Eckhart Tolle

Es langweilt mich, all das, was ich schon in zig Variationen gelesen habe, nochmal zu lesen! Auch, wenn 's noch so gut geschrieben ist. :)





Liebe Believe,

so geht´s mir grad mit den Dualseelen, ich kanns nicht mehr hören - daher
kann ich total nachvollziehen, was Du meinst. Ich glaube, da hilft einfach nur lassen. Entweder, weil man es einfach schon gecheckt hat und nicht mehr drüber reden will oder weil es später drann ist.... :kiss4:
 
Werbung:
ich freue mich für dich, dass du deinen ganz eigenen weg gefunden hast um im jetzt anzukommen. es ist schön, wenn du für dich die vollkommene liebe erreicht hast. ich bin zu sehr mensch, oder es gibt halt noch zuviele spiegel im außen.
allerdings, zerkaue ich nicht jede kritik................mein bauch sagt mir dann schon, ob ich mich mal um das gefühl kümmern sollte.

Hallo evian!

Vollkommene Liebe klingt für mich etwas zu spacig. Selbstannahme und Selbstliebe finde ich passender. Aber das ist vielleicht nur eine Frage der Worte...

Ich habe für mich überhaupt nicht den Anspruch, kein Mensch zu sein. Und ich bin davon überzeugt, dass viele schon eine wirklich gute Möglichkeit gefunden haben, mit den Dingen umzugehen, die tagtäglich geschehen. Viele machen sich Gedanken, reflektieren. Völlig okay. Was ich nur anbiete oder vielmehr, wovon ich spreche ist, dass die Spiegel auch verschwinden können. Es wäre einfach ein Schritt weiter. Mehr nicht und nicht weniger.

Genau wie Du habe ich auch damit leben müssen, dass bestimmte Dinge einfach immer wieder hochkommen. Und überall heißt es, man müsse damit leben. Selbst im therapeutischen heißt es, Dinge verschwinden nur begrenzt aber wenn sie dann erneut auftauchen weiß man sie einzuorden. Ich gehe einfach nur einen Schritt weiter und sage: Diese Dinge verschwinden. Es ist möglich. Und es ist ein tolles Gefühl wenn man das spürt. Weil man einfach nichts mehr tun muss in Form von grübeln oder reden oder eine Lösung suchen, was auch immer.

Ich finde es schön, wie viele ihre Form gefunden haben, doch warum sollte ich mich zurücklehnen und zuschauen anstatt zu fragen: Warum geht ihr nicht einen Schritt weiter? Um mehr geht es mir nicht und um mehr geht es mir auch bei Eckhard Tolle nicht. Es geht einfach noch weiter und die Zeit dafür ist da, diesen Schritt zu gehen.

Für alle, die möchten...

Alles Liebe
Andreas
 
Es langweilt mich, all das, was ich schon in zig Variationen gelesen habe, nochmal zu lesen! Auch, wenn 's noch so gut geschrieben ist. :)





Ja, ich muss auch lachen! :) Hatte ja geschrieben, dass er mir gefällt!





Hm, Eisberge sind eine Sache und es ist gut, wenn sie schmelzen, zumindest die seelischen. Aber es gibt ja auch etwas zu lernen hier, nicht nur aufzulösen. Das meinte ich damit, dass auch mal was durchlebt werden muss! Wenn wir nichts mehr zu lernen hätten, wären wir nicht mehr hier!


LG

believe :)


jetzt bin ich richtig irritiert, warum beschäftigst du dich mit sachen die dich langweilen?

also, ich finde, dass ist nun absoluter stillstand.


evian
 
jetzt bin ich richtig irritiert, warum beschäftigst du dich mit sachen die dich langweilen?

also, ich finde, dass ist nun absoluter stillstand.


evian



Hihi, Evian! Du solltest vielleicht gründlicher lesen! Ich habe geschrieben, dass ich mir die Bücher von Tolle NICHT kaufe! ;) mal ein kurzes Video angucken, um einen Eindruck von der Person zu kriegen ist etwas ganz Anderes! Da höre ich kaum zu, sondern beobachte Mimik, Gestik und Ausstrahlung!
Klar jetzt? :)


LG

believe :)
 
Es langweilt mich, all das, was ich schon in zig Variationen gelesen habe, nochmal zu lesen! Auch, wenn 's noch so gut geschrieben ist. :)





Liebe Believe,

so geht´s mir grad mit den Dualseelen, ich kanns nicht mehr hören - daher
kann ich total nachvollziehen, was Du meinst. Ich glaube, da hilft einfach nur lassen. Entweder, weil man es einfach schon gecheckt hat und nicht mehr drüber reden will oder weil es später drann ist.... :kiss4:


Hi, Luna! :)

