. . . ein astrologischer Schulungsweg

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.766
Ort
Zürich
Jeder Mensch befindet sich auf einem Entwicklungsweg, der astrologisch erkannt werden kann, der aber im Menschen selbst stattfindet. Es gibt einen Weg, der seinen Ausgangspunkt zwischen Löwe und Krebs, dem Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung nimmt und in sieben Stufen zum Licht hin führt. Und die Sonne bringt es an den Tag, auf welcher Stufe seiner Entwicklung sich der Mensch zurzeit in diesem Leben befindet. Dort wo die Sonne im Zeichen-Äon steht, da befindet sich die Stufe, auf welcher der Mensch in diesem Leben die Welt betritt und von wo aus er sich weiter entwickelt oder ggf. auch Rückschritte macht.
Dieser 7-Stufenweg zum Licht kann astrologisch mit den sieben Hauptaspekten als ein siebenstrahliger Lebensbaum gesehen werden, der aus dem Schöpfungsurgrund in sieben Stufen zum Lichtpunkt zwischen den Zeichen-Äonen Steinbock und Wassermann hinaufwächst.
Lebensbaum (1).jpg

Dass diese Erkenntnis nicht neu ist, sondern auf uraltem Wissen beruht, kann daran erkannt werden, dass das ptolemäische Zeichen-Herrschersystem auf diesem Lebensbaum-Konzept beruht. Aber dieses Konzept ist nicht nur eine astrologische Grundlage für die innermenschliche Entwicklung, sondern die Menschheitsentwicklung beruht mit den sieben Weltzeitaltern von je 2160 Jahren zudem auf den gleichen astrologischen Grundlagen. Wir befinden uns derzeit im Beginn des sechsten nachatlantischen Wassermann-Steinbock Zeitalters.
Kosm.Entspr..jpg

Gesteuert wird diese menschliche und Menschheitsentwicklung durch den Frühlingspunkt, der vor etwa 10600 Jahren nach der letzten Eiszeit und gleichzeitig zu Beginn der jetzigen Warmzeit, exakt in 0° Löwe lag und jetzt bei 2° Fische liegt. Diese Warmzeit wird als das Holozän bezeichnet.

Im Menschen selbst ist dieses Entwicklungskonzept durch das Chakrensystem des Raja Yoga psychoenergetisch veranlagt, welches einer inneren Batterie gleicht, sich mit seinem Minuspol im 4-blättrigen Lotos am unteren Ende der Wirbelsäule und mit seinem Pluspol am oberen Ende im Mittelhirn in der 1000-blättrigen Lotosblume befindet.

Die Frage ist nun, was es astrologisch für den menschlichen Schulungsweg bedeuten kann, wenn Planeten an markanten Punkten im Lebensbaum stehen. Hierüber möchte ich mit meinen sehr geschätzten Foren-Kolleginnen und Kollegen sprechen.
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jeder Mensch befindet sich auf einem Entwicklungsweg, der astrologisch erkannt werden kann, der aber im Menschen selbst stattfindet. Es gibt einen Weg, der seinen Ausgangspunkt zwischen Löwe und Krebs, dem Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung nimmt und in sieben Stufen zum Licht hin führt. Und die Sonne bringt es an den Tag, auf welcher Stufe seiner Entwicklung sich der Mensch zurzeit in diesem Leben befindet. Dort wo die Sonne im Zeichen-Äon steht, da befindet sich die Stufe, auf welcher der Mensch in diesem Leben die Welt betritt und von wo aus er sich weiter entwickelt oder ggf. auch Rückschritte macht.
Dieser 7-Stufenweg zum Licht kann astrologisch mit den sieben Hauptaspekten als ein siebenstrahliger Lebensbaum gesehen werden, der aus dem Schöpfungsurgrund in sieben Stufen zum Lichtpunkt zwischen den Zeichen-Äonen Steinbock und Wassermann hinaufwächst.
Anhang anzeigen 83355

Dass diese Erkenntnis nicht neu ist, sondern auf uraltem Wissen beruht, kann daran erkannt werden, dass das ptolemäische Zeichen-Herrschersystem auf diesem Lebensbaum-Konzept beruht. Aber dieses Konzept ist nicht nur eine astrologische Grundlage für die innermenschliche Entwicklung, sondern die Menschheitsentwicklung beruht mit den sieben Weltzeitaltern von je 2160 Jahren zudem auf den gleichen astrologischen Grundlagen. Wir befinden uns derzeit im Beginn des sechsten nachatlantischen Wassermann-Steinbock Zeitalters.
Anhang anzeigen 83356

Gesteuert wird diese menschliche und Menschheitsentwicklung durch den Frühlingspunkt, der vor etwa 10600 Jahren nach der letzten Eiszeit und gleichzeitig zu Beginn der jetzigen Warmzeit, exakt in 0° Löwe lag und jetzt bei 2° Fische liegt. Diese Warmzeit wird als das Holozän bezeichnet.

