Eckhart Tolle

Werbung:
Hallo evian,

wie gesagt, ich respektiere es, wenn Du in seinen Dingen etwas für Dich findest. Doch trotz allem bleibe ich dabei und es schließt ein wenig die Frage von believe mit ein, warum man sich diese Gedanken macht und er trifft es mehr oder weniger auf den Kopf: Solange da nocn ein Thema in uns ist, eine Sorge, eine Angst, halt ein Wiederhall welcher Art auch immer, werden uns diese Dinge immer wieder erreichen. Sie auszublenden ist das Gegenteil von Sein, es beinhaltet wollen. Kontrolle statt Fluss, Festhalten statt Lebendigkeit.

Warum hat man Stress mit dem Chef, warum schweift man mit den Gedanken zum Abendessen oder zur Verabredung? Was zieht uns denn immer wieder dort weg wo wir eigentlich sind? All das sind Dinge, die man klären kann, um anschließend in der eigenen Liebe zu sein und dann kann man dem Kind auch "zur Verfügung" stehen...

Leben im Jetzt hat nichts mit Energiefluss zu tun sondern mit Kontrolle und Disziplin. Wenn mich eine Situation berührt führt der Weg in die Freiheit durch den Schmerz und nicht über das Loslassen, denn der Schmerz, die Erinnerung ist ein Teil von uns, wir SIND diese Erinnerung. Sie auszublenden bedeutet, einen Teil von uns auszublenden. Etwas von sich auszublenden bedeutet, diesen Teil abzulehnen. Sich selbst abzulehnen ist das Gegenteil von Liebe...

Wer Bewusstsein sucht soll Bewusstsein suchen. Wer aber Liebe sucht, wird Frieden finden und als Zusatz Bewusstsein erlangen, welches weit über das hinausgeht, welches im Jetzt stattfindet, denn es ist nur die halbe Wahrheit, denn zum Jetzt gehört immer auch das, was war...

Ich würde nicht tauschen wollen, obwohl ich durch meinen Weg natürlich auch im Jetzt gelandet bin. Aber auch das war ein Nebenprodukt meines Weges, denn eigentlich wollte ich nur mal wissen, woher meine Magenschmerzen kamen, die ich hatte. So kann's kommen...

Gruß
Lightning

hallo,


ich kann selbstverständlich in der vergangenheit wühlen, sie zeigen mir ja oft Parallelen auf. ich denke nur, dass es falsch ist, seinen schmerz auf das vergangene zu richten. wenn ich heute noch jeder schelte, jeden kummer nachtrauer, verpasse ich nun mal das jetzt.

ich finde es auch wertvoll zukunftspläne zu haben, doch die "luftschlösser" sollten nicht mein leben bestimmen. es ist doch wichtig zu schauen, was kann ich jetzt tun um meinen traum zu erfüllen.

eine blöde angewohnheit von mir und meinem partner war, ...........im streit ständig die schuld beim anderen zu suchen. nach so vielen jahren, war es auch nicht schwer, dinge zu finden, die richtig verletzend waren. heute merken wir nach kurzer zeit, dass wir mal wieder in alte muster verfallen und richten unser gespräch ganz bewusst in das jetzt. was wollen wir jetzt, was können wir tun, damit die situation jetzt besser wird.

ich freue mich für dich, dass du deinen ganz eigenen weg gefunden hast um im jetzt anzukommen. es ist schön, wenn du für dich die vollkommene liebe erreicht hast. ich bin zu sehr mensch, oder es gibt halt noch zuviele spiegel im außen.
allerdings, zerkaue ich nicht jede kritik................mein bauch sagt mir dann schon, ob ich mich mal um das gefühl kümmern sollte.

lg

evian
 
Ich habe mich nicht mit Tolle beschäftigt, aber es würde mich interessieren, was er darüber sagt, WARUM wir oft in Gedanken bei anderen Dingen sind. Ich sehe das nämlich so, dass es kein Zufall ist. Wir befassen uns instinktiv so lange mit unseren Sorgen, Erinnerungen usw., bis wir eine Lösung gefunden haben oder etwas loslassen können, das dazu gehört. Meiner Erfahrung nach ist es sehr fruchtbar, wenn ich dem Ding, wo meine Aufmerksamkeit eh hingeht, ganz bewusst noch mehr Aufmerksamkeit schenke und es annehme, was immer auch es ist. Dann geht das Loslassen viel schneller und ich bin ganz von selbst wieder im Jetzt.