Eigentlich könnte ich inzwischen selber Vorträge halten, wenn 's mein Ding wäre vor vielen Leuten zu reden! :D
Du hast die Dualseelen über? Hm, kann ich verstehen. Das sind eigentlich Dinge, die erfahren werden müssen. Man kann dann mal die Erfahrungen austauschen und vergleichen, aber das war es auch schon! :)


LG

believe :umarmen:
 
Hihi, Evian! Du solltest vielleicht gründlicher lesen! Ich habe geschrieben, dass ich mir die Bücher von Tolle NICHT kaufe! ;) mal ein kurzes Video angucken, um einen Eindruck von der Person zu kriegen ist etwas ganz Anderes! Da höre ich kaum zu, sondern beobachte Mimik, Gestik und Ausstrahlung!
Klar jetzt? :)


LG

believe :)

nicht so ganz, ist aber nicht weiter tragisch..................werde mich dann lieber wieder dem thema widmen, eckhart tolle.

evian
 

Seite 143 schrieb:
Es ist nichts Persönliches darin: Ich unterrichte euch nicht. Du
bist Bewusstsein und du hörst dir selber zu. Im Osten gibt es
einen Spruch: "Der Lehrer und der Lernende erschaffen
gemeinsam die Lehre." Jedenfalls sind die Worte an sich nicht
wichtig. Sie sind nicht die Wahrheit; sie deuten lediglich auf sie
hin. Ich spreche aus der Gegenwärtigkeit heraus und während
ich spreche, bist du vielleicht in der Lage, dich mit mir in
diesem Zustand zu verbinden. Obwohl natürlich jedes Wort, das
ich benutze, eine Geschichte hat und aus der Vergangenheit
stammt wie Sprache überhaupt, so sind die Worte, die ich jetzt
zu dir sage, Träger der hochenergetischen Frequenz von
Gegenwartsbewusstsein
, ganz abgesehen von ihrer Bedeutung
als Worte.

Und genau an dieser Stelle scheiden sich die Gemüter.
Das ist pure Suggestion, die bei mir auf Unbehagen stösst.
Warum Unbehagen?
Suggestion, die weniger auf Wahrheit beruht, löst Unbehagen aus.
 
Die liebende und göttliche Freiheit läßt sich weniger mit Suggestion einfangen. Auch wenn diese noch so mit Leckerli und wahrklingenden Wörtern lockt.
Suggestion ist ein Lockruf, um einen Willen zu erzeugen.
Eine Lehre, die zwischen 2 erst erschaffen wird, kann keine Wahrheit enthalten, weil Wahrheit nicht erschaffen werden kann. Sie ist oder ist nicht.
 
Die liebende und göttliche Freiheit läßt sich weniger mit Suggestion einfangen. Auch wenn diese noch so mit Leckerli und wahrklingenden Wörtern lockt.
Suggestion ist ein Lockruf, um einen Willen zu erzeugen.
Welche Kommunikation ist nicht auch Suggestion?

Eine Lehre, die zwischen 2 erst erschaffen wird, kann keine Wahrheit enthalten, weil Wahrheit nicht erschaffen werden kann. Sie ist oder ist nicht.

"Sie sind nicht die Wahrheit; sie deuten lediglich auf sie hin."

Er macht doch extra deutlich, dass man die Lehre/Worte nicht mit dem verwechseln sollte worauf sie deuten, was wichtig ist, weil sehr sehr viele aus Worten absolute Wahrheiten machen und dann genau falsch liegen. Deshalb beschränken sich einige Lehren sogar darauf, zu sagen was NICHT die Wahrheit ist, weil es keine Worte und keine Lehre gibt um sie zu beschreiben. Es können immer nur Annäherungen sein. Und das der Schüler die Lehre "miterschafft" ist insofern auch logisch, als dass er in keinem Moment getrennt davon ist. Er muss nicht nur sein eigenes Verständnis dafür finden, sondern die Lehre selbst, gesprochen durch den Lehrer, ist im weitesten Sinne von ihm selbst. Nichts von dem was man wahrnimmt hat eine andere Handschrift als die eigene...
 
Werbung:
Zwischen den Seiten 141 und 143 wurde mir unbehaglich.
c090.gif


Diese Beschreibung des Egos.....sie erschafft oder vertieft Feindbilder, wie sie in Religionen ständig vorkommen. Da erlischt die Harmonie und das Verständnis in mir.
Warum soll ich diesen Gedanken mit ihm zusammen auch noch vertiefen und diese Suggestion übernehmen?
Sagt er doch selbst, dass laufendes Jammern den Schmerzkörper sättigt.
Warum sollte ich nun das Ego-Bewusstsein auch noch mit meiner Aufmerksamkeit sättigen, wenn in mir gegenwärtig kein Bedarf besteht?
 
Zurück
Oben