Dunkelheit, Finsternis

F

Faydit

Guest
Was ist Dunkelheit, Finsternis im religiösen oder spirituellen Kontext?

Sowas wie die Abwesenheit von Licht, oder was anderes?

Wären Dunkelheit und Finsternis ident oder was Verschiedenes?

Wäre(n) sie göttlich oder nicht?
 
Werbung:
denk das es heißt in der finsternis zusein das unser geist sich von der materie , der gesellschaft und den begierten des lebens gefangen gehalten wird, das unsere seele keinen allzu großen platz in unserem leben hat und sehr darunter leidet.

sobald liebe also vorallem die nächsten liebe ins leben kommt wird es licht werden,

alles liebe gilla
 
Was ist Dunkelheit, Finsternis im religiösen oder spirituellen Kontext?

Sowas wie die Abwesenheit von Licht, oder was anderes?

Wären Dunkelheit und Finsternis ident oder was Verschiedenes?

Wäre(n) sie göttlich oder nicht?

Mir gefallen deine Fragen;)

Also für mich ist Dunkelheit Gott. Denn alles Leben ist aus der Dunkelheit entstanden. Im dunkeln kann man gut entspannen und im dunkeln ist gut munkeln:)

Finsternis klingt da schon etwas anders...klingt. Letztendlich da ja ken Unterschied.
Wie könnte Dunkelheit nicht göttlich sein, wo doch ALLES Gott ist?
 
Also für mich ist Dunkelheit Gott. Denn alles Leben ist aus der Dunkelheit entstanden. Im dunkeln kann man gut entspannen und im dunkeln ist gut munkeln:)

Interessanter Ansatz. Erlebte mal was Ähnliches.
Dunkelheit als Ursprung, Geborgenheit, Sicherheit. Hat auch was.
Vielleicht könnte man es ja die weibliche Seite Gottes nennen.

Finsternis klingt da schon etwas anders...klingt. Letztendlich da ja ken Unterschied.

Lass ich erstmal offen. Mal sehen was noch dazu kommt.

Wie könnte Dunkelheit nicht göttlich sein, wo doch ALLES Gott ist?

Wenn man davon ausgeht, ok. Wenn nicht, gibt's dann zumindest Unterschiede in der Art der Göttlichkeit, oder auch was ganz ungöttliches, oder nicht?
 
Interessanter Ansatz. Erlebte mal was Ähnliches.
Dunkelheit als Ursprung, Geborgenheit, Sicherheit. Hat auch was.
Vielleicht könnte man es ja die weibliche Seite Gottes nennen.

ja, das gefällt mir
Das Licht wär dann die männl. Seite. Und wenn das Licht die Dunkelheit verschlungen hat, dann gibts keine Seiten mehr, dann ist alles Gott, weder männl. noch weibl. und beides zugleich

Wenn man davon ausgeht, ok. Wenn nicht, gibt's dann zumindest Unterschiede in der Art der Göttlichkeit, oder auch was ganz ungöttliches, oder nicht?
Für mich ist alles Gott, "der" sich aufteilt in göttliches und nicht-göttliches.So seh ich das.
So als Beispiel eine 1000 Volt Leitung, an dem einen Ende wird ein Scheinwerfer betrieben, am anderen Ende sitzt wer am elektrischen Stuhl
 
Für mich ist alles Gott, "der" sich aufteilt in göttliches und nicht-göttliches.So seh ich das.
So als Beispiel eine 1000 Volt Leitung, an dem einen Ende wird ein Scheinwerfer betrieben, am anderen Ende sitzt wer am elektrischen Stuhl

bei einer solchen Schaltung gehen aber bei Betätigung des elektrischen Stuhls die Lichter an beiden Enden gleichzeitig aus, und am einen Ende herrscht dann Dunkelheit, am anderen Finsternis... :rolleyes:
 
die Dunkelheit ist dort, wo der Mensch sich schäut hinzusehen, aus Angst zu erkennen, dass das Blut, der Terror, die Gewalt, das kranke, das gefährliche, das Böse das darin lauern könnte nichts anderes ist - als ein Spiegel seiner Selbst
 
in der dunkelheit gebiert sich ein licht
nenn es einen traum oder so
aus einer anderen wirklichkeit
und wenn ich mit diesem licht zu arbeiten beginne
dann macht es mich leichter
 
Werbung:
Mir gefallen deine Fragen;)

Also für mich ist Dunkelheit Gott. Denn alles Leben ist aus der Dunkelheit entstanden. Im dunkeln kann man gut entspannen und im dunkeln ist gut munkeln:)
Gott ist nicht Dunkel sondern hell. Sie dir die Sonne an. Sie wird immer strahlen und ist immer da. Und doch entsteht hier in der Materie Schatten wenn die Sonne auf Materie trifft da sie dies nicht durchdringen kann. Und Dunkelheit wenn die Erde sich auf der einen Seite von der Sonne abwendet. Beziehe das jetzt auf den Menschen. Jeder Mensch hat in seinem inneren diese Sonne und sie strahlt aus ihm heraus wenn er sich sich seiner Inneren Sonne zuwendet und wird Dunkel wenn er sich von seiner Inneren Sonne abwendet und wirft Schatten wenn er seine Innere Sonne verbirgt in dem er etwas nach aussen strahlen lässt das nicht seine wahre Natur ist. Und diese Schatten und die Dunkelheit kann man besiegen so wie jeden Morgen die Sonne die Nacht sprich Dunkelheit besiegt und wenn man aus den Schatten die die Sonne wirft in die Sonne geht. Dann sieht man der Sonne wahres Gesicht. Hell, warm freundlich, glücklich machend und Leben spendend. Ja so ist es auch wenn man in der Liebe Gottes ist und alle Dunkelheit und Finsterniss verschwindet.:thumbup::)
 
Zurück
Oben