Dinge von denen man nicht träumt

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.630
Es kommt vor daß dinge die man erlebt in träumen auftauchen. In letzter zeit habe ich aber das gefühl daß viele dinge die meinen alltag beherrschen aus meinen träumen fernbleiben. Das resultiert oft in desorientierung beim aufwachen, wenn sich das leben so gänzlich anders anfühlt als die welt der träume.
Es ist wie eine blockade. Die dinge die meinen alltag beherrschen, sollten eigentlich verarbeitet werden, aber das funktioniert nicht so richtig und so fühlt es sich zunehmend rigide und beengend an. Gibt es irgendwelche möglichkeiten das unbewusste zu anzuregen bestimmte dinge zu verarbeiten?
 
Werbung:
Ich lege mir zur Klärung zwischendurch einen Amethysten unters Kopfkissen. Damit komme ich sehr gut klar. Vielleicht ist es ja was für dich. Ansonsten wären vielleicht für dich auch Entspannungsmethoden nützlich, wie Autogenes Training, Meditation, progressive Muskelentspannung usw. um vor dem Schlafen erstmal runterzufahren. Kann ja auch gut sein, dass so viele Gedanken/Situationen in dir herumkreisen, dass du diese nicht so schnell verarbeiten kannst. Denn normalerweise verarbeiten wir immer irgendwas, auch wenn wir uns an die Träume nicht erinnern.

Einen geruhsamen Schlaf wünsche ich dir.

LG,
Pyrit ;)
 
Ich lege mir zur Klärung zwischendurch einen Amethysten unters Kopfkissen. Damit komme ich sehr gut klar. Vielleicht ist es ja was für dich. Ansonsten wären vielleicht für dich auch Entspannungsmethoden nützlich, wie Autogenes Training, Meditation, progressive Muskelentspannung usw. um vor dem Schlafen erstmal runterzufahren. Kann ja auch gut sein, dass so viele Gedanken/Situationen in dir herumkreisen, dass du diese nicht so schnell verarbeiten kannst. Denn normalerweise verarbeiten wir immer irgendwas, auch wenn wir uns an die Träume nicht erinnern.

Einen geruhsamen Schlaf wünsche ich dir.

LG,
Pyrit ;)
Stimmt. Ein Bergkristall geht auch, etwa Kirschengröße.
Gerne mal mit Reiki Behandeln bevor der Stein unter das Kopfkissen kommt und wirken soll.
Und am nächsten Tag mit kaltem Wasser Abspühlen zum reinigen.

Oder das :
Yogaschlaf :
Yoga Nidra, der Yogaschlaf, ist eine Art Schlaf-Meditationstechnik aus der tantrischen Tradition.
Das Shiva Sutra sagt : Tiefschlaf ist Maya.

Der Mensch hat neben dem Wachzustand und dem Entspannungszustand noch die unbewussten Zustände des Träumens und des Tiefschlafs, die jeweils von bestimmten Gehirnwellen begleitet sind.
Auch während des Yoga-Nidra ändert sich die Gehirnaktivität.

Nach Messungen an fortgeschrittenen buddhistischen Mönchen sind aber die höheren Gammawellen ein Zeichen von spiritueller Aktivität.

Quelle :

 
15 Minuten zu späht...

Ansonsten: Ausreichend Trinken, so das man Nachts wach wird. :D
Oder den Wunsch beim Einschlafen haben, sich an die Eigenen Träume zu erinnern.
 
Es geht nicht ums luzide träumen oder um schlafen oder nicht schlafen können. Es kann sein daß ich mich einfach nicht erinnere aber im moment wirkt es so als wären meine träume einfach irgendwo steckengeblieben.
Ich hatte beispielsweise noch keinen einzigen traum in dem eine ffp2-maske oder vladimir putin vorkommt, obwohl es mich tagtäglich beschäftigt. Aufwachen ist wie eine zeitreise aus einer längst vergangenen welt.
 
