Durch Meditation zum Höheren Selbst finden?

Hallo,
Nein!!! nicht richtig!
..wenn du Gott ( dein höheres Selbst) “entdeckst“ dann gibt es keinen zweifel mehr und du wirst glasklar und 100% sicher sein, und auch genau wissen was in allen büchern darüber geschrieben steht und was davon stimmt und was lediglich reiner unsinn ist.

ob bzw. wie schnell du daran wachsen und innere ruhe finden wirst, hängt davon ab, nach wessen anweisungen du dabei vorgehst! du solltest dich auf alle fälle nach anweisungen von einem wahren Meister umschauen, also einem der Gott bereits verwirklicht hat, und dies auch offenbart, und nicht nur behaubtet!!

hier ein tipp:
http://www.yogananda-srf.org/tmp/meditation.aspx?id=120

OM SHANTI


mhhh ich sehe es so:
Wenn man schon irgendwo irgendwelche Infos darüber bekommt wie diese "Erleutung" aussieht und auch daran glaubt, wird sich das genauso manifestieren.

Doch wenn man den Weg nach Innen geht , durch seine eigene Einzigartigkeit, wird alles ganz anders erleuchtet.

Bei "Erleuchtung" geht es ja nicht darum, dass zu finden was andere fanden, sondern das Eigene, dass zum Ganzen gehört.


Und zur Definition:"wahrer Meister" möchte ich hinzufügen:
Für mich sind diejenigen wahre Meister, die viel erlebt haben, viel erduldet haben, auch sich "erleuchtet" haben und doch jeden Tag es mit dieser Materie immerwieder aufnehmen.
Denn irgendwo zu sitzen und den ganzen Tag zu meditieren oder immer umgeben zu sein von Menschen die das auch zun, dies ist kein Kunststück.

Doch bei sich bleiben, die Illusion der Realität täglich wahrzunehmen, trotz niedriger Umstände im Alltag, trotz Probleme usw, das ist eine meisterhafte Kunst.

LG Destiny
 
Werbung:
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage...
Um sein höheres selbst zu finden...findet man es nur durch Meditation?
und wie sieht das aus?

alles Liebe, Bella

Hi,

man findet in der meditation eher zu seinem niedrigen selbst, in dieser findung entsteht das höhere selbst. das höhere selbst kann ohne das niedrige selbst nicht gefunden werden.
Sehen kann man das niedere oder höhere am tun, denken, worten. Das höhere handelt langfristig erhaltend, das niedere kurzfristig zerstörerisch.

Das handeln, tun, denken, die worte, ändern sich wird das niedere sichtbar.
In dieser änderung, in der eigenbeobachtung wie sich alles ändert, wird das höhere, das langfristigere, sichtbar.

das höhere kennt den tod nicht, es handelt wo immer es auch ist, so als würde es immer wieder kommen.
Es macht z.b. nicht so viel müll wie das niedere. Müll ist ein parameter :)

Grüsse
 
Das ist der Zweck, mehr nicht.

dann fossieren aber einige diesen zweck ganz schön, was wiederum unzweckmäßig ist. wenn man das so wäre, gäbe es zu dem thema nichts zu sagen, weil man ansonsten nur ego-spielerein startet, was ja nicht sinn der sache ist.
also keine leichte angelegenheit.. und ob es wirklich sinnvoll ist mit sich selbst in seinem kopf ausgiebig zu diskutieren sei auch mal dahin gestellt. wie gesagt, nennt man das in unserer gesellschaft verrückt :D
(damit muss man dann klar kommen)

ich lege ja lieber karten, wenn ich informationen haben will ^^
 
dann fossieren aber einige diesen zweck ganz schön, was wiederum unzweckmäßig ist. wenn man das so wäre, gäbe es zu dem thema nichts zu sagen, weil man ansonsten nur ego-spielerein startet, was ja nicht sinn der sache ist.
also keine leichte angelegenheit.. und ob es wirklich sinnvoll ist mit sich selbst in seinem kopf ausgiebig zu diskutieren sei auch mal dahin gestellt. wie gesagt, nennt man das in unserer gesellschaft verrückt :D
(damit muss man dann klar kommen)

ich lege ja lieber karten, wenn ich informationen haben will ^^
Ach ja nun, ich mische die Karten halt im Kopf.

Weißt Du: der Vorteil ist doch, wenn der Geist frei ist, daß man ihn verwenden kann wofür man möchte. Man kann sich mißbrauchen lassen - zum Beispiel durch Lehren mit ihren typischen Dogmata. Oder man kann üben, eben diese zu durchbrechen. Dafür muß man sie letztlich aber in sich selbst aufspüren und nicht nur in der Umgebung.

Ich denke die Schwäche des Menschen zur Polarisierung darf man aber nicht den Lehren anhaften. Wenn in das Gehirn nur paßt "Meditation = Verrückt" und "Nichtmeditativ = Unbewußt", dann muß man es den Leuten halt auch so erklären. Polarisierend. Sie verstehen es ansonsten eben nicht, man muß auf Meinungsmache zielen, letztlich. Denn Verständnis ist in unserer Welt sowieso rar, im Einzelnen wie im Kollektiv. Man sieht's zum Beispiel daran, wie wir mit Wissen umgehen: uns fehlt eine ganz grundsätzliche Wissenschaft, die universale Wissenschaft, die wir dringend mal definieren sollten. Wo wir doch aus der Vergangenheit noch "Universalgelehrte" kennen, die irgendwie ganz kluge Dinge herausgefunden haben, mit denen wir uns heute noch immer beschäftigen.

Stattdessen krebsen wir im Kleinen. Im Selbst, im Ich, in der Chemie, der Biologie, der Trottologie und der Klünschipumbeitschi-Datschi-Methode, die neu ist und das Beste. Blöd, daß all dies in 50 Jahren veraltet ist. Die grundlegenden Gedanken der Universalgelehrten jedoch wird dieser Wissenpopanz immer überdauern. Und die sitzen nun mal in allen Kulturen der Welt.

Naja. Du kennst den Zusammenhang eh.

lg
 
Danke Trixi Maus, das hast du wirklich sehr schön erklärt!
Noch dazu bin ich sehr dankbar, dass du dir solche Mühe darum gemacht hast und dir für meine Frage Zeit genommen hast!

Ich weiss nicht warum....aber ich hab noch nie jemals jemanden als verrückt empfunden....wenn er mir erzählt, er würde in seinen Meditationen nach etwas "Suchen" oder wie auch immer.
Ich bin sowieso eher so der Typ, der gerne jemanden zuhört, und sei es noch so abgedreht, oder entspreche überhaupt nicht meinen Ansichten oder Interessen....aber ich höre zu, und nehme es ernst.
Und wenns wirklich schräg ist, dann denk ich mir halt "ja, wenns für ihn so passt, jedem seins" ich versuch die Menschen immer so zu nehmen wie sie sind.
Natürlich hab ich auch so meiner Auszucker :tomate:

Also kann ich nach und nach in Meditationen sozusagen M-ICH entdecken?
Vielleicht das finden, was mich hm...wie soll ich sagen? ... *grübel* ...na ja, mich irgendwie "weiterbringt" ?
 
du wirst kesser, frecher, liebenswerter, echter
was du willst ....du betonung liegt auf du
du kannst auch weiterhin erwartungen meinen erfüllen zu sollen oder bist einfach du selbst
wie geht das?
im hirn sind eingefahrene bahnen
gewwohnheiten genannt -immer diegleichen nervernin- und outputs
bis es einem zum halse raushängt
man hat alles ausprobiert und kommt zum ergebnis
ist alles irgendwie nicht ich
kein leben drin #keine gefühle möglich
in der meditation entsteht in dir eine sanfte innere spannung #
die dich nach einem sinn des ganzem fragen lässt mit der zeit
so und jetzt gehts endlich los
#sinn kann dann endlich nicht mehr verordnet werden
keine schlauen sprüche mehr
jetzt lebe ich
jetzt red ich
jetzt entwickel ich mich #
und jetzt entdeck ich mich selbst
und wers hören will #dem erzähl ich dann auch was:D
 
du wirst kesser, frecher, liebenswerter, echter
was du willst ....du betonung liegt auf du
du kannst auch weiterhin erwartungen meinen erfüllen zu sollen oder bist einfach du selbst
wie geht das?
im hirn sind eingefahrene bahnen
gewwohnheiten genannt -immer diegleichen nervernin- und outputs
bis es einem zum halse raushängt
man hat alles ausprobiert und kommt zum ergebnis
ist alles irgendwie nicht ich
kein leben drin #keine gefühle möglich
in der meditation entsteht in dir eine sanfte innere spannung #
die dich nach einem sinn des ganzem fragen lässt mit der zeit
so und jetzt gehts endlich los
#sinn kann dann endlich nicht mehr verordnet werden
keine schlauen sprüche mehr
jetzt lebe ich
jetzt red ich
jetzt entwickel ich mich #
und jetzt entdeck ich mich selbst
und wers hören will #dem erzähl ich dann auch was:D

denn den sinn finden kannst du nur selbst für dich im ganzem und im speziellem
auch für die meditation gilt das
 
DAS IST ES!!!!
Danach "sehne" ich mich!
Oft hab ich mir gedacht ...das kann doch nicht alles sein, tagaus tagein, immer das gleiche....
tagaus tagein, immer die gleichen Gedanken, diee gleichen Gespräche, die gleichen Verhaltensmuster, einfach alles immer dasselbe, mir kommt vor, ich wär einfach immer irgendwie so, wie ich es halt gewohnt bin zu sein!

Aber ich hab mich nach was gesehnt...nach mir SELBST!
ich machte mir Gedanken um viele Menschen, fragte mich immer wieder wie ich wohl jemand glücklich machen, oder wieder aufbauen kann, wie ich wohl jemanden verbeissen kann, weil er mich so auf die Palme bringt :D aber ich hab NIE über mich selbst nachgedacht, ob ich eigentlich "ich" bin!??

ich will mich selbst kennelernen!
Also bin ich mit Meditationen, um in mich zu kehren, am richtigen Weg??
 
Wozu überhaupt ein "höheres" Selbst. Das Selbst selbst freilegen sollte doch genügen. Viktor Frankl spricht zB. von der Tiefenperson. Gott brauchen wir auch keinen, der ist ja seit Nietzsche bekanntlich schon tot. Aber wie meditiert man nun richtig, sich was vorstellen oder nichts, damit man nicht drüber fliegt?
 
Werbung:
DAS IST ES!!!!
Danach "sehne" ich mich!
Oft hab ich mir gedacht ...das kann doch nicht alles sein, tagaus tagein, immer das gleiche....
tagaus tagein, immer die gleichen Gedanken, diee gleichen Gespräche, die gleichen Verhaltensmuster, einfach alles immer dasselbe, mir kommt vor, ich wär einfach immer irgendwie so, wie ich es halt gewohnt bin zu sein!

Aber ich hab mich nach was gesehnt...nach mir SELBST!
ich machte mir Gedanken um viele Menschen, fragte mich immer wieder wie ich wohl jemand glücklich machen, oder wieder aufbauen kann, wie ich wohl jemanden verbeissen kann, weil er mich so auf die Palme bringt :D aber ich hab NIE über mich selbst nachgedacht, ob ich eigentlich "ich" bin!??

ich will mich selbst kennelernen!
Also bin ich mit Meditationen, um in mich zu kehren, am richtigen Weg??

es ist ein er....innern
also nach innen gehen
um dort wieder den faden aufnehmen bevor #das ego sich entwickelte
auf dem weg dorthin wirst du ihm begegnen
und das ego wird sich wehren
denn das ego ist ein sammelsurium von ängsten
und fürchtet sich davor
seine macht an dein wahres ich abzutreten
#damit sollte man rechnen
es ist ferner ein meister auch im verbergen dieser ängste #
sie äussern sich als die angst vor der nähe der menschen
denn jeder trägt dieses licht der erlösung in sich
deshalb fürchtet sich das ego vor der verbindung mit den anderen menschen
es kann soweit gehen
dass man den anderen deswegen hasst für ne weile
bis man dieses spiel allmählich zu durchschauen beginnt
 
Zurück
Oben