Die Vier Elemente

Du hast Recht! Jetzt macht das auch Sinn *freu* Rot, Grün und Blau sind doch die 3 Grundfarben und die zusammen ergeben weiß. Also sind somit alle Farben zu den Elementen abgedeckt:

Rot - Feuer
Grün - Erde
Blau - Wasser
Weiß - Luft

Wenn du Rot, Grün und Blau mischst kommt aber Braun heraus. Weis gilt als die "urfarbe" aus der alle anderen enstammen, oder enthalten sind = also auch Orange, Gelb und Lila.
Weis wäre demenstprächend das fünfte Element (Äther) das in bestimmten Schulen, den Geist und somit den Ursprung der Elemente darstellt.
Die drei Grundfarben sind Rot, Blau und Gelb (nicht Grün)
Feuer = Rot
Wasser = Grün (Wasser ist die Grundlage der Vegetation - Grün / ist auch Gelb enthalten, die Sonne, ohne die die Vegetation nicht möglich wäre)
Luft = Blau (das "Himmelsozean" ist blau = blauer Himmel)
Erde = Braun (enthält alle anderen Farben und ist als "Mutter Erde" auch deren Ursache)

Das wäre meine persönliche Deutung
nezach
 
Werbung:
Ich glaube diese ohne diese 4 Elemente kein Leben auf der Erde geben würde, und sie brauchen keine Farben denn sie stehen für sich selbst. Sie brauchen keine Beschreibung.
 
Sie beschreiben sich selbst = manche hören hin und manche anscheinend weg :D - aber gerade weil sie sich ausdrücken, darstellen und somit beschreiben = gibt es unsere Welt. :flower2:
lg
nezach
 
also ich würde die farben so zuordnen, weil ich die farben gleich mit ihren himmelsrichtungen verbinde.

osten - feuer (sonnenaufgang, morgen) - gelb (goldgelb)
süden - wasser - rot (heißeste jahreszeit, mittag daher rot)
westen - erde - dunkelblau (abenddämmerung)
norden - luft - weiß (schnee - nordwind)
 
Hallo karel,

jedes element kann nicht nur zerstörung, sondern
auch heilung bewirken.z.B:
feuer-transformierend
wasser-reinigend
luft-klarheit
erde-heilend

lg
Auora;)
 
Wenn du Rot, Grün und Blau mischst kommt aber Braun heraus. Weis gilt als die "urfarbe" aus der alle anderen enstammen, oder enthalten sind = also auch Orange, Gelb und Lila.
Weis wäre demenstprächend das fünfte Element (Äther) das in bestimmten Schulen, den Geist und somit den Ursprung der Elemente darstellt.
Die drei Grundfarben sind Rot, Blau und Gelb (nicht Grün)
Feuer = Rot
Wasser = Grün (Wasser ist die Grundlage der Vegetation - Grün / ist auch Gelb enthalten, die Sonne, ohne die die Vegetation nicht möglich wäre)
Luft = Blau (das "Himmelsozean" ist blau = blauer Himmel)
Erde = Braun (enthält alle anderen Farben und ist als "Mutter Erde" auch deren Ursache)

Das wäre meine persönliche Deutung
nezach

die grundfarben meines wissens nach sind rot, blau, gelb und schwarz. wobei schwarz nicht immer als farbe zählt, genau wie weis.
 
Werbung:
da ich im schamanischen kontext arbeite ist es natürlich sehr wichtig, mich mit den elementen zu verbünden. ohne dem geht es gar nicht. ich rufe immer die mächte der elemente, mutter erde und vater himmel damit ich gut schamanisch arbeiten kann.


Hallo - ich staune, dass es unter so viel Esoterikern und Heilern niemanden gibt, der die Farben den Chinesischen Elementen nach zuordnen kann.

Ja, Wasser ist blau. Feuer ist rot. Die Luft ist weiß. Aber die ERDE ist GELB.

Alles Liebe, Susannah
 
Zurück
Oben