Die Elemente

auch im Europäischen Raum gab es eine 3-Elemente-Lehre wobei die nicht als Elemente sondern als Zustände bzeichnet wurden - da gab es das Sal - den Merkur - den Sulphur - Sal war das feste, erstarrte - Sulphur das aufgefahrene, flüchtige, feine und der Merkur das dazwischen Vermittelnde - in der Alchemie wurde mit diesen Kräften gearbeitet, z.B. wurden aus den Pflanzen diese kräfte herausgeholt gereinigt und wieder in der chymischen Hochzeit zusammengesetzt.
Prana du erwähnst die Elemente der Chemie, das ist etwas ganz anderes. Die Naturelemente sind einfach die Grundkräfte der Natur.

Liebe Grüße inti
 
Werbung:
Namasté

Danke euch allen für eure Antworten.

Hier ein Text von Sri Sai Swami Kaleshwar

Fünfelemente

Als Gott die Welt erschuf hatte er fünf Grundpfeiler/Säulen. Die fünf Grundpfeiler/Säulen sind die fünf Elemente. Er benutzte beim bau des ganzen Universums diese fünf Säulen. Wenn eine Säule nicht vorhanden wäre, gäbe es keinen Planeten. Und es gäbe überhaupt keine Erschaffung. Es gäbe NICHTS- nur die Leere nur das nichts. Durch die benutzjung dieser fünf Elemente erschuf er das gesamte Universum aus dem Nichts, aus der Leere heraus.

Gerade deshalb kam Gott Jesus in menschlicher Form. Er wurde also unter dem Schirm der Fünfelemente geboren. Auch Mohamed kam in Form der Fünfelemente. Und auf die gleiche Weise kam die göttliche Mutter auf die Erde. Shiva kam auf die gleiche weise. Jede Energie in dem gesamten Universum wird von den Fünfelementen beherrscht.

Unser Körper oder jede andere Schöpfung Gottes ist ein Teil dieser Elemente. Du bist vollkommen gereinigt wenn du dich auf den Weg machst dich mit den Fünfelementen zu vereinigen. Für viele, viele Hunderte Lebzeiten, bis du Gott erreicht hast, gibt es keine Möglichkeit für negative Mächte mit dir in Berührung zu kommen.

Über die Elemente zu meditieren ist sehr hilfreich. Sie lassen dich stark wachsen. Du solltest bei der ersten Meditation das Erd Mantra benutzten, während du an Gott denkst. Du sollst innerlich sagen ,,Gott erschaffte mich durch die Fünfelemente. Alle Fünfelemente sind in mir. Bitte Gott, Ich konzentriere mich auf ein bestimmtes Element in meinem Körper, gerade jetzt. Ich veredele und reinige dieses Element gerade jetzt in meinem Körper. Ich veredele und reinige dessen Energie. Ich veredele und reinige dieses Element komplett zu 100% und auf richtiger art und weise.”

Nach dem du mit einem Element aufgehört hast, solltest du dein Herz öffnen und innerlich sagen ,,In Ordnung, ich reinigte und veredelte ein Element in meinem Körper. Gott erschuf meinen Körper aus den Fünfelementen und eines dieser Fünf habe ich so eben gereinigt.”

Wenn du die Fünfelemente der reihe nach reinigst und veredelst, dann gewinnst du an Kraft über dich selber. Darauf folgend d.h. Wenn du alle Fünfelemente gereinigt und veredelt hast, kannst Leuten die angst oder Probleme mit der negativen Energie haben helfen durch die Gebete der Fünfelemente. Sie werden sofort als großartig und sehr nützlich angenommen. Gerade dann wenn du nicht in der Lage bist andere zu heilen, kannst du eine große Menge Befund oder vorhanden sein der Elemente spüren.

Wir benutzten die Elemente uns egal wohin im gesamten Universum zu bewegen. Wir sind mit diesen Elementen verbunden wenn wir Heiliges Wasser bzw. Weihwasser oder Heiliges Feuer in der Kirche benutzten. Wenn du die Kraft der Fünfelemente absorbieren kannst, dann bist du mit denen Verbunden egal wo du dich im Universum befindest.
Dann ist dein Körper vollkommen von den Schwingungen der Elemente erfüllt. Automatisch öffnet sich dein Geist und deine Gedanken, dein Herz und deine Seele sind geöffnet wie eine Blume das anfangen zu singen vermag wie ein Papagei.