Liebe Grüße

believe :)

liebe believe,

wie du schon sagst, ......ganz bewusst. das bewusstsein auf das jetzt konzentrieren. was tut jetzt weh? dazu gehört auch die vergangenheit, sicher, aber die heutige situation macht dich doch darauf aufmerksam.
kennst du das buch von colin c. tipping "ich vergebe"?
wenn man googelt kann man einen auszug daraus lesen "jills geschichte".
ein perfektes beispiel. auch wenn es nicht von tolle ist.

lg

evian

nachtrag. ich selber neige dazu, mich im zimmer des selbstmitleides zu verkriechen, wenn ich mich dann aber traue das zimmer zu verlassen, werde ich lebendig. ich kann die energie in kreativität umwandeln und endlich handeln.
 
liebe believe,

wie du schon sagst, ......ganz bewusst. das bewusstsein auf das jetzt konzentrieren. was tut jetzt weh? dazu gehört auch die vergangenheit, sicher, aber die heutige situation macht dich doch darauf aufmerksam.
kennst du das buch von colin c. tipping "ich vergebe"?
wenn man googelt kann man einen auszug daraus lesen "jills geschichte".
ein perfektes beispiel. auch wenn es nicht von tolle ist.

lg

evian

nachtrag. ich selber neige dazu, mich im zimmer des selbstmitleides zu verkriechen, wenn ich mich dann aber traue das zimmer zu verlassen, werde ich lebendig. ich kann die energie in kreativität umwandeln und endlich handeln.


Hi, Evian!

Ja, das kenne ich zumindest auszugsweise! Es hat mich aber gelangweilt, weil auf dem Stand war ich vor ca. 20 Jahren. Sorry, falls es überheblich klingt, aber es stimmt halt. Deswegen kaufe ich mir auch den Tolle nicht, obwohl er mir auf den Videos wirklich gut gefällt. Ich habe mir halt im Laufe der Zeit die für mich passenden Methoden zusammengesucht, ergänze sie aber auch bei Bedarf wieder. In der Zwischenzeit habe ich auch mehr als gründlich die Illusion verloren, dass man alles so mal schnell lösen kann. Vieles will auch durchlebt und Zentimeter für Zentimeter erschlossen werden!

Liebe Grüße

believe :)
 
So ist es liebe believe, wir sind da absolut einer Meinung. Tolle sagt im Grunde genommen, dass wir uns, wenn die Gedanken kommen ganz auf den Moment einstellen sollen. In uns gehen sollen, tief in uns das anschauen sollen, was kommt. Allerdings ist er da dann etwas unklar, im weiteren Verlauf. Er empfiehlt dann, eventuell sich ganz auf singende Vögel oder sich anderen Dingen aus der NAtur vollkommen hinzuwenden.

Dies funktioniert aber wirklich nicht, weil einfach subtile Dinge da sind, die tief innen angeschaut sein möchten. Manchmal möchte die Seele etwas zeigen, ausdrücken und das sollte nie, nie, nie unterdrückt werden, sondern da sein dürfen, Platz haben dürfen, so furchtbar es auch immer sein mag.

Ja, ich sehe das ähnlich. Allerdings schließt das bewusste sein im Jetzt schon mit ein, dass man richtig mit den Gedanken umgeht. Denn bewusst zu sein, bedeutet erst einmal SICH bewusst sein, sich nicht zu verlieren während man einen Gedanken wahrnimmt, was v.a. immer dann geschieht wenn Angst auftaucht (das sich verlieren was gleichbedeutend mit für-absolut-wahr-halten ist). Bei sich zu sein, sich sozusagen selbst zu beobachten während man einen Gedanken wahrnimmt, verleiht Distanz und bringt die Einstellung mit sich, die viele als "Annahme" bezeichnen, oder die auch die Grundlage für eine Vergebende Haltung ist.

Im Grunde läuft dadurch eine "Entmachtung" negativer Gedanken ab. Würde man Gedanken als Formen bezeichnen, die man mit Bedeutung/Energie aufladen oder auch entladen kann, ist das der Hauptpunkt für einen selbst, um eine konkrete Veränderung zu erreichen, egal bei was. Während die energiegeladenen zu Gedanken werden, die konkret Einfluss nehmen, sozusagen Ursache spielen, psychologisch schon alleine dadurch dass man nicht mehr anders kann als beeindruckt zu sein, sie für wahr zu halten, sind die "geleerten" Gedanken lediglich wie Hüllen. Man kann den Unterschied deutlich fühlen.

