr ähnlich ergeht es sehr vielen Worten, die von einem Kulturkreis (Sprache, Weltbild, Grundphilosophie, etc. ) in einen anderen Kulturkreis transferiert werden.

Eben z.B. „Elemente“

In diesem Faden wurden bisher östliche Weisheitslehren, Magie, Schamanismus, TCM, und noch weitere gemixt.

Aber ohne Rücksicht auf die Unterschiede der ganzen Philosophien.

Beim Feuer hatte ich es angedeutet. Aber es gilt für Wasser, Luft und Erde auch.

In jeder Philosophie werden die Elemente anders betrachtet und ihre gegenseitigen Wirkungen ebenfalls.

Eigentlich könnte man in einem Unterforum Schamanismus doch auch einfach über die Elemente des Medizinrades diskutieren.

Denn in anderen Philosophien verbindet man sich nicht gleich mit den Elementen wie es zumindest ein Teil der Schamanen tut.

Vielleicht verstehst Du jetzt.

Gibt es im Südamerikanischen Raum überhaupt Richtungsbezogenheit und assoziierte Elemente?

Bei mir geht die schamanische Sonne im Wind auf, im Feuer steht sie hoch, im Wasser geht sie unter und im Norden ist das Element Erde.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war bloss eine Allegorie... :cautious:

Statt Cocktail, was sich englisch zusammensetzen lässt aus „cock“ (Hahn) und „tail“ (Schwanz), habe ich das Wort und die eine Philosophie der Wortherkunft (tail of a cock), ins deutsche transferiert und dabei auch noch die Genderdiskussion eingeflochten.

Dabei kommt Hühnerschwanz raus, statt dem bekannten Mixgetränk.

Und sehr ähnlich ergeht es sehr vielen Worten, die von einem Kulturkreis (Sprache, Weltbild, Grundphilosophie, etc. ) in einen anderen Kulturkreis transferiert werden.

Eben z.B. „Elemente“

In diesem Faden wurden bisher östliche Weisheitslehren, Magie, Schamanismus, TCM, und noch weitere gemixt.

Aber ohne Rücksicht auf die Unterschiede der ganzen Philosophien.

Beim Feuer hatte ich es angedeutet. Aber es gilt für Wasser, Luft und Erde auch.

In jeder Philosophie werden die Elemente anders betrachtet und ihre gegenseitigen Wirkungen ebenfalls.

Eigentlich könnte man in einem Unterforum Schamanismus doch auch einfach über die Elemente des Medizinrades diskutieren.

Denn in anderen Philosophien verbindet man sich nicht gleich mit den Elementen wie es zumindest ein Teil der Schamanen tut.

Vielleicht verstehst Du jetzt.

Gibt es im Südamerikanischen Raum überhaupt Richtungsbezogenheit und assoziierte Elemente?

Bei mir geht die schamanische Sonne im Wind auf, im Feuer steht sie hoch, im Wasser geht sie unter und im Norden ist das Element Erde.

LG




Schamanismus hat für mich, nichts mit Philosophie zu tun.
Sorry. Verstehe nicht wirklich, was du aussagen möchtest.

Falls du meine Beiträge gelesen hast, ist dir sicherlich aufgefallen, dass ich hier keine Empfehlungen, Tipps für Bücher oder Links poste.
Sondern nur eigene Erfahrungen. Und diese sollen auch nicht belehrend sein. Einfach nur ein Austausch, Dinge die gegeben sind, eben.

Elementar gesehen, gibt es Schamanismus in sehr vielfältiger Form. Südamerikanisch, afrikanisch, asiatisch, Inuit, auch australisch??? (da habe ich mal keinerlei "Erfahrungen") Neoschamanismus, Nordamerikanisch??? ( ist auch so ne Sache, was die indigenen Prärieindianer für Zugang haben).

Philosophie, machen doch die daraus, die nicht schamanisch tätig sind.

Oder irrt sich da ein Otter???

Otterhaft, denke ich jedoch, ich irre mich nicht.

Um mal auf die Elemente zurück zu kommen, habe ich eine "Weisheit" :):):)

Feuer, Erde, Luft, Wasser (chinesisch auch Metall und Holz)

Ich bin "felsenfest" "feurig" "luftiger" "Wassermann"

und behaupte heute hier:

Bevor überhaupt "Leben" auf die "Erde" kam, existierte schon die "Musik"!!!

Des Schamanen Existenz!!!
War schon vor des Schamanen "Erscheinen" gegeben. (die Musik)

Durch des Schamanen Verbindung zu den Elementen und auch mit den Elementen, ist Schamanismus, der Geistheilung, definitiv, nicht abwertend zu betrachten!!!

Haben "VIELE" noch nicht "begriffen".



schamanische Grüße vom otter

 
Statt Cocktail, was sich englisch zusammensetzen lässt aus „cock“ (Hahn) und „tail“ (Schwanz), habe ich das Wort und die eine Philosophie der Wortherkunft (tail of a cock), ins deutsche transferiert und dabei auch noch die Genderdiskussion eingeflochten.