In letzter zeit habe ich aber das gefühl daß viele dinge die meinen alltag beherrschen aus meinen träumen fernbleiben. Das resultiert oft in desorientierung beim aufwachen, wenn sich das leben so gänzlich anders anfühlt als die welt der träume.
Ich weiß ja nicht, was du sonst alles so träumst, aber wenn sich deine reale Welt und die Welt der Träume in etwa gleich anfühlen, dann stimmt was nicht. Und zwar mit deiner Alltagswelt.

Deine Desorientierung kommt nicht von fehlenden oder falschen Trauminhalten, so was kommt ganz konkreten Anforderungen deines realen Wachlebens, die dir zu viel werden, die du nicht bewältigen kannst oder nicht willst, von denen du dich überfordert fühlst, so was in der Art. Das sind beispielsweise finanzielle oder behördliche Probleme oder Stress in der Partnerschaft bzw. mit den lieben Mitmenschen.
Gibt es irgendwelche möglichkeiten das unbewusste zu anzuregen bestimmte dinge zu verarbeiten?
Du verarbeitest immer, und das – so wie es auch bei anderen Menschen ist – in den bis zu sieben Träumen pro Nacht, an die man sich nicht erinnert.

Was du wohl meinst, du wünschst dir eine mentale oder seelische Entlastung. Du hättest gern Träume, die dir zeigen, wie du ein Problem lösen kannst. Oder noch besser, im Traum selbst sollten sich gewisse Dinge ganz von selbst lösen.
Ich hatte beispielsweise noch keinen einzigen traum in dem eine ffp2-maske oder vladimir putin vorkommt, obwohl es mich tagtäglich beschäftigt.
Mach doch mal hier eine Umfrage, wer von diesen Masken bzw. Vladidmir Putin geträumt hat oder sonstigen aktuellen Geschehen.
 
Ich weiß ja nicht, was du sonst alles so träumst, aber wenn sich deine reale Welt und die Welt der Träume in etwa gleich anfühlen, dann stimmt was nicht. Und zwar mit deiner Alltagswelt.
Aber jedesmal beim aufwachen den ziegelstein einer realität auf den kopf, die man scheinbar unbewusst noch garnicht so richtig wahrgenommen hat kann doch auch nicht gesund sein.
Deine Desorientierung kommt nicht von fehlenden oder falschen Trauminhalten, so was kommt ganz konkreten Anforderungen deines realen Wachlebens, die dir zu viel werden, die du nicht bewältigen kannst oder nicht willst, von denen du dich überfordert fühlst, so was in der Art. Das sind beispielsweise finanzielle oder behördliche Probleme oder Stress in der Partnerschaft bzw. mit den lieben Mitmenschen.
Das kann sein, aber gerade dann wäre es doch ein grund für mein unbewusstsein diese dinge zu verarbeiten.
Was du wohl meinst, du wünschst dir eine mentale oder seelische Entlastung. Du hättest gern Träume, die dir zeigen, wie du ein Problem lösen kannst. Oder noch besser, im Traum selbst sollten sich gewisse Dinge ganz von selbst lösen.
Wenn du es so genau wissen willst, ich habe im moment mit ängsten und emotionen zu kämpfen die größtenteils irrational sind. Ich nehme an sie rühren von kindlichen traumata her. Ich denke einfach darüber nach warum träume mir in diesem fall nicht helfen auf den grund der sache zu kommen. Ich erwarte ja nicht gleich meine traumata aufzulösen in dem ich sie im schlaf nochmal durchlebe, aber gemessen an dem was ich tagsüber empfinde wäre wenigstens mal ein traum in dem mich ein säbelzahntiger oder was verfolgt angemessen.
Mach doch mal hier eine Umfrage, wer von diesen Masken bzw. Vladidmir Putin geträumt hat oder sonstigen aktuellen Geschehen.
Von dingen die über jahre so markant unsere realität geprägt haben kann man schon annehmen daß sie auch in träumen erscheinen. Dann bitte ich hiermit darum. Schreibt, wenn ihr über diese dinge träumt.
 
Das kann sein, aber gerade dann wäre es doch ein grund für mein unbewusstsein diese dinge zu verarbeiten.
Was verstehst du denn unter „verarbeiten“? Genau genommen verarbeitet man nicht. Man offenbart sich manchmal Informationen, die etwas Konkretes in anderem Licht erscheinen lassen. DAS aber, dieser andere Blick auf etwas, das ist eine Leistung des wachbewussten Verstandes. Das bringt kein Traum zustande.

