Ebook-Reader

LalDed

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. April 2017
Beiträge
16.182
Ort
Waldviertel in Niederösterreich
Ich habe eine Frage, weiss aber nicht genau, wohin sie gehört.
Bitte um Verschiebung, falls das hier die falsche "Ecke" dafür ist.

Ich möchte mir einen Ebookreader zulegen. Meine Wohnung ist winzig, Bücher haben kaum Platz, und der dafür vorgesehene, ist schon fast ganz belegt.

Nun gibt es etliche Reader. Der Hauptunterschied scheint zu sein, welcher was lesen kann.

Ich würde sehr gern alle Ebooks (Kindle, Hugendubel, auch Formate wie PDF, Leihbücher brauch ich nicht) auf nur einem einzigen Gerät lesen, es sollte unterschiedliche Lichtverhältnisse möglich machen, leicht sein, die Augen schonen, wasserdicht muss es nicht sein, es muss auch keine Filme oder sowas wieder geben. Ich will nur Bücher lesen....

Das Problem scheint Kindle zu sein, das von anderen Geräten nur schwer konvertiert wwerden kann (oder auch gar nicht), wenn ich das richtig verstehe.
Umgekehrt scheint es eher möglich zu sein.
Calibre macht Vieles möglich - aber ob alles? Und ob ich das hinbekomme?

Wer hat Erfahrungen mit Readern, ihren verschiedenen Formaten und kann mir eine Rat geben?
Ich habe zu wenig Geld, um mir einen Fehlkauf leisten zu können.
Aber ich habe genügend Geld, mir ein Gerät zu kaufen, mit dem ich auf einige Jahre zufrieden bin.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe :)
 
Werbung:
Hm, ich an deiner Stelle würde mir wahrscheinlich ein Tablet kaufen und da dann die verschiedenen Apps runterladen......vom Preis dürfte es ähnlich sein.
Ein Tablet ist zum einen schwerer - und zum entsapnnten Lesen weniger geeignet, finde ich ....
Danke für den Hinweis, vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig...schaumermal....
 
Wenn du einen"Buch Ersatz" suchst, oder oft im Freien liest (in der Sonne), dann ist ein ePaper Display das Beste (Kindle oder auch andere).

Ansonsten würde ich dir ein Fire Tablet empfehlen. Da kannst du eBooks lesen und auch Internet surfen, emailen etc.
 
Hm, ich an deiner Stelle würde mir wahrscheinlich ein Tablet kaufen und da dann die verschiedenen Apps runterladen......vom Preis dürfte es ähnlich sein.
genau das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Es gibt auch ultraleichte Tablets und Displayfolien, die entspiegeln. Bei einem Tablet kannst du dann alle Formate öffnen und dir mehrere Reader Apps installieren. Und darüber hinaus kannst du noch ganz viel anderen Unfug damit machen.
Ansonsten kannst du hier mal gucken, ob da was sinnvolles steht:
https://www.computerbild.de/artikel...er-Test-Kindle-Tolino-Pocketbook-5825864.html
 
@LalDed
Ich hatte auch mal einen EBook-Reader, aber der gammelte nur so dahin. Hat sich bei mir überhaupt nicht bewährt. Alles in einem habe ich in meinem leichtgewichtigen, kleinformatigen Netbook. Damit konnte ich bisher jedes EBook lesen und auch gleich eine virtuelle Bibliothek anlegen, was ein Reader nie in der Breite hergeben würde an Speichermöglichkeiten. Mehrere Geräte ist auch nicht umweltfreundlich. Solche Reader veralten schnell und sind dann auf einmal nicht mehr kompatibel. Ich rate Dir davon ab.
 
Wenn du einen"Buch Ersatz" suchst, oder oft im Freien liest (in der Sonne), dann ist ein ePaper Display das Beste (Kindle oder auch andere).

Ansonsten würde ich dir ein Fire Tablet empfehlen. Da kannst du eBooks lesen und auch Internet surfen, emailen etc.

Danke, soulCat :)
Was unterscheidet ein Fire von einem anderen Tablet?
 
Bei mir laufen mehrere Ebook-Apps einwandfrei auf dem Ipad, darunter auch die Kindle Bücher.
Die Hörbücher, Youtube und alles, was ich sonst noch so brauche, hab ich damit auch gleich dabei.

Bei praller Sonne ist das Lesen aber anstrengend für die Augen.

Sie werden älter als andere Tablet, was den etwas höheren Preis für mich rechtfertigt.
Die Ipad kannst Du in jedem Apple Shop ausprobieren, ob sie dir liegen.

Das ist zwar kein reiner Ebook Reader, aber dafür bist Du dann flexibel und nicht von einzelnen Anbietern abhängig.

LG
 
Danke, soulCat :)
Was unterscheidet ein Fire von einem anderen Tablet?
Also ich liebe meinen eBook Reader!
Ich möchte nicht ohne sein.
Ein wichtiges Gerät für mich.
Speziell im Urlaub!

Das Fire Tablet ist von Amazon.
Es ist, so wie eBook Reader, unterstützt und daher günstiger.

Es ist ein Tablet, aber mit Schwerpunkt eReader.
Also quasi ein eBook Reader der auch Tablet ist.

Der Nachteil von Tablets ist der Bildschirm, der geht bei Sonnenschein nicht sehr gut zum lesen.

Deswegen habe ich beide.
Fire Tablet und Kindle Reader
 
Werbung:
Also ich liebe meinen eBook Reader!
Ich möchte nicht ohne sein.
Ein wichtiges Gerät für mich.
Speziell im Urlaub!

Das Fire Tablet ist von Amazon.
Es ist, so wie eBook Reader, unterstützt und daher günstiger.

Es ist ein Tablet, aber mit Schwerpunkt eReader.
Also quasi ein eBook Reader der auch Tablet ist.

Der Nachteil von Tablets ist der Bildschirm, der geht bei Sonnenschein nicht sehr gut zum lesen.

Deswegen habe ich beide.
Fire Tablet und Kindle Reader
Danke :)
 
Zurück
Oben