Im Menschen selbst ist dieses Entwicklungskonzept durch das Chakrensystem des Raja Yoga psychoenergetisch veranlagt, welches einer inneren Batterie gleicht, sich mit seinem Minuspol im 4-blättrigen Lotos am unteren Ende der Wirbelsäule und mit seinem Pluspol am oberen Ende im Mittelhirn in der 1000-blättrigen Lotosblume befindet.

Die Frage ist nun, was es astrologisch für den menschlichen Schulungsweg bedeuten kann, wenn Planeten an markanten Punkten im Lebensbaum stehen. Hierüber möchte ich mit meinen sehr geschätzten Foren-Kolleginnen und Kollegen sprechen.
Alles Liebe
ELi

Hallo Eli.
Danke für deine Sicht.

Ich wäre gerne dabei, wenn du deinen Entwicklungsweg auf das Individuum herabbrechen könntest.
Auf das Leben der Entität. Entstehen, Werden, Erfüllung.
Welche entscheidenden Prozesse sind nötig?
Alles wird zum Licht.
Gelb = Geburt
Orange= Intelligenz
Rot= Kraft, Bedeutung, Vermehrung, alles außer Schwäche
Grün=Gleichgewicht, Komunikation
Blau=Weißheit und Weitsicht
Violett=Erfüllung.
Gemäß dem Spektrum von allem was sichtbar ist.
Alles Gute.
Braxandl
 
Wieso nicht rot für Geburt und sich hier verwurzeln ? Rot ist Mars und die Geburts-Energie im natürlichen Tierkreis.

Gelb ist Solarplexus - Sonne - Identität und Wille und dessen Ausdruck.

Ich weiß. Auch im sichtbaren Spektrum in Nanometer Frequenzen folgt das Licht den Wellenlängen von Microwelle, Ultrarot bis Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau Violett bis unsichtbar Röntgen.

Mir ging der Sprung im persönlichen Erleben zu hart. Es war kein Wechsel auf Gelb zu Grün, sondern diametral Rot / Grün. Ich passe mich aber gerne ans Kollektiv und dem Regenbogen an.

LG
 
So gesehen, könnte man beginnen, wo steht Mars (und auch neuerdings, denn vom Hades kommen wir her, wo steht Pluto), bei der Geburt? Die Geburt ist gewiss ein gewaltiger Akt, wo die mächtigsten Frauen des Universums, die Hebammen, die beseelten Körper ins Licht ziehen.

Tatsächlich kommt ja Mars wieder. Gemäß der Galaxie und dem DNS Strang würde das einen spiralförmigen Weg implizieren, der ebenmäßig so wie die Galaxie ist, sich um ein Zentrum dreht. Wo liegt also im Radix das Zentrum der für uns verwertbar, diskutierfähigen Erfahrung?
Meine Einsicht ist: es ist das was aufs nächste folgt, und erfüllt sich gemäß meiner Tat und meinen Willen

Ok. :) Mars.
 
Ich wäre gerne dabei, wenn du deinen Entwicklungsweg auf das Individuum herabbrechen könntest.
Auf das Leben der Entität. Entstehen, Werden, Erfüllung.
Welche entscheidenden Prozesse sind nötig?
Da kommt mir zuerst der Stand der Sonne in den Sinn.
Wo steht die Sonne, in welchem Zeichen?
Gibt es eine Entwicklung zwischen der Sonne auf der Krebs/Löwe Stufe bis hin zur Wassermann/ Steinbock Stufe?
images.jpg
Nehmen wir mal die Entwicklung der Sonne in den sechs männlichen Zeichenstufen, Löwe - Zwillinge - Waage - Widder - Schütze - Wassermann. Die siebente Zeichenstufe sind die Zeichengrenzen mit nach innen gerichteten Energien, während die Zeichen an sich nach aussen gerichtete Energien haben.
Die Sonne steht für das Ego, den Willen, Selbstbewusstsein, Vitalität, Lebensenergie.