Dabei kommt Hühnerschwanz raus, statt dem bekannten Mixgetränk.
Hahaha, na bitte...
Jetzt hab ich's auch geschnallt.:ROFLMAO:
In diesem Faden wurden bisher östliche Weisheitslehren, Magie, Schamanismus, TCM, und noch weitere gemixt.
Dass hier oft vieles durcheinander vermischt wird, ist hier in diesem Forum Gang und gäbe. Aber das solltest du in der Zwischenzeit schon wissen....:)
@otter der zweite hat dieses Thema im Schuf gepostet, also sollte es auch schamanisch behandelt werden.
Gibt es im Südamerikanischen Raum überhaupt Richtungsbezogenheit und assoziierte Elemente?
Ich könnte höchstens von Peru reden....
In Peru gibt es noch Indigene,(darunter auch viele Schamanen) die, die Werte ihrer Ahnen leben. Mit diesen Menschen fühle ich mich sehr verbunden und weiß, dass die 4 Elemente großen Einfluss auf ihre Werte haben. Ihnen ist bewusst, dass ohne Wasser, Luft, Feuer und Erde kein Leben möglich ist, genauso ist ihnen bewusst, dass diese Elemente auch ihren Tod bedeuten können. (Hochwasser, Orkane, Blitze, unkontrolliertes Feuer, etc...)
Es ist dieser ewige Kreislauf der Natur mit den Elementen, und das respektieren diese Menschen !
Diese Menschen gehen damit ganz anders um, als unser eins.
Und nicht nur weil Leben und Tod für sie unzertrennlich ist....
 
Ich könnte höchstens von Peru reden....
In Peru gibt es noch Indigene,(darunter auch viele Schamanen) die, die Werte ihrer Ahnen leben. Mit diesen Menschen fühle ich mich sehr verbunden und weiß, dass die 4 Elemente großen Einfluss auf ihre Werte haben. Ihnen ist bewusst, dass ohne Wasser, Luft, Feuer und Erde kein Leben möglich ist, genauso ist ihnen bewusst, dass diese Elemente auch ihren Tod bedeuten können. (Hochwasser, Orkane, Blitze, unkontrolliertes Feuer, etc...)
Es ist dieser ewige Kreislauf der Natur mit den Elementen, und das respektieren diese Menschen !
Diese Menschen gehen damit ganz anders um, als unser eins.
Und nicht nur weil Leben und Tod für sie unzertrennlich ist....

Ja, ich dachte irrtümlicherweise, dass im Schamanischen Kontext allgemein von genau diesen vier Elementen die Rede sei und empfinde das Mischmasch in diesem Faden schlichtwegs als Schändung.

Wobei es vermutlich sehr viele Schamanismen gibt, die sich mit ganz anderen Kräften und Elementen verbinden.

Tja, wie Du sagst, ich sollte es ja eigentlich wissen, wie der Hase hier so läuft... und bin da irgendwie trotzdem wieder mal kurz gestrandet.

Möge sich jeder seine eigene Medizin machen.

Mein Pfad führt mich jetzt raus hier.

Danke & Alles Gute!
 
Ja, ich dachte irrtümlicherweise, dass im Schamanischen Kontext allgemein von genau diesen vier Elementen die Rede sei und empfinde das Mischmasch in diesem Faden schlichtwegs als Schändung.
Es ist generell immer von denselben Elementen die Rede. Es sind nur unterschiedliche Herangehensweisen.
Mag es jeder in sein Erleben übersetzen. Es geht im praktischen Kontext nur um das, was ist. Kein Konzept kann schänden, was ist, manche sind jedoch wirkungsvoller als andere.
 
Werbung:
Erde ist für mich Form. Wie ein Tonklumpen, aus dem alles werden kann was das Material hergibt. Versucht man ab einem gewissen Punkt die Grundform zu sehr zu verändern zerstört das die Form, sie bekommt Risse oder bricht. Will man eine bereits bestehende Form erweitern brauchts ausreichend Tonsubstanz und/oder das richtige Timing.

Wasser ist für mich Emotion. Es hält den Tonklumpen geschmeidig, sodass die Form herausgearbeitet werden kann. Mischt man zuviel Wasser unter, wird der Ton nicht in der Lage sein die Form zu halten, bei zu wenig Wasser kommt man über den Rohzustand des Klumpens nicht hinaus.

Luft ist für mich Gedanke. Luft bildet den zeitliche Rahmen in dem so ein Tonklumpen bearbeitet werden kann. Luft kann das zuviel an Wasser in der Substanz regulieren, setzt man den rohen Tonklumpen allerdings zu früh der Luft aus ohne ihn zu bearbeiten wird er hart und starr.

Feuer ist für mich Wille. Nichts ist jemals formvollendet fertig. Kein Gemälde, kein Musikstück, keine Keramik. Das heißt nicht, dass die Tonform deshalb weniger schön ist, sondern dass es den Willen erfordert sie unvollendet ins Feuer zu schicken.

Ich schick mein Zeug selten ins Feuer, sondern übergeb es der Natur und beobachte dann was Zeit und das Einwirken der äußeren Elemente mit meinen in Form gebrachten inneren Elementen machen.

20200531_160219u9kgc.jpg


20200529_211934m8k8v.jpg


20200529_225154dzjkm.jpg


20200531_152838mfj2p.jpg
 
Zurück
Oben