Eingreifen

Versteh ich nicht , denn ich bin nicht Existenz , ich existiere aber. :)

Dann bist du vielleicht ein Existenzialist?Obwohl das hier ein Magieforum ist, sehe ich doch in mancherlei Aussagen enormes philosophisches Potenzial.Deswegen folgendes Zitat: „Aber wenn wirklich die Existenz der Essenz vorausgeht, so ist der Mensch verantwortlich für das, was er ist. Somit ist der erste Schritt des Existentialismus, jeden Menschen in den Besitz dessen, was er ist, zu bringen, und auf ihm die gänzliche Verantwortung für seine Existenz ruhen zu lassen. Und wenn wir sagen, dass der Mensch für sich selber verantwortlich ist, so wollen wir nicht sagen, dass der Mensch gerade eben nur für seine Individualität verantwortlich ist, sondern dass er verantwortlich ist für alle Menschen.”(Satre, Das Sein und das Nichts)
 
Werbung:
Versteh ich nicht , denn ich bin nicht Existenz , ich existiere aber. :)
Wer existiert?
Jedenfalls greift der nicht ein, der nicht existiert und der, welcher existiert ist für alles verantwortlich und da er für alles verantwortlich ist, macht es Sinn, keinen Unterschied zwischen einem Ding und einem anderen zu machen, denn dadurch kommet Schmerz, bzw. hat er Problemchen mit Steinchen am Hals, etc., oder auch anderen wirklich schlimmen schlimmen Dingen, puh. Wenn er nützlich sein will, sollte er die gesparte Kraft durch Gleichmut in nützliches Handeln investieren.
Gleichmut (magische Liebe), Matrix,hehe:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derjenige der in die Existenz getreten ist und sich bewußt darüber ist, das er existiert...

Jedenfalls greift der nicht ein, der nicht existiert und der, welcher existiert ist für alles verantwortlich und da er für alles verantwortlich ist

...definiert er sich selbst über sein Handeln

macht es Sinn, keinen Unterschied zwischen einem Ding und einem anderen zu machen, denn dadurch kommet Schmerz

Essenziell macht es keinen Sinn, aber existenziell

bzw. hat er Problemchen mit Steinchen am Hals, etc., oder auch anderen wirklich schlimmen schlimmen Dingen, puh.

tue was du willst, das bedeutet ich bin auch nur wirklich für das verantwortlich was ich tue oder nicht tue

Wenn er nützlich sein will, sollte er die gesparte Kraft durch Gleichmut in nützliches Handeln investieren.

Wille/Absicht?

Gleichmut (magische Liebe), Matrix,hehe:[/QUOTE]

Denke die ganze Zeit darüber nach, wie ich aus der Gesellschaftsmatrix aussteigen kann, du weißt schon Freiheit und so...ob mir dabei Gleichmut hilft, da bin ich mir nicht sicher.Freiheit=Gleichmut=Liebe.Zu einfach
 
Derjenige der in die Existenz getreten ist und sich bewußt darüber ist, das er existiert...



...definiert er sich selbst über sein Handeln



Essenziell macht es keinen Sinn, aber existenziell



tue was du willst, das bedeutet ich bin auch nur wirklich für das verantwortlich was ich tue oder nicht tue



Wille/Absicht?

Gleichmut (magische Liebe), Matrix,hehe:

Denke die ganze Zeit darüber nach, wie ich aus der Gesellschaftsmatrix aussteigen kann, du weißt schon Freiheit und so...ob mir dabei Gleichmut hilft, da bin ich mir nicht sicher.Freiheit=Gleichmut=Liebe.Zu einfach[/QUOTE]
Der Witz ist ja, Du kannst nicht wirklich aussteigen, solange Du aussteigen willst. Das ist letztlich dieser ganze Eismagiequatsch ( welche immerhin hilft festzustellen, keine Chance zu haben, weil man Teil des "Problems" ist)
Was macht Neo denn, nachdem er die olle Pille geschluckt hat und merkt, wie hässlich die Welt zu sein scheint? Er lädt sich ein Programm, benutzt also das System. Die Kondtionierungen sitzen ordentlich tief, das Näslein blutet ganz in echt, auch wenn er inzwischen weiß , das er nur in der Scheinwelt eine auf dieselbe bekommt. Die gesellschaftlichen Verhaftungen wirst Du nicht über den Kampf als Gegner los. Das Einfache ist gar nicht so einfach für komplizierte Menschen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bist du vielleicht ein Existenzialist?Obwohl das hier ein Magieforum ist, sehe ich doch in mancherlei Aussagen enormes philosophisches Potenzial.Deswegen folgendes Zitat: „Aber wenn wirklich die Existenz der Essenz vorausgeht, so ist der Mensch verantwortlich für das, was er ist. Somit ist der erste Schritt des Existentialismus, jeden Menschen in den Besitz dessen, was er ist, zu bringen, und auf ihm die gänzliche Verantwortung für seine Existenz ruhen zu lassen. Und wenn wir sagen, dass der Mensch für sich selber verantwortlich ist, so wollen wir nicht sagen, dass der Mensch gerade eben nur für seine Individualität verantwortlich ist, sondern dass er verantwortlich ist für alle Menschen.”(Satre, Das Sein und das Nichts)
In welchem Sinn ...für alle Menschen ?
:)
 
Denke die ganze Zeit darüber nach, wie ich aus der Gesellschaftsmatrix aussteigen kann, du weißt schon Freiheit und so...ob mir dabei Gleichmut hilft, da bin ich mir nicht sicher.Freiheit=Gleichmut=Liebe.Zu einfach
indem du wirklich bei dir bleibst ...:)Demut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann bedeutet Eingreifen- "Eingreifen"?
Wann ist das Eingreifen eine simple magische Handlung die dazugehört?
Nicht sein wird verstanden. In der Existenz jedoch kannst du ohne magisches Eingreifen nicht im Zustand des Nicht Seins verbleiben.
Und ja, wie wird eingegriffen?
Methoden, Techniken usw.
Hehe :)
 
Werbung:
Mit Demut bleibst Du aber nicht bei Dir, sondern bist dienstwillig und gehst in die Knechtschaft, eine freundliche Umschreibung für Verantwortungslosigkeit.

Hm.Dienstwillig gegenüber wem.

Der Dienst am Mensch ist erwünscht, denn so dient man Gott. Denn in jedem Mensch lebt Gott.

Besser als etwas zu erzwingen.
und andere für sich dienen lassen.

Denn wenn du dienen kannst, nimmst du dich selber nicht so wichtig. Es erspart viel Machogehabe und Eifersucht, Rechthaberei und Ärger.
Ich weiss nicht was da verantwortungslos sein sollte, eher im Gegenteil.
 
Zurück
Oben