Die sieben Stufen der Zeichenenergien:
Löwe: Erkenntnis, Kreativität, Spieltrieb, Charisma
Zwillinge: Assoziation, Intelligenz, Wissenwollen, Kommunikation
Waage: Schönheit, Sozialität, Beziehung, Ausgleich, Diplomatie
Widder: Bewegen, Machen, Durchsetzen
Schütze: Philosophie, Geisteskraft, Espansion
Wassermann: Inspiration, Denken, Einigkeit, Freiheit
Zeichengrenzen: Vergeistigung

Sonne in Löwe: Dominanz
Sonne in Zwillinge: Neugier
Sonne in Waage: Beziehung
Sonne in Widder: Durchsetzungskraft
Sonne in Schütze: Ideologie
Sonne in Wassermann: Nonkonformismus
Sonne an Zeichengrenzen: Spiritualität

Das Entwicklungsverhalten der Sonne vollzieht sich in sieben Stufen von der Ego-Dominanz im Zeichen Löwe zum freiheitlichen Nonkonformismus im Zeichen Wassermann und zur Spiritualiät an Zeichengrenzen. Dieses Entwicklungsverhalten der Sonne zeigt die sieben Stufen des Selbstbewusstseins vom Egoismus zur Vergeistigung.
Alles Liebe
ELi
 
Da kommt mir zuerst der Stand der Sonne in den Sinn.
Wo steht die Sonne, in welchem Zeichen?
Gibt es eine Entwicklung zwischen der Sonne auf der Krebs/Löwe Stufe bis hin zur Wassermann/ Steinbock Stufe?
Anhang anzeigen 83363
Nehmen wir mal die Entwicklung der Sonne in den sechs männlichen Zeichenstufen, Löwe - Zwillinge - Waage - Widder - Schütze - Wassermann. Die siebente Zeichenstufe sind die Zeichengrenzen mit nach innen gerichteten Energien, während die Zeichen an sich nach aussen gerichtete Energien haben.
Die Sonne steht für das Ego, den Willen, Selbstbewusstsein, Vitalität, Lebensenergie.

Die sieben Stufen der Zeichenenergien:
Löwe: Erkenntnis, Kreativität, Spieltrieb, Charisma
Zwillinge: Assoziation, Intelligenz, Wissenwollen, Kommunikation
Waage: Schönheit, Sozialität, Beziehung, Ausgleich, Diplomatie
Widder: Bewegen, Machen, Durchsetzen
Schütze: Philosophie, Geisteskraft, Espansion
Wassermann: Inspiration, Denken, Einigkeit, Freiheit
Zeichengrenzen: Vergeistigung

Sonne in Löwe: Dominanz
Sonne in Zwillinge: Neugier
Sonne in Waage: Beziehung
Sonne in Widder: Durchsetzungskraft
Sonne in Schütze: Ideologie
Sonne in Wassermann: Nonkonformismus
Sonne an Zeichengrenzen: Spiritualität

Das Entwicklungsverhalten der Sonne vollzieht sich in sieben Stufen von der Ego-Dominanz im Zeichen Löwe zum freiheitlichen Nonkonformismus im Zeichen Wassermann und zur Spiritualiät an Zeichengrenzen. Dieses Entwicklungsverhalten der Sonne zeigt die sieben Stufen des Selbstbewusstseins vom Egoismus zur Vergeistigung.
Alles Liebe
ELi

Eli, damit kann ich leider nichts anfangen. Es ist gut gemeint, aber nicht pragmatisch genug. Jede Interprädation sollte erdfest sein. Nicht das abgehobene Bedeutungen falsch wären, die sollte man dem individuellen Geist überlassen. Der Start sollte von unten sein. Meiner Meinung nach. Nix für ungut.

Also, Entwicklungsweg. Aufgabe und Erfüllung. Aufgabe gemäß deines Huberschen Alterspunkt auf der Nachtseite und Erfüllung letztendlich in der 2. Lebenshälfte auf der Tagseite.
Als Wegweiser Rahu und Ketu.
:)
 
Die sieben Hauptaspekte als Entwicklungs-Element
In den sieben astrologischen Hauptaspekten von der Konjunktion bis zur Opposition handelt es sich um ein Entwicklungspotenzial

Konjunktion: Einheit, Geburt, Gemeinsamkeit, kreativ Neues
Halbsextil: die Knospe, das erste Heraustreten
Sextil: das Sich-liebevoll-entfalten
Quadrat: der Entwicklungswille
Trigon: glückhafte Expansion
Quinkunx: Erlösungssehnsucht
Opposition: die Einheit in der Ganzheit, das TAO

Das Wachstum der Aspektzweige begründet den Lebensbaum, der aus dem Urgrund herauswächst, wie das Wachstum aus dem Keimling
Sieben Strahlen.jpg
Das Entwicklungspotenzial im Lebensbaum ist ein Beziehungswachstum aus dem Urgrund zur Schöpfung. Es stellt sich in der astrologischen Praxis zwischen zwei Planeten als applikative oder separative Beziehung dar.


