Der astrologische Zugang zum inneren Licht

Welche Lilith-Berechnungsvariante wendest Du dabei an? Bei mir weichen die verschiedenen Möglichkeiten ziemlich voneinander ab, was ja dann eine andere Aussage ergibt.
Lilith ist für mich der zweite Mittelpunkt der elliptischen Mondbahn, in deren erstem Mittelpunkt die Erde steht. Lilith ist daher nicht der dunkle Mond, sondern die Dunkelerde, in der alles Verdrängte gespeichert ist.

untitled.png


Daher komme ich zu meiner Aussage im Beitrag #17:
Was erinnert uns aber an die Heimkehr, das ist die Sehnsucht nach der Fülle und nach der Seligkeit, nach dem Sat chit ananda, der Seinsbewusstseinsseligkeit im Gottesbewusstsein.
Diese Erinnerung, das ist Lilith, die in jedem Radix irgendwo steht und den Menschen auffordert, seinen eigenen Zugang zum verdrängten Göttlichen in sich wieder zu finden. Im jüdischen Talmud, von dem die Bibel in ihrer Schöpfungsgeschichte fehlerhaft abgeschrieben wurde, ist Lilith als erste Frau des Adam noch enthalten. Sie wurde von Adam verdrängt, weil sie ihm ebenbürtig war. Er wollte lieber eine fügsame Eva, eine Dienstmagd, die ihm zur Verfügung steht, nicht aber eine YIN, die gleichberechtigt mit dem YANG sich im TAO eint.
In dieser Berechnungsmethodik steht Lilith aus geozentrischer Sicht im Apogäum

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
Danke für die Erklärung, Hans Joachim.

Wenn also bei mir Lilith in 10 in Steinbock steht, heißt das, daß ich meinen Zugang zum verdrängten Göttlichen über Beruf/Berufung habe, einem disziplinierten/strengen Lernen/Lehren, das auf Werten und Regeln beruht?
Und wenn ich auf diese Weise die Lilith integriere/ins Licht des Bewusstseins bringe, ist die Vereinigung mit dem Yang (Adam) zum TAO im Göttlichen möglich?
Wo verortest Du diesen Yang-Teil oder wodurch wird er repräsentiert?

In mir ist die Sehnsucht zum Finden und Verbinden mit dem Ursprung grade so groß, daß es schon wie ein körperlicher Schmerz ist. Pluto hat auch fast meine Lilith erreicht. Wenn der Herr der Unterwelt das Dunkle, also verdrängte Göttliche in mir berührt, wie wirkt das dann?
 
Entschuldigung, liebe Shiva,
ich hatte diesen wichtigen Thread aus verschiedenen Gründen aus dem Fokus verloren. Vielleicht war aber auch der Zeitpunkt noch nicht gegeben, für eine Antwort meinerseits

Wenn also bei mir Lilith in 10 in Steinbock steht, heißt das, daß ich meinen Zugang zum verdrängten Göttlichen über Beruf/Berufung habe, einem disziplinierten/strengen Lernen/Lehren, das auf Werten und Regeln beruht?
Und wenn ich auf diese Weise die Lilith integriere/ins Licht des Bewusstseins bringe, ist die Vereinigung mit dem Yang (Adam) zum TAO im Göttlichen möglich?
Wo verortest Du diesen Yang-Teil oder wodurch wird er repräsentiert?
In mir ist die Sehnsucht zum Finden und Verbinden mit dem Ursprung grade so groß, daß es schon wie ein körperlicher Schmerz ist. Pluto hat auch fast meine Lilith erreicht. Wenn der Herr der Unterwelt das Dunkle, also verdrängte Göttliche in mir berührt, wie wirkt das dann?
Die Verdrängung seiner gleichberechtigten weiblichen Seite (Lilith) hatte und hat für Mann und Frau schicksalhafte Konsequenzen. Für den Mann bedeutet es, immer noch seiner patriarchalen Anmassung schuldhaft ausgesetzt zu sein. Für die Frau bedeutet es, sich ihre gleichberechtigte menschliche Seite aus dem Erleiden der Unterdrückung heraus erkämpfen zu müssen. Die Emanzipation der Frau hat jedoch Männinnen hervorgebracht, weshalb sie als verfehlt betrachtet werden muss. Es geht daher nicht darum, als Frau zur Männin zu werden, sondern ihr YIN-Frausein in Polarität zum YANG-Mannsein im TAO voll leben zu können.

