Eckhart Tolle

Ich habe etwas gefinden, das ähnlich ist, was Tolle über das Ego sagt:

Eins kann nicht Zwei sein. Das geht einfach nicht.

Es können auch nicht Zwei gleichzeitig mit Eins existieren. Auch das geht nicht.

Dein Empfinden von ICH kann nicht gleichzeitig existieren mit Gott. (...) Denn ICH stirbt. (...) ICH ist begrenzt. Es gibt dir einen Erfahrungshorizont, einen Wirkungskreis, einen Einflussbereich. Mit anderen Worten: Dein alltägliche Leben, in du dich als Mensch befindest und das dich umgibt.

Was also ist real für dich? Das, was Anfang und Ende, das Grenzen und begrenzte Einflussnahme hat? Oder das, was weder Anfang noch Ende, weder Grenzen noch Beschränkungen hat?

(...)

Quelle: http://ichbingott.blog.de/

Hat Tolle nicht auch geschrieben daß er bei seiner Erleuchtung quasi über den Eindruck gestolpert ist, daß es nicht beides gleichzeitig geben kann?


Hallo :)

Man könnte auch sagen: Es gibt NICHT dich UND Gott .... sondern es gibt NUR Gott ..... NUR Gott ist WIRKLICH ....

Gott IST ....

:)
 
Werbung:
Guten Abend,
habe mich auch sehr intensiv mit Eckhardt auseinander gesetzt und war im letzten Jahr auf einem seiner Vorträge in FFB.
Dieses Leben im Jetzt und die Akzeptanz, dass alles wie es JETZT ist, genau richtig für mich ist, hat mich ein ganz großes Stück heil gemacht und dafür bin ich ihm dankbar.

Hi Luna, genauso ging es mir mit Tolle auch, als ich über seine Lehren gestolpert bin. Auch ich bin ihm dankbar, daß er mich auf die wesentlichen Dinge wieder hingewiesen hat. Im Jungle "Gesellschaft" kann man das schnell mal aus den Augen verlieren.

Allerdings gibt es so manche Dinge, die für mich auch nicht so stimmig sind. Eckhart ist ja eher Gegner von Rückführungen und dem Schauen auf alte Leben. Ich bin allerdings aus eigener Erfahrung der Meinung, dass es wichtig ist, auch das Alte anzuschauen, weil es auf das JETZT Einfluß nimmt, wenn es nicht angeschaut und eingebunden wird.

Schön, daß sehe ich genauso wie Du. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber ich werde es noch tun.

Bei Eckhart ist eine totale Transformation in seinem Bewußtsein passiert, er war plötzlich erleuchtet und das ist der große Unterschied zu uns. "Wir" sind im Grunde genommen dazu angehalten, uns das zu erarbeiten und eben Schmerzen, Ängste, Glaubenssätze ect. nochmal anzuschauen, um diese aufzulösen.
Daher liebe ich zwar Tolle sehr intensiv, weil er es war, der mich echt auf den Weg geschoben hat - aber seine Wahrheit ist in allem doch nicht meine eigene Wahrheit oder Erfahrung.

Und so haben wir alle immer wieder unsere eigenen individuellen Wahrheiten.
Ich denke das ist auch in seinem Sinn, daß seine Worte individuell von jedem genutzt werden können, ohne daß er nachgeahmt wird.

Sehr schön, bin da mit Dir echt auf einem Nenner.
LG
Groovy
 
hallo Lightning ,

du hast seine bücher nicht gelesen, bist aber der meinung, dass er mit seiner denkweise nichts mehr bewegt?

stelle dir nur mal vor, du spielst mit deiner tochter, oder eben mit deinem haustier................bist in gedanken schon beim abendbrot, was koche ich nur heute, oder bei deiner verabredung...............oder in der vergangenheit. du ärgerst dich immer noch über die kritik deines chefs. was glaubst du, wie sehr dieser moment dich erfüllt? der moment in dem du dich einfach mit dem kind beschäftigst, dich ganz auf das jetzt einlässt.............ist so wertvoll.
genau diese denkweise macht uns krank, wir suchen nach erfüllung.........sind aber gar nicht in der lage zu sehen, was vor einem liegt........da wir altem nachtrauern oder nur auf die zukunft bauen.


