Die Wurzel

Möge Gott euch vergeben.

Was genau? Dass wir denken, fühlen, die Wahrheit nicht als Drucksache sehen, sondern selber suchen und denken und uns nicht auf Zitaten ausruhen? Dass wir ehrlich genug sind, zu unseren Fragen zu stehen und uns auszutauschen? Dass wir aufrecht gehen und die Freiheit in Anspruch nehmen, die unser aller himmlischer Vater uns gab?

Das möge Gott uns verzeihen?

Oder dass wir dich immer wieder so weit ans Grübeln bringen, dass du niemals mit uns sprechen, uns antworten kannst?
Ich denke, da sind wir einfach Werkzeug :D
Hilfestellung für dich, einmal zu hinterfragen und den Mut zu haben, die weit offene Käfigtür zu verlassen und die Freiheit eines freien Kindes Gottes zu entdecken.
Habe ich euch denn nicht zur Freiheit berufen?? ( Originalton Jesus!)


Der Fettgedruckte
Kuck mal gut hin , wie Deine Leute reagieren,Ritamaria.

Sie sind nicht meine Leute, sie sind fragenden, antwortende, suchende, miteinander sprechende Geschwister des einen Vaters. Eben mutiger, fröhlicher, offener, freier und der all-gegenwärtigen Liebe Gottes sicherer als du.
Sie trauen sich zu lachen vor dem, der das Lachen und den Humor erfunden hat - vor dem guten, dicken Gott himself :D

Und wie reagierst denn du?
Angreifend, zitierend und - sorry - humorlos. Ist das wirklich die Seite, auf die du uns ziehen möchtest? Niemals auf eine Antwort eines anderen reagierend, niemals fröhlich, niemals auf die Darstellung eines anderen persönlich eingehend??

Das mag, schlimm genug, christlich sein. Mit Sicherheit aber ist das nicht jesuistisch. Ich bin überzeugt davon, dass Jesus so schallend lachen konnte, dass die Wände wackelten :lachen: - denn Gott zu kennen und nicht unbändig fröhlich zu sein, dass passt nicht zusammen....

Und nun? Gehst du uns weiter anschweigen, anzitieren, an-ernsten? Oder magst du mit uns sprechen, auf uns eingehen, mit uns lachen??

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
:"Wundert euch nicht, wenn euch die Welt haßt, denn sie hat mich vor euch gehaßt."

Keiner hasst dich :kiss3:
Wir verstehen nur nicht, warum Christen, die doch die einzig wahren Kenner Gottes sein wollen und die einzig Erlösten, derart verbiestert und dröge sind :lachen:
Aber vl. magst du uns das erklären? So richtig von Mensch zu Mensch??

Merci ganz dolle,
RitaMaria
 
hallo z'sammen
Um Missverständnissen vorzubeugen.
Ich habe weder gegen das Christentum als solches etwas, und noch weniger gegen den einzelnen Christen.

Der Gläubige Laie kann für die Entwicklungen nichts. Und das im wahrsten Sinne.
Der Gläubige Laie ist Mundtot gemacht worden, er hat nicht den geringsten Einfluss auf Glaubensfragen oder Bestzung der Posten.
Die aristokratische, monarchische Hierarchie des Klerus ist vom Volke (Gläubige?) weiter entfernt als jeder König des tiefsten Mittelalters.

Personen mit blindem Gehorsam, Kleingeister, Mitschwimmer, Ignoranten sind die Masse, die diese Form der Kirche benötigt.
Durch Desinformation, Aussitzen, Lügen und Mord ist es ihnen in 1800 Jahren gelungen, diese Masse zu erziehen. (Hitler war schneller)

Nichtdenker, Fanatiker wie diese, werden auch in Zukunft wieder Sieg Heil schreien, wenn's sein muss auch im Namen der Kirche.

Und Dagegen hab' ich entschieden was.

lg
 
zauberweib schrieb:
den heutigen christen ist offenbar nur wichtig, zu zerstören. mich würd wirklich mal intressieren warum die _derart_ hasserfüllt sind..
Ich bin kein Christ(mehr), aber ich denke das kann man nicht so stehen lassen.
Man darf nicht alle Menschen(ob Christ,Jude oder Esoteriker) über einen Kamm scheren.
In meinem Umfeld gibt es sehr viele Christen die das Gebot der Nächstenliebe richtig leben ohne groß darüber zu reden. Die angagieren sich für Behinderete, Alte und Kranke ohne Geld dafür zu erwarten.
Was ist daran zerstörerisch?
Und von Hass habe ich da auch noch nichts gemerkt.Im Gegenteil.