Mit deiner Lilith, stark gestellt im Steinbock, aber schwach im 10.Haus geht es für dich um ein fundamental-schicksalhaftes Geschehen. Und dies umso mehr, als das LIlith-Quadrat auf den spirituellen Uranus auf eine geistige Befreiung aus Ketten hinweist. Und wenn du dieses Lebenshürden-Quadrat einmal anschaust, so hat es eine kämpferische Kreuzung mit der Mondknotenachse. Dies ist als ein besonderer Hinweis zu werten, dass es sich um eine Befreiung aus schicksalhafter Verkettung handelt.
Um welche Art von schicksalhafter Verkettung es geht, das zeigt die Mondknotenachse mit Saturn in den Zwillingen am absteigenden und dem aufsteigenden Mkn in Schütze im 9.Haus. Irgendwo in dir schlummert eine tiefe undefinierbare Verzweiflung, die sich durch einen solchen lebenspendenden Befreiungsakt Luft machen möchte und auch machen kann. Das Resultat kann eine Lehrpersönlichkeit sein, welcher Art auch mmer.
Mehr kann ich hierzu nicht sagen, den Rest musst du innerlich erspüren können
Alles Liebe

.
 
Lieber Hans Joachim,

es kommt ja alles zum passenden Zeitpunkt und ich danke Dir von Herzen für Deine Antwort. Es stimmt... Es ist da grade eine Entwicklung in mir und im Außen mit dem (nun Ex-)Partner, die eine hochgradige Verzweiflung in mir hervorgerufen hat. Und dadurch den schon lange in mir vorhandenen Wunsch wieder in den Vordergrund gerückt und verstärkt hat, an einer Gleichwertigkeit und Gleichwürdigkeit von Mann und Frau mitzuwirken und endlich zu erreichen. Es wird Zeit.

Und dann kam die Erkenntnis, daß ich - obwohl Frau in diesem Leben - auch andere Leben als Mann geführt habe, und daher auch die Verantwortung=Saturn für meinen Anteil an der Schwächung, Unterdrückung und Missachtung des Weiblichen übernehme und mir das selbst verzeihe, genau wie meinen Missbrauch der männlichen Kraft und Macht.
Und dann mir aus meiner Weiblichkeit heraus verzeihe, daß ich mich habe unterdrücken lassen und viel zu viel Rücksicht und Entgegenkommen gelebt habe um des lieben Friedens Willen, wodurch ich am Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau mitgewirkt habe.

Um das Yin-Frausein und das Yang-Mannsein im TAO ausgewogen und gleichwertig/gleichwürdig leben und manifestieren zu können in seiner Polarität und wundervollen Ergänzung, braucht es mein inneres Akzeptieren und ins Gleichgewicht kommen des weiblichen UND männlichen Prinzips in all seiner jeweiligen Schönheit und Stärke. Die Hochzeit der Königin mit dem König, der Göttin mit dem Gott in Gleichwürdigkeit, innerlich empfunden, vollzogen und gefeiert, fügt zusammen, was so lange in Zerrissenheit und Kampf entzweit und gefangen war.
Dies führt zum Sein in völliger Freiheit, Liebe und Hingabe in jedem Augenblick.

Möge dieser Segen uns alle erfassen und seine Wirkung tun zum Wohle der ganzen Welt.

In Verbundenheit
Inga
 
Um das Yin-Frausein und das Yang-Mannsein im TAO ausgewogen und gleichwertig/gleichwürdig leben und manifestieren zu können in seiner Polarität und wundervollen Ergänzung, braucht es mein inneres Akzeptieren und ins Gleichgewicht kommen des weiblichen UND männlichen Prinzips in all seiner jeweiligen Schönheit und Stärke. Die Hochzeit der Königin mit dem König, der Göttin mit dem Gott in Gleichwürdigkeit, innerlich empfunden, vollzogen und gefeiert, fügt zusammen, was so lange in Zerrissenheit und Kampf entzweit und gefangen war.
Dies führt zum Sein in völliger Freiheit, Liebe und Hingabe in jedem Augenblick.

