Ebook-Reader

Ich habe eine Frage, weiss aber nicht genau, wohin sie gehört.
Bitte um Verschiebung, falls das hier die falsche "Ecke" dafür ist.

Ich möchte mir einen Ebookreader zulegen. Meine Wohnung ist winzig, Bücher haben kaum Platz, und der dafür vorgesehene, ist schon fast ganz belegt.

Nun gibt es etliche Reader. Der Hauptunterschied scheint zu sein, welcher was lesen kann.

Ich würde sehr gern alle Ebooks (Kindle, Hugendubel, auch Formate wie PDF, Leihbücher brauch ich nicht) auf nur einem einzigen Gerät lesen, es sollte unterschiedliche Lichtverhältnisse möglich machen, leicht sein, die Augen schonen, wasserdicht muss es nicht sein, es muss auch keine Filme oder sowas wieder geben. Ich will nur Bücher lesen....

Das Problem scheint Kindle zu sein, das von anderen Geräten nur schwer konvertiert wwerden kann (oder auch gar nicht), wenn ich das richtig verstehe.
Umgekehrt scheint es eher möglich zu sein.
Calibre macht Vieles möglich - aber ob alles? Und ob ich das hinbekomme?

Wer hat Erfahrungen mit Readern, ihren verschiedenen Formaten und kann mir eine Rat geben?
Ich habe zu wenig Geld, um mir einen Fehlkauf leisten zu können.
Aber ich habe genügend Geld, mir ein Gerät zu kaufen, mit dem ich auf einige Jahre zufrieden bin.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe :)
Liebe LalDed, bei mir liegt seit gut 1,5 Jahren ein Tolino Shine ungenutzt herum. Ich selber habe für mich entschieden, dass ich "richtige" Bücher doch lieber mag. Wenn du möchtest, kann ich ihn dir leihen, damit du den Umgang mit einem eBook-Reader testen kannst, und wenn er dir gefällt, kannst du ihn für kleines Geld haben.

Wäre das eine Option für dich?
 
Werbung:
Noch etwas hinterher: Beim Lesen auf Tablets bekomme ich sehr schnell rote, gereizte Augen. Man merkt hier halt doch die Strahlung des Gerätes, selbst die Helligkeit deutlich heruntergedimmt hilft auf Dauer bei mir nicht. Bei einem eBook-Reader fällt das ja wegen e-ink weg. Leider kommen die meisten Reader, die ich getestet habe, miserabel mit dem PDF-Format zurecht. Blättern darin dauert eine gefühlte Ewigkeit, und Zoomen erst recht - die meisten PDF-Dateien haben ja ein größeres Format als das Display des Readers, ergo werden sie zur Anzeige auf dem Display heruntergezoomt, und müssen zum Lesen dann manuell hochgezoomt werden. Das ist, als würde man versuchen, ein Buch mit Lupe zu lesen...

Wobei ich aber sagen muss: Wenn du keine PDF-Dateien liest, sind die Reader wirklich okay. Nur leider gibt's die Bücher, die mich interessieren, nicht als E-Book, daher hab' ich's dann drangegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe LalDed, bei mir liegt seit gut 1,5 Jahren ein Tolino Shine ungenutzt herum. Ich selber habe für mich entschieden, dass ich "richtige" Bücher doch lieber mag. Wenn du möchtest, kann ich ihn dir leihen, damit du den Umgang mit einem eBook-Reader testen kannst, und wenn er dir gefällt, kannst du ihn für kleines Geld haben.

Wäre das eine Option für dich?

Boah, das ist ja ein tolles Angebot! Ja, gerne :)
:danke:

:move1:
 
Noch etwas hinterher: Beim Lesen auf Tablets bekomme ich sehr schnell rote, gereizte Augen. Man merkt hier halt doch die Strahlung des Gerätes, selbst die Helligkeit deutlich heruntergedimmt hilft auf Dauer bei mir nicht. Bei einem eBook-Reader fällt das ja wegen e-ink weg. Leider kommen die meisten Reader, die ich getestet habe, miserabel mit dem PDF-Format zurecht. Blättern darin dauert eine gefühlte Ewigkeit, und Zoomen erst recht - die meisten PDF-Dateien haben ja ein größeres Format als das Display des Readers, ergo werden sie zur Anzeige auf dem Display heruntergezoomt, und müssen zum Lesen dann manuell hochgezoomt werden. Das ist, als würde man versuchen, ein Buch mit Lupe zu lesen...

Wobei ich aber sagen muss: Wenn du keine PDF-Dateien liest, sind die Reader wirklich okay. Nur leider gibt's die Bücher, die mich interessieren, nicht als E-Book, daher hab' ich's dann drangegeben.