Das Urchristentum interessiert mich auch sehr.
Im Christentum stört mich am meisten, dass man das Gefühl hat man wird nur dann geliebt, wenn man Jesus in sein Herz läßt.Vor der Tauf ist man ein ungeliebtes ,oder zumindest unbeschütztes Niemand.
Das stimmt einfach nicht.
Wenn man eine Geburt sieht, weiß man, dass da das ganze Universum enthalten ist. Der Mensch ist vollkommen und wir kommen bestimmt nicht auf die Welt um unter einer Erbsünde zu leiden.

East of the sun :)
 
ronduitpraise schrieb:
hallo
Jesus sagte einmal :"Wundert euch nicht, wenn euch die Welt haßt, denn sie hat mich vor euch gehaßt."

Wenn die Welt mich haßt, dann habe ich was verkehrt gemacht.

Wenn ich gegen den Strom schwimme heißt das noch lange nicht, dass ich gehaßt werde.

Ich kann auch irgendwie nicht erkennen, dass Jesus von der Welt gehaßt wurde. Ob da ein Übersetzungsfehler vorliegt?

East of the sun :)
 
east of the sun schrieb:
Ich bin kein Christ(mehr), aber ich denke das kann man nicht so stehen lassen.
Man darf nicht alle Menschen(ob Christ,Jude oder Esoteriker) über einen Kamm scheren.
In meinem Umfeld gibt es sehr viele Christen die das Gebot der Nächstenliebe richtig leben ohne groß darüber zu reden.
Hi East
Dem schliesse ich mich ganz an.
east of the sun schrieb:
Im Christentum stört mich am meisten, dass man das Gefühl hat man wird nur dann geliebt, wenn man Jesus in sein Herz läßt.Vor der Tauf ist man ein ungeliebtes ,oder zumindest unbeschütztes Niemand.
Das stimmt einfach nicht.
Wenn man eine Geburt sieht, weiß man, dass da das ganze Universum enthalten ist. Der Mensch ist vollkommen und wir kommen bestimmt nicht auf die Welt um unter einer Erbsünde zu leiden.
Eigentlich richtig. Obwohl das überhaupt nicht mit Gott vereinbar ist.
Die Taufe ist ja nicht mal christlichen Urprungs, und Jesus war trotz Taufe noch immer kein Christ.
Im Grunde ist mir dieser (in meinen Augen) Mensch ziemlich Egal, seine Lehre zählt.

Apropos Taufe. Das haben schon die Templer eingesehen. Was dann geschah ist bekannt.
lg
 
ronduitpraise schrieb:
hallo
Jesus sagte einmal :"Wundert euch nicht, wenn euch die Welt haßt, denn sie hat mich vor euch gehaßt."
An verschiedenen Reaktionen von euch kann ich dann doch jetzt gut ablesen, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Dafür danke ich euch ganz herzlich.
Möge Gott euch vergeben.
Der Fettgedruckte

Kuck mal gut hin , wie Deine Leute reagieren,Ritamaria.


Wenn du dir die Sichtweise aneignest
dass nichts existiert
dass nicht ein Teil von dir ist
dass jegliches Urteil
ein Selbst-Urteil ist
dass jegliche Kritik
die du übst, Selbst-Kritik ist
dann wirst du klugerweise
dir eine bedingungslose Liebe schenken
die das Licht deiner Welt sein wird.

Karuna liebt dich
so richtig fest :kiss3: :kiss4: :kiss3: :daisy:
 
zauberweib schrieb:
*seufz* den heutigen christen ist offenbar nur wichtig, zu zerstören. mich würd wirklich mal intressieren warum die _derart_ hasserfüllt sind..
Welche Christen genau meinst du?
Einen einzigen, einige aus deinem Umfeld, die aus Deutschland, alle zusammen?

Wie hast du den Hass und die Zerstörungswut jedes einzelnen festgemacht?
Beobachtung der kaputten Wände und Decken in den Wohnungen?
Umfragen?
Literaturstudium?

Dir sollte klar sein, dass ein derartig pauschales, negatives Urteil über andere
Menschen (ganze Völker) eine sehr überzeugende Rechtfertigung verlangt,
um nicht als Beleidigung zu gelten.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
ronduitpraise schrieb:
hallo
Jesus sagte einmal :"Wundert euch nicht, wenn euch die Welt haßt, denn sie hat mich vor euch gehaßt."
An verschiedenen Reaktionen von euch kann ich dann doch jetzt gut ablesen, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Dafür danke ich euch ganz herzlich.
Möge Gott euch vergeben.
Der Fettgedruckte

Kuck mal gut hin , wie Deine Leute reagieren,Ritamaria.
Ich halte das schlichtweg für ein Gerücht.

...wer hasst dich denn? Und wer soll hier Jesus hassen?

Du kämpfst gegen Windmühlen...

:kiss3:

Caya
 
Zurück
Oben