Mit Gott kann jemand alles machen vor allem auch ein guter, großer und starker Heiler. Ohne Gottes Hilfe, ist er nur eine große Null. Vor allem diese großen Helden, die nicht unter Gottes Gnade fallen diese sind große Nullen. Wir brauchen also Gottes Gnade, Gotte Liebe und Gottes Segen. Wir müssen nicht zum Äußersten entschlossen sein ihn zu finden. Denn er ist in uns. “In uns” bedeutet in den Fünfelementen. Dies ist der Grund warum wir die Elemente veredeln und reinigen müssen. Wir müssen die Fünfelemente Laden.
 
hi Kalihan
Lassen sich diese Stoffe mit unsren Elementen Erde, Luft, Wasser oder Feuer in Analogie bringen?
Ne das ist was anderes oder wurde zumindest immer anders gesehen. Die 4 Elemente waren Grundkräfte des Lebens, während die 3 Zustände eher mit den aus der Chemie bekannten Zuständen fest, flüssig, gasförmig bezeichnet werden können. In den Pflanzen war das Flüchtige, sulphurische geistige, die ätherischen Öle, die wurden in der Alchymie als erstes destilliert, dann wurde der Pflanzenrest vergoren und der entstehende alkoholische Sud noch mal destilliert und dieser Alkohol war dann der Merkur das verbindende, das seelische. Danach wurde alles verdampft und getrocknet, dann alles verascht und die Asche gewaschen, die wasserlöslichen Salze wurden gefiltert und das war dann das gereinigte sal, das feste, die Physis. Dann wurden alle 3 Zustände miteinander vermischt, dies nannte man dann chymische Hochzeit - das geistige der Pflanze wurde mithilfe des seelischen in die Physis integriert, sozusagen eine geistige Inkarnation im Arzneimittel. Das ganze nannte man dann spagyrische Essenz. Soluna hat immer noch lange so gearbeitet, auch andere Firmen nutzen noch heute in unterschiedlicher Art diese Methoden, z.B. Wala und Weleda.
Liebe Grüße Inti
 
.

Es gibt in der Tat 81 Eleente, aus denen alles erschaffen.
Doch in den 5, ist der Himmel wohl eher kein Element, sondern
bezogen auf das Pentagramm der Verbindung mit dem Geist.

Und selbst da laufen viele in die Irre, selbst die Menscherl die sich
satanisten nennen, wissen anscheinend gar nicht mal, daß sie die
5te Spitze ( nach unten ) meist falsch für sich anwenden.
Hier stellt ihnen Gott selbst ein Bein, daß sie nicht zu weit abrutschen
in dem er in seiner Wirkung der Spitze auf das mänliche Prinzip des
Geistes zum Vater hin in der Schöpfung leitet .... und somit weg
von der Eva > Schlange > rationaler Logik usw. .

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
Kalihan
Aber fest, flüssig, gasförmig wäre doch analog zu Erde, Wasser, Luft...
ja könnte man denken - Erde ist der Bezug zu fest, unbeweglich, aber auch tragend, nährend - während sal für das Prinzip der Schöpfung, Physis steht? So wie ich es oben aufgeteilt habe in Körper, Seele, Geist da gibt es ja auch überschneidungen zu den Elementen, ohne dass es für sie steht, denn ich kann ja die Körper, Seele, Geist jeweils mit den Elementen beschreiben.
Liebe Grüße Inti
 
.

Bezügl. Seele ....

.. derer gibt es da ja alles Dual ist auch zweie im Menschen.

Dies ist einerseits die tierische, ( 666 ) die wo der Mensch seine Emotionen
und Gefühle usw... hat .... sowie die zweite, welche die geistige Seele ist
und den heiligen Geist in sich trägt. Niemand kommt zum Vater als durch diese...
.. bzw. das ganze mal eben in eine Einheit gebracht .... Adam & Eva wieder in sich vereint.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
luzifer das ist für mich nur ein Wortestreit - Für mich gibt es die Seele, da ist die tierische mit drin die menschliche und die engel-ische und das Geistige ist Geist vom unteren Denken bis zur Intuition oder Heiligem Geist
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Also ich kenn die 5 Elemente nach antiken Autoren als aer (Luft), okeanos (Ur-Ozean, Wasser), ge/gaia (Erde), pyros (Feuer) und aither (Äther, Geist oder Leben).
Aither entsteht durch die Verbindung der 4 irdischen Elemente.

Nachdem von Kalihan schon angesprochen wurde, dass die Griechen die Idee von Aither/Äther von den Ägyptern übernommen hätten, möchte ich hierzu auch etwas sagen: die Ägypter hatten eine differenziertere Vorstellung von Geist und Leben. Ka ist die Lebenskraft an sich. Ba ist die Seele eines Menschen, diese muss man sich aber erst erarbeiten. Das Ba ist unsterblich und geht nach dem Tod in den Westen (also ins Totenreich). Dort kann das Ba zu einem Ach werden, das ist ein verklärter Geist, der den Göttern nahe steht. Das Ach kann dann auch zu einem Gott aufsteigen. Allerdings haben die Ägypter die Seele bzw. Stadien der Seele nie als Element angesehen.

LG
Lady Arcana
 
Zurück
Oben