Das ist eines der Schwierigkeiten. Pocketbook (wenn ich mich jetzt recht erinnere) kann mit PDFs - die anderen nicht.
Tolino hat dem Pocketbook gegenüber den Vorteil, dass man aucch auf OnlineBibliotheken zugreifen kann (Bücher leihen). Geht wiederum mit Pocketbook nicht.
Weder Pocketbook noch Tolino können Kindlebooks lesen - ich bin noch nicht sicher, ob da konvertiert werden kann, bei den neueren KindleBooks geht es nicht mehr.
Alles lesen zu können, geht nur auf Anroid Open Ebooks - aber da schau ich nicht durch (und ob da PDFs gehen, weiss ich nicht).

Ist echt schwierig...
 
Ich habe den Tolino (EPUB) und den Kindle (Amazon).
Wenn Du am PC die neue Kindle App installiert hast geht die Konvertierung auf EPUB nicht, da brauchst Du eine ältere Version und Calibre nimmt auch nicht alles. "AniceSoft EPUB Converter" ist besser, da er den Kopierschutz umgeht. Von EPUB auf Kindle Format geht einfach.
Eine gute Eigenschaft vom Kindle ist, dass Du Deine Inhalte mit anderen "Familienmitgliedern" teilen kannst. So habe ich eine Freundin als Familienmitglied deklariert und sie mich und wir können so unsere Bücher austauschen. Was natürlich bei gleichen Lesegewohnheiten Sinn macht.
Ich liebe meine EReader weil sie leicht sind und ich vor allem die Schrift vergrößern kann. Bei Taschenbüchern ist der Druck oft so klein dass es kaum zu lesen ist. Leider gibt es nicht alles, aber schon sehr viel, in allen Genres, als EBuch . Für Viel -Leser ideal......

LG
 
Ich habe den Tolino (EPUB) und den Kindle (Amazon).
Wenn Du am PC die neue Kindle App installiert hast geht die Konvertierung auf EPUB nicht, da brauchst Du eine ältere Version und Calibre nimmt auch nicht alles. "AniceSoft EPUB Converter" ist besser, da er den Kopierschutz umgeht. Von EPUB auf Kindle Format geht einfach.
Eine gute Eigenschaft vom Kindle ist, dass Du Deine Inhalte mit anderen "Familienmitgliedern" teilen kannst. So habe ich eine Freundin als Familienmitglied deklariert und sie mich und wir können so unsere Bücher austauschen. Was natürlich bei gleichen Lesegewohnheiten Sinn macht.
Ich liebe meine EReader weil sie leicht sind und ich vor allem die Schrift vergrößern kann. Bei Taschenbüchern ist der Druck oft so klein dass es kaum zu lesen ist. Leider gibt es nicht alles, aber schon sehr viel, in allen Genres, als EBuch . Für Viel -Leser ideal......

LG

Danke, starman - der Tipp mit Anice Soft Epub ist vermutlich Gold wert :).
Das mit dem Teilen mit Familienangehörigen wusste ich nicht - danke!! Das wird Einiges einfacher machen....
 
Ich habe auch mal über so ein Teil nachgedacht, aber da ich ohnehin den ganzen Tag am PC arbeiten muss und mit richtigen Büchern aufgewachsen bin, habe ich die Idee doch wieder verworfen.
Natürlich wäre es umweltfreundlicher als gedruckte Bücher, für die ja Papier gebraucht wird und damit Bäume sterben müssen, aber ein Buch bleibt nun mal ein Buch und ich würde das "händische" Umblättern doch sehr vermissen.

Gruß

Luca
 
aber ein Buch bleibt nun mal ein Buch
Stimmt aber wenn Du mehr als 2000 Titel hast wird der Platz doch sehr eng und da ist das E Book eine gute Alternative. Ich habe seinerzeit bei 3000 zu zählen aufgehört, später dann aber Jemanden gefunden der mir viel abgenommen hat. Da in meiner Familie keine Leseratten leben, war ich froh sie jemanden schenken zu können, der sie wertschätzt, denn Bücher darf man nicht wegschmeissen.

LG
 
Werbung:
Stimmt aber wenn Du mehr als 2000 Titel hast wird der Platz doch sehr eng und da ist das E Book eine gute Alternative. Ich habe seinerzeit bei 3000 zu zählen aufgehört, später dann aber Jemanden gefunden der mir viel abgenommen hat. Da in meiner Familie keine Leseratten leben, war ich froh sie jemanden schenken zu können, der sie wertschätzt, denn Bücher darf man nicht wegschmeissen.

LG

Ich weiß, ich habe früher daher auch viel in der Leihbibliothek geholt. Meine Eltern wären bei meinem Lesekonsum arm geworden, zumal ich ja nicht mit einem Buch zu einem bestimmten Thema auskam, sondern oft zig Bücher brauchte, um die Thematik erschöpfend durchzuarbeiten.
Was dann zum nächsten, verwandten Thema führte etc.
Aber ein Lesen am Bildschirm kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, da ich längere Texte denn doch lieber ausdrucke und sie dann "traditionell" lese.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben