Eingreifen

Der Witz ist ja, Du kannst nicht wirklich aussteigen, solange Du aussteigen willst. Das ist letztlich dieser ganze Eismagiequatsch ( welche immerhin hilft festzustellen, keine Chance zu haben, weil man Teil des "Problems" ist)
Was macht Neo denn, nachdem er die olle Pille geschluckt hat und merkt, wie hässlich die Welt zu sein scheint? Er lädt sich ein Programm, benutzt also das System. Die Kondtionierungen sitzen ordentlich tief, das Näslein blutet ganz in echt, auch wenn er inzwischen weiß , das er nur in der Scheinwelt eine auf dieselbe bekommt. Die gesellschaftlichen Verhaftungen wirst Du nicht über den Kampf als Gegner los. Das Einfache ist gar nicht so einfach für komplizierte Menschen;)


Ja gut, einerseits nutzt er das System was ja sinnvoll ist, aber gleichzeitig infiltriert er es auch und durchbricht somit vorgegebene Muster und Konditionierungen,falls ich das noch richtig in Erinnerung habe.Eine Hin- und Rückreaktion.Insofern macht es Sinn aus dem Gegebenen eine Veränderung herbeizuführen, um beim Thema zu bleiben.Dem ganzen geht erst einmal die Entscheidung voraus, die Wahl wenn man so will, zwischen Illusion und Wirklichkeit.
 
Werbung:
In welchem Sinn ...für alle Menschen ?
:)

Bin von der Existenzphilosophie ausgegangen, die besagt das die Existenz der Essenz vorausgeht,d.h. das der Mensch sich über sein Handeln selbst definiert und sich seine Umstände selbst erschafft und somit verantwortlich ist für sein tun, durch dieses tun erschafft er sich sozusagen auch Selbst. Die Existentphilosphen gehen so weit und sagen:"Der Mensch ist zur Freiheit verdammt". Durch diese Wahlfreiheit beeinflussen wir nicht nur uns selbst, sondern auch Andere in dem wir z.B. Entscheidungen fällen, die auch andere Menschen betreffen, die ja auch Teil unseres Lebensumfeldes sind.Somit sind die Dinge miteinander verbunden und wirken aufeinander ein.
 
Dies sehe ich anders ...
Demut ist der Mut zur Anerkennung der menschlichen Grenzen.
bzw der persönlichen Grenzen wo auch hineinkommt , Hilfe erst dann zu bieten , wenn darum gebeten wird , und selbst da abzuwägen ob sinnvoll und dem Gleichgewicht dienend. :)

Wobei sich die Frage stellt ,
WAS ist HILFE.
 
Ja gut, einerseits nutzt er das System was ja sinnvoll ist, aber gleichzeitig infiltriert er es auch und durchbricht somit vorgegebene Muster und Konditionierungen,falls ich das noch richtig in Erinnerung habe.Eine Hin- und Rückreaktion.Insofern macht es Sinn aus dem Gegebenen eine Veränderung herbeizuführen, um beim Thema zu bleiben.Dem ganzen geht erst einmal die Entscheidung voraus, die Wahl wenn man so will, zwischen Illusion und Wirklichkeit.
WAS ist ILLUSION und WAS WIRKLICHKEIT?
Konstrukt auf beiden Seiten?

oder Wahrheit?
 
Hm.Dienstwillig gegenüber wem.

Der Dienst am Mensch ist erwünscht, denn so dient man Gott. Denn in jedem Mensch lebt Gott.

Besser als etwas zu erzwingen.
und andere für sich dienen lassen.

Denn wenn du dienen kannst, nimmst du dich selber nicht so wichtig. Es erspart viel Machogehabe und Eifersucht, Rechthaberei und Ärger.
Ich weiss nicht was da verantwortungslos sein sollte, eher im Gegenteil.
Die Alternative wäre nicht das Gegenteil ;) Dienstwilligkeit ist ebenso Machtgehabe. Letztlich gibt es weder das Ich noch Gott. So ist die Motivation nur edel, wenn man etwas tut um des Tuns Willen, nicht um zu dienen oder zu herrschen.
 
Ja gut, einerseits nutzt er das System was ja sinnvoll ist, aber gleichzeitig infiltriert er es auch und durchbricht somit vorgegebene Muster und Konditionierungen,falls ich das noch richtig in Erinnerung habe.Eine Hin- und Rückreaktion.Insofern macht es Sinn aus dem Gegebenen eine Veränderung herbeizuführen, um beim Thema zu bleiben.Dem ganzen geht erst einmal die Entscheidung voraus, die Wahl wenn man so will, zwischen Illusion und Wirklichkeit.
Ja. Interessant wird es an der Stelle, wo es ohne Anstregung geschieht. Er schaut noch nicht mal mehr hin. Er wird zum Spiel in Raum und Zeit und das Unmögliche wird möglich durch Leichtigkeit.
 
Werbung:
Es gibt verschiedene Zugriffsmöglichkeiten.
Ich würde sagen mit der Reife wächst der Handlungsspielraum.
Für den Einen eine Waffe für den Reifen,
oder Auserwählten, Medizin.
(Auserwählt = Komunikation Hga und "der" lehrt was nötig ist - ist aber längst schon die Beherrschung des Unbeherschbaren)
Das macht es auch müßig über Zugriff zu reden.
Der Sinn des Zugriffs ergibt sich nicht durch den Zugriff selbst und nicht durch die Maßnahme, sondern auf "Was" letztlich reagiert wird.
Es wird eben nicht auf menschliches sondern auf magisches reagiert.
 
Zurück
Oben