Was kann man damit astrologisch praktisch anfangen?

Nehmen wir mal ein Beispiel, wie diese Wachstums-Elemente praktisch angewendet werden können. Jemand hat in seinem Radix z.B. die folgende Aspektfigur:
upload_2021-3-13_16-15-0.png

Pluto steht hier am Schöpfungsurgrund und ist an sich ein spiritueller Planet der Wandlung und Transformation. Hier steht er in einer 0-Grad Position, was m.E. einer nach innen gerichteten geistigen Energie entspricht. In der 0°Löwe-Position hat dieser spirituelle Pluto eine Aufgabe als Transformator des Seins-Prinzips.
Dieser Pluto an der Spitze einer Yodfigur weist auf ein Schicksalsprojekt hin, das sich auf dem Sonne-Jupiter Sextil in ihren 0°-Positionen als ein geistiges Wachstumsprojekt des Seins abbildet. Mit dem kleinen Auge auf Lilith in 0°-Position soll das verdrängte Weibliche erlöst werden, das sich im Menschen als das weiblich-ätherisch Verdrängte, Ruach, die Prana-Energie darstellt. Und weil diese Lilith am Lichtpunkt zwischen Wassermann und Steinbock steht, kann dies als eine Erlösung zum Licht bezeichnet werden.


Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde das zwar interessant, kann aber auf einer solch abstrakten Ebene wenig beitragen. In der vedischen Astrologie gelten alle Punkte zwischen Feuer- und Wasserzeichen als "gandanta". Man nimmt dazu max einen Bereich von 28° Wasserzeichen bis 2° Feuerzeichen, manche Astrologen auch ein Grad mehr, andere auch ein Grad weniger. Dies gilt folglich auch für den Übergang von Krebs zu Löwe. Es geht dort quasi um einen Prozess des inneren Wachstums (Krebs) und schliesslich Heraustretens (Löwe). Anders ausgedrückt also symbolisch Empfängnis und Geburt. Zum Vergleich geht es beim Übergang von Fische zu Widder um Auflösung/Vergehen und Neuanfang/Entstehen, d.h. also Tod und Wiedergeburt. Und bei Skorpion und Schütze um den Übertritt aus der Unter- in die Überwelt bzw. Tod/Transformation und Wiederauferstehung. (Man darf auch ein wenig über den Unterschied zwischen einem Fische-Tod und einem Skorpion-Tod bzw. einer Widder-Geburt und einer Schütze-Geburt nachdenken.)

Grundsätzlich gilt, dass jeder Planet, der sich in gandanta befindet, generell schwach steht. Schwach in dem Sinne, dass er im Wasserzeichen "zu alt" ist, um seine Kraft noch ausdrücken zu können, und im Feuerzeichen "zu jung", um seine Kraft entfalten zu können. Sie sind sozusagen im Übergang zwischen den Aggregatzuständen befindlich, ungefähr so, wie wenn Wasser gerade durch Hitze (Feuer) in Dampf verwandelt wird, und es einfach brodelt. Transite über Planeten, die dort stehen, sind besonders intensiv, sie können wichtige Übergänge anzeigen, in welchen Dinge beendet und andere Dinge neu begonnen werden.

Es gilt folglich, dass auch Aspekte auf diese Punkte eine dementsprechende Wichtigkeit haben, konsequenterweise sollten ganz besonders die Trigone wichtig sein, weil die Trigone selbst ja den Krebs/Löwe-Übergang mit den anderen beiden Wasser-/Feuerzeichen-Übergänge verbinden, also mit Fische/Widder und mit Skorpion/Schütze. Auch die Opposition dürfte spezielle Wichtigkeit haben, weil sie ja generell stärker wirkt als alle anderen Aspekte (die Konjunktion ausgenommen, die ja am stärksten wirkt).
 
Zurück
Oben