Dittes auge und kundalini-warnung

Werbung:
Morgen *gähnreckstreckknackknack*
vielleicht weil du noch nicht selber frei bist von Schmerzen? Ich habe mich ja viel im Bereich von psychologischer Schmerztherapie bewegt - nicht zuletzt wegen eigener langjähriger Schmerzsyndrome. Und heute bin ich seit vielen Jahren schmerzfrei. Diese Freiheit von Schmerzen gibt mir die Freiheit wahr zu nehmen.

ja, sehe ich auch so mit Gesundheitsvorsorge. Ist doch viel einfacher als Kampf gegen Krankheit. Lustig, Taichichuan habe ich mal angefangen, das war schön, ich habe viele wunderbare Erfahrungen damit gemacht.
jou, wenn man's länger macht, vertieft's sich dann. Auch die Schmerzerfahrung vertieft sich dann nochmal, soweit ich es bei mir und anderen beobachte. Ganz einfach weil man bis in das letzte Winkelchen des Körpers alles mobilisiert, was da ist. Da spürt man dann nochmal jedes Eckchen.

Ying? Ich kenn nur Yin. Ist das Yin gemeint oder ist das was anderes? Dann bilde mich bitte, wenn du magst.
oh das Yin gehört zum Yang, das Du kennst. Jing wird auch als die sexuelle Energie bezeichnet. Shen ist die Geisteskraft (vereinfacht übersetzt die Vorstellung oder die Absicht) und Qi ist den meisten als die vitale Lebensenergie bekannt, aber auch als der Atem, der letztlich die Allsäure in's Blut bringt, den guten alten Sauerstoff. Qi bereitet die Bahnen für das Blut, reinigst und nährst Du also das Qi (im Unterbauch), so reinigt und nährt dies das Blut. Das Qi wird sich dann im Körper verteilen und das Blut mit ihm, so daß sich stagnierende Bereiche lösen. Dieses Aufsteigen des Qi beobachtet man aber nur dann so wie es "gemeint" ist, wenn Shen und Jing ebenfalls zum Einsatz kommen. Ansonsten bleibt das Qi und seine Wahrnehmung aus, also auch sein Aufsteigen und die gesundheitsfördernde Wirkung.
(Allzu oft wird viel zu früh die Aufmerksamkeit auf das Lenken und Leiten des Qi im Körper gelenkt. Aber wenn Shen nicht stark genug ist und die regenerative Kraft Jing nicht aktiviert ist, kann Qi mehr vorgestellt als erlebt werden. Wer noch mit soviel Mühe in der Vorstellung arbeitet, muß also oft zunächst mal Shen entspannen, indem er/sie den Unterbauch bemerkt und Jing, um dann das Aufsteigen des Qi auf den dafür vorgesehenen Bahnen zu bemerken. (ansonsten läuft Qi chaotisch und das erscheint mir ungesund - und den alten Lehrern in ihren Schriften ebenso. Die sind da ziemlich streng, haben aber ja auch gute Ergebnisse was z.B. die Altersgesundheit angeht.)

"Jing Shen" gibt es auch. Die Zusammenfügung von Jing (regenerative Sexualkraft, man könnte die auch Heilenergie nennen) und Shen, also dem Geist, der die sexuelle Energie lenken lernen kann, ergibt die Bedeutung "Lebenskraft, Lebensenergie, aber auch wieder: Geist". Jing Shen wird als die Zusammenfassung der "3 Schätze" Jing, Shen und Qi in einen einzigen Komplex bezeichnet, es ist die Ganzheit der drei.

Diese ganze Übung des Jing Shen durch die lebenslange Kultivierung von Shen, Jing und Qi führt man aus, um Po - das ist die Körperseele - mit Hun - das ist die Geistseele - zu harmonisieren. Beide, Po und Hun, sind dem Menschen bei der Geburt mitgegebene spirituelle Energien, die für den physischen bzw. den spirituellen Körper stehen. Po ist Yin und Hun ist Yang. Nährt man Yin mit Yang, so profitiert davon die Stärke des Qi, aber auch des Yin und des Yang. So kann dann das Nachgiebige mit dem Unnachgiebigen einen Ausgleich erlangen und Weichheit kann entstehen. Diese Weichheit verändert dann Song, die bewußte, entspannte Aufmerksamkeit. Hat man die, kann man Jing, Shen und Qi nochmal ganz anders beobachten als als Beginner. Aber dann zirkuliert das Qi auch schon und die Bahnen sind frei.

mhm. Das kann man so sogar erleben, auch ganz ohne diese Begriffe. Versucht man es aber in einer anderen Reihenfolge, wird man Song nicht gut kultivieren können und daher ein anderes, angespannteres Lied singen.

;)
 
naja, zumindest bis dato nicht. Aber wir können uns ja mal etwas gönnen. Was hältst du von Telefon oder Treffen?
Da bin ich immer ganz abgeneigt. :D (nicht persönlich nehmen, ist eine Einstellung dem Internet gegenüber, die ich habe und auch nicht aufzugeben gedenke.)

(...)
In mir sind einfach viele Ebenen parallel... ich verdrehe das Wort nicht, sondern sehe eher seine Superposition - all die Möglichkeiten, die in ihm stecken, oder mathematisch ausgedrückt seine Potenzmenge.
ja, es ist eine Art Meta-Maschine, die im Kopfe mitläuft. Kenne ich ja. Ich halte es wie gesagt für problematisch, über längere Zeiträume soviel Hirnkapazität einer Aktivität zur Verfügung zu stellen, die eigentlich "nur" der spirituellen Wandlung dient und keinen Selbstzweck hat. Es passiert sonst leicht, daß man sich selbst vergißt oder Teile der Umgebung nicht so wahrnimmt, wie man es vielleicht tun sollte. Ich will nicht sagen, daß man sich die ganze Zeit etwas vormacht, oder anderen, aber ein bißchen was hat es davon ja vielleicht.

oder auf der ersten des futhark. Ich beobachte mit einem lächelnden Herzen, was du alles in mir siehst und was das alles bedeutet auf den verschiedenen Ebenen. Unser Gespräch ist einfach ein Hochgenus. :danke:
Ja, ich wundere mich nicht über meine Offenheit und auch nicht über das, was ich Dir schreibe. Schließlich steht ja hier oben drüber D(r)ittes Auge und Kundalini-Warnung - und ein bißchen beeinflusst ja auch mich, was obendrüber steht. ;)

oje, da steig ich aus. Wenn zu dem "wir" auch noch ein "die dort" dazukommt, ist das bei mir ein Zeichen von Denkfäule.
Ja, bei dem Wir wird's pauschalisierend. Wir-Kung wäre eine Wir-Übung - vielleicht hatten meine Worte diesen Zweck?

Nein. Würde ich Wir-Kung erkennen, DANN hätte ich Denkfäule. Ich würde mich auf ausgetretenen Pfaden befinden, in denen sich schon längst Schmodder angesammelt hat. Vielleicht übersehe ich so, daß ich mich gar nicht neu erfinden muß und daß ich mir vormache es zu können, indem ich nur in bestimmten Phasen nutzbringende Erkenntnisse zu sehr zu kultivieren versuche.

...ich vergleiche es gerne mit LSD. Ich habe jemanden getroffen, der seit er LSD genommen hatte stets nur noch das gleiche dachte und machte. Er hing völlig in einem Erkennensprozeß fest, den er nicht beenden konnte und wollte. Er schien mir gar nicht mehr die Möglichkeit zu haben zu erkennen, daß er möglicherweise auch anderes will als das, was er dachte und machte. Er war wirklich fanatisch - phantastisch zugleich und auch etwas faszinierend.

Es ist eine Sucht. Glaub's mer. Ein Festhängen im immergleichen Schubladensystem. ;)
das fett markierte ... ähm könnte das ein Dogma sein? Oder magst du das mal ausführlich begründen?
Zu behaupten, Leben gelinge besser ohne Systeme, war wagemutig, zugegeben. :D Aber man muß sich auch mal zu einer These hinreissen lassen.

Wenn ich mir die Zellbiologie so anschaue, dann sind da lauter Systeme. Der Zitronensäurezyklus ist ein System, der RNA-DNA-Ablese- und Transkodierprozess ist ein System, die Mitochondrien bilden ein System, der Zellkern, die Zellmembran .... Systeme wohin man nur schaut. Alles wohldefinierte Systeme mit Regeln und Grenzen.
Ja, so wie das hebräische Wort für "Leben" eben auch charakteristischerweise mit der "chet" beginnt, der Hieroglyphe für "Zaun". Eine Grenze. Das Leben ist gerade durch Grenzen gekennzeichnet, könnte ohne Grenzen nicht sein. Deshalb bin ich einfach dankbar für jedes System, (...)
Ja, genauer wäre glaube ich die Beschreibung biologischer Prozesse als Kreisläufe. Die Kreisläufe sind wiederkehrend und verläßlich. Die Systeme jedoch verändern sich in Abhängigkeit von der Umgebung und den äusseren Einflüssen: ein Ökosystem "kippt" zum Beispiel und verändert seine Eigenschaften so, daß man es danach kaum wiedererkennt.

hm- es ist eigentlich egal, wie ich es in meinem Kopf überlege: Systeme sind endlich. Unser Sonnensystem zum Beispiel wird nicht ewig existieren.

Was ich meine ist, das Leben als Essenz (Jing Shen) letztlich unabhängig von Systemen besteht. Wir benötigen Systeme, z.B. das obenbeschriebene System aus Jing, Shen und Qi, um in diesen übergeordneten Hintergrund zu gelangen, der mir systemfrei erscheint. Trotz aller Endlichkeit, die ich auch in mir und meinem Leben anerkenne und trotz aller Systemischkeit, die ich lebe und anwende. Aber da ist noch eine andere Ebene, die viel voller und leerer zugleich ist und kein System beinhaltet. Da ist ganz einfach all dies schon da. (Es kann natürlich nur schon da sein, weil das neuronale Netzwerk dafür vorhanden ist. Sonst könnte das Vorhandensein dieser Ebene nicht wahrgenommen werden.)

Und ab diesem Moment, finde ich halt, stellt sich die Frage nach dem Zweck dessen, was man tut, ganz neu. Man hat dann die Möglichkeit, alles nochmal neu zu betrachten. Wendet man jedoch "nur" die alten Systeme weiter an, findet ja aktuell gar keine Weiterentwicklung statt. Und dies würde man ja dann als Stagnation bezeichnen.

(keine Ahnung, warum das mein Thema mit Dir ist, Liebelein.:))

lg :blume:
 
Werbung:
uff, das hört sich schon wieder nach hygieia an, nach Schwerstarbeit :lachen:
Jou. Psychohygiene. Meine Freundin. :)

Arbeiten am Freilassen musst du auch noch. Das ist ja ganz besonders schwer. So wie Asthmatiker - die schaffen es sogar, das Atmen zur Schwerstarbeit zu verformen. Gerade atmen - der leichteste Prozess der Welt.
Aber auch der gewinnbringendste Prozeß, wenn man ihn mühsam und akkurat erlernen muß, z.B. als Asthmatiker.

ist ja spannend. Ich komme von der anderen Seite... ich habe zwischen Beziehungen meist mehrere Jahre allein gelebt und es genossen. Früher fand ich es eher schwer mich freizulassen, wenn ich mit jemand zusammen war. Da war ich sofort in der Matrix des andern drin, und sich von dort freizuschwimmen war dann anstrengend.
Ich hab neulich mal irgendwo gelesen, daß man zweierlei Dinge wolle, wenn man eine partnerschaft einginge: den anderen retten und nie von ihm verlassen werden.
Ich fand das nicht doof, sondern eine gelungene Beschreibung. Wenn ich nun alleine bin, muß ich mir abgewöhnen, mich retten zu wollen. Denn das hat mein Partner dann offensichtlich getan - obwohl es dazu ja vielleicht gar keinen Anlaß gibt. :D

den Lösenden - das wäre für mich Jesus.
Ich geb dem gar keinen Namen und personifiziere das auch nicht. Schon gar nicht außerhalb von mir selbst, in irgendwelchen Buchgestalten. Das ist mir über, det mog i nimma. :D

da weiß ich nicht, was diese ganzheitlichen Systeme sein sollen. Erzähl doch mal mehr dazu.
aja Elementelehren zum Beispiel. Nimm z.B. die chin. 5 Elemente, mit denen Du eben einordnen kannst, was passiert. Jedes Phänomen, das vorhanden ist oder entsteht, kannst Du ja in dieser Lehre "verstehen". Das ist wichtig, um sich heraus zu denken aus Belastung, die man erfährt, weil man in nicht-ganzheitlichen Systemen arbeitet. Es bleibt in solchen Systemen ja stets etwas zurück, auf dem man dann sitzenbleibt. Hat man ein übergeordnetes ganzheitliches System, in dem man die Dinge auch anders verstehen kann, findet man dann eher zur Lösung.

es gibt einen ganz guten Psychotherapeuten, der sagt, dass jeder Satz, den wir formulieren, der mit "ich soll/muss/müsste..." eine Lüge ist.
Hinter dieser Aussage stehe ich voll und ganz. Aber ich würde es begrenzen, denn die Aussage trifft lange nicht in jeder Lebenssituation zu. Und so war die "Weisheit" des Herrn vermutlich auch nicht gemeint, sondern sie bezog sich vermutlich auf eine bestimmte Person oder er verfolgte damit eine bestimmte Absicht. Es ist nämlich daran, sich etwas vorzunehmen oder eine Pflicht zu empfinden, nichts Schlechtes. (wenigstens nicht in Japan. ;))

Für mich hat es also eher etwas mit dem Würdigen und Ehren von großen Geschenken zu tun, die du mir machst.
nuja es sind kleine Geschenke, kleine. Du machst nur wieder ne grosse Sache draus, indem Du es Dir bedeutend rechnest.

*kicher*
 
Zurück
Oben