Wo und Wie finde ich das TAO in mir?

TAO ist ewig und ist immer JETZT .
TAO ist das ICH BIN und ist im Zentrum
TAO ist in der 12-blättrigen Lotosblume
TAO ist im Herzzentrum und ist das Zeitlose in mir
TAO ist der innere Altar des Lebens
TAO ist das innere Licht in mir

Ich klopfe an und es wird mir aufgetan. Ich trete ein in den inneren Ashram der Seele. Ich knie nieder am inneren Altare der Seele und versinke im JETZT und im ICH BIN. Ich blicke empor auf das ewige Licht, das über mir leuchtet im Kelch des Lebens, in der 1000-blättrigen Lotosblume, wo wir alle Eins sind im Licht.
Ich hebe die Hände zur Schale und empfange das ewige Licht und senke es ein ins Herzzentrum in mir mit den Worten 'O Herr, mach mich würdig, dass du eingehst unter mein Dach und sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund'

Wer es fassen kann, der fasse es.
Wer es nicht kann, der wende sich bitte wortlos ab . . .

Alles Liebe

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht kann, der wende sich bitte wortlos ab . . .

Nur wer das Licht aus sich, seinem Innen lebt, schickt keine ("sündige") Seele weg, noch bittet sie darum zu Schweigen, da wird nicht (mehr) sortiert was einem persönlich in den Kram passt.

Weil keine Wertung mehr geschieht zwischen gut oder böse, besser oder schlechter, priveligiert oder nicht piveligiert, und daraus keine Trennung mehr erfahrbar, in Gegensatz zu diesem Satz, der Grenzen zieht...(die werfen auch Schatten, wohin ist ne andere Frage.)

Wenn das innere Licht leuchtet, wird jede Umhebung aufgehellt, und man braucht keines mehr von Außen, es gibt auch keine Schatten auf einen selbst, nur wenn noch stärkeres Licht auf einen fallen würde...dann sinds aber die eigenen dunklen Stellen, die gern angenommen und erkannt werden wollten - im Idealfall auch möchten -, um noch weiter und tiefer sich selbt zu beleuchten und das was in uns Schatten wirft aufzuräumen...

Guten Tag
Mondauge
 
Nur wer das Licht aus sich, seinem Innen lebt, schickt keine ("sündige") Seele weg, noch bittet sie darum zu Schweigen, da wird nicht (mehr) sortiert was einem persönlich in den Kram passt.

Ich habe nicht von 'Sündige Seele' gesprochen

Meine Bitte, sich wortlos abzuwenden, richtet sich an die Forofagen, diejenigen die das Gute zerreden wollen und keinen Stein auf dem anderen lassen. Es geht auch nicht darum, dass 'mir persönlich etwas nicht in den Kram passt'

Es geht um eine Anregung zu sakralen Pflegnissen im eigenen Inneren.
Wer es annehmen kann, der nehme es an; wer es nicht kann, der lasse es
.
 

Wer es fassen kann, der fasse es.
Wer es nicht kann, der wende sich bitte wortlos ab . . .

.

Ich habe es genau so wahrgenommene wie es da steht: Als eine Bitte, dies unkommentiert stehen zu lassen, wenn es nicht auf eine innere Resonanz bei einem selbst stößt, wo dies "Ritual" angenommen werden kann.
Weiter nichts.
Wer dies als Ausgrenzung, Trennung oder Bewertung liest, darf es als Anlass nehmen, nach diesen Themen bei sich selbst zu schauen.

Lieber Hans Joachim, ich würde gern noch eine Anmerkung zu Deiner Anregung machen, wo ich eine Kleinigkeit abgeändert habe, weil es sich so für mich stimmiger anfühlte, aber nur, wenn Du magst.

Herzliche Grüße
Inga
 
Werbung:
Zurück
Oben