Das kann jeder einfach testen, indem er zuerst einen Gedanken denkt, der mit einer persönlichen Angst verbunden ist... diese Gedanken haben eine gewisse Schwere, sie bringen Überzeugungskraft mit sich, ....und danach einen Gedanken der vollkommen bedeutungslos ist, z.B. dass in China ein Sack Reis umgefallen ist. Und es geht immer darum, die Gedanken zu "leeren", sich davon zu befreien und dafür ist es Voraussetzung bewusst zu sein und sich nicht darin zu verlieren. Weitere Vorgaben, Methoden z.B., würden es wiederum so erscheinen lassen, als sei da eine große Bedeutung und genau das will Tolle nicht.

Manche andere Lehrer bieten Methoden an, stellen aber dann auch oft klar, dass sie wie Boote sind die einen über den Fluß bringen und die man dann im Weiteren liegen läßt. Also auch jede Methode wird überwunden. Die wohl einzigste "Methode", die zwingend notwendig ist und nicht aufgegeben wird, weil sie später sowieso zu einem Seins-Zustand wird, ist "bewusst-zu-sein". Und ein Unterschied, an dem auch jemand der sich kaum mit diesem Thema beschäftigt hat erkennen kann, wann genau er eigentlich bewusst ist und wann nicht, liegt in der Zeit, im Zeitdenken. Insofern ist seine Lehre erstens sehr wesentlich und befreit von irgendwelchen Dogmen und sie ist praktisch nachvollziehbar für jemanden, der sich bisher kaum mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

Ich glaube, dass das auch den großen Erfolg des Buches ausmacht. Es ist eigentlich für jeden, der interessiert ist. Große kommerzielle Erfolge haben ja oft ein schlechtes Image, teilweise sicher auch zu Recht, sind oft eher oberflächlich und das Beste an ihnen ist meist, dass sie einfach auf ein Thema aufmerksam machen, nicht unbedingt wie sie es behandeln. Aber dieses Buch ist m.A.n. wirklich anders, eine echte Ausnahme.

Aber... ich sollte hier enden, bevor mein Text auf einem Werbeflyer abgedruckt sein könnte :D

VG,
C.
 
Das kann jeder einfach testen, indem er zuerst einen Gedanken denkt, der mit einer persönlichen Angst verbunden ist... diese Gedanken haben eine gewisse Schwere, sie bringen Überzeugungskraft mit sich, ....und danach einen Gedanken der vollkommen bedeutungslos ist, z.B. dass in China ein Sack Reis umgefallen ist. Und es geht immer darum, die Gedanken zu "leeren", sich davon zu befreien und dafür ist es Voraussetzung bewusst zu sein und sich nicht darin zu verlieren. Weitere Vorgaben, Methoden z.B., würden es wiederum so erscheinen lassen, als sei da eine große Bedeutung und genau das will Tolle nicht.


Sehe ich ganz genauso.
Wenn ich im JETZT sein möchte, wenn das mein eigenes Bestreben ist, dürfte es mir zunehmend schwerer fallen, alten Schmerz zu leben.
Selbst, wenn Altes hochkommt, wird es angeschaut mit einem "aha" und dann wieder entlassen. Man beisst sich nicht mehr daran fest, weil man dann ja in die Vergangenheit geht und nicht mehr im JETZT sein kann. Beides geht nun mal nicht.
Ich habe so auch endlich lernen dürfen, was alter Schmerz ist und was Gegenwart. Die Gegenwart bietet in der Tat oft keinen Anlass zum Schmerz.
Weiter durfte ich dann beobachten, wieviel Schmerz doch von anderen (der Familie z.B.) kam. Man wird durch das konsequente Einhalten dieser "Methode", die ja eigentlich gar keine ist, automatisch immer mehr zum Beobachter.
Ich habe für mich festgestellt, wie verblüffend einfach diese Methode funktioniert...auch und vor allem in der Bewältigung von Konflikten aus der Vergangenheit.

LG
 
Hi, Evian!

Ja, das kenne ich zumindest auszugsweise! Es hat mich aber gelangweilt, weil auf dem Stand war ich vor ca. 20 Jahren. Sorry, falls es überheblich klingt, aber es stimmt halt. Deswegen kaufe ich mir auch den Tolle nicht, obwohl er mir auf den Videos wirklich gut gefällt. Ich habe mir halt im Laufe der Zeit die für mich passenden Methoden zusammengesucht, ergänze sie aber auch bei Bedarf wieder. In der Zwischenzeit habe ich auch mehr als gründlich die Illusion verloren, dass man alles so mal schnell lösen kann. Vieles will auch durchlebt und Zentimeter für Zentimeter erschlossen werden!