er hat doch nicht aufgehört zu leben, im gegenteil, er genießt den moment.......und ich finde, da fängt die meditation eben schon an.

lg

evian
 
hallo Lightning ,

du hast seine bücher nicht gelesen, bist aber der meinung, dass er mit seiner denkweise nichts mehr bewegt?

stelle dir nur mal vor, du spielst mit deiner tochter, oder eben mit deinem haustier................bist in gedanken schon beim abendbrot, was koche ich nur heute, oder bei deiner verabredung...............oder in der vergangenheit. du ärgerst dich immer noch über die kritik deines chefs. was glaubst du, wie sehr dieser moment dich erfüllt? der moment in dem du dich einfach mit dem kind beschäftigst, dich ganz auf das jetzt einlässt.............ist so wertvoll.
genau diese denkweise macht uns krank, wir suchen nach erfüllung.........sind aber gar nicht in der lage zu sehen, was vor einem liegt........da wir altem nachtrauern oder nur auf die zukunft bauen.


er hat doch nicht aufgehört zu leben, im gegenteil, er genießt den moment.......und ich finde, da fängt die meditation eben schon an.

lg

evian


Ich habe mich nicht mit Tolle beschäftigt, aber es würde mich interessieren, was er darüber sagt, WARUM wir oft in Gedanken bei anderen Dingen sind. Ich sehe das nämlich so, dass es kein Zufall ist. Wir befassen uns instinktiv so lange mit unseren Sorgen, Erinnerungen usw., bis wir eine Lösung gefunden haben oder etwas loslassen können, das dazu gehört. Meiner Erfahrung nach ist es sehr fruchtbar, wenn ich dem Ding, wo meine Aufmerksamkeit eh hingeht, ganz bewusst noch mehr Aufmerksamkeit schenke und es annehme, was immer auch es ist. Dann geht das Loslassen viel schneller und ich bin ganz von selbst wieder im Jetzt.


Liebe Grüße

believe :)
 
Hallo evian,

wie gesagt, ich respektiere es, wenn Du in seinen Dingen etwas für Dich findest. Doch trotz allem bleibe ich dabei und es schließt ein wenig die Frage von believe mit ein, warum man sich diese Gedanken macht und er trifft es mehr oder weniger auf den Kopf: Solange da nocn ein Thema in uns ist, eine Sorge, eine Angst, halt ein Wiederhall welcher Art auch immer, werden uns diese Dinge immer wieder erreichen. Sie auszublenden ist das Gegenteil von Sein, es beinhaltet wollen. Kontrolle statt Fluss, Festhalten statt Lebendigkeit.

Warum hat man Stress mit dem Chef, warum schweift man mit den Gedanken zum Abendessen oder zur Verabredung? Was zieht uns denn immer wieder dort weg wo wir eigentlich sind? All das sind Dinge, die man klären kann, um anschließend in der eigenen Liebe zu sein und dann kann man dem Kind auch "zur Verfügung" stehen...

Leben im Jetzt hat nichts mit Energiefluss zu tun sondern mit Kontrolle und Disziplin. Wenn mich eine Situation berührt führt der Weg in die Freiheit durch den Schmerz und nicht über das Loslassen, denn der Schmerz, die Erinnerung ist ein Teil von uns, wir SIND diese Erinnerung. Sie auszublenden bedeutet, einen Teil von uns auszublenden. Etwas von sich auszublenden bedeutet, diesen Teil abzulehnen. Sich selbst abzulehnen ist das Gegenteil von Liebe...

Wer Bewusstsein sucht soll Bewusstsein suchen. Wer aber Liebe sucht, wird Frieden finden und als Zusatz Bewusstsein erlangen, welches weit über das hinausgeht, welches im Jetzt stattfindet, denn es ist nur die halbe Wahrheit, denn zum Jetzt gehört immer auch das, was war...

