Dumpingpreise weils spirituell ist

hallo artemis, hallo an alle, ich glaube auch, das du zu preiswert bist.
ich nehme 30 € und mein therminkalender ist voll. ich denke es sollte in einem rahmen passen, welcher man sich leisten kann. zudem sind preiserhöhungen für kunden ein greul, das heißt überlege dir dein preis. geld hat wohl auch mit der wertigkeit von sich selbst zu tun. ( selbstanschau ist angesagt ):baden:
 
Werbung:
Hallo in die Runde!

Da ich auch schon oft mit diesem Thema konfrontiert worden bin (sowohl von Klienten als auch in privaten Reflexionsgesprächen mit Kollegen/innen oder Freude/innen), möchte ich mich hier auch gerne einbringen.

Ich finde es echt kühn (um nicht zu schreiben frech) zu glauben, dass eine spirituelle Dienstleistung nichts kosten dürfte. Kein Mensch käme auf die Idee bei jeglicher anderer Dienstleistung (Friseur, Kosmetikerin, Steuerberater, etc) so auf einen Stunden- oder Leistungssatz zu reagieren. Nämlich so "bleidigt" oder "beschämt".

Nachdem du genauso - wie jeder andere Berufstätige auch - deinen Lebensunterhalt zu bestreiten hast, finde ich diesen Preis (25 Euro) mehr als angemessen! Ich persönliche fände es sogar fast schon als "Dumping-Preis".

Jedoch ist es auch "der Markt" - also auch wir Anbieter selbst - die diese Image´s verbreiten bzw. fördern. Es würde mir im Leben nie einfallen über Mitanbieter/innen ein Urteil - weder in Bezug auf Angebot noch auf Preis - zu fällen. Ich finde es auch wichtig in diesem Zusammenhang das berühmte "Networking" nicht zu vergessen. Sich lieber gegenseitig zu unterstützen als zu stürzen!

In diesem Sinne: Mach weiter so... Du liegst schon (gold)richtig!

Liebe Grüße
Selma
 
25 €/2 Std ist zu niedrig, mit Verlaub. Jeder Handwerker würde lachen und den Telefonhörer wieder auflegen.
Aber vielleicht gibts bald auch in dieser Berufssparte den "Geiz ist Geil Heiler" oder den "das kostet "Vielmann", dann können diese Menschen die ein Schnäppchen haben wollen dorthingehen.:escape:
Wenn du selbstständig bist, egal auf welchem Gebiet, musst du schliesslich sehen wie du über die Runden kommst. Und niemand der Schnäppchenjäger zahlt deine Miete, wenn du Pleite bist.
 
hi an alle :banane: heipraktikerausbildung kostet bei uns 4800€ heilerausb. über den dachverband 1.und 2. teil je ein wochenende 320€ reiki1 -180 €reiki2
260€ reiki3 1000€. wenn ihr steuern bezahlen müßt, ausbildungen machen möchtest, dann kommt ihr nicht darum herum, geld zu nehmen. wenn ihr euch unsicher seit, fragt doch einen steuerberater, der wird euch sagen, wieviel rest bleibt. :morgen:
 
Lieben Dank euch allen,

ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Dienstleistungen selber geben. Aber ihr habt mir mut gegeben. Das auch meine Dienstleistung wertvoll ist.

Ich werde in zukunft 30 Euro verlangen.

Warum tue ich das, wenn andere Shiatsu an einem wochendkurs erlernen sich sogar Shiatsu-Therapeut nennen, und 50,60,70 oder gar mehr Geld verlangen und mit der Gesundheit ihrer Klienten spielen, weil sie nicht wissen was sie tun, weil das so kompensiertes wissen ist, das man ihnen Kontraindikationen nicht mal zeigt.

Und ich die meint, ne 50 Euro ist für mich definitiv zu viel, weil meine Ausbildung noch nicht fertig ist, ich ja erst über ein Jahr damit arbeite, und schon über 10 Wochenenden Fertig habe, sehr viele erfahrungen gesammelt habe, und ich möchte nicht überheblich wirken, aber ich mehr wissen habe, als Shiatsupraktiker/therapeuten die es an einem Wochenende gelernt haben.

Gerade weil ich möchte, das auch Menschen die nicht so viel Geld haben, meine Dienstleistungen in anspruch nehmen können, ist es auch niedrig gehalten. Klaro ich hebe mit der Zeit auch meine Preise an. Irgendwann komme ich auf meine 50 Euro und dann ist feierabend, mehr geht nicht. Möchte ich nicht.

Aber ich persönlich will den Preis an meinen Wissensstand anpassen. Ich bin vielleicht junge 21 Jahre alt, aber es kommen auch Menschen zu mir, die sich mit Scheidungsfragen rumquälen, und andere Menschen die weit aus älter sind als ich und meine Eltern oder Großeltern sein könnten. Und es wird angehört und auch mit gesprächen versucht zu helfen, sich selber zu helfen.

Erst gestern währe eigentlich eine gute kollegin meiner besten freundin gekommen. Aber sie hatte früher feierabend, von seiten des betriebes und ihr Auto ist in der Werkstatt. Ja können wir den termin nicht verschieben. Aber wer ruft an, nicht sie, sondern meine Freundin, ihr ist es nämlich zu bequem selber anzurufen.

Ich habe auch angeboten sie kann weil sie eine gute bekannte meiner besten freundin ist, zahlen, wie sie für richtig hält. Aber ihr ist es nicht mal wert, 20 Minuten Bussfahrt einzuplanen um zu mir zu kommen. Ja ausrede von wegen sie weiss nicht wo sie aussteigen muss, da hat man ein Mundwerk und eine Telefonnummer, wo man mich fragen kann. Am liebsten hätte meine Freundin herschofiert, die gnädige Dame. Ich habe meiner Freundin gesagt, ne da braucht sie zukünftig gar nicht kommen, ich sehe es nicht ein, ihr so ein angebot zu unterbreiten und sie schätzt meine arbeit nicht mal, das sie 20 minuten fahrt mit den bus einplant, meine arbeit ist mir wertvoll und sie schätzt es nicht. Dann solls sie es lassen. Da war ich echt fertig. Habe aber gesagt was ich dachte. Das hat die Freundin ihr dann auch gesagt. Was dabei rauskam weiss ich nicht. Aber sie meinte auch, sie währe stinkfaul.

Es gibt da auch noch eine, die meinte, oh mein Auto ist in der werkstatt, ja wie machen wir denn das jetzt, ihr ist sogar eine einzige busstation zu viel verlangt, da muss ich zu ihr kommen. Naja wenn schön macht. Hab ich dann auch gemacht.

Ich bin jetzt echt durch die zwei vorfälle härter geworden und durch eure guten Ratschläge, meine Arbeit ist mir wertvoll, auch wenn ich zu günstig bin momentan, aber dabei solls ja nicht bleiben. Das wird von zeit zu zeit angepasst.

Bin da selbstsicherer geworden und wenn ich nen riecher habe, das jemand einfach nur ein schnäppchen sucht und die arbeit dahinter nicht schätzt, wird er nicht von mir behandelt. Weil sowas merke ich sofort, auch wenn ich es so von der person nicht merke, aber spätestens bei der behandlung, weil ich dann total unruhig bin und sehr unruhig arbeite, auch wenn ich die person mag, und ich sauber arbeite, das ist mir sehr wichtig, ist bei mir dann innerlich ne unruhe und ich weiss, das es der person nicht wirklich wichtig ist.

Wiederum bei menschen wo cih total relaxt bin, merke ich wie ich auf wolken schwebe. Dann weiss ich, sie wollen es wirklich und nicht nur um mir einen gefallen zu tun.

Erst gestern habe ich eine Stammkundin gewonnen. Nachdem ich meinen Frust wegen der Arbeitskollegin am morgen meiner Freundin gesagt habe, und mein Selbstwertgefühl aufgepuscht habe, weil ich gesagt habe und das auch empfunden habe, meine arbeit ist mir sehr wertvoll. Hat es sich auch wiederum in anderen menschen widergespiegelt, das es für sie wertvoll ist. Ich hätte nicht gedacht das die Dame die dann kam, es so gefällt, das sie es mehrmals im monat haben will. Das macht mich glücklich. Nicht weil ich jetzt geld kriege, sondern, weil es sich in meinem inneren was gewandelt hatte das sich dann auch im aussen manifestiert hat.

Ich glaube daran, das ich es schaffe. Und bei menschen die meine Arbeit, mein Schweiss, mein Blut, meine Liebe zu den Menschen und meiner Arbeit und mein Leben und auch ihr Leben nicht wertvoll sind, da sag ich no no no nicht mit mir :nono: .

Lieben dank euch, das hat mir wirklich was bedeutet, das was ihr geschrieben habt.

Grüßle

Artemis
 
Das passt zwar nicht vom Metier, aber bezüglich Dumpingpreise scheint dieser Beitrag stimmig. Habe mal einem flüchtigen Bekannten, dem es nicht gut ging und der mich um Rat fragte, sein Horoskop erstellt, gedeutet und auch die aktuellen Transite berücksichtigt, bis hin zu einem Ausblick in die nähere Zukunft. Dafür brauchte ich ca. 4 Stunden, das ganze zu erzählen erforderte auch noch eine Stunde. Ich beschäftige mich seit ca. 20 Jahren mit Astrologie, ich verstehe also mein Handwerk. Und der Gute wollte mir nicht mal die Tasse Tee bezahlen, er sei derzeit etwas knapp bei Kasse...
Geld wollte ich gar keins haben, aber die Tasse Tee wäre eine hübsche Geste gewesen für die von mir investierte Zeit.
 
Hallo Artemis,

ich finde es super, dass Du "erst" 21 bist und schon so reif. Wirklich, dass Du dir gedanken machst wie Du wirkst und was Du ändern kannst finde ich toll und dieses Verhalten kann man selten sehen, schon (fast) gar nicht bei gleichaltrigen.

Spontan zu Deiner Selbstständigkeit kann ich Dir raten, dass Du dich mal ganz "unspirituellen" Büchern zuwendest. Man kann über die Amis denken was man will, aber deren Geschäftstipps sind genial. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen ein Paar Biographien von wirklich erfolgreichen Geschäftsleuten zu lesen. Da wird oft die Problematik die Du geschildert hast angesprochen.

Think Big!!!!!!!!!

Liebe Grüße
jada
 
Werbung:
Danke euch. :)

Der Typ hat sich bei mir gemeldet. Juhuuuu.

Also erstens war ich erst mal auf der Leitung weil ich nicht geschnallt habe, wer drann war, dann meinte er, das schon echt seltsam ist, das ich seinen namen nicht kenne, naja kommt daher, das ich ihn mir bewusst nicht aufgeschrieben habe. Hehe.

Naja bedankte mich für das erste gespräch mit ihm und durch ihn wurde mir vieles klar, natürlich habt ihr auch dazu beigetragen. Und meine Arbeit wirklich wertvoll ist und ich meine Arbeit wertschätze, das tat ich vorher auch. Aber mehr den je jetzt. Und ich verkaufe mich nicht unter dem preis. Und ich nicht mit ihm arbeiten wolle, das habe ich natürlich alles sachlich rübergebracht, war schon aufgeregt und lag in der stimme, aber ich habe ihn weder angeschrien noch beleidigt.

Er meinte, hm, hat sich dann erledigt, wie es aussieht, hätte mir ja ein Angebot unterbreitet.

Aber ehrlich gesagt leute, ich wollte es nicht hören und ich bin auch im nachhinein, weder scharf darauf welches Angebot das war noch bereue ich es.

Egal wie gut oder schlecht das Angebot währe, ich würde diese Person nicht mal für 10000 euro pro behandlung behandeln. Auch wenn ich wollte, mein körper der ja viel dazu beiträgt bei der behandlung, hara und so, würde sich sträuben, der tut das ganz unabhängig meiner denkweise und sobald ich mich sträube jemanden zu behandeln auch wenn es nur rein körperlich ist, dann lass ich es. Und ich hätte mich nicht damit wohl gefühlt.

Leut ich habs gesagt ich habs gesagt. Man das macht mich so stark, *freufreu*

Lieben Dank euch *euchmalalleknutschentue*
 
Zurück
Oben