Liebe Grüße

believe :)


hmm.......weiß wohl nicht genau, was du meinst. was langweilt dich?..........im jetzt leben schließt die gegenwart aus?

ich finde seine videos eher lustig...........seine
Mimik bringt mich zum lachen. manchmal denke ich, er hat ein klein an der waffel*lächel*...................ich konnte trotzdem von ihm sehr viel lernen.

ich gebe dir recht, es wäre wirklich eine illusion zu glauben, ein eisberg schmilzt an einem tag. ja, und auch ich änder mal meine meinung........ist mir schon oft passiert, dass die dinge, die heute stimmig für mich sind, beim nächsten mal hinschauen nicht mehr so passen. so geht jeder seinen weg.

lg

evian
 
Aber... ich sollte hier enden, bevor mein Text auf einem Werbeflyer abgedruckt sein könnte :D

VG,
C.

Hallo,

das hast Du wirklich wunderschön beschrieben. - Für mich war, wie gesagt, der große erleichternde Moment die Erkenntnis, dass das was eben JETZT ist, genau richtig ist.

Dann kam aber die weitere Frage. Was ist das JETZT. Ich halte es für eine Illusion, dass das JETZT immer ruhig, friedlich und süss ist. - Denn in meinem JETZT, als ich daran ging, war eben alles alles andere als süss und friedlich.

Wie es Dir auch ging, habe ich immer mehr den inneren Beobachter "installieren" und integrieren können und habe mehr und mehr in meinen inneren Körper gefunden. Was möchte mir mein innerer Körper sagen?
Wie fühlt sich das den innen an?

Und ganz wie Ecki sagt, finde ich, dass der innere Körper sehr aufschlußreich ist. Wo fühle ich mich verspannt, wo mich blockiert, wo habe ich keine inneren Grenzen, wo fühle ich mich innen gar nicht?

Diese Reise nach innen hat mir wieder sehr viele Aufschlüsse gegeben. Vor allem, ich weiß nicht wer´s kennt, die Übung mit der Stimmgabel. Tolle stimmt eine Stimmgabel an und der Hörer soll schauen, was dies mit ihm macht und nur dem Ton der Stimmgabel sich hinwenden.

Das tat ich dann. Wo schwang es in meinem Körper, wo nicht. - Diese Übung fand ich so genial, dass ich das immer mit unseren Kirchenglocken machte. Sobald die stündlich klingen, bin ich da voll mit meinem Körper in die Schwingung reingegangen, immer mit der Frage, was macht es mit mir.
Wo stehe ich grade?

Super Tolle Ideen, Insprirationen, ganz klasse. Tolle hat mir wirklich auf seine Art mein Leben gerettet und mich in meine eigene Spiritualität "geschoben".
Ich habe dann meine eigenen Erfahrungen in einem Buch ebenfalls zusammengefasst, wer mag kan reinschauen, wenn er die Liebe anklickt.
 

Dieses....Zerbröckeln der Form, die Transformation.....ist der schwerste Teil des Ganzen. Denn da begegnet man dem eigentlichen Schmerz des Loslassen festgefahrener Ideen (Form), die Gott verdecken. Das ist..... wie eine Häutung.
Gerade gestern, nach dem ich diese Videos sah, kamen direkt in Anschluss darauf wieder Erfahrungen des Festhaltenwollens, die losgelassen werden sollten. Der Schmerz im materiellen Sein beruht darauf.
Es gibt nur diesen einen Schmerz, den Schmerz des Loslassens der illusionären Ideen. Man sollte diesen Schmerz mutig begegnen, beobachten.
 
Werbung:
hmm.......weiß wohl nicht genau, was du meinst. was langweilt dich?..........im jetzt leben schließt die gegenwart aus?


Es langweilt mich, all das, was ich schon in zig Variationen gelesen habe, nochmal zu lesen! Auch, wenn 's noch so gut geschrieben ist. :)


ich finde seine videos eher lustig...........seine
Mimik bringt mich zum lachen. manchmal denke ich, er hat ein klein an der waffel*lächel*...................ich konnte trotzdem von ihm sehr viel lernen.


Ja, ich muss auch lachen! :) Hatte ja geschrieben, dass er mir gefällt!


ich gebe dir recht, es wäre wirklich eine illusion zu glauben, ein eisberg schmilzt an einem tag. ja, und auch ich änder mal meine meinung........ist mir schon oft passiert, dass die dinge, die heute stimmig für mich sind, beim nächsten mal hinschauen nicht mehr so passen. so geht jeder seinen weg.

lg

evian


Hm, Eisberge sind eine Sache und es ist gut, wenn sie schmelzen, zumindest die seelischen. Aber es gibt ja auch etwas zu lernen hier, nicht nur aufzulösen. Das meinte ich damit, dass auch mal was durchlebt werden muss! Wenn wir nichts mehr zu lernen hätten, wären wir nicht mehr hier!


LG

believe :)
 
Zurück
Oben