Ich würde nicht tauschen wollen, obwohl ich durch meinen Weg natürlich auch im Jetzt gelandet bin. Aber auch das war ein Nebenprodukt meines Weges, denn eigentlich wollte ich nur mal wissen, woher meine Magenschmerzen kamen, die ich hatte. So kann's kommen...

Gruß
Lightning
 
Ich habe mich nicht mit Tolle beschäftigt, aber es würde mich interessieren, was er darüber sagt, WARUM wir oft in Gedanken bei anderen Dingen sind. Ich sehe das nämlich so, dass es kein Zufall ist. Wir befassen uns instinktiv so lange mit unseren Sorgen, Erinnerungen usw., bis wir eine Lösung gefunden haben oder etwas loslassen können, das dazu gehört. Meiner Erfahrung nach ist es sehr fruchtbar, wenn ich dem Ding, wo meine Aufmerksamkeit eh hingeht, ganz bewusst noch mehr Aufmerksamkeit schenke und es annehme, was immer auch es ist. Dann geht das Loslassen viel schneller und ich bin ganz von selbst wieder im Jetzt.


Liebe Grüße

believe :)

So ist es liebe believe, wir sind da absolut einer Meinung. Tolle sagt im Grunde genommen, dass wir uns, wenn die Gedanken kommen ganz auf den Moment einstellen sollen. In uns gehen sollen, tief in uns das anschauen sollen, was kommt. Allerdings ist er da dann etwas unklar, im weiteren Verlauf. Er empfiehlt dann, eventuell sich ganz auf singende Vögel oder sich anderen Dingen aus der NAtur vollkommen hinzuwenden.

Dies funktioniert aber wirklich nicht, weil einfach subtile Dinge da sind, die tief innen angeschaut sein möchten. Manchmal möchte die Seele etwas zeigen, ausdrücken und das sollte nie, nie, nie unterdrückt werden, sondern da sein dürfen, Platz haben dürfen, so furchtbar es auch immer sein mag.
 
Ich möchte noch am Rande erwähnen, daß es Videos von Eckhardt Tolle gibt, die mir persönlich am liebsten sind, da dort seine Mimik bestens zur Geltung kommt. Ausserdem sind die Pausen, die er zwischen den Worten macht sehr wichtig, damit man die innere Ruhe findet, die er vermittelt.
LG
Groovy
 
Ich möchte noch am Rande erwähnen, daß es Videos von Eckhardt Tolle gibt, die mir persönlich am liebsten sind, da dort seine Mimik bestens zur Geltung kommt. Ausserdem sind die Pausen, die er zwischen den Worten macht sehr wichtig, damit man die innere Ruhe findet, die er vermittelt.
LG
Groovy

Letztes Jahr im Oktober war ich da dabei. - Es dauerte ein bisschen, bis er reinkam. Er bat dann, im Vorfeld, dass "wir" Stille üben sollen. Fünf Minuten.
Das war der heiligste Moment in meinem ganzen Leben, das so erlebt haben zu dürfen. Und als er dann reinkam, total klein, gebrechlich und in ein so wunderbares Licht gehüllt, sind mir die Tränen runtergelaufen. So was intensives hab ich noch nie erlebt. Das war einfach WOW!
 
Werbung:
Letztes Jahr im Oktober war ich da dabei. - Es dauerte ein bisschen, bis er reinkam. Er bat dann, im Vorfeld, dass "wir" Stille üben sollen. Fünf Minuten.
Das war der heiligste Moment in meinem ganzen Leben, das so erlebt haben zu dürfen. Und als er dann reinkam, total klein, gebrechlich und in ein so wunderbares Licht gehüllt, sind mir die Tränen runtergelaufen. So was intensives hab ich noch nie erlebt. Das war einfach WOW!

Geil, ich glaube das will ich auch mal haben. Der ist doch aus unserer Gegend, oder? Macht der eigentlich öfter in DE Vorträge?
LG
Groovy
 
Zurück
Oben