Wenn du also irrationale Emotionen hast, dann musst – wirklich musst – du dem am Tage nachgehen. Dein Hoffen auf Träume ist da eher so was wie ausweichen, vermeiden der bewussten Auseinandersetzung mit dem, was du andeutest: ein kindliches Traumata.

Vom Säbelzahntiger oder so was wird man verfolgt, wenn man das kindliche Traumata verleugnet. Da bist du ja schon drüber hinaus, du weißt, was los ist mit dir.

Und was Putin und co. angeht: Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kannst du davon ausgehen, dass der in keinem Traum auftaucht.

Würdest du dein Geschlecht verraten und auch dein Alter insofern, ob du unter oder über 50 Jahre alt bist?
 
Was verstehst du denn unter „verarbeiten“? Genau genommen verarbeitet man nicht. Man offenbart sich manchmal Informationen, die etwas Konkretes in anderem Licht erscheinen lassen. DAS aber, dieser andere Blick auf etwas, das ist eine Leistung des wachbewussten Verstandes. Das bringt kein Traum zustande.

Wenn du also irrationale Emotionen hast, dann musst – wirklich musst – du dem am Tage nachgehen. Dein Hoffen auf Träume ist da eher so was wie ausweichen, vermeiden der bewussten Auseinandersetzung mit dem, was du andeutest: ein kindliches Traumata.
Naja, im grunde hoffe ich auf sowas. Anhaltspunkte aus träumen die mir perspektiven offenbaren. Natürlich versuche ich diese tagsüber zu reflektieren sofern ich zeit dazu habe und nicht alles gleich unter einer lawine aus realität verschüttet wird. Traumtagebuch und sowas, alles schon parat. Es ist halt trotzdem nicht immer leicht den dingen bewusst auf den grund zu gehen, gerade weil es eben unbewusst ist.
Vom Säbelzahntiger oder so was wird man verfolgt, wenn man das kindliche Traumata verleugnet. Da bist du ja schon drüber hinaus, du weißt, was los ist mit dir.
Naja in der theorie wäre es einfach. Man träumt vom säbelzahntieger, wacht auf und es wird klar daß der säbelzahntiger mein böser gegenspieler im realen leben war. Aber oft sind die zusammenhänge nicht so linear.
Und was Putin und co. angeht: Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kannst du davon ausgehen, dass der in keinem Traum auftaucht.
Ich habe schonmal von einer lokalpolitikerin kurz vor einer wahl geträumt. Der traum war schon seltsam weil die wahl mich eher periphär betroffen hat und ich tagsüber garnicht so viel darüber nachgedacht habe. Ein klassisches beispiel dafür was ich meine - interessant was mich unbewusst alles beschäftigt, woran ich tagsüber garnicht denke.
Würdest du dein Geschlecht verraten und auch dein Alter insofern, ob du unter oder über 50 Jahre alt bist?
Es tut mir leid daß ich hier so kontraproduktiv antworten muss aber solche informationen gebe ich nur ungern hier preis. Ich kann nur sagen daß es bis zum 50er schon noch ein paar jährchen sind.
 
Werbung:
Es ist halt trotzdem nicht immer leicht den dingen bewusst auf den grund zu gehen, gerade weil es eben unbewusst ist.
Ist aber doch das Einzige, was Abhilfe schafft, ganz gleich wobei oder wofür.
Ich habe schonmal von einer lokalpolitikerin kurz vor einer wahl geträumt. Der traum war schon seltsam weil die wahl mich eher periphär betroffen hat und ich tagsüber garnicht so viel darüber nachgedacht habe.
Dieser Traum wird wahrscheinlich nicht die Politikerin zum Inhalt gehabt haben. Sie war – wie das meist so ist – das Symbol für dich für etwas, das deine Person betrifft. Eine Eigenschaft von ihr oder überhaupt, dass andere Frauen als Politikerin zur Wahl stehen im Gegenteil zu dem, was in deinem Leben gerade los ist oder war...

Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass du Frau Lunatic0 bist?
 
Zurück
Oben