Eckhart Tolle

Geil, ich glaube das will ich auch mal haben. Der ist doch aus unserer Gegend, oder? Macht der eigentlich öfter in DE Vorträge?
LG
Groovy

Eigentlich lebt er in Kanada. Er kommt aber in seinen Vorträgen meist nach Fürstenfeldbruck und Berlin. Du kannst ja mal auf seiner homepage schauen, ob er auch in diesem Jahr wieder kommt. Es war eine sehr reiche, wunderbare Erfahrung. Er ist in seiner Ausstrahlung und in realer Wirkung ein ganz, ganz besonderer Mann - ich liebe ihn sehr.
 
Werbung:
Eigentlich lebt er in Kanada. Er kommt aber in seinen Vorträgen meist nach Fürstenfeldbruck und Berlin. Du kannst ja mal auf seiner homepage schauen, ob er auch in diesem Jahr wieder kommt. Es war eine sehr reiche, wunderbare Erfahrung. Er ist in seiner Ausstrahlung und in realer Wirkung ein ganz, ganz besonderer Mann - ich liebe ihn sehr.

Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt, er ist ursprünglich aus unserer Gegend.
Das schöne ist auch, was er über die Früchte in Amerika sagt.
Er meinte, daß er mal wieder den Fehler begangen hat Früchte in den USA zu kaufen. Sie sehen von aussen sehr hübsch aus. Poliert! Glänzend!
Wenn man sie aber öffnet, dann sieht man, daß sie vertrocknet sind und ohne jegliche Energie.
Dann sein bester Satz: Ob man das auch auf die Bevölkerung transformieren kann?...:lachen:
Den fand ich so was von passend.
LG
Groovy
 
ja eingentlich schon.

ich muß aber auch gestehen, dass ich E. Tolle zuerst gar nicht lesen mochte, weil auf dem Buchdeckel von "Jetzt" ein Bild von ihm war, wo seine Frisur fast wie eine Tolle (50er-Jahre ding ala Elvis) ausgesehen hat.

Kindisch und blöd, aber ich hab ihn gar nicht ernst nehmen können, also das Buch erst gar nicht aufgeschlagen.

Erst durch Filmchen auf Youtube hab ich ihn dann doch für mich entdeckt und es ist dabei geblieben, dass ich ihn viel lieber höre/sehe als seine Büche lese.
Besonders seine Rülpserchen und sein eigentümliches Gekichere, frei von jeder Eitelkeit oder Selbsdarstellung haben ihn mir unheimlich sympathisch gemacht.

Hier ein paar Youtube Empfehlungen von mir:
Ego
suchen
Lebenssituationen
Tod1
Satsang

Einfach wundervoll! Danke Bellona! Ich habe nur Liebe gespürt. ;)
 
Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt, er ist ursprünglich aus unserer Gegend.
Das schöne ist auch, was er über die Früchte in Amerika sagt.
Er meinte, daß er mal wieder den Fehler begangen hat Früchte in den USA zu kaufen. Sie sehen von aussen sehr hübsch aus. Poliert! Glänzend!
Wenn man sie aber öffnet, dann sieht man, daß sie vertrocknet sind und ohne jegliche Energie.
Dann sein bester Satz: Ob man das auch auf die Bevölkerung transformieren kann?...:lachen:
Den fand ich so was von passend.
LG
Groovy

Ja, da hab ich mich auch fast nicht mehr gekriegt. HAst Du das Hörbuch oder Buch "Even the sun will die" gehört oder gelesen. Das hat mich zutiefst im inneren berührt - und da kam die "Apfelsinen-Nummer" auch drinn vor. Ich war allein auf meinem Sofa daheim und hab einen Lachanfall gehabt, da dachte ich mir, mensch Ecki, wie recht Du mal wieder hast. Er ist auf seine
Art auch total humorvoll. Ein Humor, der mir gefällt....
 
Hi Lightning!

E. Tolle ist sicher kein "Aufbäumen gegen Veränderung", sondern ein sehr moderner Lehrer der Wert auf das Wesentliche legt. Ob der Dalai Lama Mann oder Frau ist, oder irgendwelche individuellen Erfahrungen sind für die Lehre selbst nicht von Interesse. Das ist etwas, was jeder mit sich selbst ausmachen kann und muss. Ein Lehrer hat nicht die Aufgabe der "Sinn-vermittlung". Gleichzeitig ist das praktische Potential des "Jetzt" sehr viel tiefer als Du wahrscheinlich glaubst. Es ist verdammt schwer so bewusst zu bleiben, ich denke sogar manchmal das es nicht möglich ist, aber es ist ein auf längere Sicht sicherer Weg. Und Tolle hat weit mehr verstanden als er in seinen Büchern schreibt und es geht ihm nicht um irgendeine Art Ruhe in menschlicher Sicht, sondern um das Ende allen Leidens. Ich glaube, dass er vermeiden wollte auf zuviel Ablehnung zu stoßen und zu verrückt zu klingen, wenn er den illusionären Charakter von "Ich" und "Realität" deutlicher beschreibt, aber die Tatsache das er z.B. jede Menge von "Ein Kurs in Wundern" hält zeigt seine Radikalität. Insgesamt bin ich der Meinung das er wirklich gerade für den Westen sehr gut ist und sein Buch "Jetzt" finde ich phänomenal. Es hat eine schöne Einfachheit und Tiefe, die wirklich selten ist. Übrigens gibt es das Buch im Netz... Ich weiß nicht, ob es legal dort ist, aber solange es noch da ist lohnt sich hineinzuschauen:

http://www.freewebtown.com/nsl_forum/Eckhart.Tolle.-.jetzt.pdf

VG,
C.

Oh super! Danke! :umarmen:
 
So ist es liebe believe, wir sind da absolut einer Meinung. Tolle sagt im Grunde genommen, dass wir uns, wenn die Gedanken kommen ganz auf den Moment einstellen sollen. In uns gehen sollen, tief in uns das anschauen sollen, was kommt. Allerdings ist er da dann etwas unklar, im weiteren Verlauf. Er empfiehlt dann, eventuell sich ganz auf singende Vögel oder sich anderen Dingen aus der NAtur vollkommen hinzuwenden.

Dies funktioniert aber wirklich nicht, weil einfach subtile Dinge da sind, die tief innen angeschaut sein möchten. Manchmal möchte die Seele etwas zeigen, ausdrücken und das sollte nie, nie, nie unterdrückt werden, sondern da sein dürfen, Platz haben dürfen, so furchtbar es auch immer sein mag.

Ich empfinde ihn nicht als unklar. Diese Dinge geschehen in Lernetappen. Ist das eine zunächst von wirklicher Notwendigkeit, wird es dann wiederum überwunden und durch ein neues Programm abgelöst... wie z.B. Singvögel beobachten.

LG :)
 
Hallo,

für mich war JETZT der Einstieg überhaupt in meine eigene spirituelle "Praxis".
Ich begriff wirklich ganz tief in meinem Herzen, mensch ja klar, so ist es.

Es nützt nichts sich gegen Situationen innerlich zu wehren, die ja schon da sind. Tut "man" das, ist "man" im permanenten Widerstand, im Kampf eigentlich mit sich selbst. Das will ich nicht, dies möchte ich nicht, dass ist aber doof, dies ist aber scheisse...

Ich kann mich wirklich noch daran erinnern, wie es bei mir plumps gemacht hat, als ich tief innen erspürt habe, dass das was JETZT genau in diesem Moment ist, das Beste ist. Egal was es sein mag.

Dann begriff ich solangsam, dass das JETZt mich führt, hinführt zu mir, zu meinen eigenen inneren Themen. Aber was so gut tat, der innere Kampf mit mir fiel komplett weg. Ich nahm das was ist einfach nur an.

Ja, es ist nicht anders auszudrücken, es war wie wenn tausend Steine aus meinem herzen geplumpst sind - und plötzlich "mußte" ich mich nicht mehr wehren gegen alles noch so doofe was war. Es war einfach oke.

Monatelang habe ich mir wieder und wieder gesagt. Ich nehme Dich an, so wie Du bist. Und irgendwann war es verinnerlicht.

Aber hart war´s irgendwie doch schon - aber auch sehr befreiend, reinigend und vor allem heilsam.


Ah hallo Sayalla, hab grade Deinen Post gelesen - wir Menschen haben halt einfach andere Wahrnehmungen und mir ging es mit manchen Dingen eben so, dass ich eigene Erfahrungen gemacht und diese mit seinen für mich nicht ganz konkreten Tipps ausgetauscht habe.
 
Ah hallo Sayalla, hab grade Deinen Post gelesen - wir Menschen haben halt einfach andere Wahrnehmungen und mir ging es mit manchen Dingen eben so, dass ich eigene Erfahrungen gemacht und diese mit seinen für mich nicht ganz konkreten Tipps ausgetauscht habe.

Das muss ich ganz genau gesagt bekommen, denn ich verstehe immer nichts. Und dann passiert es, dass ich von mir auf andere schliesse- obwohl ich weiß, dass das gar nicht geht.
Mit dem Tolle, das kann ich wiederum nachvollziehen. Er spricht mir aus der Seele... wie man so schön sagt.
Abermeine Wahrnehmung, was sein Auftreten betrifft, ist dann wiederum gar nicht so stimmig.
Irgendwas ist immer :schmoll:

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben